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Auf der Suche nach einem neuen Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:05

Hallo Freunde des E36,

ich dachte ich mache doch mal ein eigenes Thema auf...

Ich bin seit einiger Zeit wieder auf der Suche nach einem neuen E36 Cabrio.

Meine Suche grenzt sich ein auf folgende Punkte:

328i

Facelift modell

Rostfrei

mind halbautomatisches Verdeck

unter 200.000km

Handschalter

Ledersitze, Klima und mind. kleiner BC

Diese Ausstattung sollte er haben, der rest ist ziemlich egal. Ein großer Pluspunkt wäre es noch, wenn er KEIN M-Paket hat.

Ich wende mich hier an euch, da ich sehr dazu neige, mich auf den ersten Blick in ein Auto das mir gefällt zu verlieben und dann der "haben wollen" Faktor ins Spiel kommt. Mein letzter Autokauf war da auch ein ganz schöner Reinfall :(

Es wäre schön ein paar Meinungen zu Inseraten zu hören, die ich gefunden habe. Vielleicht fällt jemandem etwas auf, das Verdächtig ist oder vielleicht bei einer Besichtigung genauer unter die Lupe genommen werden sollte.

Aktuell sind mir zwei Inserate aufgefallen, die interessant sind:

Klick

Der hier gefällt mir farblich sehr gut, ist aber knapp 500km von mir entfernt :(

Klick

Dieser hier ist farblich nicht ganz meine erste Wahl und auch etwas teurer, dafür bedeutend näher und die lückenlose Historie wäre schon sehr geil! Könnt ihr mir vielleicht, sagen was das bei dem für Felgen sind? Hab solche noch nicht gesehen, sind die von BMW?

Welchen findet ihr besser?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

@CaptainFuture01

Hast du irgendein Problem oder was ziehst du dich an meinem Beitrag so auf? Es sind nun einmal die Lackfarben, die ICH in der Garage habe, besser als gar keinen E36 wie ich finde? Das sind meine persönlichen, höchst individuellen, subjektiv wahrgenommenen Erfahrungen, diese sind kein allgemeiner Maßstab.

In einem Artikel zum M3 laß ich einmal, dass Hellrot vergleichsweise selten auf dem E36 zu sehen ist. Ich habe das bisher auch so wahrgenommen. Es ist wieder meine subjektive Wahrnehmung, was du daraus machst, machst du bitte mit dir alleine aus.

Ferner, wenn dir Diamant nicht zu sagt, das muss es auch nicht, dann ist mir das völlig gleichgültig. Ich muss damit leben/fahren, nicht du. Wie du diese Farbe wahrnimmst, interessiert mich genauso wenig wie die letzte Wasserstandsmeldung. Wer sagt, dass dieser Beitrag genau an DICH gerichtet war? Also bitte zieh dich nicht an allem und jedem hoch, du bist hier weder Mod, noch ist deine Meinung das Maß der Dinge. Meine genauso wenig.

Ich schätze deinen Sachverstand, dein Adlerauge und deine kritische Sichtweise, aber die Art und Weise immer weniger.

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Moin,

willst Du dieses Thema zum X.ten mal beackern? Schau mal unter Suchfunktion, da ist das Ding schon sehr sehr ausführlich bearbeitet worden!

PS. Über 10.000 € dürfte sich ja wohl ein gutes Cabrio finden.:) Daher suchen, Besichtigung und Probefahrt und Gut. Und für ein gutes Auto, ist keine Entfernung zu weit;)

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 11:59

Zitat:

@allesgeht schrieb am 7. Januar 2020 um 12:45:12 Uhr:

Moin,

willst Du dieses Thema zum X.ten mal beackern? Schau mal unter Suchfunktion, da ist das Ding schon sehr sehr ausführlich bearbeitet worden!

PS. Über 10.000 € dürfte sich ja wohl ein gutes Cabrio finden.:) Daher suchen, Besichtigung und Probefahrt und Gut. Und für ein gutes Auto, ist keine Entfernung zu weit;)

Hallo allesgeht,

ich weiß nicht genau, was du mit das "Ding" meinst?

