1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio Frage

Audio Frage

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 15:38

Ich bin zwar noch 17 Jahre alt und besitze bisher weder Auto noch Führerschein und trotzdem möchte ich, wenns soweit ist, nicht nackt dastehen.

Da ich allerdings totaler Anfänger in Sachen Auto bin (komm eher vom Rollertuning) wollt ich hier mal anfragen, was ihr mir so an Teilen für meine Karre (Typ noch unbekannt)

empfehlen würdet. Ich bräuchte:

-Radio (die haben doch sicher alle Line-In fürn MP3-Player?)

-Endstufe

-Subwoffer

TT und MT sollte die originalen erst mal reichen. Mein Budget beträgt so ca 500-600 Euro, bin halt noch Schüler Augenzwinkern

Wenn es bereits 10.000 Threads dazu gibt oder ich euch mit meinen Anfängerfragen belästige, tuts mir Leid, bin eben noch ein Anfänger ;)

Danke im Vorraus,

alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

also erstmal Lin-in ist leider nicht selbstverständlich haben nicht alle HeadUnits (Radios) drinne.

Nur nen Subwoofer nachrüsten ist meistens Murks weil dann kommt ne Woche später der Thread mein Frontsys kann mit meinem Woofer nicht mit halten, was kann ich machen...................und dann steht man wieder am Anfang.

Bevor meiner einer anfängt was zu empfehlen sag mal an was du so für Lala hörst und ob mehr Pegel oder Klang gewünscht wird.

Generell fängt man aber aber so an: Headunit, Frontsys, 4 Kanal Amp (oder auch erstmal ein 2 Kanal Amp), Woofer

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:44

Nuja also ich hör her Hip-Hop, d.h. der Bass muss stimmen. HT und MT wüsste ich halt nicht welche, also ich weiß net was man dafür ausgeben sollte. Die schließ ich ja eh nicht an die Endstufe an. Das Radio sollte halt entweder Line In oder sonstigen Anschluss für nen MP3 Player haben.

Tztztz... Hab auch noch kein Auto, bzw. bin auch erst 17, aber n bisschen Einsicht wäre nicht schlecht...

1. Wozu brauchst n den blöden Line-In? MP3 fähig sind sogut wie alle Radios, also ob das nun auf irgendn Stick rüberziehst oder auf ne CD brennst, mal ganz davon abgesehen das MP3's nicht so mein Geschmack sind;)

2. Das Frontsystem sollte sehr wohl an eine Endstufe, dann macht das auchn bissl Bass, auf jeden Fall erstmal genug...

3. Das Geld was du eigentlich für Woofer+Endstufe ausgeben wolltest, gib lieber für Frontsystem+Dämmung+Endstufe aus, hast du mehr von;)

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

2. Das Frontsystem sollte sehr wohl an eine Endstufe, dann macht das auchn bissl Bass, auf jeden Fall erstmal genug...

Genau so siehts aus, Lautsprecher direkt ans Radio iss nix ordentliches.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:06

Na gut, na gut... ;)

Dann sagt mir doch mal was ihr empfehlen würdet, mir is halt der Bass schon recht wichtig aber wenn das so auch geht isses ja gut.

Und wo kauf ich das am besten, beim normalen Saturn(o.ä.) oder gibts da günstigere Inet Händler? (ebay?)

am 5. Dezember 2005 um 17:28

Ohne zu wissen, was er überhaupt für einen Auto fahren wird, ist jegliche Beratung hier doch ziemlicher Murks :rolleyes: Und um sich Grundwissen anzueignen reicht es auch sich aktuelle Threads mal durchzulesen....

@John

aber man kann ja schonmal den Pfad des Gerechten vorschlagen.

Nich dasser auf die dunkle Seite gerät (Heckablagen und so) ;)

@mighty

Vorschlagen kann man jede Menge aber meiden sollte man Saturn, Media Markt und auch ebay erstmal komplett das sind keine Fachhändler und die haben fast nur MurXX im ANgebot gestern erst wieder gesehen.

Du kannst dir ja mal Produkte folgender Marken angucken da macht man eigentlich als Einsteiger nix falsch:

Xetec, Audio system, Carpower, Phase evolution, Eton

Bei Headunits kannste dir mal: JVC, Pioneer, Clarion, Alpine, Blaupunkt angucken.

Huhu, nun, dann fangen wir mal an!

(1). Du kannst dir bis auf Radio, Kabel und Dämmung eigentlich nocht nix kaufen! Denn jedes Auto hat andere Aufnahmen für die Lautsprecher! Manche 10cm, manche 13 cm und manche 16 cm! Man kann natürlich alles ändern! Mal mit viel und mal mit wenig aufwand! Zudem haben manche autos wie die Golfklasse einen offenen Kofferraum wo der bass Problemlos herauskommt und andere einen geschlossenen wie die ganzen limusinen.

(2). An deiner stelle würde ich wie folgt vorgehen:

1. gescheites radio mit 2 - 3 ausgängen für endstufe kaufen das gut klingt und alles hat was man braucht! Meist haben die dann einen CD-Wechslereingang den man als Line-In mit einem Adapter für 20€ nachrüsten kann! Aber alles zum nachteil des klanges!

Da würde ich um nicht andauernt das gerenne zu haben schon so 200€ einkalkulieren damit was richtig feines hast!

2. ein gescheites Frontsystem, da geht es schon bei 150€ richtig los mit feinen sachen, darunter ist auch gut, aber besser geht bekanntlich immer!

3. die türen mit selbstklebenden bitumenmatten dämmen. 20stk. reichen in der regel um es gut zu machen aber nicht zu übertreiben! Nachlegen kann man immer! Macht 40€.

