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audio system für einen vento

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:14

tach auch,

ich habe einen vento erstanden :)

nur leider glingt meine musik dadrin ganz schlimm :(

ich habe als radio ein Sony CDX-MP30

also ich wollte mal fragen was ihr so empfehlen könnt.

mein fachmann von Media Markt hat mir folgendes empfohlen.

4 x 16,5 Infinity Kappa (stück ~170€)

2 x 10 Infinity kappa (die hatte er net da und hätte bestellen müssen) (Stück ~100€)

1 x Passbox Infinity Kappa (stück ~200€)

1 x Blaupunkt GTA2 Special (stück ~70€)

1 x Blaupunkt GTA4 Spezial (stück ~100€)

er meinte dann das ich dann die 10er boxen ans radio machen soll

die 4 16,5er an den GTA4 und die Bassbox an den GTA2.

das alles würde im VK ~800€ kosten.

wenn ich alles im set kaufe werden nochmal pro teil ~10-20€ abgezogen und dann noch was ich raus schlage ;)

und jetzt will ich wissen was ihr dazu sagt und ob ihr was anderes empfehlen würdet.

danke schon mal

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15 Antworten
am 17. Dezember 2005 um 12:38

Re: audio system für einen vento

 

Zitat:

Original geschrieben von Viperdriver2000

4 x 16,5 Infinity Kappa (stück ~170€)

Vier Stück gleich... wo sollen die denn alle hin??? Und für das Geld kriegst bestimmt was besseres! Aber da sollen dich die anderen mal beraten ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:42

Re: Re: audio system für einen vento

 

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Vier Stück gleich... wo sollen die denn alle hin??? Und für das Geld kriegst bestimmt was besseres! Aber da sollen dich die anderen mal beraten ;)

beim vento haste 2 in den türen vorne und 2 in den türen hinten...

die 10er sind für das amaturenbrett.

Also wollen die dir 4 infinity tmts und 2 mitteltöner andren?

oder is das irgendnen system?

Also wenn du platz für 2 16er pro tür hast könnt ma nen doppelkombo nehmen, dann aber die tür sehr gut dämmen und die tmt verbindung bomben fest machen.

Das was die dir da empfehlen is murks, warum die mitteltöner ans Radio? Das is nich gut find ich, mit nem 2 wege doppelkombo oder sogar nem 3 wege und noch nen zusätzlichen tmt für die tür fährst allemal besser.

Da find ma scho was :)

Gruß Eddie

p.s. mal guggn was die andren da genau sagen, aber so wie beschrieben klingts nich gut ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

Also wollen die dir 4 infinity tmts und 2 mitteltöner andren?

oder is das irgendnen system?

Also wenn du platz für 2 16er pro tür hast könnt ma nen doppelkombo nehmen, dann aber die tür sehr gut dämmen und die tmt verbindung bomben fest machen.

Das was die dir da empfehlen is murks, warum die mitteltöner ans Radio? Das is nich gut find ich, mit nem 2 wege doppelkombo oder sogar nem 3 wege und noch nen zusätzlichen tmt für die tür fährst allemal besser.

Da find ma scho was :)

Gruß Eddie

p.s. mal guggn was die andren da genau sagen, aber so wie beschrieben klingts nich gut ;)

also ich meine in der fahrer tür eine 16,5 in der beifahrer eine und dann noch hinten jeweils in einer tür ;)

nicht das es zu missverständnissen kommt.

nein ist kein system.

war mal frei von der wand zusammen gestellt ;)

sry mit den fachbegriffen kann ich nix anfangen :(

achso ok, dacht scho :D

Also ich würd die lautsprecher die in den hinteren türen sitzten drin lassen und diese am Radio selbst betreiben.

der erste schritt wäre dann evtl ne gute 4 Kanal entstufe zu nehmen und dann ein 2 Wege (kein koax) frontsystem zu nehmen den tmt in die vorderen türen bauen und zwar stabiel und den ht dann auch sinnvoll zu integrieren, dann hast noch 2 kanäle von der 4 kanal frei um nen subwoofer dran zu brücken und die anlage wäre komplett evlt einen kondensator mit dran machen und du hast eine moderate anlage, das einzige manko was mir bei ner 4 kanal einfällt is die schlechte flexibilitär in bezug auf späteres umrüsten ich musst mein schätzchen verkaufen weil die eben dann sinnlos wird wenn du mal nen stärken subwoofer und z.b. nen monoblock dazu nimmst.

