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AudiService zu viel Öl eingefüllt?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:50

Abend zusammen,

hatte vor gut 2 Wochen meinen 30.000 Km Service bei Audi.

Soweit so gut.

Hab heute mal spontan nach dem Ölstand geschaut und war geschockt!

Der Ölstand war weit über der schraffierten Fläche.

Vor dem Ölwechsel lag der Ölstand ziemlich genau in der Mitte von Min. und Max. ...

Nun aber wohl über der Max.

Gemessen habe ich kurz nach einer 10 km Fahrt, ebener Parkplatz, 3 Min gewartet..zu hoch.

1 Stunde später nochmal an der selben Stelle gemessen, immer noch der selbe hohe Ölstand!

Kann eine Audi-Vertragswerkstatt wirklich so einen Fehler machen?!

Hab kommenden Dienstag den nächsten Termin dort..

Beste Antwort im Thema

Hihi der beruechtigte VAG-service hat wieder zugeschlagen. :) Das ist ein alter Hut dass die den Motor im Oel ersaufen lassen beim Wechsel weil die (ganz oft) das neue Oel strickt nach Vorschrift (das ist der Fehler!!) einfuellen anstatt einmal das Gehirn einzuschalten: beim Ablassen des alten Oels bleibt immer eine gewisse Restmenge im ZK und im Turbo zurueck (ca 0,3-0,5 liter) und diese Restmenge addiert sich dann zum Neuoel welches strickt nach Vorschrift (ohne logisch nachzudenken!!!)) eingefuellt wird.

Die Oelmenge im HB ist immer die Gesamtmenge und NICHT die Wechselmenge!!!!!

Viel Spass beim Absaugen;) Kostet dich ja nur Kat und co;)

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am 12. Juli 2015 um 20:11

Der Ölmessstab ist gelinde gesagt scheiße.. Vll bist du zufällig an der Seite hängengeblieben?

So hat man leider auch ein falsches Ergebnis

Jedem Menschen können Fehler unterlaufen... Dir etwa nicht?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:46

Zitat:

@PolarNacht schrieb am 12. Juli 2015 um 22:11:46 Uhr:

Der Ölmessstab ist gelinde gesagt scheiße.. Vll bist du zufällig an der Seite hängengeblieben?

So hat man leider auch ein falsches Ergebnis

Hab es mehrmals probiert, drauf geachtet, leider immer das gleiche Ergebnis.

Dann läßt Du es prüfen und bei Bedarf korrigieren... Worin liegt jetzt genau das Problem?

Die schaffen es dir einen neuwagen innerhalb 2 std zu einem schrott zu machen.

Zu deiner frage... bei Etka und elsawin stehen die ölmengen die einzufüllen sind.

Teilweise stehen diese auch im netz.

Hatte das auch schon erlebt das etwas mehr als gut gemeint eingefüllt wurde.

Inzwischen bekommen sie von mir 5 liter in je 1 Liter flaschen gestellt und ich sehe dann genau abgewogen wieviel öl sie mir wo einfüllen.

Ausser sie leeren es daneben.

Mit 30 000 Km ist ein Fahrzeug weder ein Neuwagen noch Schrott, wegen ein paar ml zuviel Motoröl.

Hihi der beruechtigte VAG-service hat wieder zugeschlagen. :) Das ist ein alter Hut dass die den Motor im Oel ersaufen lassen beim Wechsel weil die (ganz oft) das neue Oel strickt nach Vorschrift (das ist der Fehler!!) einfuellen anstatt einmal das Gehirn einzuschalten: beim Ablassen des alten Oels bleibt immer eine gewisse Restmenge im ZK und im Turbo zurueck (ca 0,3-0,5 liter) und diese Restmenge addiert sich dann zum Neuoel welches strickt nach Vorschrift (ohne logisch nachzudenken!!!)) eingefuellt wird.

Die Oelmenge im HB ist immer die Gesamtmenge und NICHT die Wechselmenge!!!!!

Viel Spass beim Absaugen;) Kostet dich ja nur Kat und co;)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 4:46

Zitat:

@dauntless schrieb am 13. Juli 2015 um 06:23:23 Uhr:

Hihi der beruechtigte VAG-service hat wieder zugeschlagen. :) Das ist ein alter Hut dass die den Motor im Oel ersaufen lassen beim Wechsel weil die (ganz oft) das neue Oel strickt nach Vorschrift (das ist der Fehler!!) einfuellen anstatt einmal das Gehirn einzuschalten: beim Ablassen des alten Oels bleibt immer eine gewisse Restmenge im ZK und im Turbo zurueck (ca 0,3-0,5 liter) und diese Restmenge addiert sich dann zum Neuoel welches strickt nach Vorschrift (ohne logisch nachzudenken!!!)) eingefuellt wird.

Die Oelmenge im HB ist immer die Gesamtmenge und NICHT die Wechselmenge!!!!!

Viel Spass beim Absaugen;) Kostet dich ja nur Kat und co;)

Genau darüber hatte ich auch schon gelesen, dass es sogar teilweise System hat mehr einzufüllen, Schäden spürt man ja erst längerfristig!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 5:32

Welche Schäden könnten auftreten?

Bin gestern sozusagen die ersten richtigen KM mit dem Wagen gefahren ca. 300km alles dabei.

Seit dem Ölwechsel stand der Wagen eig. die größte Zeit, deshalb die Kontrolle auch erst gestern.

Soll ich auf weitere Prüfungen bestehen zB Kat., noch was?

Dein Kat kann je nach Einsatz jetzt schon beschaedigt sein wenn deine KW munter im Oel herum panscht dazu haste zu hohen Oeldruck im Motor. Fahre noch ein bissel dann geht alles kaputt. Wenn schon im A dan richtig.:)

Wie viel mm steht das Öl denn über max ?

Man muss hier auch nicht alles so dramatisieren.

Wenn 200-300ml zuviel aufgefüllt sind dann ist das nicht gleich ein Drama.

Hast Du schonmal morgens im kalten Zustand gemessen?

Alles ueber MAX ist schaedlich pures Gift fuer den Motor und den Monolyten. Das weiss jeder Anfaenger.

Zitat:

@dauntless schrieb am 13. Juli 2015 um 08:56:59 Uhr:

Alles ueber MAX ist schaedlich pures Gift fuer den Motor und den Monolyten. Das weiss jeder Anfaenger.

Erstmal kommt es drauf an, wieviel zu viel aufgefüllt wurde ..

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