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Auf der Suche nach einem 6 Zylinder

BMW
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:49

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem 6 Zylinder 5er BMW als Limo.

Zeit für elektrisch zu fahren habe ich in 10 Jahren noch genug.

Aufgrund des Fahrprofils 30km Landstrasse oder 35km AB bei <15000km/a sieht das nach einem Benziner aus.

Mit 6Z wären wir da ja schon bei einem 540i.

Allrad sollte er nicht haben, ohne xDrive als Limo wird es schon eng.

Was stimmt eurer Meinung nach nicht mit dem hier?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ausser dem fehlenden M Lenkrad und Live Cockpit plus :-)

Irgendwie stimmen für mich die Bilder nicht mit der Beschreibung und ist nicht explizit als unfallfrei markiert.

Ist das bei mobile so?

LG

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32 Antworten

Der Preis ist gut für das Alter und der gefahrenen km

Aber es ist halt „nur“ die Basisversion mit dem einzigen Extra: Ledersitze

Gerade für einen 540i ist die Ausstattung mehr als mager. Der hat so gut wie keine Sonderausstattung. Wenn dir das reicht, ok. Aber Wiederverkauf ist dann auch so ein Thema.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:09

Zitat:

Gerade für einen 540i ist die Ausstattung mehr als mager. Der hat so gut wie keine Sonderausstattung. Wenn dir das reicht, ok. Aber Wiederverkauf ist dann auch so ein Thema.

ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen und Mietwagen immer festgestellt das ich die meisten Assistenzsysteme direkt abgeschaltet habe.

Spurhalteassistent aus ( für Blinkfaule), der Abstandstempomat bremst mM nach viel zu früh ab, da komme ich mit „manuellem“ Tempomat besser zurecht.

Fernlichtassistent will ich nicht mehr missen.

Onlinedienste sind bei mir sogar deaktiviert, musste ich extra unterschreiben.

Damit gehe ich davon aus das dieser kein HUD hat ( dachte das ist Bassis beim 5er)

 

Klar ist ein schöner 5er auf M eine andere Klasse.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich würde auch einen 530d nehmen, bekommt man einfacher. Nur raten hier viele davon ab, wegen der ganzen Dieselproblematik und den wenigen KM im Profil.

 

 

Ich hatte nur bisher mit meinem 420d mit diesen wenigen Km noch keinerlei Probleme. Ich hatte bisher noch nie einen Montags BMW (320 E36,320 E46,320 E46 Coupe,320 F31 Diesel,420 F30 Diesel,und wieder 320 E46 Benziner)

 

Danke schon mal für eure Ratschläge

Was mich eher stören würde sind die Basisitze und das kleine Navi. Aber jeder ist da anders. Prinzipiell ist ja ein Basis 540er schon sehr gut ausgestattet.

Das wichtigste Extra hast du ja dann vorne unter der Haube..:)

30/35 km Strecke sind auch beim 530d nicht das Problem. Der ist (bei den gerade frostigen Temperaturen hier in Unterfranken) nach etwa 20 km auf 100°C Öltemperatur, bei "normalen" Temperaturen ab etwa 5-10°C reichen da schon 10-13 km Landstraße dafür.

In der Summe wird es mit der hohen KFZ-Steuer aber vermutlich teurer als beim 540i, dazu kommt noch das Risiko des Wiederverkaufs des Diesels.

Ich habe bei meinem 530d auch ein großen Kurzstreckenanteil dabei. In 2 Jahren und mit 65tKm bisher absolut keinen Ärger. Außer ein defekten Boardcomputerschalter kein Ausfall, Defekt etc.

Nur eine Frage zum Angebot von Procar. Passen die Armaturen zu dem Baujahr (07/2020)? Ich meine, die Laubsägeoptik wurde schon Ende 2019 abgelöst.

Zitat:

Nur eine Frage zum Angebot von Procar. Passen die Armaturen zu dem Baujahr (07/2020)? Ich meine, die Laubsägeoptik wurde schon Ende 2019 abgelöst.

Ist nicht "Baujahr" 2020 sondern "Erstzulassung" 2020. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du findest das Baujahr eher nie bei Fahrzeugboersen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 16:32

Da stimmen für mich aber mehr Sachen der Beschreibung nicht mit den Bildern überein.

Sitzbezug / Polsterung: Stoff Junction

Wärme-/Sonnenschutzverglasung kombiniert (hinten

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. Januar 2024 um 17:27:35 Uhr:

Zitat:

Nur eine Frage zum Angebot von Procar. Passen die Armaturen zu dem Baujahr (07/2020)? Ich meine, die Laubsägeoptik wurde schon Ende 2019 abgelöst.

Ist nicht "Baujahr" 2020 sondern "Erstzulassung" 2020. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du findest das Baujahr eher nie bei Fahrzeugboersen.

Stimmt, nicht aufgepasst. Dann wahrscheinlich Bj. 2019 ?

Zitat:

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. Januar 2024 um 17:27:35 Uhr:

Zitat:

Nur eine Frage zum Angebot von Procar. Passen die Armaturen zu dem Baujahr (07/2020)? Ich meine, die Laubsägeoptik wurde schon Ende 2019 abgelöst.

Ist nicht "Baujahr" 2020 sondern "Erstzulassung" 2020. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Du findest das Baujahr eher nie bei Fahrzeugboersen.

Stimmt, nicht aufgepasst. Dann wahrscheinlich Bj. 2019 ?