Ich möchte keine allgemeine Beratung, welche Problemstellen es beim e36 gibt, falls du das meinst. Darüber habe ich schon einiges gelesen.

Es geht mir um konkrete aktuelle, erst seit kurzem inserierte Fahrzeuge.

Ich habe nur gehofft, falls jemand etwas in der Anzeige erkennt, das beachtenswert ist, könnte er mich darauf hinweisen. Erspart mir unter umständen die Anfahrt... Für mich sehen beide Fahrzeuge annähernd "Makellos" aus.

 

Außerdem denke ich nicht, dass ein Preis über 10.000€ ein garant für einen guten Zustand ist. Auch da kann vielleicht was versteckt sein... Das werde ich ja auch vor Ort genauer untersuchen

Moin!

Anrufen, Fragen stelle, hinfahren und erkennen, was das für ein Fahrzeug ist. Aufgrund von nur Bildern und Daten, die keiner fernmündlich überprüfen kann, kann man keine Empfehlung bekommen.

Ansonsten sieht das Fahrzeug gut und gepflegt aus, zumindest auf dem Foto. Allerdings steht es mir hinten etwas zu tief. Muss man vor Ort auch überprüfen.

G

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 12:11

Zitat:

@hjluecke schrieb am 7. Januar 2020 um 13:07:00 Uhr:

Moin!

Anrufen, Fragen stelle, hinfahren und erkennen, was das für ein Fahrzeug ist. Aufgrund von nur Bildern und Daten, die keiner fernmündlich überprüfen kann, kann man keine Empfehlung bekommen.

Ansonsten sieht das Fahrzeug gut und gepflegt aus, zumindest auf dem Foto. Allerdings steht es mir hinten etwas zu tief. Muss man vor Ort auch überprüfen.

G

Hallo hjluecke,

danke für deinen Hinweis. Jetzt musst du mir nur noch sagen, welches von beiden du meinst? :D

Moin,

man kann auch vor Ort das Auto von der DEKRA begutachten lassen, wenn man keinen Fachmann selber zur Hand hat.

Ich erkenne auf den Bildern nicht auffälliges, sind zwei gepflegte Autos für mich. Und um eine Probefahrt kommst Du eh nicht rum. Übrigens, ich bin damals 1.Strecke über 600 KM gefahren.

Sorry Patchy, ich sprach von dem roten Fahrzeug!

Ja, einfach mal die SuFu bemühen, Anfragen zum Cabrio kamen in der letzten Wochen gefühlt jede Woche.

Es sind beides BMW Räder, die Ersten sind BMW Styling 13 in 15'' und die Zweiten sind Styling 25 in 16''. Letztere sind von Fuchs, geschmiedet und poliert. Sieht man seltener, das stimmt.

Rostfrei, da mache ich dir kaum Hoffnung. Ja, diese Fahrzeuge gibt es sicher, aber die sind die Ausnahme von der Regel. Ich habe vergangenes Jahr so viele Autos gesehen, die "TOP" waren oder "keinen Rost" hatten. Da muss man selbst sehr gewissenhaft prüfen. Einfach mal die Themen durchblättern, dort steht genug drin: zum Beispiel hier oder auch hier zum Thema Rost.

Wenn es wirklich ein Top-Exemplar werden soll, würde ich das Lastenheft weniger streng formulieren, sonst dürftest du ewig suchen. Das von dir gesuchte Fahrzeug in dieser Konfiguration wurde schon vor Jahren so oder so ähnlich von den meisten Interessenten gesucht.

Nur was zum Inserat. Das Betrachten der Bilder überlasse ich @CaptainFuture01, denn dazu habe ich gerade keine Muße:

Zum Silbernen:

Mein Liebling ist seit 2007 in meinem Besitz.Alle Rechnungen,TÜV-Berichte,Papiere,Schlüssel(3-fach) sind vorhanden.

Es sind vier Schlüssel ab Werk. Den Rest würde ich mir zeigen lassen, ich habe seltenst alle Originaldokumente an Ort und Stelle gesehen.

 

Immer Garage,immer Handwäsche und Politur.Originalzustand.Keinerlei Bastelei.Absoluter LIEBHABERZUSTAND.9 mal Alufelgen.Bei Übergabe auf Wunsch Inspektion und Ölwechsel neu.Km-Stand belegbar.

