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Auf Gas umbauen oder Diesel kaufen??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:49

Hallo Gemeinde,

fahre Momentan einen 96er E320 R6 mit momentan 230000km auf der Uhr. Da ich den Wagen in lezter sehr oft auch geschäftlich nutzen muss (Autotransportanhänger ziehen) bin ich am überlegen mir einen Diesel zu kaufen (270 oder 320cdi) ab. bJ. 2000 oder meinen alten auf Gas umzubauen.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, habe in letzter Zeit vieles erneuert (Bremsen, Federn, Stoßdämpfer, Rost beseitigen Lassen, Getriebeöl gewechselt, Zündkabel, Zündkerzen usw usw.) Jedoch stellt sich mir die Frage, ob es sich wirklich lohnt einen 14 Jahre alten Wagen mit doch größerer Laufleistung umzubauen.

Es sei gesagt, dass der Motor sehr gut läuft und fast kein Öl bzw. Wasser braucht und der Wagen hat eine gute Ausstattung, bei der auch alles funktioniert. Das Automatikgetriebe wurde noch nicht überholt.

Ist der Motor standfest im Gasbetrieb? Bin jetzt nicht der Heitzer, jedoch muss ich im Anhängerbetrieb (nicht unter 1500kg) natürlich mehr gas geben.

 

Oder doch lieber Dieseln? ...waäre schon ganz schön...das Faceliftmodell...:rolleyes:, jedoch natürlich auch nur gebraucht zu bekommen und dann stellt sich wieder die Frage: Wer hat den Wagen davor gefahren...Heitzer...Crousier??? Wurde der Wagen warum und kalt gefahren, Automatikgetriebeöl gewechslt usw. usw. Bei meinem Wagen weiß ich, was ich habe und was gemacht wurde....

Ihr seht schon, eine schwere Geburt:rolleyes:......Ich bin schon seit Tagen am überlegen.....:confused:

kann mir jemand einen hilfreichen Tip geben?

Beste Antwort im Thema

macht doch mal eine Gesamtrechnung für die nächsten 3 Jahre, mit einer Alternative, die deutlich wirtschaftlicher ist als das Umrüsten und Weiterfahren!

selbst mit den anzunehmenden Instandhaltungsmaßnahmen wie Achsen, Kat, Zündkomponenten, Lambdasonden oder Automatik; mir selbst fällt nichts ein, was da deutlich günstiger kommt; zumal ja nur Mercedes infrage kommt.

und bei so einem älteren Wagen ist der derzeitige (Zustand bekannt) einem CDI (Zustand und Vorgeschichte unbekannt) was das Risiko betrifft m.E. vorzuziehen.

ich war auch skeptisch, aber die Alternativen sind nicht besser oder mit weniger Risiko behaftet !

ich habe die Szenarien, die es geben könnte, selbst für ich ausführlich durchdacht, da ich auch bei 12 Jahren und 220tkm liege (40tkm p.a.) und überlege, was noch kommen könnte an normalem Verschleiß. Wenn die Liquidität vorhanden ist, ist es grundsätzlich kein Problem. Zumal bei 60tkm sicher viel Langstrecke dabei ist und der Wagen intensiv gewartet wird.

wie gesagt; es soll mal einer eine Beispielrechnung posten, die deutlich günstiger kommt (ohne dass es eine ganz ander Fahrzeugklasse oder Motorisierung wird...). Es gibt so eine gewisse Angst vor vielen Kilometern. Bei MB ist es aber oft so, dass ein guter Wartungszustand mit vielen KM nicht automatisch problematisch sein muss. Das gilt für aktuelle Modelle, aber auch für Young-/Oldtimer...

ich will hier überhaupt nicht für Gas Werbung machen, aber ich sehe die deutlich bessere Alternative nicht, im Rahmen des angesprochenen Budgets...

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am 2. Juli 2010 um 20:07

Ich bin absoluter Dieselfan, weil mich dieser schöne Taxi-Sound so beruhigt, und ich mich immer wieder daran erfreue, wie extrem sparsam und umweltverträglich mein Dickerchen ist.

Aber an deiner Stelle, da Du doch weisst, was Du hast, würde ich den Gasumbau vorziehen...

Gruß, Alexander

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:24

bin letzte Woche mit einem 270cdi Bj 2002, silber, Avantgarde, 120000km, (weng Rost...:rolleyes:), Klimaautomatik, AHK usw. probe gefahren. Die Leistungsenfaltung hat mir wirklich sehr beeindruckt, von unten heraus geht der Diesel um Welten besser als mein 320er Benziner, hängt gut am Gas, braucht laut KI ca. 8 Liter Diesel bei ruhiger Fahrweise und Das Automatikgetriebe ist noch ein gutes Stück sanfter.

