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Auf der dunklen Seite des Motorradfahrens...

Themenstarteram 29. September 2012 um 2:18

...da war ich gestern.

Auf der Seite der Grossrollerfahrer. :eek:

Genauer: knapp 2stündige Probefahrt mit der Honda Integra NC 700. :cool:

Aus der nagelneuen Modellfamilie der NC 700 ist die Integra die Rollervariante. Während die NC 700 S und X nur gegen Aufpreis mit Hondas Doppelkupplungsgetriebe DCT ausrüstbar sind, ist es bei der Integra serienmäßig. Damit hat sie auch 4 PS mehr als die DCT-losen Varianten, nämlich 52 insgesamt.

Die Probefahrt diente für mich der Überprüfung, ob DCT den eher wenigen PS bei 230kg Gewicht zu mehr Fahrdynamik verhelfen kann, als die eher mageren Werte versprechen.

Zwei Haken hatte die Probefahrt, die ich aber nicht umgehen konnte:

1. Honda Oeler sitzt mitten im Ruhrgebiet, mitten in Gelsenkirchen.

2. Freitag nachmittag im Ruhrgebiet ist verkehrstechnisch eher suboptimal für eine Probefahrt.

Aber, das kann man ja auch als Herausforderung sehen. Und mit der Integra hat es durchaus Spass gemacht, sich durchs Verkehrsgewühl zu wuseln.

Nach dem Start bummelte ich also auf Fahrstufe D durch Gelsenkirchen Richtung A42. Man gewöhnt sich schnell an das Automatikfahren. Niedertourig brummelte die Integra dahin, begleitet von einer netten 2-Zylinder-Soundkulisse und deutlich fühlbaren, aber nicht unangenehmen Vibrationen.

Sobald es mal etwas freier war und ich kurz Gas geben konnte, reagierte das DCT zügig, schaltete 2-3 Gänge runter und dann gings ruckfrei ordentlich vorwärts. Der vom PKW bekannte "Kickdown" funktioniert gut.

In meiner Standardkurve, dem AK Bochum/Witten angekommen, ging es darum, die Schräglagengrenze festzustellen. Für einen Roller ist sie recht ordentlich, für mich ein bischen wenig. Bei 84km/h setzte der von Honda extra hingebaute "Angstnippel" auf. Zum Vergleich: Mit meine RT setzt die Fussraste dort bei etwa 89km/h auf, mit meiner damaligen K12RS waren etwa 94 möglich.

Dabei war die Integra aber sehr gutmütig zu fahren. Ohne Gewackel oder sonstwie vermittelte das Fahrwerk den Eindruck, dass da noch wesentlich mehr ginge..

Anschließend der Topspeedtest. Die gemessenen 182 sind für Leistung und Fahrzeug sehr gut. Auch bei Topspeed liegt die Integra ruhig. Da ginge auch noch mehr. Der Windschutz geht in Ordnung. Kein Vergleich mit meiner RT, aber gut genug, um ohne Mühe hohe Reiseschnitte zu fahren. 2 Stunden mit 160km/h, da sehe ich kein Problem. Helm lag ruhig und Verwirbelungsfrei im Schutz der Scheibe. Schultern leider nicht.

Danach gings dann aufgrund der Kürze der Zeit und Dichte des Verkehrs zu der einzig in der Zeit erreichbaren Kurvenkombi, die ein wenig Bergfeeling ermöglicht. Schlechter Belag, gepaart mit engen, teils Kehrenartigen Kurven, da konnte ich zumindest mal antesten, wie sich eine Integra in den Alpen anfühlen würde.

Und ich muss sagen: Gar nicht schlecht. Mit der RT wäre ich keinen Deut schneller unterwegs. Müsste aber mehr tun dafür. Dadurch, dass man per Schalter (am linken Lenker) jederzeit dem DCT die Gänge vorgeben kann, ist man ausgesprochen zügig und immer im richtige Gang unterwegs. Motorbremse vor der Kurve? Einfach vom 4. in den 2. klicken. Und das ohne stempelndes Hinterrad und Lastwechselreaktionen. Reinlegen, Vollgas.

Sehr schön.

Das DCT verfügt über 2 Fahrmodi. "D" und "S". Im S-Modus schaltet das DCT häufig, manchmal etwas hektisch. Dafür liegt immer ausreichend Drehzahl an, um jederzeit maximalen Vortrieb zu ermöglichen. Im D-Modus fährt es sich fühlbar ruhiger, der Motor läuft in der Stadt sehr niedertourig und vermittelt dabei erstaunlich viel Zweizylinderflair. Passt eigentlich überhaupt nicht zur Optik.

