ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. auf bmn motorumbau passt die abgasanlage vom bkd an turbo von bmn

auf bmn motorumbau passt die abgasanlage vom bkd an turbo von bmn

Themenstarteram 21. September 2009 um 22:54

hallo habe einen zylinderkopfriß in einem meinem audi a3 bkd motor bj. 2003 82000 km

da ich wegen alter keine kulanz kriege will ich gleich den bmn 2.0 tdi 170 ps er verbauen lassen.

Meine frage ist nun passt meine alte bkd abgasanlage an den neuen 2007 bmn turbolader?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 30. September 2009 um 13:52

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Golf V, 2.0 TDI, BKD -> Motorschaden. Nun möchte ich den BMN einbauen lassen. Leider kann mir weder VW noch die Werkstatt eine sichere Zusage geben, daß das klappt. Der mechanische Einbau ist sicher möglich, aber wie siehts mit der Anpassung der Elektronik aus??? Mag der alte Golf das neue Steuergerät???

Bist Du mit Deinem Umbau schon weiter gekommen? Wo hast/hattest Du Probleme?

Gruß.

Themenstarteram 30. September 2009 um 19:11

Grüß dich alter!

Der mechanische einbau ist zu 1000% möglich.

Habe bei verschiedenen autoverwertungen angerufen das ist ein kinderspiel. das ist äußerlich alles das gleiche,

Finanziell gesehen ist es egal ob du dir nen neuen bkd oder bmn holst.

den bmn kannste wenigstens gleich noch auf 190 chippen lassen

Du mußt dir aber das steuergerät vom 170 ppd von bosch holen das gibts bei ebay für 150 euronen.

und dann mit dem teil und dem eingebauten neuem motor gleich zu vw und die müßen dir das über das internet direkt bei audi ans auto anlernen. sonst läuft dein wagen nicht.

habe bei ebay nen neuen motor bmn mit 4600 km laufleistung mit garantie und gewährleistung das die km 100 prozentig richtig sind

für 2800€ als technikpaket mit allen anbauteilen turbo anlasser lichtmaschiene motorkabelbaum klimakompressor und die ganze scheiße drumherum und nicht im tausch. Daß heißt das ich meine alten teile selbst verkaufen kann

Daß heißt das ich die zusätzlichen teile vom bmn die ich ja jetzt doppelt habe gleich bei ebay für 600 verkaufen kann und von meinem alten bkd den turbo, gechipptes steuergerät, nockenwellen und was halt noch so dran ist. dann hab ich gleich 2000€ wieder raus. außerdem brauchst du noch nen grÖßeren ladeluftkühler dann nimm gleich den vom vollaluminium vom s3 den hab ich nähmlich schon drin. kostet nur 50 euro mehr. brauchst aber noch so anschlußadapter weil der zum verschrauben ist.

Habe gleich bei mehren angefragt. hab mir gegenangebote machen lassen und Vw macht den einbau für 590 € mit steuergerät anlernen die haben vorgaben und müssen es in einer bestimmten zeit gemacht haben und da weißt du wenigstens das es vernünftig ist. wenn du willst kann ich dir auch die nummer von meinem geben.

dann mußt du noch den umbau eintragen lassen beim tüv.

kannste, aber theoretisch sieht es keiner das du bmn statt bkd verbaut hast,

außer der ölnachfüllstutzen ist bei bmn links oben und bei bkd in der mitte

von der motorabdeckung .

werde es aber eintragen lassen . mein onkel ist nähmlich beim tüv...

Heiliger Strohsack :rolleyes:

Respekt für den Umbau.