Aktuellen Service erwarte ich bei einem Fahrzeug dieser Klasse, ebenso wie HU/AU. Belegbar heißt? Durch Ölzettel belegt oder sauber mit Serviceheft und anderen Wartungsdokumenten?

Fahrzeug in diesem Zustand ist nur was für Liebhaber.Der Preis dürfte ständig steigen.

Ich trenne mich auschliesslich aus gesundheitlichen Altersgründen. Kontaktaufnahme bitte telefonisch. Arztwagen

Oh oh, das Doktorauto, von einem Patienten zum anderen gehetzt oder was will er damit sagen? Na, wenn der Preis ständig steigt, sollte man natürlich jetzt zuschlagen. Kein gescheiter Verkäufer verkauft ein Cabriolet im Winter.

---

Zum Roten gäbe es nur zu sagen, dass ich den Wagen schon eine Weile auf mobile "beobachte". Wenn man regelmäßig schaut, kennt man irgendwann das Angebot. An sich, auf den ersten Blick, wirkt Inserat und Fahrzeug jedoch vernünftig.

Beim roten ist die Seitenwange außen am Fahrersitz arg mitgenommen.....könnte ein bischen mehr als nur ein wenig Pflege benötigen,kann schnell teuer werden,wenn man damit zum Sattler muß.....

Beim silbernen die drei Schlüssel können aufgrund der EZ auch damaliger Standard gewesen sein,die letzten E36 (die Cabrios wurden bis Anfang 2000 gebaut,dieses hier ist eins der letzten gebauten) wurden nur noch mit zwei FFB- und dem Notschlüssel für die Geldbörse ausgeliefert.

Beim roten 96er sollten vier dabei sein.

Beim silbernen ist auch noch eine Alarmanlage ab Werk verbaut.

Und bezüglich "zu tief".......beide Fahrzeuge stehen auf unebenen Untergründen,dazu sind die Cabrios hinten immer so tief.....hier kann man nur eine eindeutige Einordnung vornehmen,wenn beide Fahrzeuge auf ebenen Untergründen stehen und ein Meterstab sagt,wo die Kotflügelkante steht,vorher würde ich mir bezüglich Tiefe kein Urteil erlauben....

Beide Fahrzeuge sind unauffällig und müssen direkt vor Ort begutachtet werden,um ein endgültiges Urteil über den Gesamtzustand fällen zu können.

 

Greetz

Cap

Mein E36 ist von Oktober 1997 und hab 4 Schlüssel. Gab es da schon auch Funkschlüssel (gegen Aufpreis) ?

B0b849ea-e55d-4861-b1ac-127788142d71

Zitat:

Mein E36 ist von Oktober 1997 und hab 4 Schlüssel. Gab es da schon auch Funkschlüssel (gegen Aufpreis) ?

Ja in Verbindung mit Funk-ZV (SA305) oder Alarmanlage (SA302). Bei letzterer ist die Funkbetätigung inkludiert, dann hattest du zwei Funkschlüssel, einen Werkstatt-/Portierschlüssel (grau) und einen Notschlüssel (Kunststoffbart). Mein Roter hat die Alarmanlage verbaut.

Von außen zu erkennen an der zusätzlichen Blinkdiode in der Mittelkonsole oder seltenst an den originalen Hinweisschildern auf den Scheiben (siehe Bild).

E36_Alarmanlage
E36_Alarmanlage_Hinweis
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:49

Hallo zusammen,

ich möchte erstmal allen für Ihre Beiträge danken und dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt!

Falls euch das Thema zum Hals raushängt tut es mir leid. :(

Ich bin einfach immernoch etwas unsicher und höre gerne mehrere Meinungen.

 

Ich war gestern zur Besichtigung bei dem silbernen und wollte euch an meinen Eindrücken teilhaben lassen. Es war ... naja ernüchternd.

Dankenswerter weise konnte der Besitzer es organisieren, dass ich den Wagen auf einer Hebebühne begutachten konnte.

