Auf der Suche nach einer neuen "Liebe" - Was ist zu beachten? KEIN TDI!
Hallöle!
Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich ursprünglich vor hatte, bei der Baureihe 210 (E-Klasse von 96) von MB zu bleiben, stieß ich eher zufällig auf den 4B/C5, und war nach etwas Recherche sehr angetan.
Nun habe ich auch ein wirklich schönes Modell gefunden, welches zumindest optisch einen guten Eindruck macht. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Audi habe, möchte ich um euren Rat bitten, und stell einfach mal ein paar blöde Fragen.
Zum Auto: 4B/C5 von 1998, 2.8, Automatik, wohl Basisversion mit unlackierten Stoßfängern.
- Wie sieht es generell mit der Zuverlässigkeit dieser Baureihe aus?
- Ist diese Motorisierung empfehlenswert?
- Arbeitet die Automatik zuverlässig, oder ist sie evtl. sogar ein Geldgrab?
- Sind Schwachpunkte bekannt, die man vor dem Kauf unbedingt überprüfen sollte?
- Gibt es Rostprobleme? (Nicht lachen)
Natürlich freue ich mich auch über meine Fragen hinaus über jegliche Hinweise zur Baureihe und spziell zu diesem Modell!
Danke und
LG
Ähnliche Themen
48 Antworten
Moinmoin,
ich will nicht ungehalten wirken, aber: Es gibt hier wöchentlich mindestens 5 Anfragen zu Kaufberatungen. Einfach mal die Forensuche bemühen, dann wirst du zu allen deinen Fragen Lesestoff bis Weihnachten 2015 finden.
Du als sehr aktives MT-Mitglied solltest das aber wissen
Und noch was: Meine Antwort ist absolut nicht böse gemeint
Beste Grüße
PS: Vielleicht kann einer der Mods hier einfach mal einen permanenten Thread erstellen zum Thema Kaufberatung, dann könnte man das besser kanalisieren.
Huhu!
Na ich bin das aus dem W210 Forum anders gewohnt. Da geht es meist um spezielle Fahrzeuge (generalisieren kann man doch so oder so nicht bei zig verschiedenen Motoren und Ausstattungsvarianten, etc.) und die Fragen beantworten wir auch sehr gerne -- mehrmals in der Woche.
Der Grund, wieso ich einen eigenen Thread aufgemacht hab: Folgefragen und spezielle Angebote, die ich noch im Auge habe.
LG
PS: Die SuFu bringt auch fast nur Käse mit TDIs, die ich gar nicht will.
Eigentlich sind die TDI's gleich was das kaputt gehen angeht, bis auf Motor halt .
Der 2.8er an sich ist gut robust, man hört halt wenig von denen...
Die Automatik, kann gut gehen oder auch in die Geldbörse, lieber Schalter kaufen.
Rost gibt es an der Dachkante und Radioantene, sonst fällt mir nix ein.
Der 4B ist ein wirklich schönes Auto und einer der letzten Audis, bei denen noch vorwiegend Qualität verbaut wurde. Ich hab meinen vor drei Jahren aus einem puren Vernunftsentscheid verkauft und trauere ihm immer noch ein bisschen nach.
Rost ist kein grosses Problem. Ist ja kein Benz. Auf Dachkantenrost solltest du wie schon geschrieben genau achten.
Der 2.8er ist an sich ein solider Motor. Ein bisschen durstig vielleicht, aber bei guter Pflege hält er fast ewig.
Grösste Schwachstelle in meinen Augen: Im Alter werden die Nockenwellenversteller gern ein bisschen undicht. Dann schwitzt der Motor etwas Öl. Schädlich ist das nicht, und es muss auch nicht repariert werden - nur blöderweise tropft das Öl mit der Zeit auf den heissen Abgaskrümmer, der damit den Lufteinlass der Klima bedient. Tut dem Motor nicht weh, riecht aber unter Umständen nicht so gut. --> Mittlere Motorverkleidung abnehmen und die Mitte des V auf Ölrückstände untersuchen, oder nach längerer Fahrt die Nase dran halten!
Falls kein Tempomat drin ist und du später einen nachrüsten möchtest, ist ein Motor mit E-Gas von Vorteil. Ob das so einer ist, kannst du anhand der Motorkennung (MKB) rausfinden.