Jedoch: Auspuff rostig, Traggelenke und evtl Querlenker ausgeschlagen, Bremsen rundum sind bald zu machen, Scheibe hat einen Sprung, konnte im Motorraum leichten Dieselgeruch feststellen, Ansonsten ein gepflegter Wagen zum Preis von 6900€

Wenn ich realistisch bleibe und für meinen Wagen ca. 3000 bis 3500€ bekomme muss ich noch mind. ca. 4000€ drauflgegen um ein anständiges Gegenstück zu erhalten.

Im Gegenzug steht dann wieder der höhere Widerverkaufswert des Diesels (neueres Baujahr usw). Und ein anderes Gefühl einen neueren Wagen zu bewegen....

Kann mich einfach nicht entscheiden.....:confused:

am 2. Juli 2010 um 20:39

Bei dem KM- Stand wird dir jeder professionelle Umrüster abraten.

Den Anhänger würde ich sowieso nur auf Benzin ziehen.

Habe selbst die Erfahrung Bootshänger-Gas gemacht.

Motorleuchte kam öfters bei Extrembelastung.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:46

Na ja, wenn ich den Anhänger lieber auf Benzin ziehen sollte, dann ist die Gasanlage eine Fehlinvestition...Gerade im Anhängebetrieb sind 13 bis 16l eher die Regel als Ausnahme...:( Wenn ich schon eine Gasanlage für 2500€ +/- verbaue, dann muss ich sie auch nutzen......

Welche Gasanlage hat du verbauen lassen?

am 2. Juli 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von baeda.held

Na ja, wenn ich den Anhänger lieber auf Benzin ziehen sollte, dann ist die Gasanlage eine Fehlinvestition...Gerade im Anhängebetrieb sind 13 bis 16l eher die Regel als Ausnahme...:( Wenn ich schon eine Gasanlage für 2500€ +/- verbaue, dann muss ich sie auch nutzen......

 

Welche Gasanlage hat du verbauen lassen?

E240 V6, Elegance, Bj. 01, ICOM JTG

In 22 Mon. ca. 90TKM ohne nennenswerte Probleme.

Die Anlage (2750 Euro) hat sich schon zweimal bezahlt gemacht.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:56

@FabJo: bei welchem Kilometerstand hast du umbauen lassen??

 

Habe von gasanlagen gehört, die sich bei höherer Belastung abschalten und das Fahzeug im hohen Last-Betrieb mit Benzin läuft, bei normalen Belastungen wird wieder auf Gas umgeschaltet....hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt...?

Eindeutige Sache! Natürlich gegen Gas und für Diesel!

am 2. Juli 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von baeda.held

@FabJo: bei welchem Kilometerstand hast du umbauen lassen??

 

 

Habe von gasanlagen gehört, die sich bei höherer Belastung abschalten und das Fahzeug im hohen Last-Betrieb mit Benzin läuft, bei normalen Belastungen wird wieder auf Gas umgeschaltet....hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt...?

Habe bei 85TKM umrüsten lassen.

Die ICOM schaltet nicht automatisch um.

 

Bei deinem KM- Stand kannst du eine Umrüstung vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von baeda.held

270cdi Bj 2002, silber, Avantgarde, 120000km, (weng Rost...:rolleyes:),

Jedoch: Auspuff rostig, Traggelenke und evtl Querlenker ausgeschlagen, Bremsen rundum sind bald zu machen, Scheibe hat einen Sprung, konnte im Motorraum leichten Dieselgeruch feststellen, Ansonsten ein gepflegter Wagen zum Preis von 6900€

Der ist ja vollkommen runtergeritten, technisch ungepflegt. Ein Scheckheft gibt es wohl nicht? Ich wäre nach der Zustandsbeschreibung davon ausgegangen, dass das Auto minimal 200.000 km runter hat.

Alles andere ist auch eher unwahrscheinlich. Wer kauft sich denn einen Diesel, wenn er nur 15.000km/ Jahr fährt?

Dieser Wagen ist viel zu teuer - und kaufen würde man sowas nur zu einem wirklich günstigen Kurs.

Auto 6900 + Auspuff 600 + Fahrwerk 750 + Bremsen 750 + Scheibe 750 bringen den Kaufpreis nahe an 10.000 €. Natürlich kann man einiges davon billiger reparieren, aber bei so einer Rechnung muss man immer zumindest ungefähr den DB-Preis in Ansatz bringen.

Zitat:

Im Gegenzug steht dann wieder der höhere Widerverkaufswert des Diesels (neueres Baujahr usw). Und ein anderes Gefühl einen neueren Wagen zu bewegen....

Dieses Auto bekommt nur mit Nachrüst-DPF eine grüne Plakette.

Und Autos ohne eine solche sind in weiten Teilen Deutschlands kaum mehr abzusetzen.

Die höhere Steuer muss man erst mal wieder im Sprit rausfahren, das wissen eben viele.