Der Lack ist mMn wirklich in einem super Zustand. Auch im Innenraum konnte ich nichts negatives Feststellen und die Technik funktionierte soweit auch.

Sämtliche Falze an Türen, Motorhaube und Heckklappe waren komplett rostfrei. Die Heckklappe selbst ebenfalls und auch alle vier Radläufe (mit Spiegel begutachtet) waren unauffällig. Der Bereich des Ersatzrades und der Batterie waren auch sauber und trocken.

Die Probefahrt war auch soweit ok.

Kommen wir zu den negativen Punkten:

Der Verdeckkasten schloss nicht komplett beim einfahren des Verdecks und blieb am schluss des Vorgangs etwa 5cm offen stehen. Er meinte, das wäre der kälte zuzuschreiben (hatten 6 Grad plus). Ich glaube eher, dass beim zusammenfalten des Verdecks etwas nicht rund gelaufen ist...

Am bzw. unter dem Dichtungsgummi des Kofferraums war leichter Rostansatz zu sehen, aber noch nicht sehr weit fortgeschritten. Wie ich mittlerweile gelernt habe, ist es aber wohl fast unmöglich an dieser stelle einen Rostfreien zu finden, wenn vorher nichts gemacht wurde.

Dann musste natürlich noch meine persönlicher Albtraum kommen: rostende Wagenheberaufnahmen!

Die hinteren zwei waren unauffällig, aber beide vorderen wiesen Rost unter den Kunststoffdeckeln auf (Ich hänge ein paar Bilder an). Allerdings scheint das hier nur äußerlich zu sein, da ich beim erfühlen mit dem kleinen Finger innen nur glattes Blech und keine rauhe, rostende Oberfläche wahrnehmen konnte. Wäre das noch in den Griff zu bekommen?

Ansonsten hänge ich noch einige Bilder des unterbodens an. Einige Stellen, vor allem diverse Schrauben wiesen beginnende / fortschreitende Korrosion auf. Ist das quasi "normal" in dem Alter und vernachlässigbar? Oder schon bedenklich und vor allem in dem Preisbereich inakzeptabel?

Zur Historie kann ich nun sagen, dass das Scheckheft vorhanden ist und soweit auch Einträge vorhanden sind. In kombination mit den Tüv-Berichten der letzten Jahre ist der KM-Stand auch nachvollziehbar. Er ist die letzten 4 Jahre auch nur noch etwa 7.000km bewegt worden.

Mir war jetzt auch nicht ersichtlich, dass regelmäßige Inspektionen durchgeführt wurden. Aus den Aussagen entnahm ich, dass eigentlich immer nur Verschleißteile und Betriebsflüssigkeiten gewechselt wurden, bzw. der Wagen einfach immer "nur" für den TÜV fertig gemacht wurde. Er hat auch mehrfach betont, dass es nie einen defekt an dem Fahrzeug gab. Das heißt für mich aber auch, dass an dem 20 Jahre alten Auto noch alles original ist und in den nächsten Jahren unter Umständen diverse Teile aufgrund Altersschwäche getauscht werden müssen. Der letzte belegte größere Werkstattaufenthalt war glaube ich 2013 u.a. auch mit Keilriemen, Flüssigkeitentausch...

Etwas schockiert war ich dann, als ich sah, dass der letzte Ölwechsel 2015 !! erfolgte. Er begründete das mit der geringen Laufleistung der letzten Jahre und daher war das für ihn in Ordnung.

Unter einem gepflegten Auto stelle ich mir aber was anderes vor...

Mein Fazit zu dem Wagen ist: Er hat das Auto einfach benutzt und Wartungsarbeiten auf das nötige beschränkt. Er hatte "Glück", dass sein Auto dank Garagenaufenthalt und geringer Fahrleistung noch so gut dasteht und möchte es nun gewinnbringend veräußern. Er ist von dem "kosmetischen" Zustand, wie er sagt, überzeugt und rückt beim Preis auch nicht von seinen 13.000€ ab.

Die Brisanz vor allem der Roststellen an den Wagenheberaufnahmen konnte ich Ihm wohl nicht so ganz nahe bringen.

Was meint Ihr zu dem Fahrzeug?

Ist der Preis für den Zustand überzogen? Ich würde schätzen ja...

