ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auf Ölwechsel verzichten ?

Auf Ölwechsel verzichten ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 6:43

Sicherlich haben einige den Frontal21 - Bericht gesehen:

 

http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html

 

Tenor:

Ölwechsel ist auf Grund der hohen Ölqualität überflüssig.

 

Was haltet IHr davon ?

 

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von avonlochow

Sicherlich haben einige den Frontal21 - Bericht gesehen:

http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html

 

Tenor:

Ölwechsel ist auf Grund der hohen Ölqualität überflüssig.

Was haltet IHr davon ?

Klappt es ist es gut,klappts nicht,bist du der Dumme.Die meisten hier werden eher schon zu Halbzeit neues teures Öl in ihren Liebling kippen ,als das Wechselintervall auch nur um einen Meter zu verlängern.

 

Alex.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 7:05

Vielleicht müssen wir aber alle umdenken !

 

Ich habe einen Freund der seinen E 320 CDI (Ez. 2005) schon 140tkm ohne Ölwechsel fährt. Und das obwohl er im Km-Leasing fährt! Ihn inteerssiert das einfach nicht.

 

Ich sage ihm immer:

- Du hast keine Garantie

- Du hast keine Kulanz

- Du bekommst eine Wertminderung bei Rückgabe

- das ist schlecht für den Motor

- bla bla bla

 

Nach dem Bericht bei Frontal21 war er natürlich der 1. der mich angerufen hat !

 

By the way: das ist schon der 4. Wagen mit dem er das so macht.

 

Vorher hatte er:

BMW 525d

Audi A6 2.5 TDI

Mercedes 300TE - 24V

 

Und jedesmal ca. 200tkm

 

Da gehen mir etwas die Argumente aus. Im Übrigen kriege ich ein schlechtes Gewissen wenn ich den Ölwechsel nur 500km überschreite !

 

 

am 8. Februar 2008 um 7:18

zu diesem Thema gibt es schon einige threads hier

auf so einen Bericht lasse ich mich nicht ein. Sicherlich die Qualtät der Öle hat sich im Laufe der Zeit erheblich verbessert, die Motoren dagegen sind aber nicht mehr so rubust wie früher und benötigen eine höhere Qualität

Bei mir- nach FIS- Anzeige wird gewechselt - 5 W 30 Shell Helix Ultra Extra -

die Kerzen fliegen auch bei ca. 50 TKM raus und nicht wie ELSA vorgibt erst bei 90 TKM

bin eben noch aus der "alten Kiste" ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 7:27

Warum meinst Du das die Qualität der Motoren nachgelassen hat ? Das sehe ich überhaput nicht so.

 

Vor 10 - 15 jahren hat man bei Laufleistungen von 100 - 150tkm schon gezuckt. Heute sind weit über 200tkm Standard. Der A6 2.5 TDI meiner Frau hat (Ez. 2002) hat mittlerweile 280tkm runter. Mein Nachbar hat einen 2.5 TDI mit (ungelogen) 390tkm.

 

Berufliche bin ich im Fuhrparkmanagement tätig.

Fahrleistungen bei unseren Kunden  250.000 bis 350.000 sind normal.

am 8. Februar 2008 um 7:32

ich habe -robust- geschrieben, nicht das die Qualität nachgelassen hat ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 7:35

Ok Ok. Ich denke aber das das Thema verfolgenswert bleibt. 

 

Der Presse traue ich allerdings keinen Meter!!!

Wenn der lifetime-Mensch mir schriftlich eine 10-jährige Garantie gibt, klingt's erst einmal nicht schlecht! Fraglich, ob seine Firma in 10 Jahren noch existiert :D

Ich kaufe mir meine 10 Liter einfach im Internet, spare pro Liter ca. € 20 gegenüber des Preises vom :) und dann passt das für mich.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:23

Soll ja angeblich von der Allianz abgesichert sein.

am 8. Februar 2008 um 8:37

Bin der Meinung, wer sich einen A6 leisten kann, kann auch die paar Liter Öl bezahlen...

Ich gebe meine Fahrzeuge immer beim :)ab und lasse ihn machen...dafür wird er auch immer innen und aussen gereinigt kostenlos...

Zitat:

Original geschrieben von AQTDI

Bin der Meinung, wer sich einen A6 leisten kann, kann auch die paar Liter Öl bezahlen...

Ich gebe meine Fahrzeuge immer beim :)ab und lasse ihn machen...dafür wird er auch immer innen und aussen gereinigt kostenlos...

es geht nicht darum, was ich mir leisten kann oder was nicht. Die Differenz von € 200,- bei 10 Litern Öl ist einfach Abzocke. Für das Geld, gehe ich lieber 1 Tag mit der Familie

Skifahren oder Essen oder kaufe Zubehör für unsere MTBs oder oder oder. Man muss sein Geld schließlich nicht verschenken. :mad:

Und die Reinigung kriege ich trotzdem kostenlos... :D

am 8. Februar 2008 um 10:00

Hallo

ich bin Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik ( Fahrzeugsysteme und Produktion ) und

wir setzen uns oft mit den Problemen der Tribologie auseinander.

Ich kann auch bestätigen dass jedes moderne Motoröl ohne Probleme 100 000 km schaft und

dass sich die Qualität in dieser Zeit minimal verschlechtert.

Mfg

am 8. Februar 2008 um 10:17

@audia6-me

das mit dem Motoröl will ich ja auch gar nicht bezweifeln - das schafft 100 tkm. Nach meinem bescheidenen Wissenstand liegt da aber gar nicht das Problem, sonder z.B. im Kondenswasser, welches sich in der Ölwanne absetzt und Fremdpartikel (z.B. Abrieb), die zwar durch den Filter herausgeholt werden sollen, welches aber nicht 100ig funktioniert.

Das Öl vermischt sich im weitesten Sinne zwar weder mit Wasser, noch mit sonstigen Fremdkörpern, befördert es aber fortlaufend durch den Motor. Wenn sich hier eine "geballte" Ansammlung ergibt, wie z.B. Wasser, wird an der Stelle nicht mehr geschmiert, weil das Öl da nicht mehr hinkommt. Die Ketterspannersensoren reagieren z.B. sehr empfindlich auf Abrieb.

Also ich bleibe dabei- Öl wird gem Vorgabe gewechselt, mein Hemd wird schließlich auch öfter gewaschen, obwohl es vielleicht 5 jahre hält ;)

Gruß Wolfgang

Hallo,

 

ein Freund von mir arbeitet beim ADAC die haben schon vor Jahren einen Versuch gefahren mit einem Golf dem nur einmal im Jahr der Filter gewechselt wurde und sonst nichts. Halt das fehlende Öl wieder nachgekippt. 

Zitat:

ich bin Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik ( Fahrzeugsysteme und Produktion ) und

wir setzen uns oft mit den Problemen der Tribologie auseinander. Ich kann auch bestätigen dass jedes moderne Motoröl ohne Probleme 100 000 km schaft und dass sich die Qualität in dieser Zeit minimal verschlechtert.

Ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Dipl. Ing für Fahrzeugtechnik bin.

Bei den beiden Bildern in meinem Beitrag hier handelt es sich um den gleichen Motortyp.

http://www.motor-talk.de/.../...-totaler-schwachsinn-t1701937.html?...

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auf Ölwechsel verzichten ?