 

wir warten auf den UMBAUBERICHT ! ;)

passt das DSG vom BKD an den BMN? lg

Themenstarteram 30. September 2009 um 22:40

dein dsg müßte eigentlich passen.

da der bmn auf basis des bkd entwickelt wurde...

die haben doch nur nen größeren turbo mit versetzten anschlüssen so das man nicht bmn turbo auf bkd schrauben kann

nen halben cm dickeren ladeluftkühler, piezopumpedüse einspritzsystem, anderes steuergerät, 3mm dickere abgasanlage

ich hab meinen motor auch noch nicht eingebaut .

habe aber heute nachricht gekriegt das der motor an meine werkstatt verschickt wurde müßte also nächste woche da sein

dann werde ich sehen wie es paßt.

weiß ja noch nicht mal ob mein getriebe paßt

aber ich denke schon

wenn ich hole ich von ebay ein neues und setzte mein altes rein da komme ich auf + - null

mußt nur halt 4-5000 € liegen haben das du n bischen spielraum hast .

am ende zahlste vieleicht 1500 -2000. hast n neuen motor mit mehr leistung

oder n neuer zylinderkopf für 2200 mit 83000 km motorlaufleistung und gechippten turbo auf maximum.

was ist da wohl besser?

ich bin mittlerweile der meinung das alle automechaniker nur fuscher sind.

du mußt echt zu einem gehen der das was du haben willst schon mal gemacht hat.

z.b. wo ich schlüsseldesign von 2007 haben wollte. hat er mir auch erzählt das die auf ein 2003 bkd nicht anzulernen gehen

ich hab ihn dann einfach bestellt und er hats dann hingekriegt. (nach 2 stunden- 77 € mit schlüssel) mußt aber spezielle teilenummer haben und personalausweiß und fahrzeugschein beim bestellen.

ich schreib euch dann wenn ich meinen motor verbaut habe.

und noch eins an alle die ihrem bkd eine größere abgasanlage verbauen wollen bringt garnichts

habe bei meinem kumpel in der werkstatt mein hosenrohr vor dem mittelschalldämpfer durschschneiden lassen und bin umher gefahren hat garnicht gebracht außer das es laut war wie sau... und dann natürlich wieder zusammengeschweißt

 

weiter hab ich geändert

s3 front mit schweller

s3 vollaluminiumladeluftkühler

originales audi s3 fahrwerk 2 cm tiefer , daß ist super abgestimmt gute straßenlage und federdämpfung wenn ich mal übern feldweg muß, klebt förmlich auf der straße und trotzdem noch komfortabel

s3 ambition karamesierot sitzausstattung mit mittelarmlehne hinten elektrisch verstellbar vorne mit sitzheitzung

s3 spiegelkappen in chrom

alu zierleisten innen,

S-line mfl lenkrad 3 speichen unten flach

oz ultraleggera 18 zoll 8kg eine , 32kg gewichtseinsparung insgesamt im gegensatz zu meinen alten s8 18 zoll felgen

obd steuergerät programmierung auf 166 ps von dth-turbo in heiliegenstadt der besste tunner meiner meinung nach

neuer schaltknauf gleich 3cm hebelverkürzt mit flex vorm einbau

2007 schlüsseldesign

rnse navigationssystem dvbt tuner dvd player

scheibenverspiegelt schwarz

lüftungsdüsen silber lackiert

s-line aufkleber

heckschürze

seitenschweller kommen nächste woche

endschalldämpfer vom bmn mit mit geraden glänzenden alu endrohren noch nicht auf dem foto zu sehen ist schon älter

2009 rückleuchten

spurverbreiterung hinten 2 cm

rücksitzbank rausgebaut 50 kg gewicht weniger plus felgen =82 = eine halbe sekunde schneller= wie 10 ps mehr

Also bis..

am 1. Oktober 2009 um 5:41

Und warum immer die Bilder von deinem Auto?Was haben die mit dem Umbau zutun???

am 1. Oktober 2009 um 8:34

Vielen Dank german-dx

für Deine ausführliche Beschreibung und Deine Tips. Leider scheint meine VW-Werkstatt nicht sehr mutig zu sein. Sie machen mir jedenfalls keine große Hoffnung, daß das mit der Elektronik klappt.

Ich kann leider für meinen Motor nur ein Steuergerät von Siemens VDO, ein Simos PPD1.2 finden: Link zu Ebay. Das findet sich auch in mehreren anderen Foren.

