ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio20CD nach Comand NTG 2.5 umrüsten

Audio20CD nach Comand NTG 2.5 umrüsten

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:43

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema an Attraktivität verloren hat.

Ich habe aber trotz intensiver Sufu Benutzung noch die eine oder

andere Frage übrig bzw. möchte mir nur die Bestätigung eines Profi´s holen da die anderen Threads schon ein wenig staubig sind.

Also:

Ich habe ein Audio 20 CD verbaut (W211, BJ2008/Mj2009).

Nach ausgiebigen einlesen hier im Forum sollte für mich eine Umrüstung auf das aktuellste Comand NTG 2.5 (mit Festplatte) mit dem kleinsten Aufwand verbunden sein,

da weder AGW noch Navirechner in den Kofferraum müssen.

Soweit korrekt?

Spielt es eine Rolle welches Audio20CD ich habe (NTG1, NTG2, NTG2.5) und falls ja, wo kann ich das ablesen?

Ich benötige also eigentlich nur das Headunit mit passender GPS Antenne

und den Nachrüstkabelsatz (http://shop.conexx-video.de/...des-Audio-20-CD-auf-Comand-NTG-2-5.html)

sowie bei Bedarf einen DVB-T Receiver.

Immer noch korrekt?

Sollte es dabei bleiben, würde ich mich zur Selbsthilfe durchringen können und die Montage selbst vornehmen.

Hat jemand eine Ausbau- /Einbauanleitung für den mopf w211?

Muss ich dann trotzdem noch zur NL zwecks Freischaltung des Comand oder läuft alles Plug&Play mäßig?

Werden DVD´s auch ohne DVB-T receiver abgespielt bzw. was benötige ich um DVD´s abspielen zu können?

und letzte Frage:

z.Zt. habe ich eine Freisprecheinrichtung über das Audio 20 ab Werk mit einer Lade/Anschlussschale für ein Nokia 6310 in der Mittelkonsole.

Kann ich das weiterhin nutzen oder muss ich nach der Umrüstung alles per Blauzahn machen?

Was muss zusätzlich beachtet werden?

War´s dass?

Oder sollte ich besser warten (auf kommende Aktionen bei MB) bzw. hat jemand eine bessere oder günstigere Lösung parat?

Danke im voraus für Eure kompetente Hilfe und "sorry" für den Stall voller Fragen.

Gruss

BS

Beste Antwort im Thema

Ein paar Antworten kann ich geben.

Festplatte hat das NTG 2.5 immer, Wechsler ist nur eine zusätzliche Option.

Kartendaten werden auf Festplatte gespeichert.

Mein NTG müsste nicht freigeschaltet werden, aber ich habe gelesen das es bei neueren Modellen notwendig sein kann.

Das Wechslerfach ist nachher immer außer Funktion, egal welches NTG 2.5. Dieses Fach gab es nicht mehr seit das NTG eingeführt wurde.

 

Den Rest der Fragen kann sicher jemand anderes beantworten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

1. Kauf lieber nicht bei connexx! Meine Meinung nachdem was man hier so gelesen hat über diese Firma.

Kauf lieber hier, das klappt wenigstens: http://www.kabeldaviko.de/

 

2. Korrekt gedacht. Eventuell an die BT-Antenne denken, wenn dein Handy mit eingebunden werden soll.

 

3. Die Ausbauanleitung müßte eigentlich auch bei den neueren Geräten noch passen. (Ascher raus, Abdeckung Schaltkulisse entfernen, Radio von unten mit Torx verschraubt)

 

4. Bei mir zumindest mußte nichts freigeschaltet werden. Alles sofort vorhanden, auch im KI.

 

5. DVD`s werden auch so abgespielt, allerdings während der Fahrt abgeschaltet. Abhilfe bringt so etwas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Eventuell sofort ein NTG 2.5 mit integriertem DVD-Wechsler kaufen!

