ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Auf die nächsten 300.000

Auf die nächsten 300.000

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. April 2015 um 12:37

Wunderschönen guten Tag...=)

Lesen Sie heute: "Krimi am Waldesrand"

Es passierte am Abend des 07. April...ich war schon den ganzen Tag nervös...gegen 21 Uhr befuhr ich eine kleine Straße am Waldrand auf dem Weg in die nächstgelegene Stadt...mit klammer, schweißbenetzter Hand lenkte ich den Wagen durch die Kurven...es konnte jeden Augenblick soweit sein...ich schielte mit einem nervösen Blick immer wieder auf den Tacho...299.998...299.999...300.000 KM...ES WAR SOWEIT...am 07. April 2015 um 21:10 Uhr durchbrach mein Mondeo die magische Grenze von 300.000 KM - und er lief noch...die vorhergegangene Anspannung löste sich und ich konnte ruhigen Gewissens die Fahrt fortsetzen...:cool:

 

Ja was soll ich sagen, für seine 300T KM steht der Wagen noch ganz gut dar...von den kleinen Macken mal abgesehen...;)

Hier mal eine Auflistung von den Macken/geplanten Arbeiten/Umbauten/Vorhaben:

 

- Thema Zusatzheizung (siehe hier): besteht noch immer, vielleicht kommt in dem Zuge dieses Jahr die Umrüstung auf eine vollwertige Standheizung mittels einer el. Eigenlösung (eigenes Platinenlayout+Bestückung zur Steuerung)...

- alle vier Türen haben Rost am unteren Pfalz angesetzt (ist ja ein typisches Problem bei den frühen Baujahren)...

- Unfall(flucht)schäden ausbessern - bisherige Treffer beim Parken mit anschließender Fahrerflucht: Kotflügel Fahrerseite; Radlauf hinten links + rechts, Stoßstange hinten links...

- Fehler in der ZV beheben: bislang hat der ADAC mir zwei Mal das Fahrzeug wieder geöffnet...ein mal davon stand es 1 1/2 Std mit laufendem Motor mitten auf der Straße...ist ja auch nicht gerade ein seltenes Problem...:rolleyes:

- der Kofferraum lässt sich zeitweise nur noch über die Fernbedienung öffnen...hängt vermutlich mit dem ZV-Problem zusammen...Microschalter in der Heckklappe...? wahrscheinlich...

- fehlende SWRA-Kappe ersetzen: wird noch dieses WE lackiert und verbaut...;)

- die beheizbare Windschutzscheibe wurde letztes Jahr aufgrund eines Risses ausgetauscht (mittlerweile die dritte seit der EZ)...leider sind jetzt schon (nicht mal ein Jahr später) zwei Heizstreifen auf der Beifahrerseite defekt...ich schätze mal, das werde ich nicht auf Garantie beheben lassen können weil die Scheibe dazu wieder ausgetauscht werden muss...

- kurz nach dem letzten TÜV-Besuch ist der ESD abgefallen...direkt am Übergang zum Topf abgegammelt...ein Blick auf die Rechnung der Unfug-Treibenden-Amateure sagte mir "Mensch...der ist doch erst 26 Monate alt"...zu jung zum durchgammeln, zu alt um eine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen...kann mal sehen, was dort für Qualität vertrieben wird...es sei gleich gesagt, der Vorbesitzer war dort...nicht ich...:rolleyes: Zum winter fehlte mir die Motivation, und über den Winter dem Mondeo halt ein paar PS...nun wird er endlich erneuert...;)

- Alufelgen (nicht orig. Ford) chemisch entlacken, polieren und neu mit Klarlack versiegeln: der Klarlack ist an einigen Stellen abgeplatzt und das Alu somit nicht mehr geschützt...hat jemand von euch bereits Felgen selbst entlackt und Tips...? Geplant habe ich sie mit Abbeizer zu entlacken...

 

Und nun geplante Spielereien für die Zukunft...:rolleyes:

- das Fahrwerk ist bald durch und soll gegen ein dezent tieferes getauscht werden...

- die hinteren Scheiben sollen dezent getönt werden...

- nachdem die Türen, Dellen und Schäden rund um das Fahrzeug beseitigt und instandgesetzt sind, sind Chrom-Zierleisten statt der normalen in Wagenfarbe geplant...

