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Auf Gas umrüsten

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:28

Hallo Leute. Die SuFu sagt mir nichts über Gas umrüsten.

Fahre ein 3B Bj97 mit ca 168tkm 1,6 Benziner

Lohnt es sich eine Gas Anlage einzubauen?

Bei den Sprit preisen muß man echt nach alternative schauen.

Danke für eure Antworten.

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18 Antworten

Bei so einem alten Kübel lohnt sich das nicht. Besser einen DIesel kaufen.

Moin !

...ob sich die Umrüstung lohnt, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vo mehreren Faktoren ab, z.B.: wievie Km fährst Du pro Jahr, wie lange willst Du das Auto behalten, wie ist das Auto sonst im Zustand... ??? -das und mehr sollte mann alles berücksichtigen, denn solch eine Gasumrüstung kostet nun mal so um die 2000,-€. Die muß man dann erstmal wieder reinfahren...

Gruß

Ob sich das rechnet liegt dran was die Anlage kosten soll und was du fähst und wie lang du das Auto noch fähst. Klar kann sich das lohnen.

Aber wenn dir der Motor lieb ist und du planst das Auto noch länger zu fahren, lass lieber die Finger davon. Es wird so viel rumgepfuscht beim Autogaseinbau...ich habs selber durchgemacht, war lange zufrieden, aber im Endeffekt würd ichs nicht wieder tun.

Mein Gasanalge haben wir im September ach 5 Jahren Betrieb rausgeschmissen und es kommt keine wieder rein. Ein Gasumbau ist ein schwerer Eingriff in allem. wir hatten hier glaube 6 Gasautos im Freundeskreis und wie gesagt ich selber auch...keiner fuht ohne Probleme und mitterweile hat die Anage nur noch einer drin. wir waren alle bei unterschiedlichen Umrüstern, haben alle versucht Seriöse Umrüster zu finden und TROTZDEM wird nur rumgepfuscht. Zum Glück haben wir viele Schrauber dabei die sich auskennen und man das ein oder andere überhaupt herausgeunden hat, sonst hätten wir mit sicherheit den ein oder anderen Motorschaden zu beklagen gehabt.

Nicht morgen oder übermorgen....aber irgendwann...Zu mage eingestellte Anlagen überhaupt völlig falsch eingestellte Anlage, falsch Verbaute Teile, Probleme mit Abgasgutachten, Motorwarnleuchten, verkokten Injektoren, immerwieder def. Zündkerzen durch falsche eingestellte Anlagen, Kühlwasserverlust, weil alle Schläche aufgeschnitten und angezapft werden, bei mir wurde ein zu schwacher Verdampfer eingebaut usw,usw.

Ich bin weg davon. Auch wenns weh tut den Benzinpreis zahlen zu müssen. Das ist mir mein Motor Wert.

Auch wenn ich mit dieser Aussage ziemlich viel Prügel auf mich ziehen werde - wenn man einen 1,6 fährt, dann ist eher davon auszugehen, daß eine Umrüstung keinen Sinn macht, weil man nur geringe Km Leistung pro Jahr hat.

Müsstest Du wie ich (>50 000 km) oder sebo97 (er fährt noch mehr)fahren, würdest Du nie zum 1,6 greifen...

Das ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach nur aus Erfahrung/Beobachtung

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:00

Ich fahre ca 14-17tkm im Jahr.

Habe das Auto erst 1/2Jahr.

Weißdas es ein Fehlkauf war,weil die 1,6l Maschine nicht wirklich gut ist.

Aber ich bin nicht so ein heizer. Muß von A nach B kommen. Dafür reicht es.

Zitat:

Original geschrieben von stelou

Ich fahre ca 14-17tkm im Jahr.

Habe das Auto erst 1/2Jahr.

Weißdas es ein Fehlkauf war,weil die 1,6l Maschine nicht wirklich gut ist.

Aber ich bin nicht so ein heizer. Muß von A nach B kommen. Dafür reicht es.

Ich würde auf jeden Fall sehr vorsichtig sein wenn es darum geht in solch ein "altes" Auto noch soviel Geld zu investieren, vor allem wenn man im Voraus auf Grund von schlechten Erfahrungen anderer Gas-Fahrer schon weis dass man einigen Ärger haben könnte.

Ich hab den "Fehler" auch gemacht und habe mir mal den 1,6er gekauft. Es ist aber keine Schade in wieder abzugeben, habe ich nach 4 Monaten auch wieder gemacht. Das was der an Steuer und sonstigem Unterhalt gespart hat, hat er dafür um so mehr gesoffen...

Wenn deine Jahresfahrleistung eher die 17tkm sind dann kannst du auch mal über einen kleinen Diesel nachdenken, da sich ein Diesel im Passat relativ früh lohnt.

Allerdings kommt dann auch wieder das Thema Umweltplakette usw auf.......es hat eben alles seine Vor- und Nachteile ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelou

Ich fahre ca 14-17tkm im Jahr.

Für diese Jahresleistung lohnt sich der Umbau überhaupt nicht.

1. Du kriegst ihn so gut wie nie wieder "reingefahren"

2. Bei dem Wiederverkauf wirst Du keinen nennenswerten Aufpreis für die Gasanlage bekommen, da der nächste besitzer auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein "Wenigfahrer" sein wird und somit die Anlage nicht als (aufpreisbedingender) Schmankerl sehen wird.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Zitat:

Original geschrieben von stelou

Ich fahre ca 14-17tkm im Jahr.

Habe das Auto erst 1/2Jahr.

Weißdas es ein Fehlkauf war,weil die 1,6l Maschine nicht wirklich gut ist.

Aber ich bin nicht so ein heizer. Muß von A nach B kommen. Dafür reicht es.

Ich würde auf jeden Fall sehr vorsichtig sein wenn es darum geht in solch ein "altes" Auto noch soviel Geld zu investieren, vor allem wenn man im Voraus auf Grund von schlechten Erfahrungen anderer Gas-Fahrer schon weis dass man einigen Ärger haben könnte.

Ich hab den "Fehler" auch gemacht und habe mir mal den 1,6er gekauft. Es ist aber keine Schade in wieder abzugeben, habe ich nach 4 Monaten auch wieder gemacht. Das was der an Steuer und sonstigem Unterhalt gespart hat, hat er dafür um so mehr gesoffen...

Wenn deine Jahresfahrleistung eher die 17tkm sind dann kannst du auch mal über einen kleinen Diesel nachdenken, da sich ein Diesel im Passat relativ früh lohnt.

Allerdings kommt dann auch wieder das Thema Umweltplakette usw auf.......es hat eben alles seine Vor- und Nachteile ;)

Diesel ist ja schön und gut,kann mich nicht zu überwinden wenn ich ehrlich bin.

Fahre viel kurz Strcken und viel Stadt da hat man mir abgeraten ein Dieselzu kaufen.Weil die anfälliger sind.

Was meinst du,dass sich das bei einem Passi schnell rentiert ein Diesel?

Welche Maschine meinst du?

Ja, für viele Kurzstrecken ist ein Diesel nicht wirklich die beste Wahl, anfälliger sind sie insgesamt nicht unbedingt, das ist eine Frage des richtigen Umgangs damit. Für viele Kurzstreckenfahrten ist wohl ein Benziner, ohne Turbo usw. am besten.

Aber mal unabhängig davon, was sind die Gründe dass du dich nicht überwinden kannst?

Mit den kleinen, wirtschaftlichen Dieseln meinte ich die 1,9l Motoren mit 74 und 96kw. Die fährt man kombiniert mit ca 6Litern.

Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn du viele Kurzstrecken fährst und "eh kein Heizer" bist, warum genügt dir dann der 1,6er nicht? Du hast nur geschrieben dass er nicht wirklich gut ist...Was verbraucht deiner denn so? Bei mir lags damals daran dass ich dann plötzlich mehr oder wneiger zum Vielfahrer wurde und dann einfach die Kosten für Benzin bei dem hohen Verbauch explodiert sind....

Fahre viel kurz Strcken und viel Stadt da hat man mir abgeraten ein Dieselzu kaufen.Weil die anfälliger sind.

Das stimmt absolut nicht. Gerade Lieferfahrzeuge und Taxis fahren in der Stadt hauptsächlich mit Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Bei mir lags damals daran dass ich dann plötzlich mehr oder wneiger zum Vielfahrer wurde und dann einfach die Kosten für Benzin bei dem hohen Verbauch explodiert sind....

Bei mir auch...Mußte plötzlich das dreifache an km fahren im Jahr und meinen Benziner wollt ich auf keinen Fall hergeben. Gut das ichs nicht gemacht hab!

Das ich Gas gefahren hab, hat mir sehr viele Kosten eingespart, die Umrüstung war günstiger als auf den Diesel umzusteigen und Betriebskosten eben auch. Ich bleib bei 120€ Steuer und fertig. Von den Spritkosten auf 100km war der Gaser ebenfalls günstiger, Zwar nicht viel, aber immerhin. wir hatten zu dem zeitpunkt noch nen Passat 1,9 TDI da hatte ich den direkten Vergleich.

Trotzdem hat mich die Anlage sehr viel Zeit und Nerven gekostet...und beim Motortausch kam halt so einiges zutage wo ich heute sage...Oh mein Gott!!!! Mich wundert nichts mehr...doch, das das so lang gut gegangen ist.

Bin gut 120.000 km mit der Anlage gefahren, bezahlt gemacht hat sie sich locker.

Klar, da hat jeder auch wider ganz persöhnliche Gründe...Ich hab dann auch etwas mehr Drehmoment für meinen Anhängerfuhrpark gebraucht, das war ein weiterer Grund für ein Diesel. Des weiteren fahre ich die etwa 180€ mehr an Steuern locker raus, und nicht nur einfach...

Deswegen ist es auch nicht immer leicht Empfehlungen auszusprechen, denn jeder hat viele Gründe und Vorlieben!

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 14:27

...Was verbraucht deiner denn so?

 

Ich brauch co um die 10L.

Wenn ich das Verhältnis betrachte Diesel/Benziner Steuern

Benziner 112€ Steuern

Diesel 325€ Steuern.

Da wird schon anders

Dann kommt noch hinzu das keiner geau weiß wie es mit dem Rußfilter aussieht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Zitat:

Original geschrieben von hannesk06

Bei mir lags damals daran dass ich dann plötzlich mehr oder wneiger zum Vielfahrer wurde und dann einfach die Kosten für Benzin bei dem hohen Verbauch explodiert sind....

Bei mir auch...Mußte plötzlich das dreifache an km fahren im Jahr und meinen Benziner wollt ich auf keinen Fall hergeben. Gut das ichs nicht gemacht hab!

Das ich Gas gefahren hab, hat mir sehr viele Kosten eingespart, die Umrüstung war günstiger als auf den Diesel umzusteigen und Betriebskosten eben auch. Ich bleib bei 120€ Steuer und fertig. Von den Spritkosten auf 100km war der Gaser ebenfalls günstiger, Zwar nicht viel, aber immerhin. wir hatten zu dem zeitpunkt noch nen Passat 1,9 TDI da hatte ich den direkten Vergleich.

Trotzdem hat mich die Anlage sehr viel Zeit und Nerven gekostet...und beim Motortausch kam halt so einiges zutage wo ich heute sage...Oh mein Gott!!!! Mich wundert nichts mehr...doch, das das so lang gut gegangen ist.

Bin gut 120.000 km mit der Anlage gefahren, bezahlt gemacht hat sie sich locker.

Hallo Mone,

erzähl mal, was da am Motor zum Vorschein kam.

LG Kai

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