ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf Lederausstattung in einer Limo wechseln

Auf Lederausstattung in einer Limo wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:29

Hallo zusammen,

ich spiele grade mit dem Gedanken meine Stoffsitze gegen eine Lederausstattung zu tauschen und habe leider in der Suchfunktion keine Info's gefunden.

Gibt es Sachen die ich vorrab beachten muss?

Da es leider nicht so viele Angebote gibt, muss ich mich eventuell auf Kompromisse einlassen.

Bis jetzt habe ich nur die einfachen mechanischen Stoffsitze ohne Sitzheizung.

Wie aufwendig ist es, wenn ich jetzt welche kaufen sollte, die elektrisch verstellbar und eventuell Sitzheizung haben, die passenden Schalter und Verkabelungen zu legen?

Speziell die Verkabelung mit den Schaltern in der Tür stelle ich mir nicht ganz einfach vor. Vor allem dann nicht, wenn ich die alten Türen behalten sollte, oder täusche ich mich da?

Und was dürfen solche Sitze kosten? Mit Türverkleidung/ohne Türverkleidungen?

Bin um jede Hilfe dankbar,

Gruß,

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2012 um 20:49

moin

 

schau mal HIER

Lächerlich! Viel zu teuer!!

Ich habe vor ca. einem Jahr meinen umgerüstet und es sind jetzt immer noch die gleichen überteuerten Ausstattungen drin wie damals. (Warum nur?..mhh)

Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass es eine schweine Arbeit ist. Und die musst etwas Geld haben:D um dies zu realisieren.

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht?

Memory oder nicht?

Sportline oder nicht?

Sitzheizung oder nicht?

Altes Leder lassen oder nicht?

Mark

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:58

Gefunden habe ich die auch schon bei Ebay, aber mir gehts jetzt um den Einbau.

Kann ich Sitze mit Sitzheizung einbauen und welcher Aufwand ist das?

Kann ich Sitze mit Sitzheizung und elektrisch verstellbar einbauen und welcher Aufwand ist das (Verstellung in der Tür)?

Der Aufwand ist Groß. Kommt auch darauf an, ob du zwei linke Hände hast oder einigermaßen begabt bist.

Ich habe z.B die Mittelkonsole nicht ausgebaut da zuviel Aufwand. Muss aber jeder selber wissen.

Du musst unter die Mittelkonsole den Kabelbaum verlegen. Beide vorderen Teppiche hoch und die Lüftung muss ausgebaut werden. Die Türpappen muessen ab da die Kabel der Sitze durch den Gummitunnel der Tür müssen (eine große Fummelarbeit.) An den Sicherungkasten im Motorraum musst du auch von innen ran, das heisst: die Verkleidung unterm Lenkrad muss komplett ab.

Um nur ein paar Arbeiten zu nennen....

Da ja auch alle Original verlegt werden soll, ne^^

am 26. Januar 2012 um 21:17

Hallo,

also ich hab's noch nicht selbst gemacht habe aber ich habe auch vor bei meinem Kombi die komplette Ausstattung zu tauschen von rotem Stoff auf graues Leder vom Himmel bis zum Amaturenbrett - komplett. die Sitze sind elektr und sind beheizbar und die die momentan drin sind, sind das nicht! Ich habe ein halbes Jahr nach einem Kombi mit genau der gleichen Ausstattung gesucht (knopfbelegung und doppelairbag, klima und nur 2 x elektr. fh!) und das war eine Heidenarbeit das alles rauszubauen! Aber es hat auch spass gemacht und ich hab viel gelernt wies raus und damit auch wies reingeht. Was sicher billiger ist und dir eine Menge beibringt ist sicher so eine Limo (am besten mit dem gleichen Motor und Getriebe als ersatzteillager) zu suchen - du hast ja Zeit. Aber ich sag dir das Amaturenbrett und die anschlüsse und Kabel - das is nicht einfach und man braucht die wis und Geduld! Ich hab alles beschriftet und in kleine Tuten verpackt damit es einfacher ist die schrauben etc wieder zu finden.

