ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auf einmal nimmt A3 nimmt schlecht Gas an, Verbraucht zu viel, röhrt und Drehzahl geht zu langsam r

Auf einmal nimmt A3 nimmt schlecht Gas an, Verbraucht zu viel, röhrt und Drehzahl geht zu langsam r

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:40

Hallo,

 

habe ein riesen Problem mit einem A3 1.6 von 1997.

 

Das Auto war gestern auf einer längeren Autobahnfahrt, dabei leuchtet die Ölleuchte kurz auf...da es am Berg passierte und noch nie seit Besitz (ca 8tkm) nachgefüllt wurde vermuteten wir es sei zu wenig und füllten 500ml nach.

 

Am Ende der Fahrt röhrte das Auto so als ob der Auspuff defekt sei. Außerdem nimmt er sehr schlecht Gas an, hat weniger PS (spürbar) und verbraucht zu viel verglichen zu früher..ca 1-3 Liter.

 

Jetzt habe ich heute mal die Zeit gehabt etwas zu schauen, er zischt vorn im Motorraum beim Gasgeben und röhrt unter dem Auto. Der Auspuff ist aber ganz, habe mal hinten zu gehalten und getestet.

 

Wenn man ruckartig aufs Gas drückt geht er nur widerwillig hoch und geht verhältnismäßig langsam wieder runter...es kommt einem auch so vor als verschluckt er sich beim Gasgeben.

 

Zum Thema Öl habe ich ein ganz klein wenig Spuren in Bereich der Kurbelwelle gefunden, bisher hatte er absolut keinen Ölverlust.

 

Hat einer von euch Ideen was das / die Probleme sein könnten. Ich denke ja fast das dies mehrere Baustellen auf einmal sind, jedoch traten alle Probleme erst seit gestern (während 700km Autobahn) auf. Es wurde nie schneller als 140 gefahren also nix getreten (ging am ende ja auch nicht mehr).

 

Kann das Marderschaden sein...so als Idee..da er wohl schon ab Abfahrt Probleme machte mit zu wenig Leistung.

 

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, bin ihn nicht selber gefahren und versuche nun heraus zu bekommen was es sein kann. Werkstatt ist Freitag Abends natürlich etwas ungünstig.

 

Danke!!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. November 2007 um 19:10

Zur Ölkontrollleuchte, die geht an, wenn der Öldruck zu niedrig ist. Hast du auf Verdacht nachgefüllt, oder Vorher mittels Ölmeßstab kontolliert?

am 2. November 2007 um 19:12

Wie ist denn der Ölstand jetzt ? Wenn schon die Öllampe kam muß es weit unter min. gewesen sein > da wäre ein 1/2 Liter Öl recht wenig nachgefüllt. Mit dieser Vorgeschichte würde ich als erstes (Fehlerspeicher abfragen ,obligatorisch) Kompression prüfen.

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:28

Ich bin nicht gefahren, sondern meine Freundin.

 

Sie meint das sie nichts auf dem Ölstab sehen konnte und dann 500ml eingefüllt hat.

 

Was könnte denn da passiert sein?

 

 

am 2. November 2007 um 21:37

Wie ist der Ölstand jetzt?

Themenstarteram 2. November 2007 um 22:20

Ich war eben mal unten und habe geschaut. Am Stab selber finde ich keinen einzigen tropfen wenn ich ihn sauber gemacht habe (danach wieder rein gesteckt).

 

Ist sehr verwirrend das ganze, tropfen tut er auch nicht so viel, von gestern Abend bis eben nur einen kleinen Tropfen mit 1,5cm Durchmesser. Sonst halt nie.

 

Frage ist wie ich nun weiter verfahren soll...erstmal Öl drauffüllen? Gleich ADAC rufen..fahren erst mal nicht. Das dumme ist, das sie ca 600km mit dem Auto so gefahren ist.

 

Sie meinte aber das die Leistung wohl am Tag zuvor noch super war, den Tag darauf aber weg war. Sie erklärte es sich mit dem voll beladenen Auto.

 

Der Motor dreht halt auch nur komisch nach oben und regelt sich dann nur langsam wieder nach unten und zischt manchmal.

 

Was kann denn das sein?

 

Das verwunderliche ist ja das ja normalerweise die Lampe dann hätte dauerhaft leuchten müssen. Laut Serviceheft steht bei dem kurzzeitigen aufblinken nur Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Wie nix mehr am Ölstab gesehen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Naja im beiden fällen war da wohl defintiv zu wenig Öl drinne.

Auf dauer zu wenig Öl gibt eventuell nen schönen Motorschaden, da weiß ich gar nicht was alles kaput gehen kann.

Bei mir war Öl so gegen Untergrenze des "Messbereichs" des Ölmessstabes. da ging nen knapper Liter rein... so 800ml. Zum Thema was da so der Messbereich ausmacht.

