1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. audio/sound problem

audio/sound problem

BMW
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:25

hallo leute,

ich habe ein x5 4.4 sport, bj01

die audio anlage (auch das navi) also der sound über die lautsprecher funktionieren je nach lust und laune, mal funktioniert während der fahrt, dann wieder ne weile nicht und habe ich vermute das es irgendwo ein kontaktfehler an der elektrik geben könnte!?

was meint ihr dazu? :) vielen dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo hast du das Problem lösen können?? Bei meinem Bekannten ist der Fehler nämlich auch mom vorhanden.

MFG Martin

servus,

fahre den 3.0i 01/05 navi prof.

also hatte auch probleme mit meinen lautsprecher, aus den kompletten linken lautsprechern kam kein ton mehr raus, bin auch von einem kabelbruch ausgegangen,

bin daraufhin zur werkstatt, diagnose: radiomodul defekt! (sitzt unterm erstatzrad neben der batterie)

kostet ca. 800€

für die schwache anlage is mir das echt zu teuer,

bin am überlegen ob ich eventuell nicht doch mehr investiere, und mir das dsp nachrüste?

gruss cino

Zitat:

bin am überlegen ob ich eventuell nicht doch mehr investiere, und mir das dsp nachrüste?

Ja und wie soll der DSP Verstärker angesteuert werden ?

Dafür brauchts auch ein funktionierendes Radio

am 9. Januar 2011 um 0:09

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt. Manchmal ging der Ton/Sound für 2min. Dann gar nicht mehr bis das Auto ausgeschaltet wurde. Manchmal ging es gar nicht.

Es sind "kalte" Lötstellen im Radiomodul. Es muss nicht getauscht werden. Habe die entsprechenden Lötstellen nachgelötet. Der ganze Vorgang (Ausbau, Löten und Einbau) dauert 1std. auch für Laien.

Jetzt funktioniert unser Radio wieder einwandfrei. Wenn Ihr mehr Informationen benötigt einfach nochmal melden.

Hi, habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem gehabt. Die Lösung habe ich denn im E36-Forum gefunden. (Sogar mit Bild und Lötanleitung, schaut einfach mal nach).

Es liegt am Radio-Modul. Dies befindete sich unter dem Reserverad unter einer Abdeckung hinten hinterhalb der Fahrzeugbatterie.

Radiomodul ausbauen (2 Antennenstecker, 1 Kombistecker) und das Gehäuse entfernen. Der Fehler waren "kalte Lötstellen", bei mir am Abschirmblech die 6 Stück.

Habe alle Lötstellen von den Platinen, dem Abschirmblech und die Anschlüsse beim Kombistekcer nachgelötet, jetzt geht alles problemlos.

Viel Erfolg.

hi hjkoester,

vielen dank für den guten tip, werde dies auf jedenfall ausprobieren,

bin zwar im e36 forum nicht fündig geworden, aber werde das radio-modul

mal auseinander bauen,

sage euch dann bescheid ob es funktioniert hat ;)

@tv-doktor : habe gedacht die anlagen mit dsp haben ein anderes radio modul?

kenn mich damit nicht wirklich gut aus,

finde die standart anlage einfach nur schrecklich

gruß Cino

Hi, war das e39 Forum / Christian; nachfolgend der links und der Text, das Bild konnte ich irgenwie nicht hier hineinkopieren.

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=49539&sid=

"Da ich leider während meiner Lötaktion keine Pics gemacht hatte, versuche ich mal die Stellen auf dem in einem der Threads geposteten Pic einzukreisen:

 

Die Lötstellen befinden sich allerdings genau auf der anderen Platinenseite. Also einmal umdrehen.

Dann sieht man:

1. die Kontakte der Ein- bzw. Ausgänge auf der Hauptplatine (große Elipse oben links)

2. die Kontaktstellen des Abschirmblechs, da läuft auch noch nen kleines schwarzes Kabel mit, im Bild nicht zu sehen weil falsche Seite (kleine Elipsen oben links nach rechts)

3. Die Kontakstellen der senkrechten Platinen (Kreise rechts, von oben nach unten)

Zum Nachlöten wird die Lötstelle einfach mit einem Lötkolben kurz neu verflüssigt. Bei Bedarf wird neues Lötzinn aufgetragen, um die Fließfähigkeit zu erhöhen. So geht man Schritt für Schritt die Punkte ab...dauert maximal 10 Minuten plus Aus- und Einbau des Moduls.

Welche Kontaktstellen im Einzelfall genau die Ursache sind, kann ich nicht sagen, aber bei mir hält die Reparatur nach wie vor ohne jeglichen Tonausfall. Imho ist es naheliegend, dass die Lötstellen, die gleichzeitig die kompletten kleinen Platinen fixieren, einer enormen Belastung ausgesetzt sind. Hier wirken die Kräfte bei Erschütterungen am meisten, da ja eine träge Masse (nämlich die Platine) mit dran hängt. Die Lötstellen, die lediglich kleine smd-Elemente oder ICs halten müssen, werden nahezu gar nicht mechanisch belastet."

am 2. Januar 2017 um 23:14

Ich häng mich mal in diesen Thread rein, weil mein Problem genau hier rein passt. Ich habe einen X5 E53 BJ 2004 mit CP600BMW. Der rechte vordere Lautsprecher funktioniert "meistens" nicht... Nachgelötet nach der Anleitung habe ich schon, allerdings sieht bei mir das Radio Modul anders aus. Nach dem Nachlöten ging der rechte vordere Kanal ca. 5 Minuten lang wieder. Dann war er wieder weg... Nachdem ich das Auto ein paar Stunden in der Garage geparkt hab, ging der rechte vordere Kanal für ein paar Minuten wieder. Es gab keine Erschütterungen, ich habe das Auto nicht angelassen...was kann ich jetzt noch machen?

Vielleicht liegt es an dem Lautsprecher selbst ? Obwohl der ca. 5 Minuten lang ging, oder musst Mann noch mehr stellen nachlöten ?

Ich hatte das damals bei meinem e39 auch .... ging die rechte Seite sporadisch bei Kälte weg... war nachher der Verstärker im Kofferraum ....

am 3. Januar 2017 um 15:36

@ eugen: Es gehen beide Lautsprecher nicht mehr, der in der Tür und der im Spiegeldreieck...

@ Raider: Kalt wär's ja... also nicht das Radio Modul, sondern der Verstärker? Ich hab immer gedacht, dass der im Radio Modul ist?

Dann würde ich den Verstärker überprüfen

am 3. Januar 2017 um 17:20

Wo ist der denn, bitte?

Hinten links im Kofferraum senkrecht wenn ich nicht grad falsch davor bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen