ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio20 gegen Command Headunit 7039 austauschen

Audio20 gegen Command Headunit 7039 austauschen

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:49

Hallo,

ich weiss, dass es zahlreiche Postings zu dem Thema Audio20 gegen Command tauschen gibt. Ich denke ich kenne sie alle :-)

Ich möchte jedoch mein Audio20 gegen ein Comand NTG1 tauschen, nur um einen Line-In und die Möglichkeit MP3-CDs zu hören haben. Ich möchte mit dem Comand nicht navigieren. Ich fahre einen S211 Bj. 12/2003 Mj. 2004

Und nun meine Fragen:

Kann ich das Audio20 1zu1 gegen die Comand-Headunit tauschen, ohne Änderungen am Audiogateway und auch keinen Navirechner einzubauen.

Passen die Anschlüsse vom Audio20 so wie sie sind an die Comand-Headunit? Funktioniert das Comand auch ohne Navirechner usw. oder bekomme ich Fehlermeldungen (im Comand oder im KI).

Brauche ich einen zusätzlichen Kabelsatz für den Line-In?

Muss das Comand in den Steuergeräten freigeschaltet werden, damit meine Lenkradbedienung usw. genau so wie beim Audio20 funktioniert?

Und zu letzt natürlich die Frage wo sollte man seine Headunit kaufen und was ist momentan ein angemessener Preis?

Vielen Dank!

MFG

Bandit18

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. März 2010 um 14:04

Da es das Comand auch ohne Navi zukaufen gab denke ich mal es wird funktionieren,AGW kann wohl bleiben wenn kein TMC benötigt wird(so ist es beim APS50) zu den Steckern kann ich nix sagen.

Vielleicht wissen einige ja noch mehr?

am 28. März 2010 um 14:11

Schau mal hier

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:54

Hallo mcaudio,

die Anleitung kenne ich eigentlich.

Jedoch entnehme ich ihr nicht, ob die Anschlüsse vom Audio20 zur Comand-Headunit 1zu1 passen.

Ob es Probleme gibt, wenn ich keinen Navirechner verbaue und wie ich den Line-In an einem Comand nutzbar mache.

Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen :-)

Ansonsten auch schon mal vielen Dank an jgjghsv.

Ich hoffe natürlich noch auf einige Antworten zu meinen offenen Fragen und Preise und Bezugsquellen wären echt nett.

Vielen Dank!

am 28. März 2010 um 15:17

Der Kabelsatz vom Audio 20 passt nicht.

Das Comand passt mir dem entsprechenden Kabelsatz. Den brauchst Du ja für den Navirechner.

Wenn Du keinen Navirechner verbauen willst, was soll denn das Comand??

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:58

Hallo mcaudio,

ich denke mir steht es jetzt nicht zu (so als Seltenposter), Dich auf mein ersten Beitrag zu verweisen, oder?

Ich möchte nur die Head-Unit vom Comand verbauen, weil:

- ich einen Line-In benötige (Anschluß für externen MP3-Player und IPhone) -> dies ist der Hauptgrund!

- ich MP3-CDs und MP3-DVDs nutzen möchte

- ich vielleicht mal eine DVD sehen möchte (glaube ich zwar noch nicht, aber wer weiss das schon)

- ich möchte weiterhin meine Lenkradbedienung nutzen und ich möchte keine Leitungen durchs Auto verlegen müssen

- weitere Grund ich möchte möglichst kostengünstig davon kommen

Was ich nicht möchte:

- ich möchte mit dem Comand nicht navigieren (weder mit noch ohne TMC) -> das können andere Geräte meiner Meinung nach besser, sind billiger und universeller einsetzbar

 

Also noch mal meine Fragen:

- Audio 20 raus Head-Unit rein geht das? (Anschlüsse)?

- Comand ohne Navi-Rechner und dem anderen Gedöhns geht das? Oder gibt es Probleme (Funktion Comandsystem oder Fehler im KI)?

- Wie wird der Line-In am Comand realisiert? Brauche ich zusätzlich Kabelsätze?

- Muss das Comandsystem im Steuergerät noch freigeschaltet/angemeldet werden, damit meine Serien-Lenkradbedienung und die Anzeige im KI funktioniert?

Ich dachte eigentlich, dass Leute die schon mal Umgerüstet haben mir die Fragen durchaus beantworten könnten, oder?

Und ich fahre eine E-Klasse Kombi Modelljahr 2004 derzeit verbautes Audiosystem Audio 20 :-)

Vielen Dank!

am 28. März 2010 um 16:23

Hast du ein AGW? Wenn ja-> umstecken und freuen,Nein->Kabelsatz und AGW kaufen.

Der Line-in ist soweit ich weiß ein Kabel+die Dose im Handschuhkasten,wo es eingesteckt wird weiß ich nicht

am 28. März 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Bandit18

Hallo mcaudio,

ich denke mir steht es jetzt nicht zu (so als Seltenposter), Dich auf mein ersten Beitrag zu verweisen, oder?

Doch, das ist kein Problem. Ich hätte das ja auch aufmerksamer lesen können.;)

Ansonsten ist es so wie jgjghsv es geschrieben hat. Der Line Eingang ist im Handschuhkasten auf der linken Seite.

Er hat da keinen Aux-Anschluss, der kam erst später, sonst müsste er ja nicht umbauen und ich glaube auch nur in Verbindung mit Comand.

