- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Audio System Xion 280.2
Audio System Xion 280.2
Hey Leute.
Es geht um die oben genannte Endstufe mit der ich 2 Alpine SWR 1223D betreiben will. Frage is jetzt nur jeden Woofer einzeln mit 1 Ohm anschließen oder die Endstufe Brücken und auf 2 Ohm laufen lassen? Von der Leistung das selbe. Aber was wird nich so warm und hat mehr Kontrolle?
Gruß
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Von der Leistung das selbe. Aber was wird nich so warm und hat mehr Kontrolle?
Das kommt für die Endstufe genau aufs Gleiche. Bei dieser Schaltung brauchst du aber nur ein Kabel zwischen Box und Verstärker :
http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/2/2x4/2.jpg
Deine Subs haben jeweils 2 x 4 Ohm. Daran hat die Endstufe 960 Watt für beide Subs zusammen.
Zitat:
...jeden Woofer einzeln mit 1 Ohm anschließen
Das ist NICHT möglich !
Die Subs haben 2 x 2 Ohm. Also geht doch entweder 4 oder 1 Ohm je Sub. Oder lieg ich falsch?
Zitat:
Die Subs haben 2 x 2 Ohm. Also geht doch entweder 4 oder 1 Ohm je Sub. Oder lieg ich falsch?
Ja, das ist richtig. Ich habe mir wohl versehentlich den SWR-1243D angesehen.
Das mit der Anschlußweise ist trotzdem so, wie ich es dir gesagt habe : für den Verstärker ist es kein Unterschied, ob du beide Subs parallelschaltest und Stereo anschließt oder ob du Parallel- und Reihenschaltung kombinierst und auf Brückenbetrieb hängst.
Also entweder jeweils einen rechts und links so anschließen :
http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/1/2x2/1.jpg
oder beide so auf Brücke :
http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/2/2x2/2.jpg
MfG
Na dann is ja gut. Werd die dann mal gebückt auf 2ohm laufen lassen. Wollte mir ja irgendwann noch ne zweite 280.2 zulegen.
Zitat:
Wollte mir ja irgendwann noch ne zweite 280.2 zulegen.
Die Frage wäre, ob das dann noch viel bringt...ein Subwoofer kann nicht gerade so jede beliebige Wattzahl umsetzen, es gibt auch Kompressionseffekte (das heisst, du pumpst zwar mehr Watt rein, aber es wird dadurch nicht mehr lauter)
Ach so. Mir geht es dann nur darum das ich jeden Sub dann mit 4 Ohm an die Endstufe anschließen kann. Die Verstärker sind jetzt in der ersatzradmulde. Und an 4 Ohm wird's bestimmt nicht so warm
Zitat:
Ach so. Mir geht es dann nur darum das ich jeden Sub dann mit 4 Ohm an die Endstufe anschließen kann. Die Verstärker sind jetzt in der ersatzradmulde. Und an 4 Ohm wird's bestimmt nicht so warm
Warte doch erstmal ab, ob es überhaupt übermäßig viel Wärme gibt. Das Gerät ist auf jeden Fall auf den Betrieb an 2 Ohm ausgelegt, ÜBERhitzen wird es also nicht.
Übrigens wenn zwei Geräte JEWEILS 700 Watt erzeugen, bildet sich dabei kaum weniger Wärme als bei einem einzelnen Gerät mit 1400 Watt. Es würde sich also die selbe Wärmemenge in der Ersatzradmulde bilden und stauen.
Eigentlich mußt du erst irgendwas überlegen, wenn das Gerät wegen Überhitzung abstellt oder wirklich brutzelheiss wird. Das wird wohl nicht passieren, aber eine erste Gegenmaßnahme wäre dann die Zwangsbelüftung der Radmulde, z.B mit einem kleinen Lüfter, am besten temperaturgesteuert.
Im Vorfeld kannst du ja mal für die eine oder andere Ventilationsöffnung sorgen, z.B ein paar Schlitze oder Bohrungen.
passen diese Geräte mit satten 55 cm Länge bei dir noch in die Mulde und dann auch noch zwei ?!
Muss irgendwie gehn. Es zieht ja jetzt ne xion 160.4 und die 280.2 ein. Da muss die Batterie eben woanders hin. Oder ich Bau ganz um. Mal sehn.
Auf 2 Ohm gehen und Brücke,das ist die beste Methode.
Bin grad noch am verhandeln für ne zweite 280.2. Die Chancen für ne zweite stehen also ganz gut. Dann kann ich jeden Sub mit 4 Ohm anschliessen. Auch wenn die Endstufe bis 2 Ohm kann is doch der 4 Ohm betrieb bestimmt weniger mühsam und angenehmer für die Endstufe. Denk ich mal.
Würde ich ehrlich gesagt nicht machen.
Nicht? Wieso denn nicht?
Als erstes liegste ja schon idealerweise mit einer Stufe leicht über dem Leistungsmaximum was die Woofer verkraften können und zweistens wirste 2 Stufe nie dauerhaft synchron bekommen.
Aber es gibt doch auch viele die sogar jeder schwingspule nen eigenen Verstärker geben. Und das geht ja auch irgendwie