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Auf der Suche nach günstigem Fahrwerk

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 8:45

Hi,

ich bin auch der Suche nach einem guten und günstigen Fahrwerk für meinen 6n Baujahr 96.

Ich hatte an eine Tieferlegung 60/40 gedacht.

Ich habe schon mal im Netz rumgestöbert und bin auf zwei interessante Fahrwerke gestossen.

Da wäre zum einen das "FK Hightec" für 329,- Euro

Und das "Weitec Ultra GT" für 349,- Euro

Beide Fahrwerke haben eine Nutenverstellung an der Hinterachse.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den oben genannten Fahrwerken, oder evtl. noch andere Hersteller in dem Preisbereich mit ähnlichen Eigenschaften?

MfG, Spudmonster

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28 Antworten

ja hatte mal das FK drin ist ein fahrwerk für anfänger also nix besonderes du wirst schnell an die grenzen des Fahrwerkes stoßen. also ich habe es nach 2 jahren wieder ausgebaut. Für die optik ist es nicht schlecht aber fahrtechnisch ist es nicht so besonders wehm es gefällt... habe mir nun ein H&R Gewinde geholt kommt im frühjahr rein ist mit das beste außer Bilstein was du bekommen kannst.

Da du aber wenig geld ausgeben wolltest hol dir lieber ein H&R Cup Kit kostet auch so um die 349 bis 379 euro und ist um längen besser als FK und weitec!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 10:30

Hast du denn auch eine Bezugsquelle ? Das was ich über Google gefunden habe kostet alles weit über 400 Euro.

Und hat das H&R auch eine Nutenverstellung an der Hinterachse ?

Im Gutachten vom H&R steht volgendes:

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen
Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch den
Fahrzeughalter zu melden.

Verstehe ich das richtig das die Änderung dann erst beim nächsten TÜV eingetragen werden muss ?

 

MfG, Spudmonster

Falsch das Fahrwerk ist eine bauliche des Fahrzeugs es kann eine 19 abnahme (glaub ich) gemacht werden d.h. der TÜV/Dekra trägt es dir auf einer DIN A 4 Seite ein welche immer mitzuführen ist. Die Eintragung im Brief/Schein ist dann nur noch erforderlich wenn du es möchtest.

 

Aber grundsätzlich sind alle teile mit Gutachten sofort beim TÜV/Dekra vorzuführen, denn sonst erlischt die Betriebserlaubnis deinen Fahrzeugs. Die Teile müssen also sofort nach Einbau abgenommen werden.

PS: Mit FW ohne Eintragung kann es beim Unfall passieren das dein Versicherungsschutz erlischt!

jup so ist es. Fahrwerke bekommste das H&R bei D&W z.B. für 429 euro. Da haste dann aber etwas vernünftiges!

am 19. Februar 2006 um 20:49

Hallo !

wenn du auch was gebrauchtes nehmen würdest----->

FW 60/40 Koni gelb (härteverstellbar) dämpfer mit powertech federn.

hab ich demnächst zu veräußern !!

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Steini

Hallo !

wenn du auch was gebrauchtes nehmen würdest----->

FW 60/40 Koni gelb (härteverstellbar) dämpfer mit powertech federn.

hab ich demnächst zu veräußern !!

Schick mal PN mit genaueren Daten Alter, Preis etc.

MfG, Spudmonster

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 18:05

Wenn man sich denn jetzt zwischen dem FK HighTech und dem Weitec UltraGT entscheiden soll..welches ist dan die erste Wahl ?

 

MfG, Spudmonster

eindeutig weitec

Mein Weitec UltraGT 60/40 war hinten tiefer als vorne. Und das trotz oberster Nut hinten und schwerster Motorisierung für diese Federn.

Ausserdem ist es sehr hart.

Ich hol mir nie wieder Weitec.

Bekannter hat das FK High Tec in 60/40 und ich ärgere mich, dass ich es nicht auch gekauft habe. Zumal man es schon für 230€ bekommt. Aber Weitec klang halt besser, teurer, hochwertiger.

Habe jetzt FK Federn drin und wenigstens die Tieferlegung ist ok.

Ich hab nen Weitec Ultra GT 60/60 und bin sehr zufrieden damit !

Das Fahrwerk ist nicht zu hart und nicht zu weich, es bietet ein sportlich dynamisches Fahrverhalten. Das selbe wird dir so gut wie jeder andere Weitec Fahrer sagen.

Fälle wie bei Snickerz kann ich absolut bei keinem Weitec Fahrer den ich kenne bestätigen.

MfG

am 23. Februar 2006 um 12:24

Ähm ein Kumpel hatte mal in seinem 6N (1,4 60PS) ein Weitec Fahrwerk (60/60) drin, was beim späteren nachmessen ca 70/60 betrug! Bei ihm hat nach ca einem halben Jahr ein Stoßdämpfer gequitscht während der fahrt. Er würde sich nie wieder Weitec holen! Ich hab ein KW Sportfahrwerk (60/60) seit einem Jahr drin. Ist gut hart, sehr sportlich abgetimmt, aber auf längeren Autobahnfahrten ein bisschen nervig, bin aber Top zufrieden mit dem Fahrwerk. Hab das von D&W, dauerte aber ewig bis das ankam (2-3 Monate). Es kostete glaube ich ca 450€, und ist hinten Nutenverstellbar.

ich wollt grad sagen...gehören nicht eigentlich K&W und Bilstein zu den besten Herstellern??

H&R is eigentlich auch ganz gut..hab ich selber...aber nur 60/60 also kein gewinde...schön sportlich hart und tieft...aber irgendwann kommt nen bilstein oder k&w gewinde rein....ma guggn....

also beid er auswahl zwischen FK und weitec würd ich zu weitec greifen....

/edit: was is eigentlich nutenverstellung?? wofür isn das da??

ansonsten k&w variante 3 :D wenn man die kohle hat.. :)

oder das Bilstein B16 PSS9 kostet teuer geld..was mich aber ammeisten wundert ist; im gutachten steht, dass man nen 6N damit max 50/50 tieferlegen darf..... klingt komisch..is aber so.. :)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:43

Irgendwie gerät das Thema hier aus den Fugen, es ging nicht darum welches das beste und teuerste Fahrwerk ist sondern darum welches gut ist aber nicht so teuer. Mir ist schon klar das Billstein, Koni und KW zu den besten gehören. Mir ging es aber darum ein günstiges aber dennoch einigermassen gutes Fahrwerk zu kaufen. Und was günstiges muss nicht immer gleich schlecht sein. Ein Dämpfer kann sich genauso gut bei enem KW oder sonnst was nach nem halben Jahr verabschieden.

MfG, Spudmonster

Re: Auf der Suche nach günstigem Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Spudmonster

...

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den oben genannten Fahrwerken, oder evtl. noch andere Hersteller in dem Preisbereich mit ähnlichen Eigenschaften?

Meine Freundin hat FK Federn mit Supersport-Dämpfern in ihrem A3. Sportlich straff aber richtig komfortabel. In wie weit man das jetzt auf den Polo übertragen kann, weiß ich nicht.

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