Überhaupt ist eine Integra nur optisch und von der Sitzposition her ein Roller. Der Rest ist ein sehr agiles Motorrad, das in jeder Hinsicht ausreichend motorisiert und sehr einfach zu fahren ist. Man muss in der Stadt nur aufpassen, da man sonst ratzfatz in teuren Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist.

Auf der Landstrasse kann die Integra jedes halbwegs legale Tempo mitgehen. Gefühlt in etwa die gleichen Fahrleistungen wie meine 23PS stärkere RT. Nur deutlich einfacher zu fahren.

Fazit: Kaufen werde ich sie nicht. Dazu ist Sitzposition zu rollermäßig. Sie läßt kein vorderradorientiertes Sitzen zu, mit dem man in Kurven einfach "besser" fährt. Die Schräglagenfreiheit ist mir etwas zu gering. Aber der Rest ist schon sehr nett.

Ich muss mal die NC 700 X fahren. :cool:

Das DCT ist ein erheblicher Fortschritt. Die vorhandene Leistung mühelos und in Sekundenbruchteilen jederzeit abrufen zu können, das hat schon was. Wenn Honda jetzt noch eine 900er Variante mit 20 PS mehr rausbringt, dann wird es aber ganz eng, mir die Neuanschaffung ausreden zu können. Und das Fussschalten vermisst man eigentlich eher gar nicht....;)

Video zur Testfahrt. Nicht vergessen, auf "watch in HD" zu schalten.

 

Nc700integra
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2012 um 2:18

...da war ich gestern.

Auf der Seite der Grossrollerfahrer. :eek:

Genauer: knapp 2stündige Probefahrt mit der Honda Integra NC 700. :cool:

Aus der nagelneuen Modellfamilie der NC 700 ist die Integra die Rollervariante. Während die NC 700 S und X nur gegen Aufpreis mit Hondas Doppelkupplungsgetriebe DCT ausrüstbar sind, ist es bei der Integra serienmäßig. Damit hat sie auch 4 PS mehr als die DCT-losen Varianten, nämlich 52 insgesamt.

Die Probefahrt diente für mich der Überprüfung, ob DCT den eher wenigen PS bei 230kg Gewicht zu mehr Fahrdynamik verhelfen kann, als die eher mageren Werte versprechen.

Zwei Haken hatte die Probefahrt, die ich aber nicht umgehen konnte:

1. Honda Oeler sitzt mitten im Ruhrgebiet, mitten in Gelsenkirchen.

2. Freitag nachmittag im Ruhrgebiet ist verkehrstechnisch eher suboptimal für eine Probefahrt.

Aber, das kann man ja auch als Herausforderung sehen. Und mit der Integra hat es durchaus Spass gemacht, sich durchs Verkehrsgewühl zu wuseln.

Nach dem Start bummelte ich also auf Fahrstufe D durch Gelsenkirchen Richtung A42. Man gewöhnt sich schnell an das Automatikfahren. Niedertourig brummelte die Integra dahin, begleitet von einer netten 2-Zylinder-Soundkulisse und deutlich fühlbaren, aber nicht unangenehmen Vibrationen.

Sobald es mal etwas freier war und ich kurz Gas geben konnte, reagierte das DCT zügig, schaltete 2-3 Gänge runter und dann gings ruckfrei ordentlich vorwärts. Der vom PKW bekannte "Kickdown" funktioniert gut.

In meiner Standardkurve, dem AK Bochum/Witten angekommen, ging es darum, die Schräglagengrenze festzustellen. Für einen Roller ist sie recht ordentlich, für mich ein bischen wenig. Bei 84km/h setzte der von Honda extra hingebaute "Angstnippel" auf. Zum Vergleich: Mit meine RT setzt die Fussraste dort bei etwa 89km/h auf, mit meiner damaligen K12RS waren etwa 94 möglich.

Dabei war die Integra aber sehr gutmütig zu fahren. Ohne Gewackel oder sonstwie vermittelte das Fahrwerk den Eindruck, dass da noch wesentlich mehr ginge..

Anschließend der Topspeedtest. Die gemessenen 182 sind für Leistung und Fahrzeug sehr gut. Auch bei Topspeed liegt die Integra ruhig. Da ginge auch noch mehr. Der Windschutz geht in Ordnung. Kein Vergleich mit meiner RT, aber gut genug, um ohne Mühe hohe Reiseschnitte zu fahren. 2 Stunden mit 160km/h, da sehe ich kein Problem. Helm lag ruhig und Verwirbelungsfrei im Schutz der Scheibe. Schultern leider nicht.