Und einige Reparaturen sind viel teurer als bei den Benzinern,

Auch das Ausland will die CDIs nicht haben - zu komplizierte Technik, zu viel Efrag mal was 'ne Lichtmaschine kostet, die Injektoren, die Ansaugbrücke... alles gängige Fehlerquellen.

Und zu deinem Gefühl, ein neueres Auto zu fahren: Mopf und Vormopf können selbst viele W210-Fahrer nicht unterscheiden bzw. nehmen das gar nicht wahr. Ist natürlich nett, so ein Multifunktions-Lenkrad, aber das ist auch wirklich das Einzige, was man beim Fahren wahrnimmt.

Zitat:

Kann mich einfach nicht entscheiden.....:confused:

Warte mal, bis ein richtig gutes Auto kommt und kauf nicht so ein fragwürdiges überteuertes Fahrzeug.

Ein Diesel sollte es schon sein für dich - der passt wohl einfach besser.

Die Laufleistung ist nicht so entscheidend - alle Dieselfahrer hier berichten eigentlich kaum kritisches, auch wenn sie hohe Laufleistungen haben. Meiner hat ca. 310.000 runter und sieht aus wie ein Zweijähriger und läuft auch so. Den verkaufe ich aber nicht, der ist viel mehr wert als die unter 5000, die ich vielleicht dafür bekäme - trotz DPF.

Als wenn Motoren ab 200tkm so langsam den Geist aufgeben...

Dein Motor wird noch ewig laufen solange er nicht geknüppelt und

vernachlässigt wird.

Beim Automatikgetriebe würde ich einen Ölwechsel machen.

Also meine Meinung, auf Gas umbauen, denn du weisst was du hast.

So kommst du vielleicht günstiger weg.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 21:31

Das mit dem angesprochenen 270er war ja nur ein Beispiel. Für 6900 hätte ich den Wagen sowieso nicht gekauft, jedoch hatte der Wagen ein Checkheft und war erster Hand von einem älteren Herren. Letzer KD bei 110000km.

Werde mich auf alle Fälle um einen besseren Wagen umsehen, muss erst noch einen 320cdi Probe fahren, um abschätzen zu können ob mir der 270er nicht reichen würde....:p

Mein jetziger Wagen ist eigentlich viel zu schade für mich zu verkaufen, aber der wirtschaftliche Faktor ist ausschlaggebender...

am 2. Juli 2010 um 21:32

Hallo lieber Talker,

 

Bei mir war das so.2006 habe ich mir eine C270cdi (w203) gekauft.Habe es letzten Monat verkauft und habe mir vor 3Monaten einen 320er benziner gekauft.Warum??Ich hatte für die Injektoren des 270er sehr viel ausgegeben und jetzt für die e-klasse volll umsonst.Kommen wir zum verbrauch,der rekord beim 270er war 4,3 beim 320hingegen 10l aber eqal schließlich fährt er ja auf gas::D.Dann die Steuer für die Steuer hatte ich 440€bezahlt(HUK COBURG) PLUS gelbe plakette und für die Versicherung nochmals 300oda so.Also ich rate dir kaufe niee aber niee einen wagen über 13Tausend.Nochmal Warum???Ich hatte meine C-Klasse damals mit BOMBEN AUSSTATTUNG für 20Tausen gekauft und habe sie für 7.300verkauft also in 4jahren ein Verlust von über 12Riesen.Aber den 320er hingegen bin ich von Essen losgefahren bis nach münchen habe ihn da abgeholt für 4.200 (privat) der Verkäufer hatte gesagt der Wagen hatte wurde nie schneller als 160gefahren dann noch GARAGENFAHRZEUG.KEIN ROST.NIERGENDS.Der alwi_210 der hat recht mit dem Diesel-Sound den habe ich sogar aufs Handy aufgenommen und als Klingelton weil es sich so schön anhörte.

PS:WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN UND ARCHIVIEREN::D

GRUß AUS DEM WESTEN MIT 28°

am 2. Juli 2010 um 21:34

Hallo nochmals,

wo ich die C gekauft hatte war sie bei 110T verkauft wurde bei 255T.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 21:46

Einen Wagen über 9000€ würde ich mir sowieso nicht kaufen. Die Preise für gepflegte, gut ausgestattete 210er cdi sind momentan ziemlich niedirg und werden noch weiter fallen.....

Ich werde jetzt die nächsten Monate damit verbringen einen passenden Wagen für mich zu suchen.

Werde trotzdem bei meinem jetzigen Wagen eine Kompressionsprüfung durchführen, wenn der motor gesund ist, würde ja einer Umrüstung nichts im Wege Stehen.....:rolleyes:

Jedoch macht mir das Getriebe wieder Sorgen, die meisten alten 5-Stufen-Automaten werden ja zwischen 200 und 250tkm überholungsbedürftig, dies ist auch wieder ein Aspekt, welchen man miteinrechnen muss.

Alles in allem ein leidiges Thema weil alles seine Vor- und Nachteile hat....:confused:

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