Viel Erfolg

Gruß Clemens

am 26. Januar 2012 um 21:32

Ach ja was ich noch Vergessen habe:

Wenn du willst das alles nicht gepfrimelt aussehen soll

Dann musst du nicht nur die Sitze sondern auch die Tür pappen tauschen

Weil da die Schalter fur die Sitzen sind. Die haben aber holt drin und damit das alles aus einem Guss ist musst du auch das Amaturenbrett tauchen und dazu muss der Tacho und das Lenkrad incl Airbag raus (bds) und natürlich die mottellonsole was kein großer Akt ist aber spätestens dann sollten die Schalterbelegungen der holzverkleidung passen ... Das kabelverlegen ist dann schon wieder eine Sache wo du unter den Teppich musst. Überleg dir das gut vor allem wenn du das Auto jeden Tag brauchst weil übers Wochenende geht das sicher nicht. Such dir am besten den gleichen Wagen billig oder als unfallwagen und mach das pö a pö

Gruß

Warum muss das Amaturenbrett raus?

am 26. Januar 2012 um 21:38

Weil die Holzverkleidung sonst unterschiedlich zu dem in den Türen ist und weil zh bei meiner Brasil Ausstattung das Brett diskret bräunlich ist und sich das mit dem schwarzen Beifahrer Airbag beißt

Ich sag ja: wenn's nicht gepfrimelt aussehen soll

Gruß

Ja Ok das kann sein mit dem farb Unterschied im Amaturenbrett aber um das Holz auszutauschen musst nicht das Amaturenbrett ausbauen das ja Quatsch... hab ich auch nicht gemacht

Ich musste 3 ganze Ausstattungen kafen (das Holz) damit es gut aussieht

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:01

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube Celmens redet vom kopletten Farbwechsel innen. Also war auch seine Mittelkonsole etc in rot und da wollte er jetzt nicht die Ledersitze daneben setzen, was ich verstehen kann.

Ich habe jetzt schon eine schwarze Stoffaustattung, daher muss ich dann die Sachen wie zum Beispiel die Mittelkonsole nicht tauschen.

Dann weiß ich ja schon mal was eventuell auf mich zu kommt.

Wenn die bei Ebay viel zu teuer sind, was hast du dann für deine bezahlt, Mark?

Ich schau mich mal um, ob ich meachanische mit Sitzheizung finde.

Danke schon mal!

Ich habe lange lange suchen müssen. Ich hatte dabei noch den Vorteil, dass ich alles hab neu beziehen lassen daher konnte ich irgendwelche Sitze nehmen. (farbe)

Kommt auch darauf an ob alles elektronisch haben willst oder nicht. Aber wer kauft schon Leder mit manuelle Verstellung??

Habe zwei Ausstattungen kaufen müssen und habe glaube ich ca 1000 bezahlt. und die waren auch noch mit Memory (selten)

 

 

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:07

Warum hast du zwei Ausstattungen kaufen müssen, wenn du sowieso alles neu beziehen lassen hast?

Wofür hast du so lange gesucht? Wolltest du unbedingt die Memory-Funktion?

Würdest du mir sagen, wie viel man nochmals fürs Satteln los wird?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Ich habe lange lange suchen müssen. Ich hatte dabei noch den Vorteil, dass ich alles hab neu beziehen lassen daher konnte ich irgendwelche Sitze nehmen. (farbe)

ich bin immer so neugierig und schaue gerne Bilder. Ich fände es nett, wenn du uns deine neuen Sitze mal zeigen würdest.

Viele Grüße, Andreas

Es geht auch um die Fassungen im Boden. Die vom 500E z.B passen nicht usw... deswegen auch die lange Sucherei und ich habe Sportline daran liegt es.

Das Satteln kostet nochmal das gleiche......

Das eine Bild ist unschön aber man kann es erkennen^^

Leder-vorn
Bild014
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf Lederausstattung in einer Limo wechseln