Danach gings dann aufgrund der Kürze der Zeit und Dichte des Verkehrs zu der einzig in der Zeit erreichbaren Kurvenkombi, die ein wenig Bergfeeling ermöglicht. Schlechter Belag, gepaart mit engen, teils Kehrenartigen Kurven, da konnte ich zumindest mal antesten, wie sich eine Integra in den Alpen anfühlen würde.

Und ich muss sagen: Gar nicht schlecht. Mit der RT wäre ich keinen Deut schneller unterwegs. Müsste aber mehr tun dafür. Dadurch, dass man per Schalter (am linken Lenker) jederzeit dem DCT die Gänge vorgeben kann, ist man ausgesprochen zügig und immer im richtige Gang unterwegs. Motorbremse vor der Kurve? Einfach vom 4. in den 2. klicken. Und das ohne stempelndes Hinterrad und Lastwechselreaktionen. Reinlegen, Vollgas.

Sehr schön.

Das DCT verfügt über 2 Fahrmodi. "D" und "S". Im S-Modus schaltet das DCT häufig, manchmal etwas hektisch. Dafür liegt immer ausreichend Drehzahl an, um jederzeit maximalen Vortrieb zu ermöglichen. Im D-Modus fährt es sich fühlbar ruhiger, der Motor läuft in der Stadt sehr niedertourig und vermittelt dabei erstaunlich viel Zweizylinderflair. Passt eigentlich überhaupt nicht zur Optik.

Überhaupt ist eine Integra nur optisch und von der Sitzposition her ein Roller. Der Rest ist ein sehr agiles Motorrad, das in jeder Hinsicht ausreichend motorisiert und sehr einfach zu fahren ist. Man muss in der Stadt nur aufpassen, da man sonst ratzfatz in teuren Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist.

Auf der Landstrasse kann die Integra jedes halbwegs legale Tempo mitgehen. Gefühlt in etwa die gleichen Fahrleistungen wie meine 23PS stärkere RT. Nur deutlich einfacher zu fahren.

Fazit: Kaufen werde ich sie nicht. Dazu ist Sitzposition zu rollermäßig. Sie läßt kein vorderradorientiertes Sitzen zu, mit dem man in Kurven einfach "besser" fährt. Die Schräglagenfreiheit ist mir etwas zu gering. Aber der Rest ist schon sehr nett.

Ich muss mal die NC 700 X fahren. :cool:

Das DCT ist ein erheblicher Fortschritt. Die vorhandene Leistung mühelos und in Sekundenbruchteilen jederzeit abrufen zu können, das hat schon was. Wenn Honda jetzt noch eine 900er Variante mit 20 PS mehr rausbringt, dann wird es aber ganz eng, mir die Neuanschaffung ausreden zu können. Und das Fussschalten vermisst man eigentlich eher gar nicht....;)

Video zur Testfahrt. Nicht vergessen, auf "watch in HD" zu schalten.

 

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72 Antworten

Hast du zufällig darauf geachtet, wie es mit Möglichkeiten für Kofferanbringung aussieht?

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:08

Honda bietet einen kompletten Koffersatz an. 2 Seitenkoffer zu je 29 Liter und ein Topcase mit 35 Litern.

Ich gehe mal davon aus, dass man dann auch preiswertere Zubehörkoffer verbauen kann.

Honda-integra-700-scooter-picture

Es gibt Ampeln bei Autobahnauffahrten? :confused: *)

Wie aktiviert man den HD Modus? (Nicht daß das bei meinem Rechner wünschenswert wäre - ich brauche allmählich einen neuen...)

Wenn Du die Kurven etwas mehr von außen gefahren wärest, dann wären mit der NC auch 89 möglich gewesen, bis das Möp aufsetzt (ich möchte nicht nörgeln, wahrscheinlich fahre ich wesentlich "konservativer" :) )

182 mit nur 48 PS finde ich schon bemerkenswert. Ich brauche 24 PS mehr für 18 km/h mehr (wahrscheinlich ist meine aber zumindest tachomäßig weit schneller als 200).

 

*) P.S.: Später im Film meine ich zu erkennen, daß die Dinger wohl staubedingt geschaltet werden. (?)

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:02

Ich bemühe mich zu Vergleichszwecken immer die Gleiche Linie zu fahren. Und die ist nun mal innen, schon um im Falle des Abflugs möglichst viel Sturzraum zu haben.