... oder noch frueher. Genaueres kann einem der Verkaeufer sagen. Ich persoenlich habe es bei meiner Suche letztes Jahr so gemacht, dass ich mir immer die VIN hab persoenlich geben lassen und dann die Reparaturhistorie besorgt habe. Da ich vier Monate am suchen war habe ich viele 540i "gecheckt" und da kam bei mir das ein oder andere mal das grosse Staunen ins Gesicht.

Gut, irgendwo muss der Preis ja herkommen.

1.Hand, 50tkm, EZ2020 und von BMW....da ist er mit Abstand der Günstigste. Wenn die Austattung noch super ist, dann bist du schnell 5-10k mehr los.

Auf der BMW Gebrauchtwagen Seite stimmt die Beschreibung übrigens:

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../10662058?...

Zitat:

@noobontour schrieb am 12. Januar 2024 um 17:49:00 Uhr:

Zitat:

 

Stimmt, nicht aufgepasst. Dann wahrscheinlich Bj. 2019 ?

... oder noch frueher. Genaueres kann einem der Verkaeufer sagen. Ich persoenlich habe es bei meiner Suche letztes Jahr so gemacht, dass ich mir immer die VIN hab persoenlich geben lassen und dann die Reparaturhistorie besorgt habe. Da ich vier Monate am suchen war habe ich viele 540i "gecheckt" und da kam bei mir das ein oder andere mal das grosse Staunen ins Gesicht.

Hört sich interessant an. Erzähl ruhig weiter. Das hilft hier bestimmt einigen Leuten weiter.

Nunja, als Person aelteren Baujahres habe ich schon einiges an Fahrzeugen besessen und daher auch viel Gutes und Schlechtes erlebt. Meine rein persoenlichen Empfehlungen an alle, die einen 5er BMW, welcher nicht runtergerockt sein soll, lauten wie folgt:

1.) Bei den Summen an Geld, die da bewegt werden, wuerde ich NUR bei einer NL oder einem Vertragshaendler kaufen. Dort gibt es immer Gewaehrleistung und oft auch Garantie.

2.) Immer anrufen nach Unfall- und Nachlackierungsfreiheit fragen. Ein Gewerblicher Verkaeufer MUSS diese Fragen wahrheitsgemaess, nach besten Wissen und Gewissen beantworten.

3.) VIN geben lassen und im www nach jemandem suchen, der Zugang zum AOS System von BMW hat und die Reparaturhistorie geben lassen. Es gibt Foren, da kann man sowas gegen schmales Geld bekommen und in anderen Foren isses sogar umsonst. Ein Wagen, welcher von Werkstaetten mit AOS Zugang gewartet/repariert wurde wird mit getaetigten Arbeiten dort gefuehrt. Da habe ich schonmal erlebt, dass aus einem "... der vordere linke Kotfluegel wurde mal nachlackiert..." ein kompletter Vorderwagenschaden wurde. Der Verkaeufer reagierte dann auch etwas pekiert als ich ihn mit der Wahrheit konfrontierte. Unnoetig zu erwaehnen, dass ich in der NL nichts gekauft habe. Ich wuerde NIE einen so teuren Wagen ohne lueckenloses Scheckheft kaufen. Das erleichtert auch u.a. eventuelle Kulanzanfragen wenn mal was sein sollte, was nicht ueber eine Garantie oder Gewaehrleistung abgedeckt ist. Da gibt es auch uebrigens nicht irgendwelche Grenzen wie 100.00KM oder aelter als fuenf Jahre. Kulanz ist freiwillig und nicht an irgendwas gebunden.

4.) So es denn zu einer Besichtigung kommen sollte ... immer mit jemanden "wertneutralen" ohne "rosa Brille" antanzen. Vier Ohren hoeren bei Verkaufsgespraechen mehr als zwei. Bei der Probefahrt irgendwo anhalten und den ganzen Hocker genaustens unter die Lupe nehmen. Alle Maengel sammeln und anschliessend zur Sprache bringen und auf Nachbesserung pochen. Dabei abklopfen wie der Verkaeufer so drauf ist und eventuelle "Schoenheitsfehler", die oft als "Gebrauchsspuren" abgetan werden noch richten laesst.

5.) Soll ein Auto in Zahlung gegeben werden, nicht auf die Argumente des Verkaeufers, wie z.B. "zu alt" oder "ganz schlechter Zeitpunkt" verunsichern lassen. Will man eine Problemlose Abwicklung haben, gibt man den Wagen beim Haendler in Zahlung und hat keine Sorgen ausser einem geringeren EK, als man z.B. bei Verkauf an Privat bekommen haette. Meinen alten F11 aus 2011 habe ich mit Haengen und Wuergen (incl. gaaaaanz viel mit den Augengeklimper) fuer 14.5K in Zahlung geben koennen. Einige Wochen spaeter habe ich ihn bei Mobile wiedergefunden und er wurde fuer knapp 20K€ verkauft.

Generell sind, meiner Erfahrung nach, Niederlassungen besser als Vertragshaendler, da Niederlassungen direkt BMW sind. Die sind normalerweise sehr auf ihren guten Ruf und Ansehen bedacht.

Schlussendlich ... das ist alles meine Meinung und Erfahrung und gelten natuerlich nicht allgemein. Lasst euch nicht von schoenen Bilder taeuschen. Der Teufel steckt oft im Detail (siehe Unterschied in Anzeigen bzgl. EZ und BJ). Ist ein 5er immer ordentlich gepflegt und gewartet worden spielt es auch, meiner Meinung nach, keine Rolle ob der erst 40K oder 140K runter hat.

... habe fertig :D

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