Was für eins hast Du von Bosch genommen? Hast Du vielleicht eine Teilenummer dazu?

VW macht den Komplettumbau Motor+Anbauteile und die Programmierung für 590,- Euro? Das ist aus meiner Sicht ein ziemlich guter Preis!

Würde mich freuen, wenn Du weitere Infos zum Umbau hast.

Danke!

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:59

grüße

kein problem,

 

hab mich eben noch mal erkundigt daß mit dem getriebe paßt hundert 100%.

im werk läuft es doch auch nicht anderst, die lernen die dinger auch an .

genau das ist das richtige kauf das!

laß dir keinen vom pferd erzählen. dann geh über gelbe seiten, gib audi und vw ein, umkreissuche 50 km und dann rufst du 3-4 audi partner an und laß dir gleich n techniker geben der was von anlernen versteht.

du kannst es auch bei meinem machen lassen, kann dir die nummer geben da kannste mal mit ihm sprechen,

der sagt das ist das einfachste...,

oder du wartest bis nächste woche dann siehste ja auf photos das der neue drin ist .

hast du deinen motor schon?

ich bin auch froh wenn ich alles fertig habe, daß ist so´n sackgang, das sag ich dir.

aber wenn ich dann auf der autobahn den 1ten 320d stehn lasse dann weiß ich, es hat sich gelohnt.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Marci_Marc

Und warum immer die Bilder von deinem Auto?Was haben die mit dem Umbau zutun???

warum fällt das brot immer auf die butterseite?

warum ist das wasser naß ?

weiß du vieleicht wer den käse zum bahnhof gerollt hat? wenn ich den erwische!

dann bin ich 1.84 groß ohne hut!

am 1. Oktober 2009 um 12:29

Hi!

Mensch, das klingt ja gut. Vielen Dank für Dein Angebot. Wäre nett, wenn Du mir mal die Kontaktdaten Deines Experten mitteilen könntest.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher, bevor ich den Motor+Zubehör bestelle. Deswegen habe ich es noch nicht getan.

In einem anderen Post, den ich gestern begonnen hatte: Rubrik Golf V, Golf V Plus & Jetta V sagte mir jemand, daß ich den (Motor-)Kabelbaum tauschen muß. Musstest Du das auch machen? Muß etwa auch Tacho/MFA gewechselt werden?

Gruß.

Der Kabelbaum sowie TACHO und MFA muss nicht gewechselt werden !

 

Was mich nur interessieren würde, der MBN hat einen Temp.sensor für die Temp VOR ABGASTURBO der BMM hat diesen nicht, wie wurde / wird der dann verkabelt?

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Oi-Kalyptus

Hi!

Mensch, das klingt ja gut. Vielen Dank für Dein Angebot. Wäre nett, wenn Du mir mal die Kontaktdaten Deines Experten mitteilen könntest.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher, bevor ich den Motor+Zubehör bestelle. Deswegen habe ich es noch nicht getan.

In einem anderen Post, den ich gestern begonnen hatte: Rubrik Golf V, Golf V Plus & Jetta V sagte mir jemand, daß ich den (Motor-)Kabelbaum tauschen muß. Musstest Du das auch machen? Muß etwa auch Tacho/MFA gewechselt werden?

Gruß.

das ist alles das gleiche mach dir kein harten

tacho hat die gleiche teilenummer warum soll das gewechselt werden?

autohaus an der aue

mühlhausen

03601485035

nach techniker fragen der sich mit anlernen von steuergeräten auskennt

am 2. Oktober 2009 um 20:47

Hallo,

vom Autohaus leider keine guten Nachrichten. Sie sehen die Programmierung des neuen Steuergerätes an die Elektronik des älteren Fahrzeug-Modells als nicht möglich oder zumindest sehr unsicher an.

Damit wird das wohl für mich ein zu großes Risiko und ich setze auf einen "guten, alten" BKD-Motor+Anbauteile.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. auf bmn motorumbau passt die abgasanlage vom bkd an turbo von bmn