Auf Nimmerwiedersehen E-Klasse!
Gruß op Kölsch !!
ich hab die Schnauze jetzt gestrichen voll von meiner E-Klasse!! Ich kann nicht verstehen was Mercedes sich hier gedacht hat... mal im einzelnen:
- Die Kiste hat einen Lärmpegel ähnlich einer Bahnhofshalle, Palaver ohne Ende. Zweimal wurden meine Reifen deswegen getauscht wegen Verdacht auf Sägezahn. Gebracht hat es nichts. Gespräche auf der Autobahn sind gegenseitiges Anschreien. Der STresspegel geht deutlich nach oben
- Das Fahrwrek ist unkomfortabel und viel zu hart. Wer verlangt nur diese pseudo-Sportlichkeit von einer E-Klasse.. jede Unebenheit auf der Autobahn spürt man, bei etwas gröberen Belag hoppelt man wie in einem tiefergelegtem Corsa. Die Kiste hat hinten ein Luftfahrwerk, müsste ich raten würde ich auf Blattfedern tippen
- Das Fahrwerk ist mir auch viel zu hektisch. Auf der Autobahn bin ich ständig am korrigieren.
- Die Kiste knistert und knarzt als hätte sich der Holzwurm bedient. Sonne, Schatten und Fahrbahnunebenheiten erzeugen ein munteres Geknister während der Fahrt ähnlich wie ein Lagerfeuer.
- Parksensoren hinten wie vorne sind ein Witz und unbrauchbar. Zuerst wird gar nicht gepiepst und 10cm vor einem Treffer gehts dann los. Der Bereich ist viel zu klein ausgelegt und man tastet sich jedesmal in kleinen Schritten ran, bis dann auf einmal alle Alarmglocken an sind.
- Auf langer Fahrt merkt man erstmal wie schlecht die Standard Sitze sind. Keine Lordose, keine längsverstellbaren Kopfstützen... jeder Golf hat das ab Comfortline oder gar Trendline Serie soweit ich weiß.
- Die Heizung ist schlecht. Es dauert viel zu lange bis Wärme kommt, und dann gibt es keine Drehregler mehr. Drehregler sind einfach besser da schneller und leichter zu bedienen.
- Und dann sind viele Kleinigkeiten einfach nicht zu Ende gedacht. Wieso hat der Lichtschalter keine 0 Stellung? Wieso gibt es keine Motorrestwärmeausnutzung? Wieso gibt es keinen Zuheizer? Wieso ist der Lautstärkeregler nicht links am Lenkrad?
Ich hab mir das lange angesehen, war oft bei Mercedes Köln. Nach der letzten beruflichen 800km Fahrt bin ich jetzt endgültig mit der Kiste durch. Die Punkte oben sind die gröbsten Schnitzer, die Summe macht den Unterschied. Ich sehe hier keinen Vorteil eines Mercedes selbst gegenüber klassenmäßig niedriger angesiedelten Wettbewerbern. Daher wird die Kiste jetzt schnellstmöglich abgestoßen.
Wat nix is, dat is nix !
Beste Antwort im Thema
Was will uns der TE mit dieser Kakofonie jetzt sagen?!?
Ähnliche Themen
152 Antworten
Was will uns der TE mit dieser Kakofonie jetzt sagen?!?
Hallo,
ich empfinde es auch so, dass vieles am 212er besser gelöst sein könnte. Ein wenig mehr Erbe des 211ers hätte ihm gut getan. Trotzdem hat du wohl ein “besonderes“ Exemplar erwischt.
War das ein Neuwagen? Welchen Motor hattest du?
Gruß
Achim
Zitat:
@Schwindel schrieb am 24. April 2017 um 10:13:05 Uhr:
ich hab die Schnauze jetzt gestrichen voll von meiner E-Klasse!! Ich kann nicht verstehen was Mercedes sich hier gedacht hat...
Ohje....wieder mal einer der meint seinen Frust pauschal zum Ausdruck zu bringen. Abgesehen davon was für ein Modell (Mopf oder VorMopf), Motor und Ausstattung sind einige Dinge hausgemacht.
Zitat:
- Die Kiste hat einen Lärmpegel ähnlich einer Bahnhofshalle, .....
- Das Fahrwrek ist unkomfortabel und viel zu hart. ....
- Das Fahrwerk ist mir auch viel zu hektisch. Auf der Autobahn bin ich ständig am korrigieren.
Für alle 3 Kriterien können Reifen mitverantwortlich sein. Sowas kann man wechseln! Wer aber auf Conti und Pirelli schwört, ist selbst schuld.
Zitat:
- Die Kiste knistert und knarzt als hätte sich der Holzwurm bedient. Sonne, Schatten und Fahrbahnunebenheiten erzeugen ein munteres Geknister während der Fahrt ähnlich wie ein Lagerfeuer.
Ok....Kunstoff arbeitet. Da kann man Glück und Pech haben. Kann aber bei jedem Hersteller/Modell passieren. Keine Exclusivität für E-Klasse oder gar den Stern. Die meisten sind ruhig.
Zitat:
- Parksensoren hinten wie vorne sind ein Witz und unbrauchbar. Zuerst wird gar nicht gepiepst und 10cm vor einem Treffer gehts dann los. Der Bereich ist viel zu klein ausgelegt und man tastet sich jedesmal in kleinen Schritten ran, bis dann auf einmal alle Alarmglocken an sind.
Für hinten ist bekannt, kann man aber ändern lassen. Warum wurde es nicht gemacht, wenn's derart stört?
Zitat:
- Auf langer Fahrt merkt man erstmal wie schlecht die Standard Sitze sind. Keine Lordose, keine längsverstellbaren Kopfstützen... jeder Golf hat das ab Comfortline oder gar Trendline Serie soweit ich weiß.
Das stimmt. Die Standardsitze sind nicht so toll. Aber man hätte ja Multikontoursitze bestellen können?
Und die Kopfstützen sind längsverstellbar. Lordose gabs noch im VorMopf auf der Fahrerseite.
Die anderen "Kleinigkeiten" werde ich nicht mehr weiter dokumentieren. Hier kommts mir eher vor dass man möglichst viele Haare in der Suppe sucht, nur um des Nörgels willen.
Werde mit einer anderen Marke/Modell glücklicher und hoffe für dich, dass Du beim nächsten Mal nicht genauso wieder einen Bericht abgibst.
Da hat wohl einer richtig pech gehabt, bin mit meinem S212 Modell 2015 aber auch nicht wirklich zufrieden. Mein alter S211 war da wirklich viel komfortabler. Außer das mein Neuer hübscher ist, kann ich keine qualitative Verbesserung gegenüber meinem Alten feststellen, wie gesagr, eher alles schlechter. Der Feundliche sagt ja nichts dazu, aber auch schweigen sagt ja viel aus!!!
Hallo,
tut mir natürlich leid, dass du so viel Ärger mit deinem Fahrzeug hast.
Um welches Modell, Motor und Baujahr handelt es sich denn?
Ob nun Lichtstellung 0 vorhanden ist, die Lautstärketasten links oder recht sind ist allerdings Geschmackssache.
Grüße
Husky
Der TE hat ja keinen Ärger mit dem Fahrzeug - er ärgert sich über das Fahrzeug.
Von Dingen die nicht funktionieren bzw. Ausfällen oder Reparaturen lese ich nichts.
Gruß
Hagelschaden
W212 VorMopf zu W211 fand ich auch schlechter,
Mopf (EZ 2017) zu VorMopf bin ich bis jetzt mit der Qualität sehr zufrieden.
Bei mir klappert nichts, Fahrwerk (obwohl Sportpaket Exterieur) finde ich nicht zu hart,
das AMG-Paket im VorMopf fand ich unharmonischer.
9G-Tronic ist gegenüber 7G+Tronic ein echtes Sahnestück.
Also ich kann die Einwendungen des TS nicht nachvollziehen, sein Auto hört sich richtig nach "Montagsauto" an.
Wenn er mit einem anderen Auto/Marke glücklicher wird dann mal viel Glück...
oder wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten.
Ich möchte auch kurz was dazu sagen, in 2 Punkten spricht mir der TE aus der Seele, ich komme vom Opel Insignia Diesel, und war viel auf der Autobahn unterwegs, habe seit ein paar Wochen meinen ersten Stern, und ich bin auch sehr entäuscht vom Geräuschpegel der E Klasse T Modell. Ganz ehrlich, mein Opel war leiser!!! Bei der Probefahrt die ich damals gemacht habe, da hatte es in Strömen geregnet, da hab ich es nicht bemerkt. War auch nochmal bei MB und da wurde nichts gefunden, auch kein sägezahn! Also wie gesagt, sehr enttäuschend. Und das mit dem Lautstärkeregler, rechts ist total komisch, kenne sonst auch nur links. Aber worüber ich bei meinem positiv überrascht bin, es klappert und rasselt nichts.
Das hat mit Pech oder Montagsauto nichts zu tun. Die Kiste ist so wie sie ist Stand der Technik und mängelfrei.
Wie jemand schon schrieb, es ist der Wagen an sich. Für meinen Anspruch reicht die Kiste nicht.
- Die Lautstärke auf der Autobahn ist viel zu hoch, da gibts gar nichts zu diskutieren. Das sollte jeder der objektiv betrachtet zugeben müssen...
- Thema Fahrwerk, meiner ist ein Elegance, Avantgarde ist noch härter. Wenn ihr nicht alle die Airmatic habt dann ist euer noch härter und das hat mit komfortabel doch nix zu tun.
- Knistern und Knarzen ist tagesabhängig. Kaum vorstellbar das eure nicht knarzen
- Lichtschalter 0, Lautstärkeregler rechts... komm geschenkt. Kleinkram, passt aber ins negative Gesamtbild.
Die Absicht ist nicht euch zu bekehren... mein Ärger muss raus und schön das es doch einige gibt die genauso denken..
PS -E250 Benziner mit den verschmolzenden Augen. Bin froh wenn die Kiste endlich weg ist
Zitat:
...
viele Kleinigkeiten einfach nicht zu Ende gedacht.
...
Ich sehe hier keinen Vorteil eines Mercedes selbst gegenüber klassenmäßig niedriger angesiedelten Wettbewerbern.
...
Zustimmung: der W212 ist für mich der erste Mercedes der mich über BMW oder Jaguar nachdenken lässt. So ein Einheitsbrei bekommt man auch dort
Bis auf die Fahrwerkskritik und die Schalter kann ich die Mängelliste so unterschreiben.
Zitat:
@Schwindel schrieb am 24. April 2017 um 13:08:05 Uhr:
.
Bin froh wenn die Kiste endlich weg ist
Bestimmt nicht nur Du...
Zitat:
@prinz1980 schrieb am 24. April 2017 um 12:37:20 Uhr:
Ich möchte auch kurz was dazu sagen, in 2 Punkten spricht mir der TE aus der Seele, ich komme vom Opel Insignia Diesel, und war viel auf der Autobahn unterwegs, habe seit ein paar Wochen meinen ersten Stern, und ich bin auch sehr entäuscht vom Geräuschpegel der E Klasse T Modell. Ganz ehrlich, mein Opel war leiser!!! Bei der Probefahrt die ich damals gemacht habe, da hatte es in Strömen geregnet, da hab ich es nicht bemerkt. War auch nochmal bei MB und da wurde nichts gefunden, auch kein sägezahn! Also wie gesagt, sehr enttäuschend. Und das mit dem Lautstärkeregler, rechts ist total komisch, kenne sonst auch nur links. Aber worüber ich bei meinem positiv überrascht bin, es klappert und rasselt nichts.
Ich hatte einen Insignia A Sports Tourer (Vor-Facelift) - und der war gefühlt um Welten lauter als mein nunmehriger W212. Natürlich, man kann Kombi und Limousine nur bedingt vergleichen - aber auch die Erfahrungen im Insignia A Facelift-Fünftürers meines Vaters bestätigen, dass der W212 das bedeutend leisere Auto ist (zumindest für meine Ohren).
Negativ anmerken kann ich beim Benz nur das Pfeifen von der Motorhaube zwischen 100 und 120 - aber auch das ist - je nach Wind/Wetterlage - nicht wahrzunehmen.
Luftfahrwerk - zumindest was die Hinterachse anbelangt - gebe ich dem TE recht.
Sitze (hab Leder) sind soweit o.k. Im 211er waren die m.E. aber besser verstellbar. Jüngst habe ich das Lenkrad weiter rausgefahren, dadurch hat sich die Sitzposition deutlich verbessert.
Bei mir knarzt nichts, mag auch am Artico auf den Armaturen liegen.
Selbst bei 260 kann man sich gut unterhalten im VorMopf. Da stört mich nichts, selbst die brutalen Windgeräusche sind angemessen.
LG Andy