4. eine gescheites Kabelset. Je nachdem was du kaufst ob 2 x 2kanalendstufe(wo der vorteil ist kommt unten) oder eine 4 kanal kostet dich 30 - 50€. Bei 4kanal dann 1 35er stromkabel und cinch.... bei 2x2kanal dann 2 20er kabel.

5. gescheite endstufen. hier musst du wissen was du willst! Wenn du extremen bass haben willst, dann brauchst du 2x2kanalendstufen. die eine fürs frontsystem und die andere für den bass. da eine 4 kanal zu wenig leistung hat für einen extremen bass. oder eine 4 kanal wenn der bass schon gut sein soll, aber halt mehr im hintergrund spielt und nicht das wichtigste ist.

6. Subwoofer je nach endstufe und auto!

Also ich würde dir am anfang zu folgendem raten da du guten bass willst!

1. Radio um die 200€

2. Frontsystem um die 150€ aufwärts.

3. Dämmung 40€

4. kabel 30€ 1 x 20mm² kabelkit

5. 2 kanal endstufe fürs frontsystem 250€ oder weniger

Da wärest du unterm strich bei 650€ in etwa, bei massenkauf gibbet ja immer rabat ;-)

Nun noch ca. 400 - 500€ sparen und nen gescheiten bass, endstufe, kabelset und powercap.

Und du bist glücklich!

(3). Gibt es denn ein Auto das schon in die Nähere auswahl fällt?

Gruß Benny, der heute bissel verwirrt am schreiben ist!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:23

Na ich denke es wird auf einen Golf oder 206 rauslaufen, also offener Kofferraum.

hab mir bei conradelectronik nen 12" sub von jbl geholt hat 59 euro gekostet hab dann noch ne 4-Kanal endstufe von saturn von "renegade" mit 1000 Watt, 2 drei-Wegeboxen von blaupunkt "GTx 693" mit jeweils 135 W und dazu noch ein Panasonicradio mit mp3 etc. von conradelectronik. das rado habe ich bei conrad umgetauscht gegen ein aeg das war nur am rauschen das panasonic ist spitze. alles in allem bin ich super zufrieden mit dem sound und mit den Geräten hatte ich nach nem halben Jahr noch keine Probleme habe ca. 300€ für alles bezahlt also inkl. Kabel und so hab mir die Boxen und den sub in ne Box gebaut die den ganzen Kofferraum ausfüllt. hab sie so groß gemach damit der Bass genug raum hat. hab allerdings nur nen micra also nen kleinen Kofferraum. kann die Box auch rausnehmen hab dann noch vorne zwei lautsprecher die auch an der Endstufe sind falls die box dann mal draußen ist. hoffe ich konnte dir helfen und würde gern mal eure Meinung zu der Zusammentstellung und den Komponenten hören mfg olomino

ah hab noch vergessen was die einzelnen Dinger gekostet haben also die Endstufe 80€

die zwei Boxen waren im Sonderangebot 29€

der Sub hat 59€ gekostet

das Radio 100€

Kabel 40€

Holz für die Box etwa 30€

womit man dann bei knapp 350€ wäre

Hey Olo

gutes Beispiel wie man´s nicht macht, gegen dein Bass und das Radio kann man ja vielleicht nix sagen, aber deine Renegade hat keine 1000W eher so um die 100-200 und wer nen Hecksystem verbaut hat Defizite im Frontsystem wie es immer so schön heißt.

Deshalb Lautpsrecher gehören nach vorne und der Bass nach hinten da er ja nicht ortbar ist wenn richtig getrennt.

Zitat:

Original geschrieben von olomino

...von saturn von "renegade" mit 1000 Watt, 2 drei-Wegeboxen von blaupunkt "GTx 693" mit jeweils 135 W...

Ja, so haben wir alle mal angefangen (als es noch kein Internet gab). Man kann eine Anlage aber auch mit gesundem Menschenverstand planen.

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum eine Endstufe 1000 Watt Leistung bringen muss, wenn die Lautsprecher nur 135 Watt vertragen ?

Ist Dir klar, dass nach P=U*I bei 1000 Watt, 83 Ampere Strom fliessen, Deine Endstufe aber sicher nur mit max. 2*20 Ampere abgesichert ist (warum wohl) ?

Und warum muss man Musik in 3-Wege teilen ?

Bleibt noch die Frage, warum Deine Ohrmuscheln nach hinten zeigen, da die "besseren" Lautsprecher hinten tönen ?

Ich würde Dir dringend empfehlen:

Spare auf ein wirkungsgradstarkes 16cm 2-Weg Frontsystem,

(vielleicht ist ja im Micra Platz dafür), stabil verbauen, Türen

und Türpappen dämmen. Den Subwoofer in ein berechnetes Gehäuse packen (oder ganz weglassen). Und wenn wieder Geld da ist, die Renegade tauschen und ganz zum Schluss das Radio.

Die Lautsprecher machen 80% der Musik ! Sie sollten im Gesamtkonzept mindestens 50% des Gesamtbudgets ausmachen !

Die einzig brauchbare Größe ist der Wirkungsgrad in dB/W/m.

Wattangaben sagen nichts über die Qualität der Komponenten aus !

Du kannst Dich also nur verbessern.

Hier im Forum gibt's ständig gute Einsteigertipps.

Gruß Vati

am 5. Dezember 2005 um 19:48

Viele merken ja erst wie schlecht ihre Anlage ist, wenn sie mal was gescheit verbautes hören ;)

Deine Antwort