Wenn Automatik, dann nur Tiptronic (Erkennungsmerkmal: zeigt im manuellen Modus 5 Gänge an). Multitronic (stufenlos, zeigt im manuellen Modus 6 Gänge) nur, wenn dir das bisschen mehr Fahrkomfort ein Schadensrisiko von einigen tausend Kröten wert ist.
Die Tiptronic ist an sich unproblematisch. Einziger Schwachpunkt ist das Getriebeöl. Laut Audi kann und muss es nie gewechselt werden, der Hersteller ZF empfiehlt einen Wechsel alle 60-80'000km. Den Wechsel (macht jede ZF-Servicestelle) kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.
Für mehr Details such hier im Forum nach TT5 ("TipTronic 5-Gang"), 5HP19 (so heisst das Getriebe bei ZF) oder User das-weberli.
Nachtrag: Beim Facelift (heisst bei Mercedes glaube ich Modellpflege, dein 1998er wird da noch nicht dazugehören) nutzt sich anscheinend gern der minderwertige Softlack ab. Lichtschalter usw. sehen dann nach wenigen Jahren abgegriffen und ziemlich hässlich aus.
Zitat:
Original geschrieben von 58boi58
(...)
Rost gibt es an der Dachkante und Radioantene, sonst fällt mir nix ein.
Wenn Du mit "Dachkante" den Bereich unter den "Dachrinnen" meinst, muss ich das leider dick unterstreichen, hier lohnt sich das genaue Hinschauen. Ist wohl bei Audi bekannt, wurde auf jeden Fall auch noch Jahre später auf Kulanz nachgearbeitet.
Dann fällt mir da noch der Schwellerbereich vor den Hinterrädern (da wo die transparente Schutzfolie aufgeklebt ist) ein.
Ansonsten ist das Auto (von der Vorderachs-Fehlkonstruktion abgesehen) wirklich kaum kaputt zu kriegen und mittlerweile bestimmt auch recht günstig zu warten.
Zitat:
Original geschrieben von Noch ein Stefan
Ansonsten ist das Auto (von der Vorderachs-Fehlkonstruktion abgesehen) wirklich kaum kaputt zu kriegen und mittlerweile bestimmt auch recht günstig zu warten.
Meine Querlenker haben trotz Tieferlegung 198 tkm gehalten, das ist von einer Fehlkonstruktion weit weg.
Es gibt Autos die haben schon bei weniger als 100tkm die ersten neuen Lenker drin
Danke für die Infos!!
Soweit ich weiß, wurde die Multitronic erst ab 99 verbaut, somit wäre der Wagen, den ich im Auge habe, nicht betroffen. Dass das Öl gewechselt werden muss, kenne ich bereits von der E-Klasse. Dort wird auch gerne eine Getriebespülung empfohlen bei den etwas neueren Varianten. Ist eine Spülung auch bei diesem Modell empfehlenswert?
Bzgl. der Motorisierung ist ja schonmal schön zu hören, dass sich wenig Leute melden. Ich tippe mal auf ein gutes Zeichen. Durstige Motoren bin ich gewohnt, mein Reihen-6er hat auch 2.8l Hub und verbraucht minimum 10l. Ich glaube, dass der im A6 2.8 verbaute sogar sparsamer ist.
Zitat:
Wenn Du mit "Dachkante" den Bereich unter den "Dachrinnen" meinst, muss ich das leider dick unterstreichen, hier lohnt sich das genaue Hinschauen.
Das hört sich himmlisch an im vergleich zum W210! Es ist also nur die "Außenhaut" betroffen, und nicht Unterboden/Feder, etc.? Kleinigkeiten am Blech sind ja relativ einfach selbst zu richten.
Was genau muss ich unter "Vorderachs-Fehlkonstruktion" verstehen? Bei meinem Dicken sind die Spurstangenköpfe unterdimensioniert und schlagen relativ schnell aus, natürlich abhängig von der Fahrweise. Ist es etwas ähnliches?
Zitat:
Falls kein Tempomat drin ist
Keine Serienausstattung beim A6? Naja, so wichtig ist es nicht. Wäre aber wünschenswert. Ich schau dann mal genauer nach der Motorisierung bzgl. des E-Gas.