 

6. Zur FSE kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke das du die "alte" FSE weiter nutzen kannst.

 

7. Das war alles! Gerade bei deiner Grundkonstellation kannst du es selbst machen.

 

8. Auf so eine Aktion kannst du bei MB wohl lange warten...

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Ich kann gut nachvollziehen, das man doch erst sehr skeptisch dieser Umrüstung gegenüber steht.

 

 

ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen. AUSSER(!) Das mit der Freischaltung im KI. Ich habe auch ein Modelljahr 2009. Umrüsten auf Comand ist ein Witz. Es ist so einfach das der Begriff "Umrüsten" nicht angebracht ist.

Egal ob du die Bluetooth oder die Komforttelefonie meinst. Funktioniert alles.

Du brauchst auch keinen Kabelsatz. Nur die GPS Antenne.

Wenn dein Audio 20 Bluetooth hat dann ist es ein NTG2.5 (ist standard im MJ09)

@audia6tdifahrer:

Wie hast du dass hingekriegt mit dem KI? Ich habe nach wie vor Keinen Menüpunkt "navi", in dem man die Pfeile sehen kann.

Hast du auch Modelljahr 09??

gruß

Verdammt, mit Modelljahr 2009 hab ich überlesen.

Meiner ist von 6/07, und ich habe alles im KI.

Es ist gut möglich, das der TE gar keinen Kabelsatz braucht, da er ja schon die neue Generation von Comand /APS hat.

Dann würde ich es darauf ankommen lassen, und mir erst nur das NTG 2.5 besorgen, Kabelsatz erst wenn ich ihn wirklich brauche. Nur die GPS-Antenne wird zunächst gebraucht.

Themenstarteram 24. November 2009 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von rob285

Egal ob du die Bluetooth oder die Komforttelefonie meinst. Funktioniert alles.

Du brauchst auch keinen Kabelsatz. Nur die GPS Antenne.

Wenn dein Audio 20 Bluetooth hat dann ist es ein NTG2.5 (ist standard im MJ09)

Moin,

ich habe Komforttelefonie (alles verkabelt mit Außenantenne und Antennenanschluss in der Ladeschale in der Mittelkonsole).

Ich glaube nicht, das mein Audio20 Bluetooth kann.

Wüsste jedenfalls nicht, wie ich da was verbinden soll (keine Menü vorhanden).

Hatte mal ne B-Klasse als Leihwagen da war das ziemlich easy ( Head Unit hatte aber auch ein Farbdisplay).

Mein Display ist monochrom (Farbe des KI).

Habe in den Vertrag nochmal reingeschaut. Steht definitiv Modelljahr 2009 drin....:mad:

Bj ist 02/08.....Denke also ich komme um das Kabel nicht herum....

Themenstarteram 24. November 2009 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

1. Kauf lieber nicht bei connexx! Meine Meinung nachdem was man hier so gelesen hat über diese Firma.

Kauf lieber hier, das klappt wenigstens: http://www.kabeldaviko.de/

2. Korrekt gedacht. Eventuell an die BT-Antenne denken, wenn dein Handy mit eingebunden werden soll.

3. Die Ausbauanleitung müßte eigentlich auch bei den neueren Geräten noch passen. (Ascher raus, Abdeckung Schaltkulisse entfernen, Radio von unten mit Torx verschraubt)

4. Bei mir zumindest mußte nichts freigeschaltet werden. Alles sofort vorhanden, auch im KI.

5. DVD`s werden auch so abgespielt, allerdings während der Fahrt abgeschaltet. Abhilfe bringt so etwas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Eventuell sofort ein NTG 2.5 mit integriertem DVD-Wechsler kaufen!

6. Zur FSE kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke das du die "alte" FSE weiter nutzen kannst.

7. Das war alles! Gerade bei deiner Grundkonstellation kannst du es selbst machen.

8. Auf so eine Aktion kannst du bei MB wohl lange warten...

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Ich kann gut nachvollziehen, das man doch erst sehr skeptisch dieser Umrüstung gegenüber steht.

Moin,

danke für Deine Antworten.

Den Tipp mit Kabel Daviko werde ich befolgen.

