- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- auf autobahn zu schnell in der probezeit...
auf autobahn zu schnell in der probezeit...
Habe meinen Schein jetzt seit erst wenigen Monaten und bin heute auf der Autobahn geblitzt worden. Da war so ein roter Blitz, unverkennbar.
Geschwindigkeitsbegrenzung lag bei 130km/h von 8-20 Uhr (es war gerade 18 Uhr) und ich war 160-170km/h schnell, also 30-40km/h zu schnell.
Entweder ich hab das Schild nicht gleich realisiert oder das mit der Uhrzeit nicht, rausreden will ich mich ja nicht, aber passiert ist wohl passiert.
Der Bußgeldkatalog sagt dazu:
Zitat:
Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 40 km/h zu schnell gefahren.
Das wird Sie voraussichtlich 120 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg.
Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !
Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.
Na super! Also Führerschein ist anscheinend noch nicht weg, aber ist das mit dem Aufbauseminar echt Standard?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KleineShari
Zitat:
Viel Spass beim Aufbauseminär und den Führerschein bist du natürlich erstmal los
Ui, da ist aber jemand voller Schadenfreude. Sehr schlechter Charakterzug!
Das war ja noch harmlos, Du bist glücklicherweise bisher verschont geblieben vom ebenso selbstgerechten wie schadenfrohen Geschwätz der allseits bekannten fehlerlosen Moralapostel, die sich hier normalerweise wie die Geier auf die ach so bösen Temposünder stürzen.
Ähnliche Themen
86 Antworten
Zitat:
aber ist das mit dem Aufbauseminar echt Standard?
Ja
warte doch erstmal ab, was kommt. Nicht ungewöhnlich, dass du am Ende nach Abzug der Toleranz "nur" 20 zu schnell gewesen bist, dann kostet das nur ein paar Euro Verwarngeld und sonst passiert nichts...
Viel Spass beim Aufbauseminär und den Führerschein bist du natürlich erstmal los
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
Hose schon ausgebeult/feucht?
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Zitat:
Original geschrieben von Wimbowambo
Hose schon ausgebeult/feucht?
Versteh ich nicht?
Junges Mädel als TE und ein Haufen Kerle im Forum
Warte wie gesagt ab, dein Tacho geht ja auch etwas vor also kann es Möglich sein das du nicht den FS ab geben musst.
Sie hat doch extra aus dem Bußgeldkatalog ein Zitat erbracht?? Wieso FS entzug? Bei einem Freund genau so passiert wie es im Bußgeldkatalog stand Aufbauseminar, Probezeitverlängerung, Geldstrafe und die Punkte damit wars das.
Also ich geh mal davon auf das es ihr erstes vergehen ist.
Einen Monat Fahrverbot gibt es außerorts (im Fahrzeug bie 3,5 Tonnen und ohne Anhänger) ab vorgeworfenen 41 km/h drüber, egal ob mit oder ohne Probezeit. Ein Tempoverstoß im Bußgeldbereich ist ein A-Verstoß, der in der Probezeit das Aufbauseminar nach sich zieht.
@KleineShari: Deine Quelle ist veraltet. Gebühren kosten standardmäßig 28,50 €, der Rest stimmt noch.
Wenn Dein Tacho unter 170 stand, als das "Passbild" gemacht wurde, droht Dir kein Fahrverbot.
Zitat:
Zum Rest:
Also, mehr als 40km/h zu schnell war ich definitiv nicht, die geschätzten 170km/h waren schon oberstes Maximum, vermutlich waren es aber eher 160! Vielleicht habe ich mit der Toleranzgrenze echt Glück! Ich hoffs! Auf jeden Fall hab ich mich den Rest der Fahrt an die Geschwindigkeit gehalten, das schreckt doch ganz schön!
Toll finde ich das Seminar nicht, aber immernoch besser als Führerschein weg! Ist halt nur schweineteuer!
Und ja, es ist mein erstes "Vergehen".
Danke euch trotzdem allen!
Zitat:
Zitat:
Das war ja noch harmlos, Du bist glücklicherweise bisher verschont geblieben vom ebenso selbstgerechten wie schadenfrohen Geschwätz der allseits bekannten fehlerlosen Moralapostel, die sich hier normalerweise wie die Geier auf die ach so bösen Temposünder stürzen.
Nun du hast einen Fehler begangen und bist erwischt worden. Warte erst einmal ab was da genau kommt.
Und eins musst du wissen,das hier keiner ist der sich immer exakt an die Geschwindigkeitsvorschriften hält. Die sind auch nicht besser als du.
Einen Hinweis habe ich vergessen: Wenn Du innerhalb eines Jahres nach Rechtskraft nochmal mit mehr als 25 km/h drüber erwischt wirst, musst Du in aller Regel Deinem Führerschein einen Monat Urlaub bei der zuständigen Behörde gönnen.
Diese Regelung gilt für alle Verkehrsteilnehmer, auch ohne Probezeit.
Bei 160 werden real etwa 152 rauskommen. Das ist aber leider auch schon genug für ein Aufbauseminar. Das gibt es ab 21 zu viel immer.
Zitat:
Original geschrieben von buggymaxi
Zitat:
Liegt vielleicht daran das sie eine Frau ist oder die Moralapostel kommen noch