ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audio Systems Frequenzweiche

Audio Systems Frequenzweiche

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:29

Hallo ihr habt mir bis jetzt gut geholfen

Und nun bin ich beim Einbau

Verbaut wird das audio systems x200

Ht mt und tt's

Dazu gibts eine mosconi gladen one 120.4

Laut hersteller ist das system mit 2 ohm angegeben

Jedoch haben die lautsprecher ja allesamt 4 Ohm

Also die HT TT und MT

Ich glaube die frequenzweichen halbieren den ohm wert nochmal oder ?

Jedoch habe ich nur 2x 2 Wege weichen im paket gehabt und wenn die TT's auf 4 ohm laufen bekommen die zuwenig saft bei der endstufe

Oder ist es eine falschlieferung gibts überhaupt 3 wege weichen ?

Vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Lese ich heute zum ersten mal, wadd idd dad?

Das bedeutet, daß du Hoch-und Tiefpass GLEICHZEITIG einschalten kannst, z.b um einen Mitteltöner, einen TMT oder bestimmte Subwoofer zu betreiben.

Bei manchen Geräten geht es auch gar nicht anders : meine Carpower-Geräte haben nur HIGH, FULL, oder LP+ Subsonic als Einstellmöglichkeit, d.h. i.d.F. unter 30 hz koppelt die Endstufe den Subwoofer automatisch ab, außer ich stelle in den Modus "FULL" (alle Frequenzen, ohne Filterung)

Bandpass gibt es nicht nur bei Boxen, sondern auch bei Filtern, aber die Gründe für die Namensgebung sind jeweils die Gleichen : es wird nur ein bestimmter Frequenzbereich durchgelassen ! Tonhöhen, die darunter/darüber liegen, werden unterdrückt. Bei Endstufen/DSP/Weichen aktiv geschieht es auf elektronischem Wg, bei Bandpass-Boxen auf akustischem.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Schon mal die Anleitung zu Rate gezogen? Da ist ALLES genau beschrieben, auch wie man die Frequenzweiche anschließt und wie die aussehen muss. Es wäre schon extrem unwahrscheinlich, dass eine falsche Weiche beiliegt, vielleicht schaust du sie dir noch mal genauer an...

Ich denke es ist alles auf 2 Ohm ausgelegt, 2 Kanäle der Endstufe für vorne mit den Frequenzweichen und Mt , Ht, und 2 Kanäle für die Tt oder den Tt (wieviele Tt sind es?).

HTC

Wenn die Endstufe 2- Ohm- stabil ist gibt es nur die Grenze nach unten an. Alles was darüber ist ist kein Problem für die Endstufe da die Last einfach nur geringer ist - so als wenn du eine 40W- Glühlampe in eine Leuchte für 100W schraubst...

da kannst du also ganz bequem 4-Ohm-Lautsprecher anschließt.

Die Frequenzweiche erhöht den Gesamtwiderstand etwa, je nach Qualität ist der ohmsche Widerstand bei 0,2 Ohm bis hoch zu 2,0 Ohm bei ganz billigen Frequenzweichen.

Einziger Effekt ist, dass die nominale Leistung die die Endstufe abgibt etwas geringer ausfällt, was unter Umständen zu einem leichten Pegel verlust führt. ( das ist aber eher im Bereich zwischen 1-3dB, also nicht so dramatisch)

Ht Mt an Weiche und Kanal 1 und 2, TMT an Kanal 3 einer und Kanal 4.

TMTs müssen mit nem Bandpassfilter betrieben werden.

Die TMTs sind wohl 2 Ohm, die HT und MT 4 Ohm. Vermutlich werden HT und MT in der Weiche parallel verschalten(Kenne ich so noch nicht)?

Oder der Hersteller nennt es 2Ohm System, weil eine der Komponenten 2Ohm hat.

Notfalls laufen HT und MT halt auf 4, und die TMT bei 2 Ohm.

Fakt ist, du brauchst 4 Kanäle zum betreiben des 3 Wegesystems.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 5:04

Ja in det anleitubg steht nichts bzgl der Ohm werte der einzelnen komponenten

Aber ich hab geschaut die TT (2 stück)

Wenn man sie einzeln kauft sind diese mit 2 ohm angegeben

Wusste aber gar nicht das es 2 ohm TT's gibt

Dachte immer die wären immer 4 OHM

Die Nennimpedanz wird fürs gesamte System immer bei 1kHz angegeben.

am 23. Februar 2016 um 7:30

Zitat:

RaYz3er

.

Wusste aber gar nicht das es 2 ohm TT's gibt

.

Es gibt auch TT mit 1 Ohm, sowie mit 2,5 Ohm,

3 Ohm, 4 Ohm, 6 Ohm, 8 Ohm, 16 Ohm........

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 7:41

Ok :)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:33

Mir ist heute ein fehler in meiner überlegung aufgefallen

Ich will ja das audio systems x200 plus an die mosconi gladen 120.4 anschliessen

Jedoch hat die mosconi keine bandpass funktion

Ist das schlimm .Bzw brauch ich jetzt zwingend eine neue endstufe?

Entweder das oder Endstufe in Kombination mit Radio bekommen das hin...

Der hat doch ein DSP-Eprom auf einen Wechselspeicher laut Bedienungsanleitung... oder per USB.

Ich gehe davon aus, daß man es extern programmieren und dann einsetzen kann...

Ach nein, das hat nur die DSP Version, die 120.4 hat anscheinend die normalen HP/LP Gain usw Einstellungen.

Siehe Amazon Link:

http://www.amazon.de/.../B005D74GDW

Somit sollte das ziemlich leicht umzusetzen sein...

HTC

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:43

Wie meinst du das ?es ist das original bmw buisness radio radio mit dem mosconi quadlock kabelbaum

Scheisse was mach ich denn jetzt xd

Zitat:

@RaYz3er : hat die mosconi keine bandpass funktion

 

Lese ich heute zum ersten mal, wadd idd dad?

 

Eine Funktion, die das komplette Frequenzband oben und unten beschneidet und so nur einen bestimmten Frequenzbereich durchlässt. Also quasi eine Kombination aus HP und LP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen