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auf motorroller wechseln

Themenstarteram 4. September 2004 um 20:35

auf motorroller/moped/mofa wechseln

 

hi,

ich möchte bald von meinem golf 3 auf ein roller (50cm^3) wechseln. könnt ihr mir sagen was man für 1000 Euro machen kann ? was man gegebenfalls bei einem motorroller achten soll ? ich such was sprotliches und mit automatik ... (kann auch ein mofa sein)

was ist so die max-v bei einem 50cm ....

bitte klärt mich auf ...

MFG schlubb ;D

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20 Antworten

bitte was???? du willst von einem golf 3 auf ein damenklo wechseln ,ein fahrrad mit hilfsmotor... (ach nein, dass fahhrad mit hilfsmotor war ja die cbr)

Nee aber im ernst wie kommts, dass du wechseln willst? ist dein auto kaputt und du brauchst ein fortbewegungsmittel?

was hast du denn noch für einen lappen? sonst käme ja ggf. auch was anderes in Frage (125er) aber wenn du ne 50er willst würde ich an deiner stelle keinen roller nehmen, sondern eine derbi, yamaha dt etc.

ich überlese den Post von Mito-Lenn einfach mal (ich hasse solche unqualifizierten, arroganten und saudummen Äusserungen und bin viel zu gut gelaut um mich zu ärgern).

generell würde ich zu einem Roller von Piaggio/Gilera oder Yamaha/MBK raten. Besonders der Runner, der TPH und der Aerox, evtl. auch noch Jog und Slider sind sehr sportliche, elegante Fahrzeuge. Laufen tun sie (legal) alle 45 (ältere Modelle noch 50).

Generell ist die Frage wie du darauf sitzt und welcher dir vom Fahrgefühl her am ehesten zusagt, am besten mal Händler aufsuchen und Probefahrten machen.

Ein kleiner Tipp noch am Rande, wenn der Kauf zeit hat würde ich bis zum Winter warten, dann lassen sich teilweise sehr gute Rabatte raushandeln.

Mach auf jeden Fall ne Probefahrt, weil ich saß schon auf Rollern, bei den ich mit den Beinen am Lenker hängen blieb und das kann auf Dauer echt nervig sein.

so bin hier ja einer dehr wenigen scooter (roller) fahrer die auf dieser seite düst.

ganz wichtige sachen wo du nachschauen mußt!!

1. ein marken roller muss es sein!! piagio=(vespa,gielera),italjet,yamaha=(mbk),ktm,honda ,........ usw. KEIN BAUMARKT ROLLER DAS IST DAS WICHTIGSTE!!!!

2.schau ob ein händler für diese marke in deiner nähe ist.

3.es gibt von vielen marken sportliche scooter z.B.

italjet formula , gielera runner, yamaha arox, mbk nitro

usw...

4. wichtig ist das dein scooter wassergekühlt is weil so die lebensdauer deines kolben höher is und du kannst viel weiter fahren.

5. ab baujahr mitte 2001 dürfen roller nur noch 45km fahren aber bei tuning is das dann au wurscht.

6. die meisten scooter die was taugen sind sau teuer

musst halt gugen aber kleiner tipp italjet formula is billig. musst dann aber nach deinen händler gugen

gibt nich so viele.

7. probefahrt is ganz wichtig weil sonst geht da nix

tipp: fahre einen berg rauf und runter wie schnell der roller fährt.

8. ganz wichtig beim kauf nachfragen ob er was gemacht hatt alle leitungen ansehen kabel dichtungen

dewerse gummi abdeckungen.

Ich bin letztens mit einer Benelli 491 gefahrn die so aufn Tacho 80 ging. Und die is dabei überhaupt nicht laut. Aber ist es nicht so das fast alle Rolelr den selben Motor drin habn bzw. Die gleiche auspuffanlage?

Seas Dobse

Zitat:

4. wichtig ist das dein scooter wassergekühlt is weil so die lebensdauer deines kolben höher is und du kannst viel weiter fahren.

SCHMARN, ein AC (Luftgekühlter) hält genauso lange, der einzige Vorteil eines Wasserkühlers ist das er extrembelastungen länger aushält, ansonsten hat er bei kleinen Motoren (also alles unter 125cm³) nur Nachteile.

Zitat:

Aber ist es nicht so das fast alle Rolelr den selben Motor drin habn bzw. Die gleiche auspuffanlage?

noch größerer SCHMARN, es gibt zig verschiedene Motorenhersteller, aber wirklich gut sind nur die von Piaggio und die von Minarelli (da aber bitte einen echten Mina, keinen Billig-Nachbau aus Fern-Ost wie z.B. bei CPI)

am 5. September 2004 um 14:24

Hallo!

Fahre nebenbei Gilera Runner. Mittlerweile bereits 18000 auf der Uhr und läuft außer ein paar kleinen schnell behobenen Macken einwandfrei. Zu anderen Marken kann ich leider keine Aussagen machen.

Weiss ja nicht wie weit Du von Berlin entfernt wohnst. Hier gibt es eine Firma (mehrere Standorte) namens Roller-Scholz. Bei denen kann man Probefahrten mit Rollern verschiedenster Hersteller machen. Manchmal haben sie auch ganz gute Gebrauchtangebote.

Vielleicht wirst Du ja fündig?! Schauen kost ja erstmal nix. ;)

Viel Glück bei der Suche.

Themenstarteram 5. September 2004 um 22:22

Danke für eure postings,

also ihr hab mich überzeug ein marken roller zu kaufen...

aber wie sieht's dann mit tuning aus ? kann man piaggo gut tunen (entfrosseln ect.) ich wohne noch direkt in berlin doch bald 40 km davon entfernt... und mein golf 3 autom. verbraucht mir zuviel um das ich jeden tag hin und zurück pendle ... folge -> rollerkauf -> mind. max-v 60 ... wie ist das wenn ich von der polizei angehalten werde und der roller ist getuned ... ist dann arschfick oder ist es egal ? und hat der roller sowas wie kfz-schein ? wieviel zahl ihr im jahr für versicherung/steuer/verbrauch ?

was ist der unterschied bei einem 2/4 takter ?

 

danke nochmals :)

Zitat:

kann man piaggo gut tunen

ich sags mal so:

Piaggio ist in der Scooterszene nicht zu unrecht fast ein Synonym für Tuning ;)

mit der Polizei gibts u.U. titanischen Ärger, schau dich doch einfach mal ein bischen hier im Forum um ;)

Zitat:

und hat der roller sowas wie kfz-schein

jain, er hat eine Betriebserlaubniss, aber keine Schein im üblichen sinne.

Zitat:

wieviel zahl ihr im jahr für versicherung/steuer/verbrauch

Versicherung= ~60€

Steuer= ne fuffi kostet keine ;)

Verbrauch= beim 2T so um die 2-3L

Zitat:

as ist der unterschied bei einem 2/4 takter

zunächst mal ein technischer, lass dich aber bitte nicht von den 4T-Fuffis mit ihrem ach so geringen Verbrauch blenden, das wird duch Null-Leistung erkauft und Tuning kannste auch in den Kamin hängen. Wenn dann lieber einen 2T-Einspritzer.

Du kannst Dich ja auch mal per ICQ bei mir melden: 176401889 dann können wir mal in aller ruhe über Scooter und alles was dazu gehört reden.

also 40km eine strecke, das willst du im winter (im sommer isses ja auch schon krass) mit nem roller machen?? schätzte du solltest dir lieber nen smart oder sowas kaufen.

ich meinte mit wassergekült wenn ich in tune (was selbsverständlich ist ;) ) und er is mit dehn drehzahlen ganz oben dahn is wassergekühlt immer das beste oder wiso meinst du das viele die was von scootertuning verstehen sich ne wasserkühlung einbauen wenn se nur nen luftgekühlten haben.