Oder muss man so einen Zustand akzeptieren heutzutage? Vor allem bei dem Preis?? Wie BMW_Classic ja schon sagte dürfte es schwer werden ein WIRKLICH rostfreies exemplar zu finden.

Ich denke wenn nur leichter rost da ist, dürfte das nicht so schlimm sein sofern er ohne Schweißarbeiten z.B. am Schweller dauerhaft in den Griff zu bekommen ist... oder? Sollte dann aber auch der Preis widerspiegeln...

WH-Aufnahme Vorne rechts
WH-Aufnahme Hinten rechts
WH-Aufnahme Vorne links
+7

@Patchy

Kurz und schmerzlos:

Rost an den Wagenheberaufnahmen sind in dem Preissegment ein No-Go. Dass die hinteren Wagenheberaufnahmen meist unauffällig sind, ist normal und der Schwellerkonstruktion zuzuschreiben. Der Schweller hat je Seite zwei kleine Austreibungen, welche die Entwässerung ermöglichen sollen. Sie befinden sich hinter der Wagenheberaufnahme von hinten aus betrachtet (siehe Bild). Nicht selten sind diese verstopft oder zugeschmiert. Bei den ersten Modellen waren diese quer zur Fahrtrichtung und erfüllten ihren Zweck nur unzureichend. Später wurden diese zur Fahrtrichtung angelegt, um die Entwässerung durch die Fahrtbewegung selbst zu begünstigen. Hier von meinem Fahrzeug.

Machbar ist es, aber teuer. Da sieht mein Cabriolet von 1993/94 um Welten besser aus. Ich möchte nicht wissen wie die Höhlräume hinter den Radhausschalen aussehen.

Rost unter der Dichtung des Kofferraums ist bei vielen E36 ein Thema. Ich hatte bisher Glück, weder Limo noch Cabriolet haben dort Rost.

Dass Schrauben und andere Anbauteile des Unterbodens Rostansätze aufweisen, ist für ein 20 Jahre altes Fahrzeug, dass wie der o. g. Alltagsbetrieb gesehen hat, völlig normal und unproblamtisch. Sowas konserviert man mit FluidFilm ASR aus der Dose, welches auch den originalen Unterbodenschutz wieder replastifziert und gut.

Zum Thema Wartung: das ist ein Phänomen, dass ich zu gut kenne. Da wird nur das Nöchtigste – wenn überhaupt – gemacht. Unter diesem Service fällt dann der obligatorische Ölwechsel mit Ölfilter. Alle anderen Betriebsflüssigkeiten und Filter sind jedoch so alt wie das Auto selbst. Das kann gerne jeder handhaben wie er möchte, aber für mich heißt Wartung und Service gemäß Vorschrift der Inspektion I und II und das turnusmäßig. Man muss ja nicht alles bei BMW machen lassen, aber die Arbeiten dazu sollten plausibel erklärbar (Rechnungen etc.) oder ein Nachweis dazu vorhanden sein.

Was Verschleissteile angeht, kommt es einerseits darauf an wie der Wagen bewegt wurde und andererseits wie gut die Qualität der verbauten Teile ist/war. Ich habe Freunde, die haben erst nach 200tKm größere (Original-)Verschliessteile wechseln müssen wie Radlager, Radbremszylinder, Kupplung oder Endschalldämpfer. Der E36 meiner Eltern war, als auch meine Limousine sind seit Jahren unauffällig. Keine größere außerplanmäßige Reparatur, noch irgendwelche unerwarteten Pannen. Es ist also gut möglich, dass auch der Eigentümer des Cabriolets mit dem Fahrzeug nie Probleme hatte. Den Zustand der Bauteile lässt sich zumindest weitenstgehend auf der Bühne mit Fachwissen beurteilen. Wer einen Youngtimer kauft, sollte aber auch mit dem Bewusstein leben, dass ein solches Auto durchaus mehr Pflege und Aufmerksamkeit erfordert und Unplanmäßigkeiten wahrscheinlicher sind.