Werkstatt, definitiv

Themenstarteram 2. November 2007 um 22:28

Habe halt überlegt das ich erst den ADAC mal anrufe und er sich das anschaut. Vielleicht kann er ja schon mal kostenlos eine Diagnose stellen.

 

Ich finde es auch sehr verwunderlich das so viel Öl weg sein soll. Zumal die Frage ist, was das mit den anderen Phänomenen einher gehen kann...vor allem der Lärm und das schlechte Gasannehmen macht wenig Sinnzusammenhang für mich.

 

 

Vielleicht liegt es ja daran wenn zu wenig Öl drinne wird der Motor schlechter Geschmiert und läuft schwergängiger,pass auf das du dir kein Kolbenfresser holst dann wars das.Den Ölstand würd ich immer regelmäßig kontrollieren.Lass ma den Fehlerspeicher auslesen,das kann schon sehr viel weiterhelfen.

Ich würde auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Evtl. hat der ADAC ein VAG-Com dabei? Ansonsten zum :D

Kann auch Drosselklappe, LMM o.ä. sein.

VG

Coz

am 3. November 2007 um 11:32

mal ne ganz wage Vermutung, vllt läuft der Motor auch schon im Notprogramm und nimmt deshalb derartig schlecht Gas an und dreht auch entsprechend slow runter...

was ich mir aber nicht erklären kann ist das Zischen und der Lärm.

Wenn du sagst, dass der Auspuff in Ordnung ist, wozu ja auch Mittelschalli und Kat gehört.

A pro pos Kat, könnte auch der Kat sein, ich schlage mal kurzen nen Bogen zu ner Erfahrung mit nem Renault 19.

Da war der Kat zu, war auf der Autobahnfahrt zurück aus Leipzig.

Klang zunächst fast so, als hätte der Wagen aufeinmal nen Turbolader ^^

Na ja nahm zunehmend schlechter Gas an und am Ende war es kaum noch möglich nen LKW zu überholen.

In Berlin angekommen gings dann noch bis zum Parkplatz aber einparken war quasi nicht mehr drin.

Passt aber nicht zu dem Phänomen mit dem langsam runter und hoch drehen.

Das ging noch recht flüssig, aber er brachte halt keine Leistung wenn man gefahren ist.

 

Grüße bama

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:33

Wir hatten heute morgen Besuch vom ADAC, der hat leider kein Öl dabei gehabt. Daher hat er auch den Motor nicht gestartet. Sollten selber Öl nachfüllen und dann zu Audi.

 

Haben insgesamt 2 Liter (mit erstem Tag) aufgefüllt. Die Geräusche sind wieder weg, Motor dreht wieder normal.

 

Wir haben etwas Ölverlust an der Kurbelwellendichtung gefunden, das würde aber keine 2 Liter erklären.

 

Der Meister von Audi meinte wir sollen erstmal im Auge behalten und so weiter fahren. Bis 500ml auf 1000km können wir so akzeptieren.

Im Fehlerspeicher steht wohl nix drin wie er meinte.

 

Fazit: Wir fahren erst mal so weiter, behalten den Ölstand im Auge und sehen dann mal wie hoch der Verbauch vom Öl ist. Vielleicht bekommen wir ja dann erst nen Schock.

 

Positiv anzumerken ist, das der Audi Meister sich 40min mit uns beschäftigt hat und das kostenlos! Also daher top..das wir meine Werkstatt bleiben.

 

 

am 3. November 2007 um 12:26

Laut deutscher Rechtsprechung sind sogar 1l auf 1000km tolerierbar. Audi empfielt bei jedem Tanken den Ölstand zu überprüfen. Wenn du den Ölstand 8000km nicht kontolliert hast, kann ganz schön was weggetropft sein. Außerdem gibt es verschiedene Wege, wie Öl den Motor verlassen kann...

am 3. November 2007 um 16:18

dem letzten argument muss ich beipflichten...

kann auch sein dass ungünstiger weise einfach auch Öl beim Verbrennungsvorgang in relativ(!) großen Mengen mitverbrennt...

Das würde sich aber am Geruch bemerkbar machen.

 

Grüße bama

am 3. November 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von bama89

dem letzten argument muss ich beipflichten...

kann auch sein dass ungünstiger weise einfach auch Öl beim Verbrennungsvorgang in relativ(!) großen Mengen mitverbrennt...

Das würde sich aber am Geruch bemerkbar machen.

 

Grüße bama

Wenn man 8000km nicht nach dem Öl sieht, dann kann ich mir vorstellen, daß diese zwei Liter oder was da gefehlt hat, klammheimlich mitverbrannt sind. Wenn mans´s sieht oder riecht, dann dürfte auch böse was kaputt sein. In diesem Fall: Mangelnde Wartung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auf einmal nimmt A3 nimmt schlecht Gas an, Verbraucht zu viel, röhrt und Drehzahl geht zu langsam r