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- Auf der Suche nach einem Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis-Verhältnis.
Auf der Suche nach einem Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis-Verhältnis.
Hallo,
mein aktuelles Auto ist ein Hyndai Hyundai Matrix 1.6 GLS 2004.
Im Allgemeinen bin ich eher auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (Modelljahr 2020 oder neuer), aber nicht unbedingt, in einem bestimmten Fall würde ich einen Neuwagen kaufen, solange der Preis angemessen ist. Ich bevorzuge neue SUV-Autos, aber es sollten keine dicken SUVs sein, sondern eher kompakte SUVs wie zum Beispiel der Seat Ateca. Der Seat Ateca scheint bisher mein Favorit zu sein, aber der Dacia Duster hat ein attraktives Preisschild. Diese Woche werde ich den Seat Ateca und den Dacia Duster Probe fahren. Nach der Probefahrt denke ich also, dass ich ein klareres Urteil darüber haben werde, welches Auto ich wählen soll. Natürlich bin ich nicht nur auf diese beiden Modelle beschränkt.
Das Auto wird mindestens 10 Jahre benutzt, daher muss das Auto zuverlässig und komfortabel sein.
Es ist wichtig, dass die folgenden Punkte erfüllt sind:
- Günstiger Preis im Wettbewerbsumfeld
- Sparsamer Antrieb
- Gute Verarbeitung
- Hohe Zuverlässigkeit
- Lange Garantie oder Gewährleistung
Wie hoch ist ihr Budget?
- Bis 30.000 €
Gebraucht- oder Neuwagen?
- Lieber ein Junger Gebrauchtwagen (Modelljahr 2020 oder neuer)
Anzahl personen
2+3
Wie ist Ihr Fahrverhalten?
- Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und seltener Autobahn.
Fahrstil:
- Eher defensiv und verbrauchsorientiert, gerade in der Stadt. Auf der Autobahn etwas agiler, meistens um 130, wenn es frei ist bis 150, schneller normalerweise nicht.
Jahresfahrleistung:
Pro Tag etwa 30 km.
Pro Jahr etwa 12 000 km.
Schaltung oder Automatik?
Ich bin bisher nur Schaltgetriebe gefahren. Jetzt tendiere ich eher zu einem Automatikgetriebe für mehr Fahrkomfort.
Elektroauto, Benziner oder Diesel?
Ich denke, der Benziner ist im Moment dem Diesel vorzuziehen.
*Bitte keine E-Autos da ich eh keine Ladestation habe und noch kein Eigenheim Besitzen! Wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, das Auto zu Hause aufzuladen, würde ich zu Hybridmodellen wie Honda HR-V oder Toyota RAV4 greifen, aber leider habe ich diese Möglichkeit nicht. Oder braucht es vielleicht gar keine Ladestation oder kein Eigenheim, um die Autobatterie aufzuladen? Ich selber kaum Ahnung von Autos habe setze ich auf euch.
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24 Antworten
HRV muss und kann nicht zu Hause geladen werden. Der lädt „sich selbst“
Hyundai Bayon / Kia Stonic in neu.
Junge Gebrauchte sind ohnehin ziemlich überteuert - dann kann man auch gleich neu kaufen und die volle Garantie mitnehmen.
Sonst junger Mazda CX-30 mit Automatik.
Eigentlich eine top Beschreibung der Bedürfnisse. Trotzdem noch eine Frage: wer muss zu dritt auf die Rückbank? Der Matrix hatte wohl eine flache Bank, neue Autos sind eher als 2+1 Sitzer ausgeformt, wobei in der Mitte ein unbequemer Höcker ist. Geht auf Kurzstrecke, aber 3 Kindersitze wären allenfalls meist nicht möglich.
Sog. Voll- und Mildhybride brauchen keine Steckdose, nur Plugin kann man laden.
Toyota C-HR wäre eine Möglichkeit.
Und nein, die Vollhybride benötigen KEINE Steckdose. Sie sind -im Gegensatz zu den Plugin-Hybriden, die eine Steckdose benötigen- aber nicht ausgelegt, rein elektrisch zu fahren (das geht vielleicht ein km weit, bei geringer Lastanforderung).
Sparsam - 5 l/100 km sind locker möglich.