Wäre er verhandlungsbereit, hätte man sicher über solche Kleinstbeträge wie Ölwechsel und so weiter hinwegschauen können. Austausch aller Flüssigkeiten mit Filter kosten vom Material keine 300 Euro. Der Unterboden sah eigentlich gar nicht so schlecht aus. Da habe ich schon deutlich schlechtere (und deutlich veröltere) Exemplare gesehen.

Schau dir mal den Roten an. Der hat so den Hang zum Frauenauto wegen der roten Lackfarbe und den fehlenden Spoilern, aber das kann dein Glück sein. So ein eher unschuldiger E36 auf zurückhaltenden 15'' Felgen wird gerne schnell ausgeklammert. Oder lass dir Bilder senden, das geht doch dank Mobiltelefon und fast kostenlosem Internet mittlerweile ganz schnell und einfach.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:57

@BMW_Classic

Danke für deine ausführliche Einschätzung!

Also habe ich dich richtig verstanden, dass der Wagen prinzipiell hinsichtlich einer dauerhaften nutzung als künftiger Oldtimer geeignet wäre, sofern man durch entsprechenden Aufwand den Roststellen beikommt. Wie gesagt es scheint nur äußerlich zu sein, wenn ich innen im Schweller was gefühlt hätte, wäre ich direkt wieder gegangen...

Aber hinter den Radhausschalen kann natürlich auch gut was sein, da hast du recht...

Ich denke auch, dass er für das gebotene zu teuer ist. Was wäre denn ein angemessener Preis, mit dem jetzigen wissen der Problemstellen?

 

Mit dem Besitzer des roten habe ich gestern auch schon mal telefoniert. Es war aber ein Mann, keine Frau ;)

Hat sich auch gut angehört, soll auch belegbaren Km-Stand haben und keine Defekte, erwähnenswert wäre noch das 2018 ein neues Verdeck verbaut worden sein soll.

Mir gefällt die rote Farbe sowieso, meiner Frau eher net, aber sie ist ja auch nur Beifahrerin ^^

Die idee mit zusätzlichen Bildern hatte ich heute morgen auch schon, trotzdem danke ;)

Nach dem "Schock" von gestern habe ich ihn direkt per mail gefragt ob er mir mal bilder mit abgenommenen Wagenheberaufnahmen schicken kann.

Hallo Patchy,

das sind viele Fragen, die ich dir nicht vernünftig beantworten kann. Preisdiskussionen oder Werteinschätzungen sind aus der Ferne kaum zielführend möglich. Was man vielleicht mit Sicherheit sagen kann, dass der silberen Kandidat seinen Preis nicht wert ist.

Ein anderer User hat hier ein 328iA Cabriolet im Bestzustand für knapp 14,5' Euro gekauft. Und für 1,5' Euro – der Preisdifferenz – sind die Mängel am Fahrzeug nicht behoben. Manche denken eben auch, dass ihr "Garagengold" noch goldener wird, wenn man den Preis poliert.

Mein Bauchgefühl und so wie ich das hier rauslese, auch deines, sagt mir, lass den silbernen Doktorwagen stehen. Dass der Rote nicht aus Frauenhand ist, dachte ich mir fast, aber das waren die typischen Vertreter aus der Gruppe "Gattinnenfahrzeug" Der Mann hat den Motor ausgewählt und die Frau die Farbe, um vielleicht das Klischee ein bisschen weiter zu bedienen.

Ein neues Verdeck ist viel wert. Komplett bist du mit 4,5' Euro am Start, wenn das also komplett neu ist, ist das ein echter Benefit! Meines ist noch das Erste und zeugt von sehr guter Werks-Qualität, denn die Außenhaut ist ohne Fehl und Tadel und nach 26 Jahren noch dicht!

Dann warte die Bilder ab und dann kannst du weiterüberlegen. Von knapp 49.841 weltweit gefertigen 328iC sind in Deutschland derzeit nur noch 4.623 Fahrzeuge zugelassen. Klingt viel, aber was der Markt hergibt, siehst du ja. Wenn es auch ein 320i sein darf, dürftest du noch eine breitere Auswahl an potenziell besseren Fahrzeugen haben. Derzeit sind knapp 10' Fahrzeuge angemeldet (1.097 mit M50 und 8.409 mit M52).

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