Sinnvoll wäre noch zu wissen was du von der anlage erwartest ob klang oder pegel ohne ende oder ein mittelding etz..., dann welche musik wird den so an der anlage dann gehört? Techno hat andre anforderungen an die komponennten als hip hop... ich hoff du verstehst, nen budget wäre auch nich schlecht zu wissen, sonnst kann keiner was genaues sagen.

Gruß Eddie

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

achso ok, dacht scho :D

Also ich würd die lautsprecher die in den hinteren türen sitzten drin lassen und diese am Radio selbst betreiben.

der erste schritt wäre dann evtl ne gute 4 Kanal entstufe zu nehmen und dann ein 2 Wege (kein koax) frontsystem zu nehmen den tmt in die vorderen türen bauen und zwar stabiel und den ht dann auch sinnvoll zu integrieren, dann hast noch 2 kanäle von der 4 kanal frei um nen subwoofer dran zu brücken und die anlage wäre komplett evlt einen kondensator mit dran machen und du hast eine moderate anlage, das einzige manko was mir bei ner 4 kanal einfällt is die schlechte flexibilitär in bezug auf späteres umrüsten ich musst mein schätzchen verkaufen weil die eben dann sinnlos wird wenn du mal nen stärken subwoofer und z.b. nen monoblock dazu nimmst.

Sinnvoll wäre noch zu wissen was du von der anlage erwartest ob klang oder pegel ohne ende oder ein mittelding etz..., dann welche musik wird den so an der anlage dann gehört? Techno hat andre anforderungen an die komponennten als hip hop... ich hoff du verstehst, nen budget wäre auch nich schlecht zu wissen, sonnst kann keiner was genaues sagen.

Gruß Eddie

hinten sind keine boxen drin :(

also das budget liegt im mom bei...ka...das angebot von 800€

ich weiß noch nix genaues ich muss erst den alten wagen verkaufen ;)

hören tu ich meist hiphop ect.

kein techno.

und ich will es nicht so laut haben das die scheiben raus fliegen.

es soll sich auch gut anhören also ne mittel ding.

Re: audio system für einen vento

 

Zitat:

Original geschrieben von Viperdriver2000

mein fachmann von Media Markt

Was stimmt an dieser Aussage nich? ;)

 

Dein Glück das du nicht gleich gekauft hast bei Mediamarkt rennen zu 98% doch nur Pappnasen rum die von nix ne Ahnung haben.

Das Radio kenn ich jetzt konkret nicht hat das nen Subput oder 2Paar Vorverstärkerausgänge?

Ich lass das einfach mal so stehen, in dem Fall bei dem Budget meine Empfehlung:

Verstärker 4 Kanal: Audio System F4 380 kommt so um die 350€

Front: Eton 160 Pro kommt so um die 150

Sub: Eton Crag 12-400 so ca. 120€

Mit dem Sub ists im Vento nicht ganz so einfach da ziemlich dichter Kofferraum ein Skisack oder ne umklappbare Rücksitzbank sind da von Vorteil. ;)

Ausserdem müßteste für den Crag das Gehäuse selber bauen ist aber leichter als man denkt.

Mit meinem Vorschlag kommste bei knapp über 600€ bei raus, da bleibt dann noch ordentlich Geld über für Kabellage Dämmung der Türen vorne und Gehäusebau fürn Sub da dürfteste am Ende so bei 750€ liegen.

da hinten keine lautsprecher drin sind, is das auch nich so schlimm, dann lass das am besten so und mach nur nen gutes frontsystem rein und du wirst schnell merken das langt vollkommen.