Es gibt das Comand auch ohne Navigation, das Gebraucht zu finden wird recht schwer sein und teuer.

Das Comand ohne Navi-Rechner zu betreiben endet damit, das Du den netten Stern auf dem Display siehst und das wars!

Das hatt wir doch schon mal!

am 29. März 2010 um 7:02

Jo da hast Du Recht. Den Aux gibt es nur beim Comand.

HIV;)

am 15. Mai 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Bandit18

Hallo,

ich weiss, dass es zahlreiche Postings zu dem Thema Audio20 gegen Command tauschen gibt. Ich denke ich kenne sie alle :-)

Ich möchte jedoch mein Audio20 gegen ein Comand NTG1 tauschen, nur um einen Line-In und die Möglichkeit MP3-CDs zu hören haben. Ich möchte mit dem Comand nicht navigieren. Ich fahre einen S211 Bj. 12/2003 Mj. 2004

Und nun meine Fragen:

Kann ich das Audio20 1zu1 gegen die Comand-Headunit tauschen, ohne Änderungen am Audiogateway und auch keinen Navirechner einzubauen.

Passen die Anschlüsse vom Audio20 so wie sie sind an die Comand-Headunit? Funktioniert das Comand auch ohne Navirechner usw. oder bekomme ich Fehlermeldungen (im Comand oder im KI).

Brauche ich einen zusätzlichen Kabelsatz für den Line-In?

Muss das Comand in den Steuergeräten freigeschaltet werden, damit meine Lenkradbedienung usw. genau so wie beim Audio20 funktioniert?

Und zu letzt natürlich die Frage wo sollte man seine Headunit kaufen und was ist momentan ein angemessener Preis?

Vielen Dank!

MFG

Bandit18

Hallo Leute,

vor dem gleichen "Problem" stehe ich momentan auch, ich will nur das Comand Nachrüsten um MPS, DVD´s etc. abzuspielen OHNE NAVI.

Bei meinem W211 Vormopf ist momentan auch das Audio 20 mit CD/CD-Wechsler verbaut. Den Twintuner im Kofferraum brauche ich nicht, da ich das TMC NIE nutzen werde.

Ich habe bereits ein Navi verbaut, keins vom DC. (Soweit ich gelesen habe, brauche ich aber trotzdem den NAVIrechner für das Comand, weil sonst das Comand nicht anspringt.)

Ich war schon dabei mir ein Comand zu kaufen, bevor ich mich aber in Kosten stürze wären die Infos von euch "GOLD" wert.

hallo,

ich hab mir gerade vorgestern das Gateway Light von dension eingebaut um endlich MP3s hören zu können.

Ich habe das APS50 und das GWL wird als wechsler erkannt und angesteuert.

funktioniert 1A, wenn ich mitten im lied den wagen abstellen, gehts bei nächsten start genau an der stelle weiter...

Laut dension ist es auch mit dem Audio20 kompatibel.

Kostenpunkt 250,- euro, kabel (DC und MOST) sind dabei, eine Ipod oder Iphone halterung nach wahl

an dieser stelle noch mal vielen dank an den innenraumzerleger aka MIREU

lediglich ne idee

am 15. Mai 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

hallo,

ich hab mir gerade vorgestern das Gateway Light von dension eingebaut um endlich MP3s hören zu können.

Ich habe das APS50 und das GWL wird als wechsler erkannt und angesteuert.

funktioniert 1A, wenn ich mitten im lied den wagen abstellen, gehts bei nächsten start genau an der stelle weiter...

Laut dension ist es auch mit dem Audio20 kompatibel.

Kostenpunkt 250,- euro, kabel (DC und MOST) sind dabei, eine Ipod oder Iphone halterung nach wahl

an dieser stelle noch mal vielen dank an den innenraumzerleger aka MIREU

lediglich ne idee

Hallo,

daran hatte ich auch schon gedacht.

Ich hatte mir das Gateway 500 ausgesucht etwas teurer als die Light Version.

gibt es denn da große Unterschiede zum 500ér. Kannst du den iPOD mit dem Lenkrad noch ansteuern ?

das 500er macht text (id3 tags) aber mein aps unterstützt das nicht (das audio20 wohl erst recht nicht, weiss ich aber nicht genau)

einen ipod habe ich (noch) nicht, hab nen usb stick (8gb) dran und den kann ich übers lenkrad steuern

ipod steuerung soll auch so gehen

gruss torsten

am 15. Mai 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

das 500er macht text (id3 tags) aber mein aps unterstützt das nicht (das audio20 wohl erst recht nicht, weiss ich aber nicht genau)

einen ipod habe ich (noch) nicht, hab nen usb stick (8gb) dran und den kann ich übers lenkrad steuern

ipod steuerung soll auch so gehen

gruss torsten

Hallo Torsten,

okay dann brauche ich den 500ér garnicht, würde mir dann auch die light reichen. Deshalb war meine Überlegung gleich aufs Comand OHNE NAvifunktion umzusteigen, wenn dann keine weiteren Zusatzkosten auf mich zukommen (Kabelsatz schon inbegriffen), dann würde das von den Kosten her ja auch funktionieren, wenn das Comand dann auch lebensfähig ist OHNE Navirechner.

Ansonsten die Lösung mit dem Gateway, kannst du mir dort jemanden oder eine Werkstatt empfehlen die den Einbau auch fachgerecht eingebaut. In der Umgebung Schwerin , Rostock und Berlin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio20 gegen Command Headunit 7039 austauschen