BlueTooth Antenne brauche ich eigentlich nicht, da ich ja Komforttelefonie habe...... oder sollte man die lieber direkt mit reinschlüsseln, wenn man schonmal alles ausgebaut hat?

Da wäre dann eh noch eine Frage anhängig....

Gibt es eigentlich Vorrichtungen für die BlueTooth und GPS Antennen oder weiteres "Zubehör" wie DVB-T Receiver?

Oder muss man da einfach schauen wo man bleibt und den Kram selbst (irgendwie mit Klebestreifen am HeadUnit) fixieren?

Bzw. wo habt Ihr euer "Zubehör" und die Antennen des HeadUnits verstaut?

Den eBay Link kann ich erst heute Abend anklicken..... sitze hinterm Proxy ...;)

Thx,

BS

Themenstarteram 24. November 2009 um 6:26

Aufgrund des ähnlichen Threads welcher parallel verläuft würde ich gerne eine kleine Stückliste anfertigen welche von Euch ggf. mit aktuellen Preisen aufgefüllt werden darf/kann/soll!

Thx,

Bs

Mein Wunsch: Umrüstung von Audio20CD ohne Bluetooth aber mit Komforttelefonie von MB auf ein Comand NTG 2.5

benötigte Hardware/Software:

HeadUnit Comand NTG 2.5 eventuell mit integr. DVD-Wechsler ??? EUR (schätze so 1000,- EUR oder liege ich völlig daneben.. kann z.Zt. nicht in die Bucht:()

Umrüstkabelsatz Connex 35,- EUR (bei Kabel Daviko find ich das Kabel nicht:()

BlueTooth Antenne 25,- EUR

GPS Antenne 15,- EUR

DVB-T Receiver ??? EUR

Navi DVD 199,- EUR

@Beamtenschlitten:

Wenn dein 211-er von 02/08 ist, kann er eigentlich nicht Modelljahr 2009 sein!

Stell doch mal ein Foto vom eingeschalteten Gerät hier ein, damit wir sicher sein können!

 

Das müßte dein Anschlußkabel sein: http://www.kabeldaviko.de/adapter-audio20.html

Kostet auch hier 35,-€

BT- und GPS-Antenne werden auch benötigt, wie du richtig beschrieben hast. Dafür sind am NTG 2.5 hinten schon Fakra-Anschlüße vorgesehen. Einstecken, fertig.

 

Aber eine Navi-DVD brauchst du nicht, da die Kartendaten schon auf der Festplatte hinterlegt sind. Ist ja auch eine Festplattennavigation. Eine neue Navi-DVD brauchst du nur um deine Kartendaten, bzw. die Software zu aktualisieren. Ich habe es bisher noch nicht gemacht /benötigt. Das Geld ist schon mal gespart.

 

Mal einige Angebote aus der Bucht:

Der hier möchte für ein Gerät mit DVD-Wechsler 1100,-€:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

 

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

 

 

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

 

 

http://cgi.ebay.de/...QcmdZViewItemQQptZNavigations_CDs_software_1?...

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

@Beamtenschlitten:

Wenn dein 211-er von 02/08 ist, kann er eigentlich nicht Modelljahr 2009 sein!

Stell doch mal ein Foto vom eingeschalteten Gerät hier ein, damit wir sicher sein können!

Nabend,

tja steht aber so in der Verkaufsunterlage.....:mad:

Foto habe ich angehängt....

 

Zitat:

Das müßte dein Anschlußkabel sein: http://www.kabeldaviko.de/adapter-audio20.html

Kostet auch hier 35,-€

Danke für den Link!

Zitat:

Mal einige Angebote aus der Bucht:

Der hier möchte für ein Gerät mit DVD-Wechsler 1100,-€:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Naja,

1100,- Steine nach Litauen überweisen ist glaube ich ´ne heiße Kiste! Auch wenn er ganz gut bewertet ist bisher.....

Darf ich Fragen, wo Du Dein (Ihr Eure) Comand´s gekauft habt?

Wäre da eventuell auch was im MB Gebraucht-/Teile-center zu holen?

