ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auf der Fußmatte Fahrerseite sammelt sich ölige Flüssigkeit, tropft wohl vom Kupplungspedal

Auf der Fußmatte Fahrerseite sammelt sich ölige Flüssigkeit, tropft wohl vom Kupplungspedal

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. März 2020 um 9:14

Hallo Motor Talker,

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass sich Flüssigkeit auf der Fußmatte (Fahrerseite) ansammelt. Anfangs dachte ich es würde sich um Schmelzwasser von den Schuhen handeln.

Aber es kommt mir etwas ölig vor und es ist nur am Bremspedal und darunter (siehe Foto).

Es handelt sich um einen 2015er Golf 7 Variant TDI Bluemotion mit 6 Gang Schaltgetriebe (CRK, 81 KW).

In der Werkstatt war ich schon, die finden nichts. Die haben die Fußmatte gewaschen und gesagt wir sollen es beobachten.

Vielleicht jemand eine Ahnung worum es sich handeln könnte?

Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Flüssigkeit Fahrerseite
Beste Antwort im Thema

Entschuldigung. Keine Ahnung und davon ganz viel. Unnütze Panikmache. Die Bremse bleibt voll in Funktion. Der Zulauf zum Geberzylinder liegt oberhalb des Zulauf zum Hauptbremszylinder.

D.h. die Bremse hat bei völligem Ausfall der Kupplungsanlage aufgrund Flüssigkeitsmangel noch immer genug "Arbeitsvolumen" der Flüssigkeit.

Pinguin.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wird wahrscheinlich Bremsflüssigkeit von der Kupplungsbetätigung sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Da es am Kupplungspedal runter läuft, tippe ich auf Bremsflüssigkeit aus dem Hydrauliksystem der Kupplung, sprich Geberzylinder undicht. Aber das sollte eine Werkstatt eigentlich finden.

Riecht / schmeckt es nach Bremsflüssigkeit?

Wie ist der Bremsflüssigkeitsstand beim Hauptbremszylinder? Beobachten!

Fühlt sich das Treten / kommen lassen der Kupplung anders an als bisher?

Gruß

RSLiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Vermutlich der Geberzylinder der Kupplung. Bei jedem Kuppeln drückt es da die Flüssigkeit raus, bis der Geberzylinder leer ist. Dann hast Du irgendwann keinen Druckpunkt mehr d.h. die Kupplung fällt durch und das Kupplungspedal kommt nicht mehr von alleine zurück. Die Reparatur hat bei meinem Golf 450,- gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Ich glaube mittlerweile an gar nichts mehr, was VW Werkstätten betrifft.

 

Also wenn das wirklich Bremsflüssigkeit ist und die sagen das sie nix finden.....da war wohl der einzig blinde Azubi aus dem Betrieb der da mal „drüber“ geguckt hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Themenstarteram 9. März 2020 um 16:07

Zitat:

Da es am Kupplungspedal runter läuft, tippe ich auf Bremsflüssigkeit aus dem Hydrauliksystem der Kupplung, sprich Geberzylinder undicht. Aber das sollte eine Werkstatt eigentlich finden.

Riecht / schmeckt es nach Bremsflüssigkeit?

Wie ist der Bremsflüssigkeitsstand beim Hauptbremszylinder? Beobachten!

Fühlt sich das Treten / kommen lassen der Kupplung anders an als bisher?

Gruß

RSLiner

Danke für eure Antworten!

Ich seh beim Bremsflüssigkeitsbehälter das Min/ Max nicht? Gibts das?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Das ist leider fast normal, wenn die Fahrzeuge etwas älter sind. Einfach Deckel abschrauben und reinschauen, der Flüssigkeitsstand sollte fast bis ganz oben sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Themenstarteram 9. März 2020 um 16:50

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 9. März 2020 um 17:20:24 Uhr:

Das ist leider fast normal, wenn die Fahrzeuge etwas älter sind. Einfach Deckel abschrauben und reinschauen, der Flüssigkeitsstand sollte fast bis ganz oben sein.

Danke. Für mich sieht es su ausnals ob der Flüssigkeit gerade das Loch bedeckt (siehe Foto)!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Asset.JPG

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 9. März 2020 um 17:20:24 Uhr:

Das ist leider fast normal, wenn die Fahrzeuge etwas älter sind. Einfach Deckel abschrauben und reinschauen, der Flüssigkeitsstand sollte fast bis ganz oben sein.

Ganz oben steht der Flüssigkeitsspiegel nur bei einem neuen Auto und neuen Bremsbelägen. Gerade bei älteren Autos mit dünnen Bremsbelägen fließt mehr und mehr Bremsflüssigkeit ins Bremssystem und der Flüssigkeitsspiegel sinkt ab.

Die Min- und Max-Markierungen kannst Du an der Vorderseite des Behälters ertasten. Bei meinem sind diese unmittelbar bevor die Wandung in die Rundung übergeht erhaben zu sehen und nicht farblich markiert. Dein Flüssigkeitsspiegel ist schon ziemlich nah am Min-Wert.

Das System ist so ausgelegt, dass der Behälter nicht ganz entleert wird, wenn der Hydraulikbereich des Kupplungssystems undicht wird. So ist zwar gewährleistet, dass die Bremsen nicht versagen, aber wenn die Kupplung nicht mehr öffnet, kannst Du auch auf den Vordermann knallen, wenn Du ihn nicht durch beherztes Bremsen vorher abwürgst.

Gruß

RSLiner

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 9. März 2020 um 17:20:24 Uhr:

. . . . . der Flüssigkeitsstand sollte fast bis ganz oben sein.

Aber nur wenn die Bremsbacken ziemlich neu sind. Bei einem 5 Jahre alten Auto ist das wahrscheinlich nicht mehr der Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Themenstarteram 27. April 2020 um 16:26

Offizielle Schadensanalyse: Kupplungsgeberzylinder defekt

Das "lustige" daran ist, dass 2 unterschiedliche Werkstätten NICHT darauf getippt haben, als ich "unsere" Vermutung geäußert habe.

Danke, speziell an alle die richtig lagen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Lese gerade den thread. Geberzylinder war mein erster gedanke als ich das foto oben gesehen habe.

 

Es ist nicht zu verstehen, dass eine vw werkstatt nichts findet.

Nicht zu fassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Variant TDI- Flüssigkeit im Fussraum Fahrerseite (ölig?)' überführt.]

Auf der Fußmatte Fahrerseite sammelt sich eine leicht ölige Flüssigkeit, relativ farblos und tropft scheinbar vom Kupplungspedal. War vor ca. 4 Wochen zum Service incl. Bremsflüssigkeit wechseln.

Dann ist es Bremsflüssigkeit die dort raustropft ... evtl mal den Kupplungszylinder am Pedal checken

Dann musst du dringendst einen Termin beim Händler machen, der den Service gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auf der Fußmatte Fahrerseite sammelt sich ölige Flüssigkeit, tropft wohl vom Kupplungspedal