Die Ampeln sind, richtig erkannt, verkehrsabhängig gesteuert und dienen dazu, den "Grünschwung" zu entzerren. Damit nicht in den ohnehin dichten Verkehr ein Dutzend Autos gleichzeitig sich in die rechte Spur quetschen muss. Entgegen vieler Vorbehalte funktioniert das erstaunlich gut.

HD schaltet man mit einem Klick auf das Sternchen am unteren Videorand ein.

Ach ja: Es sind 52PS. Trotzdem erstaunlich schnell für das relativ große Mopped.

Schönes Konzept, schöner Testbericht. Da kriegt man richtig Lust auf Rollerfahren:D

Aber, hast Du mal "gelitert"?

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:25

Zum Verbrauch kann ich wenig exaktes sagen, da ich nicht zweimal getankt habe und daher nicht genau sagen kann, wie voll er genau beim Start war. Vermutlich lag der Verbrauch zwischen 4 und 4,5 Litern.

Es gibt neben dem Roller ja noch die beiden Alternativen. Mit etwas mehr Power wirklich eine interessante Überlegung. Aber dann wird der Preis wohl auch dezent steigen.

Danke für den Test - optisch "was für eine Gurke"

OT: bei voller Schräglage den Tacho kilometer genau ablesen - ja nee is klar

Gruß aus EN

Themenstarteram 29. September 2012 um 11:21

Das ist ja meine Standardkurve. Die bin ich bestimmt schon über 50mal auf der Suche nach dem Limit gefahren. Es ist ein Kleeblatt. Man fährt also direkt hintereinander 4 sehr ähnliche Kurven, die man auch immer mehrmals hintereinander abfährt. Mit der Integra bin ich schon in der 2. Runde ans Limit gekommen, was einerseits für die moderate Schräglagengrenze, andererseits für das sichere Fahrverhalten spricht. Um z.B. die mal von mir dort ausprobierte G650 Streetmoto auf die Raste zu kriegen, hab ich 4 volle Runden gebraucht. Will sagen, auf den Tacho dabei gucken ist die kleinste Übung. Zumal ich ja weiss, das da nichts liegt und nichts kommt.

Sehr interessanter Fahrbericht.

Es wird nächstes Jahr neue NCs geben, womöglich mit mehr Leistung. Infos gibts evtl auf der Intermot.

Der Motor ist angeblich eingedrosselt von >60 PS zugunsten der Abgas- und Verbrauchswerte. Honda könnte also ohne weiteres eine 4-Zylinder-NC mit 1340 ccm und 120+ PS / 130+ Nm rausbringen.

Themenstarteram 29. September 2012 um 13:34

Die gibt es ja schon und heißt Crosstourer. 131PS mit V4-DCT. Brauche ich nicht wirklich.

70-80PS mit DCT-Getriebe und ich wäre wunschlos glücklich. Entweder auf der Intermot oder wahrscheinlicher auf der Mailänder Motorradmesse im November soll Honda angeblich was neues verkünden.

Das ist aber nicht vergleichbar, der Crosstourer hat einen herkömmlichen Motor mit dem maximalen Drehmoment bei der doppelten Drehzahl der NC [edit: wenn auch optimiert auf niedrigere Drehzahlen]. Ich finds ja gerade so geil an denen, dass die Motorcharakteristik wie bei einem Cruiser ist (Leistungsdaten entsprechen weitgehend der Shadow VT750).

Mir sagt bei meinen kurzen 1,74m auch die 700S mit 79cm Sitzhöhe weit mehr zu als die 700X mit 83cm oder der Crosstourer mit 85.

Gäbe als Alternative noch den Crossrunner mit 816mm Sitzhöhe. Soll auch bald mit DCT angeboten werden.

 

Preislich ist die CR (fast doppelt so teuer) aber keine wirkliche Alternative zu den NC-Modellen.

 

Gruß Michi 

Übrigens.. Lewellyn, das Video ist echt gut, aber schade dass die Windgeräusche so laut sind. Das schicke Geknatter hört man nur ganz am Anfang kurz. Das fand ich bei meiner Probegefahrt super, und ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von "Motorsound".

Interessant auch dein Wendemanöver mit DCT. Vorsichtig am Gas gedreht und rum. Sieht problemlos aus, auch ohne schleifende Kupplung. Gibt mir als Langsamfahr-Neurotiker Vertrauen.

Deine 182 entsprechen real etwa 170 km/h..entsprechend den eingetragenen 168. Fährt man den Motor optimal ein, sind bei den schnellsten Exemplaren wohl knapp 190 nach Tacho drin.

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