Zusammengefasst ist also die wichtigste Schwachstelle, die ich checken sollte, die Nockenwellenverstellung? Wie teuer wäre so eine Reparatur? Eventuell selbst machbar (schrecke vor nichts zurück, habe auch fachkundige Hilfe)? Meiner Ölt auch aktuell, einer der Gründe, wieso er weg muss. Daher muss ich das in den Griff bekommen.
Wir hatten einen der ersten Avant im Frühjahr 1999 neu gekauft und die Trag-, Quer- und was-weiß-ich-Lenker Probleme fingen schon unter 50.000 km an. Mit unter 100.000 km hatten wir schon den dritten (!) Tausch (die bis dahin aber immerhin großteils von Audi auf Kulanz getauscht wurden, manchmal nur das Material, manchmal mehr, manchmal weniger - ich weiß es nicht mehr genau und will auch nicht mehr nachschlagen ))-;
Für MICH war das eine Fehlkonstruktion. Und dass der TÜV sich regelmäßig als erstes auf die Vorderachse "gestürzt" hat, hat mein Vertrauen nicht verbessert.
Aber schön zu hören, dass es da auch bessere (spätere?) Exemplare gab.
Nachtrag: einstellige Verbräuche glaube ich mit den 30V-Motoren im realen Fahrbetrieb nicht.
Zitat:
Ich glaube, dass der im A6 2.8 verbaute sogar sparsamer ist.
Mit Handrührer und zügiger Fahrweise hat meine A6-Limousine je nach Stadtverkehr-Anteil so um die neun Liter geschluckt. Weit drunter bin ich nie gekommen.
Der 2.8er in meinem A4 Quattro Avant mit Automatik liegt einen guten Liter drüber. Wieviel die Automatik ausmacht und wieviel der Allradantrieb, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Keine Serienausstattung beim A6?
Meiner hatte keinen, und noch kein E-Gas (MKB ACK), da ist das Nachrüsten aufwändiger. Gibt aber auch dafür Nachrüstsätze.
Für die Nockenwellenversteller muss ziemlich viel raus, inkl. Zahnriemen. Material ist auch vergleichsweise teuer. Den genauen Ablauf kenn ich nicht - bei meinem war das Problem dankenswerterweise mit neuen Zylinderkopfhaubendichtungen (was für ein Wort) in den Griff zu bekommen.
Der Zwiespalt ist halt, dass die Reparatur aus Motorsicht wirklich nicht nötig ist. Der Ölverlust ist in der Regel minimal.
Plan B wäre, das rausgeschwitzte Öl regelmässig abzuwischen, bevor es auf den heissen Krümmer tropft.
Zitat:
Original geschrieben von NickTheGreek
Plan B wäre, das rausgeschwitzte Öl regelmässig abzuwischen, bevor es auf den heissen Krümmer tropft.
Ah ok, das klingt schon angenehmer als bei mir! In meinem Fall ist es die ZKD, und da geht ordentlich Öl flöten. Mit Abwischen ist es da nicht getan. Leider hilft wohl auch ein Austausch bei mir wenig, da die Laufleistung zu hoch ist und sogar eine Verschlimmbesserung zu erwarten ist...
Zitat:
Zum Auto: 4B/C5 von 1998, 2.8, Automatik, wohl Basisversion mit unlackierten Stoßfängern.
Gute Wahl!
Zitat:
- Wie sieht es generell mit der Zuverlässigkeit dieser Baureihe aus?
Da kann man nichts Negatives anmerken; generell sind die Autos technisch recht gut. Die Benziner sind robuster als die Diesel. Wer hier die üblichen Wartungsregeln einhält, wird selten echte Probleme haben. Allerdings befindet sich der C5 inzwischen auch schon in einem Alter, wo die Verschleißreparaturen allmählich ein Thema werden können. Es empfehlen sich insofern scheckheftgepflegte Exemplare mit Reparaturhistorie, wo schon einiges erledigt wurde. Die Haltbarkeit des Audi 100 C4 erreicht der C5 jedoch nicht.
Zitat:
- Ist diese Motorisierung empfehlenswert?
