ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audio System H165-4 in Golf III Bon Jovi

Audio System H165-4 in Golf III Bon Jovi

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:30

Hallo erstmal

bin neu - sowohl auf dem Autoschraubgebiet (bin ja erst 19^^) als auch auf der Seite hier - und habe eine Frage.

 

Da die alte Standard Kenwood-Kofferraumablagen-gedöns-Anlage mittlerweile einfach nur kratzig und schlecht klingt (war schon beim Kauf drin^^), habe ich nach Rat eines Freundes (ich steh auf guten Klang und viel Druck und es wird Zeit, mal etwas Hochwertigeres einzubauen) mir die AudioSystem Helon 165-4 (Doppelcompo also 4 TMT und 2 HT inkl Frequenzweiche) gegönnt. Jetzt möchte ich diese selbst einbauen, da mir ein Einbau zu teuer wäre und man so gleichzeitig Erfahrung sammelt.

Da mein Bon Jovi bekanntermaßen ja 4 Türen hat und jede davon ein Lautsprecherloch für 165mm hat, gestaltet sich der Einbau selbst ja leicht...aber jetzt kommen wir endlich zum Thema -.-

 

Die Kabelverlegung...

bis jetzt habe ich vorne und hinten die Türverkleidung entfernt und die Kabelleiste (also links dieses Teil beim Türeinstieg, was sich nach hinten durchzieht) freigemacht. Die HT sollen übrigens an die Innenseite vom Außenspiegel an die A Säule, sprich recht hoch...fast auf Augenhöhe.

Die 3 Fragen für mich wären jetzt:

1. Wie bekomme ich die Kabel durch diesen Kabelkanal (dieser bekannte Gummischlauch an jeder Tür beim öffnen)? Muss ich dafür das Armaturenbrett ausbauen? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

2. Beide Kabel verlaufen noch links in der Leiste, falls ich das mal nach rechts haben möchte...siehe Punkt 1^^

3. Wo packe ich am besten die Freqweichen hin?

 

Danke schonmal

Basti

Edit: Hinten muss ich das gleiche ja auch nochmal machen mit dem Kabelkanal^^

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

3. Wo packe ich am besten die Freqweichen hin?

Hier muß meinerseits eine allgemein gehaltene Antwort reichen. Sie lautet : an jeder Stelle, an der du die Weichen auch nach dem Einbau gut erreichen kannst, denn an den Weichen kann man Einstellungen vornehmen.

Es spielt keine Rolle, ob das Kabel zwischen Weiche und Lautsprecher besonders lang ist oder nicht.

Unter dem Armaturenbrett könnte man einen Platz finden, oder bei im Kofferraum befindlichen Endstufen auch gerne dort

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

AudioSystem Helon 165-4..................Da mein Bon Jovi bekanntermaßen ja 4 Türen hat und jede davon ein Lautsprecherloch für 165mm hat

Dieses System ist vom Hersteller nicht unbedingt dafür vorgesehen, daß die TMT vorne und hinten verbaut werden.

http://audio-mobile-lab.de/.../...lon%20165-4%20-%20Beifahrerseite.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

gestaltet sich der Einbau selbst ja leicht...

Das hört sich an, als wolltest du die Lautsprecher einfach nur reinschrauben und fertig. Ganz so einfach ist ein richtig stabiler Einbau aber nicht

Zur restlichen Kabelproblematik weiß ich nichts, da ich ein anderes Auto fahre ! Aber die Helon habe ich auch, sie hängen gerne an einer starken Endstufe ;) vorzugsweise mit Subwoofer denn erst die Ansteuerung mit Hochpass holt den Rest aus den Lautsprechern raus.

Hi,

Das Helon Doppelcombo gehört in nen Doorboard mit massiv gedämmten Türen angetrieben von einer Leistungsstarken Endstufe!

Alles andere wäre nix wahres^^

http://www.toms-car-hifi.de/.../Golf-3-Doorboards-Design-Straight.html

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 1:24

Ja wie gesagt...ist bis jetzt auch die "Notlösung" weil die alten LS halt einfach nurnoch schlimm sind^^

An einen guten Verstärker sollten sie später noch, mache grade mein Abitur, daher recht wenig Zeit für Arbeit gehabt.

Wo entsteht denn der Unterschied, ob ich die LS in 4 oder 2 Türen packe? Zumindest, wenn es später gut gedämmt wird...mehr Druck wegen Doppelschwingung in einem "Raum"?

Dass Doppelcompo eigentlich nebeneinander gehört, habe ich auch schon gelesen, aber es schien mir (vor allem mit den Passlöchern) so offensichtlich, daher die Doppelcompo.

Wie gesagt, zZt wegen Schule ein Geldmangelproblem. Später sollte noch ne ordentliche Endstufe ran. Daher nur die Frage vorrübergehend an den Einbau^^ also wie komme ich vorne an den Kabelkanal und wie mache ich bei den hinteren Türen an der B-Säule die Verkleidung ab, um dort auch an die Kabel zu kommen?

 

Für spätere Pläne ist auch nach dem Abitur Zeit, dann kann man das in vollen Zügen auskosten^^

Also mal ehrlich : es kommt hier sehr selten vor, daß sich jemand mit laienhaftem Wissen und ohne gleichzeitig vorhandene und geeignete Gerätschaften (Endstufen) ein derart teures, eher für spezialisierte Einbauten brauchbares Lautsprechersystem kauft.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 2:06

Wie gesagt...lieber im Vorraus schonmal einigermaßen und später dann richtig loslegen (kommt ja dann einfach Endstufe und Sub dazu) als die Kenwoods hinten benutzen, die kratzen (kaputte Membran), sich an sich schlecht anhören, NULL druck haben...weiter machen?