Robust - ja, auf jeden Fall.
Automatik - funktionsprinzipiell serienmäßig (stufenloses Planetengetriebe).
Lange Garantie
KIA XCEED
HYUNDAI KONAN
Ein Seat Ateca wäre bei deinem Budget als Neuwagen drinnen. Vorteil, du kannst den genauso ausstatten wie du ihn möchtest.
Für 30k ist der garantiert nicht „genauso wie man ihn möchte“
Warum nicht? Meiner hat einen Kaufpreis von 35.000 € in der höchsten Ausstattungsvariante mit Automatik, allen Assistenten, Navi, Alcantara/Leder, el. Heckklappe, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach und noch paar Extras. Klar, einen voll voll voll voll bekommt man nicht für das Geld, aber man hat schon genügend Reserven ein paar Kreuze zu machen wo man möchte. Und nein, meiner ist kein EU-Import.
Zitat:
@autonerd schrieb am 26. Februar 2023 um 16:41:10 Uhr:
Das Auto wird mindestens 10 Jahre benutzt, daher muss das Auto zuverlässig [...] sein.
Es bietet sich an in Erwägung zu ziehen, ein Auto mit maximal langer Garantie zu kaufen.
Hyundai bietet Serie 5 Jahre, die für nen Taui oder so um 1 oder 2 Jahre verlängert werden kann.
Ob ein Hyundai von heute aber 10 Jahre zuverlässig läuft, das wage ich persönlich zu bezweifeln. Ich fahre ja selbst einen. Es geht jetzt nach 4 Jahren schon los mit von innen beschlagenen Scheinwerfern. 1.000 pro Scheinwerfer. Wehe dem der ohne Garantie ist.
Andere Hersteller bieten aber eine aufpreispflichtige, mehrjährige Anschlussgarantie an nach den ersten 2 Jahren.
Das Thema mit der aufpreispflichtigen Anschlussgarantie hat sich erstmal bei den Herstellern erledigt. Vermutlich deswegen die diese aus den Preislisten und bei den Konfiguration der Hersteller verschwunden.
Wenn es zuverlässig sein soll, werfe ich noch den Subaru XV in den Raum. Derzeit gibts den noch mit 1.6 Liter und 114 PS. Ist natürlich vom Motor her automobile Grundversorgung, aber dafür ein einfacher und robuster Saugbenziner.
In einfacher Ausstattung fangen die derzeit bei 25t EUR als Neuwagen an.
5 Jahre Garantie serienmäßig, bis 160tkm. War immer verlängerbar auf 8 Jahre. Keine Ahnung, ob das aktuell dann noch angeboten wird.
Zumindest bislang waren Subarus immer ziemlich wertstabil. Ob das so bleibt, weiß natürlich keiner.
Seat Ateca oder Alternativ der Skoda Karoq gibts momentan bei einigen Vermittlern mit um die 20 Prozent Rabatt als Neuwagen. Wenn die Wartzeit verschmerzbar ist wüsste ich Preis Leistungstechnisch in der Klasse kaum einen besseren Deal. Garantieverlängerung bis 5 Jahre sollte bei beiden optional für schmales Geld eigentlich kein Problem sein ( hab aber noch nicht in den Konfi geguckt falls sich da rechtlich was geändert hat)
Wenn du bei Dacia bist schau dir auch mal den Jogger an.
Gibt es jetzt auch als Hybrid mit Automatik.
Kostet dann aber ab 25t€.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 26. Februar 2023 um 19:34:45 Uhr:
Wenn es zuverlässig sein soll, werfe ich noch den Subaru XV in den Raum. Derzeit gibts den noch mit 1.6 Liter und 114 PS. Ist natürlich vom Motor her automobile Grundversorgung, aber dafür ein einfacher und robuster Saugbenziner.
Ist zwar OT, aber ich musst heftig schmunzeln... Automobile Grundversorgung mit 114PS...
Mein erstes Auto hatte 50PS und heiße 85Nm, die ich mit 4 Gängen sortieren durfte. Mein zweites Auto hatte 90PS, mein drittes dann 115PS (und das war ein 5er E34).
Aber ich bin durchaus deiner Meinung, Zeiten ändern sich natürlich.
Grüße,
Zeph