Grundsätzlich ja, wenn man einen gewissen Mehrverbrauch akzeptiert.
Zitat:
- Arbeitet die Automatik zuverlässig, oder ist sie evtl. sogar ein Geldgrab?
Audi-Automatikgetriebe dieser Baujahre sind für mich ein großes Fragezeichen - die "multitronic" ist problematisch, die Beschwerdeboxen sind voll davon, aber die kam erst 2000/2001 auf den Markt. Es käme auf den Einzelfall an; ich würde eher einen Handschalter kaufen, wenn Automatikgetriebe nicht zwingend sein müssen.
Zitat:
- Sind Schwachpunkte bekannt, die man vor dem Kauf unbedingt überprüfen sollte?
Die Vorderachse ist nicht ganz unproblematisch, soviel ich weiß. Zahnriemen, Luftmassenmesser und Bremsschläuche/Bremsleitungen sind ebenfalls Themen beim Audi A6. Außerdem eben die typischen Verschleißreparaturen, aber das ist ein Altersthema und nichts A6-spezifisches.
Zitat:
- Gibt es Rostprobleme? (Nicht lachen)
Allenfalls nach schlecht reparierten Unfallschäden. Ansonsten wäre mir nichts bekannt. Bin aber auch kein Audi-Experte!
Auch hier noch einmal Danke von mir!
Das deckt sich ja recht gut mit den bisherigen Meinungen, und hört sich bis hier her alles recht ordentlich an!
Da könnte man ja fast meinen, dass der A6 mit meinem "Glubschi" auf einer Höhe ist, und dabei noch frei von Rostproblemen!
Kann einer von euch etwas zu den Kosten für Ersatzteile sagen? Mit meinem W210 bin ich bislang immer sehr sehr günstig weggekommen. Wäre schön, wenn das so bleibt, da ich das Meiste eh selbst machen werde.
Also ich möchte auch kurz meinen Senf dazugeben was z.B Rostprobleme und Softlack angeht! Ich glaube man muss dabei eine klare Linie zwischen Vor Facelift und Facelift ziehen! Ich habe einen der eher letzteren Modelle von 2003 und bei mir ist noch nichtmal ein Fünkchen Rost zu finden wogegen im Innenraum an den häufig von mir berührten Stellen der Softlack schon echt fertig aussieht!
Zur Vorderachse und der angeblichen Fehlkonstruktion kann ich auch nur sagen das ich diese Meinung nur in Bezug auf die unterdimensionierte Bremsanlage mit mangelhafter Luftzufuhr und Neigung zur Überhitzung teile!
Kosten für Ersatzteile sind wenn Original von Audi gewohnt sportlich elegant hoch aber man bekommt eigentlich alles auch günstiger über Ebay in Erstausrüsterqualität!
Zitat:
Also ich möchte auch kurz meinen Senf dazugeben was z.B Rostprobleme und Softlack angeht! Ich glaube man muss dabei eine klare Linie zwischen Vor Facelift und Facelift ziehen! Ich habe einen der eher letzteren Modelle von 2003 und bei mir ist noch nichtmal ein Fünkchen Rost zu finden wogegen im Innenraum an den häufig von mir berührten Stellen der Softlack schon echt fertig aussieht!
Nach dem W210 kann mich eh nichts mehr schocken. Das soll das geringste Problem sein!
Zitat:
Zur Vorderachse und der angeblichen Fehlkonstruktion kann ich auch nur sagen das ich diese Meinung nur in Bezug auf die unterdimensionierte Bremsanlage mit mangelhafter Luftzufuhr und Neigung zur Überhitzung teile!
Das habe ich nun auch schon mehrfach gelesen. Gibt es Möglichkeiten, das zu beseitigen? Zusätzlich Lufteinlässe in der Verkleidung, etc. pp?
Wie macht sich so eine Überhitzung bemerkbar, was sind die Folgen? Passiert das schnell? Bzw. unter welchen Umständen..
Zitat:
Kosten für Ersatzteile sind wenn Original von Audi gewohnt sportlich elegant hoch aber man bekommt eigentlich alles auch günstiger über Ebay in Erstausrüsterqualität!
Na das klingt ja ganz passabel.