- die Rückleuchten im Rahmen des STVZO-Möglichen dezent lasieren...ich hoffe, mit der Aussage habe ich nicht die Büchse der Pandora geöffnet...!!! :p

- El. Spielereien: Seit längerem denke ich über die ein oder andere Spielerei nach wie z.B. Komfortblinker, Abbiegelicht (sprich NSW), NSW als Tagfahrlicht (sollte ja möglich sein, da NSW mittlerweile offiziell als Zusatzscheinwerfer zählen), ebenfalls über eine selbst entwickelte Steuerung...

- Und zu guter Letzt: Der Mondeo benötigt endlich eine Anhängerkupplung...:D

300000
Alufelgen
Kotfluegel-fahrerseite
+3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na Glückwunsch und auf das er wirklich noch die nächsten 300 000 macht :)

Ein abgefallener ESD sollte eigentlich geringfügig Mehrleistung bringen, bei mir wars jedenfalls so.

sehr schön, hier wieder über einen Dauerläufer zu hören. Sind nicht nur defekte MK 3 unterwegs.

Abgefallende ESD erzeugen auch den extra Sportsound, wenn auch nur kurzfristig.

In Bezug auf die ZV, neue Microschalter in der Heckklappe und in dem Fahrertürschloss sollten das Problem dauerhaft beheben.

Und wenn in der Scheibe Heizdrähte ausfallen, dann gibt es eine Neue....

natürlich wird die scheibe auf garantie ausgetauscht... auch wenn nur zwei drähte defekt sind.

wenn du es so lässt, sind am ende noch mehr defekt und die garantie am ende weggelaufen.

Themenstarteram 22. April 2015 um 8:17

Moin...

da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht...wenn erstmal einer oder mehrere Drähte ausgefallen sind, dauert es nicht mehr lange bis die ganze Scheibe nicht mehr heizt...

Ich sehe nur ein Problem: Wie mache ich den Glas-Menschen das bei den warmen Temperaturen klar...? Ich kann mich ja schlecht mit einer Thermoskanne warmes Wasser da hinstellen und erstmal die Scheibe einnebeln...glaube nicht, dass das ausreicht um zu sehen, dass zwei Drähte defekt sind...

Mir selbst ist das auch erst in den letzten kalten Tagen des April aufgefallen...

Ich fahre heute einfach mal vorbei und frage was wir da jetzt machen...

 

Zitat:

@Ostara81 schrieb am 21. April 2015 um 09:52:41 Uhr:

natürlich wird die scheibe auf garantie ausgetauscht... auch wenn nur zwei drähte defekt sind.

wenn du es so lässt, sind am ende noch mehr defekt und die garantie am ende weggelaufen.

durch wiederstandsmessung... die scheibe müsste elektrisch zweigeteilt sein (anschlüsse links und rechts an der scheibe, unter der verkleidung). wenn heizdrähte durch sind, ändert sich ja auch der widerstandswert.

schonmal an kältespray gedacht? ;) eine kleine dose holen und die scheibe einmal längs vereisen.. wenn sie dir

sonst nicht glauben.

stell ihn queer in deren werkstatt und sag das du erst wieder fährst, wenn sie den schaden anerkannt haben und es auf garantie ausgetauscht wird :)

halte uns auf dem laufenden

mein mk3 diesel mit automatik hat jetzt seine 304.000 km und wird solange wie möglich am fahren gehalten... der ist zu schade um ihn weg zu tun.

Themenstarteram 22. April 2015 um 9:30

Die Antwort ist so genial wie einfach...hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen MÜSSEN...peinlich, denn der veränderte Wiederstand ist letztendlich ja auch der Grund für Ausfall weiterer Drähte bis hin zum Totalausfall der Beifahrerseite...-.-" Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :rolleyes:

Zitat:

@Ostara81 schrieb am 22. April 2015 um 10:30:02 Uhr:

durch wiederstandsmessung... die scheibe müsste elektrisch zweigeteilt sein (anschlüsse links und rechts an der scheibe, unter der verkleidung). wenn heizdrähte durch sind, ändert sich ja auch der widerstandswert.

Zitat:

@t-eleven schrieb am 22. April 2015 um 11:30:14 Uhr:

Die Antwort ist so genial wie einfach...hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen MÜSSEN...peinlich, denn der veränderte Wiederstand ist letztendlich ja auch der Grund für Ausfall weiterer Drähte bis hin zum Totalausfall der Beifahrerseite...-.-" Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :rolleyes:

genau für sowas ist ja das forum da... oft braucht man nur ein stupser in die richtige richtung.

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:06

Neue Überschrift: "Gestrandet"...

Mir war zwar klar, dass ich demnächst sowieso die Federn und Stoßdämpfer machen müsste und dann gleich ein tieferes Fahrwerk verbaut werden sollte, aber so eilig hatte ich es dann doch nicht mit der Tieferlegung...

