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Auf ein neues... wieder Zittern beim bremsen....

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:38

Hallo....

Hatte ja vor einigen Wochen schon mal das Problem, das sobald ich die Bremse getreten hab, der Wagen stark zitterte.

Es war ne krumme Bremsscheibe, verursacht durch nen defekten Bremssattel.

Also... beide Sättel gewechselt, Scheiben und Klötze neu...

(die Scheiben hab ich auf Kulanz neu bekommen...das wunderte mich schon ein wenig.

Scheiben und Klötze von Textar... da dachte ich, das sei was gutes... aber ich les immer wieder, das Textar-Scheiben scheisse sein solln? )

 

Es war auch 4 Wochen Ruhe. Wie schön.

 

Seit kurzem hab ich ne Unwucht ??? ... also beim fahren... so zw. 80-100 zittert das Lenkrad beim fahren.

Okay.... aber!... fahre ich durch die Stadt... so mit bis 70kmh bremst er wunderbar.... ohne zittern usw.

Bin ich aber auf der Autobahn.... und bremse bei 120 oder schneller.... zittert das Lenkrad wie doof.

Nun ist das aber auch nicht immer so.... mal zitterts... mal nicht.

 

BMW 316i compact BJ. 11/1997 102PS

 

Wirklich... ich könnt kotzen..... das nervt einfach nur. Hab langsam echt die nase voll.... Am liebsten würd ich die Karre abfackeln....

Nix mit "BMW... Freude am fahren"

 

Sind jetzt schon wieder die Scheiben krumm? Oder was am Fahrwerk ausgenudelt?

Ich bau ja auch keinen Ebay-Schrott ein... Kaufe immer brav im Fachhandel.

 

Kann mir wer weiterhelfen? Das wäre echt entzückend.... ;-)

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15 Antworten

Was hast denn am Fahrwerk gemacht?

Also welche Lager sind schon neu,vorn wie hinten?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:46

Also ich hab am Fahrwerk nix gemacht.... und der Vorbesitzer....????

Also in den Rechnungen der letzten Jahre hab ich nix Fahrwerk-relevantes gefunden....

Aber ganz ausschliessen, das was gemacht wurde, kann ich nich... hab den Wagen erst 15 Monate.

Dann laß da mal die diversen Lager auf Spiel prüfen.Könnte an Querlenkerlager oder Radführungsgelenken vorn liegen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:57

Werd ich morgen mal checken lassen.... und meld mich dann nochmal.

Besten Dank erstmal...

auch die spurstange würde ich auf spiel überprüfen lassen...

am 5. Oktober 2010 um 11:58

Denke es liegt an den Querlenker.

Meiner hat jetzt ne Rundum Kur bekommen.

Neues Fahrwerk, Neue Querlenker (Meyle HD), Neue Koppelstangen und neue Reifen.

Und ich muss sagen der Fährt sich wie neu ;)

Hatte auch dieses Zittern beim Bremsen.

Das war weil die Querlenker wieder ausgeschlagen waren (zum 2 mal in 2 jahren...)

nach dem Tausch zu Meyle HD war das volkommen weg.

Mein Lenkrad zittert nun in keinem Geschwindigkeits Bereich mehr.

da bei mir dieses zittern nur im warmen zustand der bremsen (bzw heißen zustand) auftritt, wage ich fast zu behaupten, dass es von dem textar müll kommt, denn den hab ich auch drauf. ich werd aber im frühling wahrscheinlich eh mal die sättel überholen und dann auf brembo umrüsten, mal sehen obs dann besser ist!

gruß

Wir hatten das auch schon 2x, bei nem 320er Limo und einmal bei nem 320er Touring, Bremsenmässig alles xmal getauscht, keine Besserung, bei BMW gewesen, die haben auch nix gefunden und nach hunderten von euro für nix hat mein Kollege die Schnauze voll gehabt, den Fehler haben wir und BMW nie gefunden.

am 6. Oktober 2010 um 7:32

moin!

ich kann das phänomen beim e36 nur immerwieder bestätigen.

egal was alles getauscht wurde - es hat max 3 - 4000km gehalten.

spur- und koppelstangen, längslenker, bremsen... im ersten

moment alles super aber dann, irgendwann fängt es wieder an

und immer bei geschwindigkeiten zwischen 100 und 120km/h.

was hilfreich war bzw das ganze nicht so schlimm hat werden

lassen: wenn man an der ampel nicht auf der warmen bremse

stehen bleibt!

besserung gibt es wenn man die bremse wieder "einfährt"

aber weg geht es nicht.

was der TE vll noch tauschen könnte, wäre das lenkgetriebe

bzw die ganze servoeinheit - hatte bei mir jedesmal (das

gefühl) das die spurstange IM lenkgetriebe minimal spiel hat.

aber das zu tauschen war mir immer schlichtweg zu teuer!

 

greetz probekiller

das lenkgetriebe würde ich aber nicht auf verdacht tauschen da es einfach zu teuer ist nur wenn es spiel hat...wie gesagt wenn man da rumruckelt und es hat spiel kann es immer noch die spurstange sein und wenn die nicht spiel hat dann Mahlzeit ist es das Lenkgetriebe.:(

Kann eine Radunwucht ausgeschlossen werden?

kann alles sein das ist die suche im heuaufen

am 6. Oktober 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Kann eine Radunwucht ausgeschlossen werden?

sicher mal jain!

eine unwucht kannst du natürlich nie ganz ausschliessen, aber dann

würde das problemchen nicht bei speziefischen geschwindigkeiten

auftreten.

wie gesagt, habe es mehrmals gesehen, das es die verzahnung

der spurstange im lenkgetriebe war die spiel hatte.

(um genauer zu werden, immer die linke)

und da man das lager nicht nachstellen kann wie z.b. ein rad-

lager beim golf3 bleibt nur der tausch oder damit zu leben!

(in dem fall)

greetz probekiller

Ganz weggebracht haben wir es wie gesagt nicht, aber was definitiv deutlich Besserung brachte war, wir haben vorne die Gummilager gegen welche vom M3 getauscht, die vom 320er waren nur oben,unten und an den Seiten mit Gummi gefüllt, die vom M3 sind komplett aussenrum durchgehen mit Gummi ausgefüllt, aber ganz weg war es trotzdem nicht.

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