50 ccm gefährte sind alle in der versicherung billig.

wenn du deinen scooter tunen tust dann braucht er natülich total viel benz.

scootertuning muss man nich gleich sehen und viele bullen haben sowiso keine anung (ausnahmen gibt es aber sicher).

ich meine damit wenn du nur willst das dein scooter so 70 km fährt dann kannst du das meinen erachtens ohne prob machen. musst halt schauen das er nich laut is. weil sowas kapieren se immer.

eine der motoren für die zur zeit und auch in der zukumpft viel sachen bekommst is minarelli für wasser- und luftgekülte.

also piaggio bekommst du auch sehr viel teile.

die marken TNT,BCD,stellen sehr viele teile für scooter mit minarelli motor her. die scooter wo du viele teile bekommst sind MBK=Yamaha, arox, nitro, stund, slider, booster, Peugeot, speedfigth, Piaggio, tph, nrg, Gilera, runner. natürlich stellt die firma Piaggio auch tuning teile her.

es is natürlich klar das diese scooter sehr gerne von jugendlichen gehfahren werden und sie deswegen auch ein bischen teurer sind als mancher andere (sicher gibt es auch mal ein schnäpchen das man aber genau unter die lupe nehmen muss ob was kaputt ist) es kommt auch darauf an wo man sich in deutschland befindet in der regel sind die scooter im norden billiger und öfter zu kaufen als im süden.

 

aber 40 km mit nem scooter jeden tag des schon hart vorallem im winter da is des mit dem smart gar nich so dumm.

das mit der Wasserkühlung ist so ein Ding, einen spürbaren Unterschied zum AC gibt es eigentlich unterhalb der Midrace-Klasse nicht (und die ist dann auch nicht mehr wirklich altagstaugleich ;) )

was die TNT und BCD Teile angeht:

die sehen zwar gut aus, aber mitlerweile werden die Beamten der Verkehrspolizei schon darauf geschult diese zu erkennen, also Finger weg. Das beste ist immer noch der optische Originalzustand wenns ums nicht-auffallen geht :D

Zitat:

also 40km eine strecke, das willst du im winter (im sommer isses ja auch schon krass) mit nem roller machen?? schätzte du solltest dir lieber nen smart oder sowas kaufen.

wie meinst du das jetzt? also 40km sind doch garnichts und bevor man sich so ein -wasweisich- (weil ein Auto kann man das ja wohl kaum nennen) kauft ist ein Roller immer noch die bessere Wahl. Ich bin mehr als 3 Jahre lang täglich (bei jedem Wetter und auch im tiefsten Winter) mit dem Roller fast 50km zur Arbeit und wieder zurück gefahren und bin meistens besser angekommen als die Kolegen in ihren Autos. Für den Winter sollte man sich halt entsprechende Kleidung zulegen, dann ist das kein Problem.

klar kommt immer darauf an was man sich für dehn roller kauft sicher sind die bullen nich blöd wenn da einer mit seinen "tollen" carbonlook kommt und laud is wie sau das se dehn aufhalten.

aber man kann das ja auch unauffällig machen.

z.B habe zu hause ne vespa pk 50 stehen die müle hatt 102ccm und ein kleines nm und die is neu lackiert is richtig geil restauriert und geht wie sau. der bulle steht neben dran und meint nur das das ding wunderschön is und das er gerne sowas hätte das des ding aber so 130km fährt hatt sich sicher nich gedacht.

ja sicher, wobei du mit einer Vespa eh auf der "sicheren Seite" bist was die Grünen angeht ;) bei der Scootermatic schauts da schon wieder anders aus.

Meine Neo's ist vom Originalzustand auch etwas abgewichen, aber trotzdem noch im Grünen bereich. es ist halt so das man vor allem leise bleiben sollte, weil extreme Lautstärken (z.B. so Typen mit ZX ohne Dämmwolle drin) fallen halt sehr auf.

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