Nun, was ist passiert...? Ich befand mich am Donnerstag Abend in Hamburg auf einem Konzert und wollte gestern Mittag die Heimreise antreten...beim anfahren und einlenken hörte ich es bereits...es knarzte und knackte vorn recht laut, gefolgt von einem Ruck...nun hatte ich meine Tieferlegung...zumindest einseitig...FEDERBRUCH... :mad:

Soweit, so gut...man ist ja Mitglied bei den gelben Engeln...nach einem kurzen Telefonat, stand es dann fest...der Wagen bleibt in Hamburg... :o

Ärgerlich...bei der Entfernung (ca. 200 Km bis zu mir), bringen sie mich lediglich in die nächste Werkstatt... :mad:

 

Nunja...dank eines weiteren Anrufs und guter Freunde (kannst mich mal kurz abholen? :D ), bin ich mittlerweile Zuhause...kommende Woche werde ich dann wohl direkt vor Ort das komplette Federbein tauschen...wollte bestimmt jeder schonmal machen...sein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz reparieren...naja, für die Heimreise und die nächsten zwei Wochen soll es reichen...dann wird das Fahrwerk komplett getauscht... :rolleyes:

damit ich das richtig verstehe, der ADAC wollte dein AUto nicht nach Hause schleppen??????:confused:

Da ich selbst schon in den zweifelhaften Genuss einer Panne kam muss ich gleich mal sagen das der ADAC mein Auto in die Werkstatt / Abstellort meiner Wahl gebracht hat und das waren mehr als 200km.:)

leider ist ein Federbruch bei Ford keine Seltenheit, wobei andere Hersteller sich auch in die Reihe mit anstellen können. Unser Firmenwagen Opel Combo,hatte Federbruch vorne und hinten bei etwas über 100Tkm.

Federbruch ist auch bei anderen keine seltenheit.

Sei froh das du keinen Audi B5 hast. Da ist das mit dem Federbruch nicht mal schnell auf dem Parkplatz getan.

Ich sprech aus Erfahrung.;)

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:27

Wollten sie nicht machen...am Telefon sagte mir die Dame "bei der Entfernung bringen wir das Fahrzeug nur noch zur nächsten Werkstatt"...muss relativ neu sein...ich war auch verwundert darüber...auf der Website steht bei den Leistungen auch nur noch, dass Abschleppvorgänge bis zu 300,- € übernommen werden...ich weiß ja nicht was 200 Km Abschleppen kosten... :confused:

Das stimmt wohl...von MK1 bis MK3 sind mir schon einige Mondeos mit gebrochener Feder untergekommen...so häufig wie bei Ford habe ich das aber noch nirgendwo gesehen...da fragt man sich, woran es liegt...Absicht des Herstellers/unterdimensioniert/schlechter Stahl/Auto zu schwer/Murphy...?? Ich weiß es nicht...:p

hier Leistungbeschreibung laut ADAC

"Das ist passiert:

Sie haben mit Ihrem Fahrzeug eine Panne oder einen Unfall und brauchen Hilfe an Ort und Stelle.

Das leisten wir:

Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland an Ort und Stelle und Kostenübernahme bis zu 300,- EUR

Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 300,- EUR inkl. Gepäck und Ladung

Kostenübernahme für eine Bergung des Fahrzeugs im Inland

nur für Plus-Mitglieder:

für Plus-Mitglieder leisten wir europaweit und in den Anliegerstaaten des Mittelmeeres

ich bin Plus Mitglied :D

Quelle:https://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:53

vielen Dank, das ist die eben bereits von mir erwähnte Leistungsübersicht der Website...;)

ich habe derzeit die Basismitgliedschaft, hätte aber direkt am Telefon "Upgraden" können...allerdings sagte sie mir gleich dazu, dass das Fahrzeug trotzdem aufgrund der Entfernung nur bis zur nächsten Werkstatt gebracht würde...

Mich wundert das stark...allein schon, weil ich vor vier Jahren mal abgeschleppt wurde (ca. 100 Km) und da war es kein Problem...ich wurde direkt gefragt ob ich in eine Werkstatt oder lieber nachhause möchte...scheinbar wurden die Leistungen umstrukturiert und gekürzt... :confused:

 

Ist mir jetzt aber ehrlich gesagt auch wurscht...Hauptsache mein Auto ist im Laufe der Woche wieder fit und bei mir Zuhause... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Auf die nächsten 300.000