- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Auf G60 Bremse gewechselt - nun leuchtet ABS bremse
Auf G60 Bremse gewechselt - nun leuchtet ABS bremse
Hallo Zusammen .. habe am Wochenende erfolgreich auf die G60 Bremse vorne und hinten gewechselt und musste dabei die vorderen ABS Sensoren neu bei e*** bestellen .. Dabei hat im laufe der Woche natürlich die ABS Leuchte gebrennt.
Heute sind die Sensoren angekommen, sofort eingebaut, und nu ???? - es leuchtet immer noch ..
Fehlercode ausgelesen, folgendes kam heraus
1.) 1241
2.) 1243
Dann habe ich mich daran erinnert, dass mein Bremsflüssigkeitsbehälter VOLL mit Bremsflüssigkeit ist .. Die Bremsflüssigkeit ist einen halben Zentimeter bis zum oberen Rand aufgefüllt ..
Mein Kumpel meinte, dass sei absolut kein Problem ..
Kann es dennoch sein, dass das Mark02 darauf empfindlich reagiert ??
Ich mein, ist ja nicht umsonst die Max markierung drauf .. Und da bin ich locker 3 - 4 cm drüber !!
Danke für kommende Antwort!
Ähnliche Themen
15 Antworten
1241 ABS Sensor Vorne Rechts 1243 ABS Sensor Hinten Rechts ...
Bitteschön mfg david
Update:
Ich habe nun folgendes gemerkt ... Mache ich die Zündung an, erlöscht das ABS nach dem kurztest, wie es auch sein muss, starte ich den Motor, ist es auch aus, bewege ich das Fahrzeug dann, springt die ABS leuchte SOFORT an ..
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war es auch heute Mittag so gewesen!! - sprich nachdem ich die restlichen neuen Sensoren angeschlossen habe!
Ich gehe davon aus, dass ein ABS Sensor wirklich nicht richtig drinnen sitzt ...
Da durch bewegung erst das ABS System den Fehler erkennt, muss wohl ein Sensor zu weit von der Ritzelscheibe sitzen ..
Kann ich folgendes machen ?? Ich denke, es müsste funktionieren!
Mache morgen den test und bocke jeden reifen einzelnt hoch ... Durch bewegung des jeweiligen hochgebockten Reifens und durch stillstand der anderen, geht das ABS System ja dann davon aus, dass alle anderen stillstehende Sensoren defekt sind. So müsste ich doch erkennen, welcher Sensor bei welchem Reifen nicht richtig funktioniert... Der hochgebockte Reifen mit dem falschen sensor gibt ja dann kein signal ans steuergerät, wodurch die abs leuchte ja nicht anfängt zu leuchten!
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
1241 ABS Sensor Vorne Rechts 1243 ABS Sensor Hinten Rechts ...
Bitteschön mfg david
;-) ??????
Der jenige, der nach den Fehlercodes des mark02 sucht, soll auch weiter suchen ... Fehlercodes sagen bei diesem ABS System leider absolut nichts aus !! ( Sobald MEHRERE Fehlercodes ausgespuckt werden )
deswegen sage ich es ja .. Weiß selber, wie man nach codes sucht ..
Beispiel ist wirklich UNTER ANDEREM dieses Thema hier ...
Tausende Fehlercodes, ein Fehler, deswegen traue ich dem nur nicht, nicht wegen eurer Aussagen!! ( nicht Falsch verstehen )
http://www.motor-talk.de/.../...rrado-abs-probleme-hilfe-t2403475.html
Deine Methode hat eigentlich nur einen Haken. Der Fehlerspeicher löscht sich nur beim Fahren. Sprich, solange Du einen Fehler drin hast, wird er drin bleiben und Du wirst nicht schlauer werden. (Normalerweise dürfte bei einem Drehzahlfühlerfehler die ABS Lampe bei Zündung an auch nicht ausgehen.)
Vielleicht solltest Du mal die Wechselspannungssignale der einzelnen Räder messen. Solange Du einigermassen schnell drehst, sollte die ja schon einen Aufschluss geben, ob und an welchem Drehzahfühler ein Problem vorliegt. (1 U/s sollten mind. 75 mV ergeben, aber der Vergleich zählt)
Und Deiner Meinung, dass die Fehlercodes gar nichts aussagen, bin ich nicht. Wenn mehrere Drehzahlfühler angezeigt werden, sollte nur in Erwägung gezogen werden, ob es an den Drehzahlfühlern oder am Steuergerät liegt. Eine Messung wird Dir da wohl helfen.
Update:
Folgendes habe ich heute gemacht.
Ich habe die neuen ABS Sensoren, die ich gestern in der VA verbaut habe, nochmal überprüft, und habe beide auf einen Abstand von 0,75mm ausjustiert...
Batterieabgeklemmt und wieder angesteckt...
Zündung angemacht, die ABS Kontrollleuchte war wie gewöhnlich für ca. 10 Sekunden an, ist dann aber ausgegangen!!! - so sollte es auch sein ..