Soll ich lieber zu MediaMarkt und mir son billigen Schrott holen, der nach nem halben Jahr genauso klingt?

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

Soll ich lieber zu MediaMarkt und mir son billigen Schrott holen, der nach nem halben Jahr genauso klingt?

Warum eine solch schwachsinnig überzogene Antwort ?

Man hätte auch für 150 € ein sehr gutes System gefunden, welches dann wohl sehr gut überbrückend am Autoradio gelaufen wäre !

Mit seiner niedrigen Impedanz von 2 Ohm ist das System zum Betrieb an Autoradios nahezu ungeeignet !!

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 2:13

Wow...statt zu lesen und das Gelesene zu verstehen (sobald Geld da = dicke Endstufe + Sub + Dämmung in recht leichtem Umbau (Freund), davor Helon am Radio als ÜBERGANG, bevor es richtig losgeht, damit ich überhaupt wieder Musik hören kann), bekomme ich hier eins reingewürgt...super Hilfe echt -.-

oder fliegt mir die Anlage in 1000 Fetzen, wenns am Radio angeschlossen ist, das mit dem Umbau eh ersetzt wird...

Du bekommst hier keine gewürgt, sondern was anderes kann man hier nicht schreiben ! Eigentlich hast du dir sogar SELBST eine reingewürgt mit deinem für Autoradiobetrieb absoluten Fehlkauf.....

.......und du scheinst persönlich auch niemanden zu kennen, der versiert genug ist, dies zu erkennen, das ist doppelt schade !

Das Radio kann durchbrennen !

Hinweis zu deinem kauf : das Helon ist ein System für Lautstärkefreaks, wenn du nur Klang willst gibt es besseres ! Ich habe selber die Helon TMT, kenne die Ware.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 2:17

Dann erklären sie es mir VERDAMMT! Als ob sie alles von Anfang an selbstverständlich wussten...also was soll ich tun?

Ist es wirklich so schwer zu schnallen, dass es ein ÜBERGANG ist? Von allerhöchstens einem halben Jahr bis das Abitur fertig ist, in dessen Zeit ich sowieso fast garnicht fahre?

Ich wollte Klang UND Lautstärke...eher noch zweiteres...aber dass das alles erst bei ner Endstufe hinhaun kann ist mir auch klar, aber die Kenwood KACKEN komplett ab...

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten :

- man könnte sofort irgendeine gebrauchte, später preiswert zu versteigernde Endstufe anschaffen

- oder gleich eine entgültig taugliche. Oberhalb von 100 € geht es da los ! Beispielgerät : Eton PA 1502, gebraucht ab 120-130 € !

Bitte mir KEINERLEI Schuld geben, sonst ist hier Schluss meinerseits (und jemand anderes kann dir auch nix anderes sagen)

EDIT : Worte wie schnallen usw. kann ich hier nicht sehen, ganz alleine du bist für Kauf und Gelingen verantwortlich, niemand im Forum schuldet dir eine Funktionsgarantie oder eine Erklärung

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 2:23

Womit mir immernoch nicht beantwortet wäre, wie ich zu den Kabelkanälen komme...

Tut mir Leid, dass ich in einem 2000 Seelen Dreckskaff lebe und hier keine 200 Auto Werkstatt wie in Hamburg oder Berlin steht, wo ich das kinderleicht hinbringen kann...ich muss es selbst machen oder zu einem Arsch gehen, der alleine für so einen Einbau 100-150€ verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von CryztalBT

Kacken, schnallen, Dreckskaff......

Würde sagen, du schluckst deinen Ärger erst mal runter und schläfst dich aus ! Ich schlaf jetzt nämlich auch ! Das mit deinen Kabelkanälen weiß ich nicht, anderes Auto !

Gut N8 !

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 2:35

Und Verzeihung für die bösen Worte...aber statt einfach ne Antwort wie "da gehste mit der Zange und da mit dem Schraubenzieher hin" zu bekommen, bekomme ich Antworten darüber, wie unfassbar schlecht dieser Kauf war (zum ich glaube fünften Mal, es ist ein Übergang, weil die anderen Lautsprecher garnichts mehr bringen...und wenn ich jetzt noch eine Endstufe dazukaufe und die später durch eine stärkere ersetzen will, gehen mal eben 130€ flöten, weil ich die eh nicht wieder verkauft kriege...)

Weiter habe ich gesagt, ich möchte Erfahrung beim ein- und ausbauen sammeln und damit einfach meinen ersten Schritt machen, später kann ich dann (oder ein Freund) schwerere Sachen wie Verstärker an Batterie etc. versuchen.

Tut mir Leid, aber wenn man ca 5 Stunden opfert, um Türverkleidungen und andere Sache zu entfernen und dann als Antwort grob gesagt ein "voll Fail" bekommt, frustriert das schon ziemlich...verständlich oder?

Die Kabeldurchführungen erreichst du über die A-Säule (vorne), Ablagefach abbauen, dann solltest du schon sehen, wo die originalen Kabel in die A-Säule geführt sind.

Genauso ist es bei den hinteren (B-Säule), Verkleidung abbauen, dann siehst du wo die Kabel hergehen.

Das die LS für dein momentanes Vorhaben ungeeignet sind, haben meine Vorredner ja schon durchgekaut.

Das, was ich an deiner Stelle jetzt machen würde, wäre folgendes: Entweder erst mal auf den zweiten LS komplett verzichten (weglegen, bis Kohle da ist um es ordendlich zu machen), oder den hinteren solange als Breitbänder an den hinteren Kanälen anschliessen (wobei ich persönlich ersteres vorziehen würde, da man hinten eigentlich keine LS benötigt).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audio System H165-4 in Golf III Bon Jovi