ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der suche nach einem geeigneten Firmenwagen bis 30000€!

Auf der suche nach einem geeigneten Firmenwagen bis 30000€!

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:47

Hallo,

ich wechsel innerhalb meines Unternehmens in 2 Monaten die Stelle, welche dann auch Kundenbesuche beinhaltet. Mein zukünftiger Chef hat mich schon zu sich gebeten und mir gesagt, ich solle mir doch schon mal gedanken um einen Firmenwagen machen! Ich darf mir prinzipiell aussuchen was ich möchte und mir auch die Austattung des Wagens so Konfiguieren wie ich den Wagen haben möchte. Der Wagen soll nur der Stelle entsprechen (keine Luxusklasse/Sportwagen) und die Firma möchte auch nicht das Asia Marken genommen werden! Desweiteren darf ich mit der 1% Regelung den Wagen auch Privat fahren, was mir natürlich sehr zusagt!

Die meisten Kollegen fahren einen Scoda Octavia oder Seat Leon, einige aber auch VW (Golf/Passat).

Von der größe würde mir ein Leon oder Octavia auch sehr zusagen! Allerdings möchte ich auch nicht mehr als 300€ im Monat für ein Auto abdrücken!

Ein Kollege, den ich in der Kantine getroffen habe, meinte, dass einige Hersteller Sondermodelle anbieten, welche nicht für den Privatkauf bestimmt sind, sondern nur für Leasingnehmer/Geschäftskunden. Ist das so und wo finde ich diese?

Habt Ihr vielleicht eine Idee wo ich spiziell gucken und forschen kann? Ein wenig Sonderaustattung möchte ich auch schon haben, wie Einparkhilfen, Tempmat und natürlich Navi sowie Freisprecheinrichtung. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Marken Ideen, wo momentan Preis/Leistung einfach stimmt?

Sorry, aber habe leider mit Autos nicht sonderlich viel am Hut und kenne den Markt daher nicht!

Gruß

Panther

Beste Antwort im Thema

@StephanRE : dass du du überwiegend deine Ahnungslosigkeit bzw. Halbwissen zum besten gibst, ist ja nix neues. Dass du als privater Kleinwagenbesitzer genau dieses auch noch zum Dogma für Firmenwagen machen willst, hat schon anmaßende Züge.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 14. Juli 2018 um 9:40

KIA Stinger

preiswerter und besser geht es nicht.

du sparst gegenüber vergleichbaren "Primium" fahrzeugen

locker 30 bis 50.000 Okken.

wird jedenfalls mein nächster.

einfach mal die tests durchgooglen.

https://www.motor-talk.de/forum/stinger-2019-t6376889.html

Kia steht dem "keine Asia Marken" entgegen.

Ein paar Fragen wären zu klären:

- wie weit sind die Kunden entfernt resp. wie viele km/J. werden gefahren? Mithin, Diesel oder Benziner oder sogar Gas, Hybrid, Elektro?

- Kombi, Limo, Schrägheck?

- 300€ Monatskosten wofür, ist ja ein Firmenwagen

- 30t€ Listenpreis oder netto?

- wie sieht die private Nutzung aus (Fam., Hobbies...)

Bedenke auch, dass der Wagen in 2 Mten lieferbar sein muss. Gewisse Lieferformen wie EU-Import garantieren das nicht immer.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:12

Zitat:

@Railey schrieb am 14. Juli 2018 um 11:48:08 Uhr:

Kia steht dem "keine Asia Marken" entgegen.

Ein paar Fragen wären zu klären:

- wie weit sind die Kunden entfernt resp. wie viele km/J. werden gefahren? Mithin, Diesel oder Benziner oder sogar Gas, Hybrid, Elektro?

- Kombi, Limo, Schrägheck?

- 300€ Monatskosten wofür, ist ja ein Firmenwagen

- 30t€ Listenpreis oder netto?

- wie sieht die private Nutzung aus (Fam., Hobbies...)

Bedenke auch, dass der Wagen in 2 Mten lieferbar sein muss. Gewisse Lieferformen wie EU-Import garantieren das nicht immer.

KIA sieht gut aus, aber wie du richtig erkannt hast...Asia Markt!

Fahrleistung im Jahr wurde mir vom Chef erstmal so grob mit 40000km genannt! Kunden sind im ganzen Bundesland verteilt.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass es auch ein Dieselmotor sein soll, alle Firmenwagen sind Diesel bei uns!

Es sollte eher ein kombi werden, Limo wäre aber auch OK, muss mir halt gefallen und zum Preis passen ;)

300€ max wären die 1%...also 30.000€ Listenpreis!

Privat soll er für Wochenendausflüge mit Partnerin und Urlaube in Deutschland genutzt werden! Noch sind wir zu zweit, aber evtl. bald nicht mehr ;)

Lieferzeit spielt keine zu große Rolle, bekomme ersteinmal einen gebrauchten Firmenwagen von einem Kollegen, der in Rente geht! Soll mir wegen der Lieferzeit deshalb wohl auch gleich einen aussuchen und bestellen, da der Firmenwagen noch 1 Jahr laut Leasingvertrag läuft!

am 14. Juli 2018 um 10:49

möchte ich auch nicht mehr als 300€ im Monat für ein Auto abdrücken

etwas präziser währe auch schon mal ganz schön.

Bezahlt die Firma den wagen (1% Regelung) oder ist das ein priv. wagen der dienstlich genutzt wird?

Könntest du im fall der fälle priv. Wagen einsetzen.

bei 40.000 p.a. gibts alle zwei jahre einen neuen.

Babys kommen nach 9 Monaten.

bei 30.000 zählen auch die "EXTRAS" mit die du dir gönnst

da reicht das gerademal für einen kleinwagen

schreibt der FA die Marke vor ?

wenns denn machbar ist prov. Wagen für die Firma nutzen.

da kannste dann alles absetzen und stehst dich deutlich besser als bei 1%

aber muß ja jeder selber wissen.

am 14. Juli 2018 um 10:50

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 14. Juli 2018 um 12:49:05 Uhr:

möchte ich auch nicht mehr als 300€ im Monat für ein Auto abdrücken

etwas präziser währe auch schon mal ganz schön.

Bezahlt die Firma den wagen (1% Regelung) oder ist das ein priv. wagen der dienstlich genutzt wird?

Könntest du im fall der fälle priv. Wagen einsetzen.

bei 40.000 p.a. gibts alle zwei jahre einen neuen.

Babys kommen nach 9 Monaten.

bei 30.000 zählen auch die "EXTRAS" mit die du dir gönnst

da reicht das gerademal für einen kleinwagen

schreibt der FA die Marke vor ?

wenns denn machbar ist priv. Wagen für die Firma nutzen.

da kannste dann alles absetzen und stehst dich deutlich besser als bei 1%

aber muß ja jeder selber wissen.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:22

Genau, die Firma zahlt den Wagen, so wie ich ihn mir aussuche! Egal ob 30.000€ oder 40.000€ oder 50.000€ Ich muss dann aber 3 Jahre lang 1% vom Listenverkaufspreis monatlich zahlen, dass läuft automatisch über die Gehaltsabrechnung!

Dafür darf ich den Wagen dann aber auch komplett Privat nutzen, zahle keine Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Wartungskosten etc. das übernimmt alles die Firma, auch für alle Privatfahrten!

Ich habe mir allerdings persönlich ersteinmal ein Limit von 30.000€ Listenverkaufspreis für den Wagen gesetzt, da ich monatlich ersteinmal nicht mehr als 300€ für den Wagen zahlen möchte um auch ersteinmal zu sehen wie das alles so läuft, soll ja auch Geld für Miete, Urlaub, Leben übrig bleiben ;)

Mit dem Privatauto fahren ist bei uns nicht üblich, dann gibt es eher einen Leihwagen, wenn der Firmenwagen in der Werkstatt oder noch nicht vorhanden ist!

Zitat:

@Panther412 schrieb am 14. Juli 2018 um 13:22:01 Uhr:

Genau, die Firma zahlt den Wagen, so wie ich ihn mir aussuche! Egal ob 30.000€ oder 40.000€ oder 50.000€ Ich muss dann aber 3 Jahre lang 1% vom Listenverkaufspreis monatlich zahlen, dass läuft automatisch über die Gehaltsabrechnung!

Du musst nicht 1% des Listenpreises bezahlen, du musst 1% des Listenpreises versteuern, d.h. dein Bruttogehalt wird um 300€ höher, und davon berechnet sich dann das Netto (kommen noch ein paar Feinheiten dazu, Fahrten von und zum regelmässigen Arbeitsplatz z.B.).

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 11:38

Zitat:

(kommen noch ein paar Feinheiten dazu, Fahrten von und zum regelmässigen Arbeitsplatz z.B.).

ja alles FREI wurde mir gesagt! auch ehefrau darf das auto fahren!

Wie oben geschrieben: 1% Regel heißt nicht 1% des Listenpreises abdrücken sondern eben nur das dein zu versteuernedes gehalt um 1% des Listenpreises erhöht wird. Dieses gehalt wird dann versteuert. Je nach dem wie deine Steuerklasse ist und dein Grundgehalt sind das gerade mal ein paarEurofuffzig. wenns extrem viel ist sind dfas bei 30.000€ 150-200€ die Du jeden Monat abdrücken mußt.

Bei Opel gibt es spezielle Business Modelle - niedrigerer Preis und weniger Rabatt.

Für 30000 Euro z.B. den Grandland oder den Astra.

https://www.drivek.de/opel/grandland-x/

https://www.drivek.de/opel/astra/

Wie weit ist dein Arbeitsweg? Da fällt auch noch Steuer an.

am 14. Juli 2018 um 13:45

Renault bietet auch Business-Edition Modelle an. Die sind allerdings nicht besonders ausgestattet. Aber selbst in der Kompaktklasse darf man bis 30.000€ BLP heutzutage keine großen Ansprüche mehr haben

oh Mann.... ich glaube der TE hat keinen Schimmer, was es bedeutet einen FW steuerlich geltend machen zu müssen, bzw den geldwerten Vortel GV versteuern zu müssen.

@Panther412

den 300 EUR, die Du vermutlich bereit bist NETTO aufzubringen kannst Du doch auch noch Deine bisherigen Kfz-Kosten entgegen rechnen. Frag doch mal Kollegen in der Kantine, ob der AG wirklich keine Grenzen beim BLP hat und ob der FW wirklich auch im Urlaub uneingeschränkt nutzbar ist. Viele AG haben da eine Policy, die bekommst Du normalerweise im Personalbüro ausgehändigt.

Bei max. 30k gibts halt auch nicht viel. Skoda Rapid etc.

@Te: Wird die 1% Methode angewandt oder musst du noch einen Eigenanteil von 1% zahlen? Beides gibt es, aber scheinbar kennst Du Dich ja gar nicht aus

Deine Antwort