Dann habe ich die Zündung ausgemacht, wieder angemacht um den Fehlerspeicher vom Mark02 auszulesen .. Dabei fühlte ich, dass das Kabel heiß wurde und habe festgestellen müssen, dass ich anstatt auf Masse auf Plus gelegt habe !!!
*ich Dummkopf*
Zündung wieder ausgemacht, wieder angemacht, Kabel auf Masse gelegt und wurde wieder heiß !!!!!!!!
Wieder Zündung ausgemacht, wieder angemacht und ABS Leuchte, leuchtet ERST MAL nicht, macht auch keinen Selbsttest ( man hört kein Geräusch mehr ) - jedoch hört man ein klicken im Motorraum, dann klickt auch direkt das dazugehörige Relais, dann blinkt die ABS Leuchte komplett durch ..
Bekomme das ABS nicht zum Auslesen ...
Kann es sein, dass ich dabei das Relais zerschossen habe ?? Oder gar das ABS Steuergerät oder etwas anderes ??? ... Könnte kotzen ..
Hintergrund:
Ich habe ABS bereits Serie gehabt, habe dann auf die G60 Anlage mit ABS umgerüstet - hinten hatte ich bereits 200er Trommeln, habe dann vom Toledo 1L die Bremsanlage hinten ab Achszapfen übernommen, und auch deren ABS Sensoren genommen, da gleiche TN!
Auf die vorderen neuen ABS Sensoren musste ich warten, da ich diese neu geschossen habe!
Mojn,
habe jetzt Deine Beiträge nur kurz überflogen, dazu aber:
1) Solltest Du die Anlage fälschlich mit dem Masseanschluss auf Plus gelegt haben, dürfte dies kein Problem sein: Du hast dann ja nur keine Potentialdifferenz und folglich müsste die Anlage spannungslos sein. Sofern Du allerdings Plus UND Minus vertauscht hast...
2) Wenn er die hinteren Sensoren meldet, würde ich mir die auch einmal anschauen: Wie sehen Rotor und Fühler aus? Ein höheres Maß an Metallstaub oder Abrieb führt an der Anlage schnell zum Fehler -> Reinigen. Ich habe auch schon Anlagen gesehen, wo der Sensor vorne "angebissen" war...
Zu 1.
habe das GrauGelbe Diagnosekabel anstatt auf masse, auf die + Leitung gesetzt ...
Ich befürchte, Du könntest bei der Aktion Relais und Steuergerät zerschossen haben.
Im Steuergerät den Transistor der die Masse für die ABS Lampe ansteuert, und im Relais die verbaute Sperrdiode.
Flackert die ABS Lampe im Takt des Klickens, des Relais? Dann versucht das Steuergerät ja noch das Relais einzuschalten.
Aber der Pin, der aus dem Steuergerät auf die Lampe geht, scheint definitiv tot zu sein. Ich fürchte, Du wirst Dich auf die Suche nach neuem Relais und Steuergerät machen müssen.
ja genau ... also lampe geht erst an, wenn das klick vom relais kommt ...
Gehe auch davon aus, dass die leitung tot ist, sprich vom steuergerät ...
Werde morgen mal austauschen ..
Ich weiß, dass das relais nr 79 ersetzt wurde .. Das 78er meiner Meinung nach nicht ..
Jemand eine Ahnung, welche Nummern noch kompatibel sind ??
Update!
Nachdem ich ENDLICH mal die ABS Sensoren auslesen konnte, da mein Messgerät defekt ist, habe ich was interessantes gefunden!
ABS Sensor vorne links - ca. 1100 Ohm
ABS Sensor vorne rechts - ca. 1100 Ohm
ABS Sensor hinten links - ca. 1100 Ohm
ABS Sensor hinten rechts - - geht in die KOhm und steigt stetig !!!!
FÜr mich nun ein indiz, dass der sensor hinten rechts defekt ist ?? ..
Würde ja mit dem auslesen des fehles sogar übereinstimmen !!!
Hallo
Sensor ohne Durchgang ist schon mal verdächtig aber evtl ist auch nur der Kabelsatz beschädigt.
Die Sensoren sind eigentlich REED Kontakte und die sollten bei Spannungsrichtungsdreh auch funktionieren es wird am ABS Steuergerät ja nur der Hub gemessen egal ob gegen Minus oder Plus.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
1241 ABS Sensor Vorne Rechts 1243 ABS Sensor Hinten Rechts ...
Bitteschön mfg david
wozu deraufwandt habe dir doch geschriben welche sensoren dieser code bedeutet überprüf mal die steckverbindungen dieser beiden fühler grünspan ist auch oft ursache solcher fehler!
Ich mach' mal hier weiter:
welche Sensoren hast Du verbaut (aus der Bucht ist klar, für Modell ?) ?
Welches Steuergerät (ET-Nr.) ?
Die ca. 1.100 Ohm sind schon ok, aber da hier die induzierten Impulse vom Steuergerät ausgewertet werden, ist das nicht die optimale Messung.