Der vorschlag furymaxx is schon was gutes und die 50 € die du übrig hättest würd ich in nen Kondensator stecken, weil die As brauchen schon ihren strom ;)

Gruß Eddie

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

das einzige manko was mir bei ner 4 kanal einfällt is die schlechte flexibilitär in bezug auf späteres umrüsten ich musst mein schätzchen verkaufen weil die eben dann sinnlos wird

Wieso denn das?? Machste halt das FS dann aktiv ;) Mach ich bei mir demnächst auch so, als ich sehe da nix Nachteil ;)

Wenn ich mal Vorschläge machen darf:

FS: Eton RS 161

Amp: Eton 1054

Sub: Atomic Manhattan 12S4 oder vllt nen DD 1012

Das wären mal meine Vorschläge. Aber da kann man auch noch drüber diskutieren :D

Gruß Tecci

Ja klar wär ne möglichkeit mit aktiv anfahrn, aber wenn man so wie ich keine aktivweichen im Hu hat und in meinem fall ne As F4-600 hat, is die meiner meinung zu schade die ganze leistung ans fs zu verschwenden, eine schöne 2 kanal fürs FS und ne passive trennung können auch gut klingen, nich jedes fs klingt aktiv besser als passiv, wenn man nich das nötige equipment hat um alles schön einzustellen.

ich würd sagen man braucht: aktivweichen, lzk, equalizer ....

und wenn man aktiv fährt sollte man auch nen richtig geiles fs haben, sonst lohnt sich das doch kaum?

Zwar alles geschmacksache, aber am ende regiert der geldbeutel :)

Gruß Eddie

EDIT: achja ich würd eher was gut klingendes ans FS hängen als power ohne ende :)

Joa, wenn man das so sieht, hast du natürlich auch Recht :) Aber ich denke halt, dass wenn jemand mit seinem FS, das er aus seinen finanziellen Mitteln gemacht hat, gut und klingend findet, dann ist das wohl eine mögliche Lösung. Klar kommt es dabei auch auf die Komponenten an...Was natürlich zusätzliche Investitionen angeht: LZK, EQ und Weichen brauch ich ja so oder so (also würde ich zumindestens sagen, egal wie man jetzt ansteuert), von daher sind das Investitionen, die auf jeden Fall getätigt werden müssen...Aber dass da auch manchmal der Geldbeutel nicht mitspielt ist auch logisch. Zudem, vllt ist man ja auch so zufrieden mit der Zusammenstellung, dass man gar nicht weiter aufrüsten will (wobei einen bei so nem Klang wohl doch irgendwann wieder was reizt :D:D)

Gruß Tecci

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 21:27

hallo

also ich finde es echt nett von euch das ihr mir helfen wollt.

aber ich verstehe fast nur bahnhof ^^

die ganzen abkürzungen ect.

könnt ihr die boxen, verstärker ect noch verlinken wo man diese bekommt?

wäre echt nett von euch

Jo,

hast doch schon ein paar Vorschläge bekommen mach dich doch schlau darüber im Netz und frag dann nochmal falls was ungeklärt bleiben sollte, das Fachgelaber kannste erstmal ignorieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Viperdriver2000

aber ich verstehe fast nur bahnhof ^^

die ganzen abkürzungen ect.

könnt ihr die boxen, verstärker ect noch verlinken wo man diese bekommt?

wäre echt nett von euch

Erster Part: Macht doch nichts, auch das kann man ja alles klären ;)

Kurz vorweg:

LZK = Laufzeitkorrektur: damit kann man das Signal für beide Seiten entsprechend verzögern, so dass der Schall gleichzeitig am Ohr eintrifft; braucht man für eine gute Bühnendarstellung, also quasi das Gefühl, als wäre das Armaturenbrett eine Bühen für den Sänger

EQ = Equalizer: damit kann man einzelne Bereiche von Frequenzen quasi in der "Lautstärke" anheben bzw. absenken, um einen möglichst ausgewogenen Frequenzverlauf zu erhalten

Für eine erste Einführung in das Thema CarHifi finde ich eigentlich das hier ganz toll zum Lesen, kannst es dir ja mal anschauen. Und wenn dann immer noch Fragen sind, immer heraus damit ;)

Zweiter Part: Leider dürfen wir hier nicht zu bestimmten Händlern verlinken, aber einfach mal bei Google ein bisschen nach Händlern suchen...Kannst ja fragen, wenn du irgendwo was gefunden hast...

Gruß Tecci

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