Ja, vom Foto her ist es das neue Audio 20.

 

Ich habe meines aus Polen, auch vom gewerblichen Händler.

Von dem hier:  http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

War innerhalb von 5-6 Tagen bei mir, außerdem Kauf per PayPal möglich, so hast du etwas Sicherheit.

 

Gib mal einen Preisvorschlag von 1000,- ab, und du einigst dich auf 1100,-. Der Preis wäre OK.

Frag aber nach ob alle Halterungen (Haken) am Displayrahmen noch dran sind, weil sonst das Comand eventuell nicht fest sitzt nach dem Einbau.

 

Das war bei mir der Fall, aber er hat mir 100,- zurückerstattet, und meine Werkstatt hat mir einen gebrauchten Rahmen besorgt.

 

Also besorg dir erst nur GPS- und BT-Antene und bau ein.

Falls die Belegung der Quadlock-Stecker doch anders sein sollte, kannst du dir den Adapter immer noch holen.

 

Und jetzt aber ran...

entschuldigung, aber vom Foto ist es NICHT das NEUE Audio 20.

Das Neue Hat ein Farbdisplay und sieht halt anders aus. Ich kann mir den Spruch nicht verkneifen: "Das sieht ein Blinder mit nem Krückstock.":)

Mein Comand hab ich über Beziehungen gekriegt von einer Firma die Versicherungsunfallwagen angekauft hatte.

Tschuldigung, dann doch Adapter mitordern!

 

Dann stimmt es aber auch ganz sicher nicht mit Mj 2009. Ist ja auch nicht möglich, wenn schon 02/08 zugelassen wurde. 

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Frag aber nach ob alle Halterungen (Haken) am Displayrahmen noch dran sind, weil sonst das Comand eventuell nicht fest sitzt nach dem Einbau.

Das kann schon mal passieren, wenn man ein COMAND "in Eile" ausbaut. Ich wäre sehr vorsichtig, ein COMAND aus nicht nachvollziehbaren ausländischen Quellen zu kaufen.

Gruß

Achim

...oder es war ein Unfallwagen! Was mir letztendlich auch egal ist.

 

Was ist denn nachvollziehbar für dich? Ich habe mein "polnisches" Comand bei MB einbauen lassen, und glaub mir denen ist es schei...egal von wo das Teil ist. Es wird auch keine Seriennummer abgeglichen oder sonstwas.

 

Der Ausbau des Comand ist in weniger als 2 Minuten gemacht, wenn man das 3-4 Mal geübt hat, da ist das herausbrechen nicht nötig. Das hat MB ganz klar gut gelöst für die Diebesbanden.

 

Meinen ersten Kauf habe ich bei einem deutschen gewerblichen Verkäufer gemacht, allerdings hat er mir nach drei Wochen dann mitgeteilt das er es nicht mehr hat. Bei dem wußte ich auch nicht woher er es gehabt hätte.

 

Außerdem bin ich nicht bereit 1000,-€ zu versenken, für einen deutschen Händler von dem ich auch nicht weiß wo er es bezogen hat.

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Dann stimmt es aber auch ganz sicher nicht mit Mj 2009. Ist ja auch nicht möglich, wenn schon 02/08 zugelassen wurde. 

Na dann werde ich mal in der Niederlassung höflich nachfragen.

In der MB Gebrauchwagenbörse sind aber einige BJ 2008 mit MJ 2009 beworben....

@rob285

War Dein Comand auch in der unteren 4 stelligen Region oder günstiger?

Frage nur, ob es sich lohnt diverse Aufkäufer und Schrottverwerter telefonisch abzuklappern....

Die Antennen bekommt man ja beim :). Aber wie sieht´s mit dem Hebel für die Linguatronic aus? Habe im DB-Forum gelesen, dass man das nur in der NL bestellen kann mit der Angabe der Seriennummer des Comands, was ein "offizielles" beführwortet.

Zitat:

Und jetzt aber ran...

Wunschzettel liegt schon unterm Baum :D......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio20CD nach Comand NTG 2.5 umrüsten