ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. auf turbo umbauen

auf turbo umbauen

Themenstarteram 18. August 2005 um 15:55

hallo zusammen,ich wollte wohl mein polo g40 auf abgasturbo umbauen,meine frage ist, es gibt ja komplette sätze wie bei rothe motorsport,da wird er mit über 130ps angegeben,aber das ist etwas zu wenig,ich selbet hab ein g60 drauf und der drück schon so 178ps auf der rolle.der bausatz koste so um die 1400euro laut meiner info-man kann da doch bestimmt etwas günstiger ran kommen,oder sich selbst was zusammen bauen,sprich ebay !!der turbo in diesem bausatz ist ein kkk03 -damit meint man doch die bauartgrösse oder????aber wenn ich mir da jetzt etwas grösseres drauf bau kann ich doch auch mehr leistung erzielen,oder!!!kann mir da nicht einer weiter helfen hier gibt es doch bestimmt welche mit turbo,bitte meldet euch-

Ähnliche Themen
30 Antworten

178 PS nur mit G60???????

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:32

ja nur mit g60lader-motor ist auch bearbeitet!

Polo G40 Turbo

Nachfolgend finden Sie Tuning bzw. Leistungssteigerung für Ihren VW Polo G40

Stufe I ca. 132PS / 197Nm

* RM Abgasturbokrümmer

* KKK K03 Turbolader

* Ölzulauf- und Rücklaufleitung Turbolader

* Wasseranschlüsse Turbolader

* Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat d:60mm

* Schläuche und Schellen

* Dichtung Hosenrohr

* Dichtung Krümmer

* Dichtung Ölrücklauf

 

http://www.rothe-motorsport.de/bilder/12/polo_g40_turbo.jpg

mit einem größeren lader erziehlt man nicht glecih mehr leistung, wastegate und dampfrad sind da die zauber worte!

oder:

 

Stufe II ca. 203PS / 273Nm

* wie Stufe I

* spez. RM KKK Abgasturbolader TAL0001001

* Satz Einspritzventile

* Benzindruckregler

* RM Nockenwelle

* verstärkte Benzinpumpe

* Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement

am 19. August 2005 um 8:09

Kann mir einer sagen wie lange der 1,3 Liter motor die belastung mitmacht ? Die Stufe 1 klingt ja noch human aber die Stufe 2 macht ja richtig druck im motor auch wenn diverse Teile getauscht werden . Oder ist das wieder so was mit 6000 km gefahren alles überholen lassen ? Danke

Themenstarteram 19. August 2005 um 14:43

ja das weiss ich ja die leistung stufen sind mir bekannt,vom motor her brauch ich nichts machen düsen g60,nocke benzindruckregler und map wurden geänder um hohe ladedrücke zu fahren mir geht es darum wenn ich mir jetzt denn gusskrümmer hohle und das hoshenrohr,kann ich da such so ohne weiteres ein anderen turbo drauf setzen,wie ist das mit dem wasser wo schlisse ich das an?????????und mit dem öl das ist doch genau wie beim lader vorlauf rücklauf????wie ist das mit der standfestigkeit???wenn ich jetzt auf turbo um rüste hab ich denn was besseres als mein g60 lader????????ausser das ein turbo ein loch hat was man ja ausgleichen kann durch ein blow off ventil,ich weiss fragen über fragen aber bin echt am verzweifel lader raus turbo rein!!!!!!!!!!!eure meinung ist gefragt

ja düsen wurden geändert, nocke wurde geändert. aber viell sind es nicht die passenden düsen,und nicht die passende nocke. genauso wie die einspritzanlage eingestellt werden muss,bei der 200ps version denke ich müßte ein komplett neue auspuffanlage her (mehr rohrdurchmesser) aber um es haltbar zu machen würde ich erstmal den motor komplett renovieren lassen bzw gleich gehärtete oder irgendwelche motorsportteile einbauen !

entweder du hast genug kohle und stellst die karre 2 wochen bei rothe hin und sagst,ich will soviel wie möglich dampf und das auf alltagstauglichkeit ! oder du beschäftigst dich mal ein bisschen mit der materie und machst es nach und nach selber :-) obwohl das wirklich nicht einfach ist :)

Wenn ich den Krümmer sehe würd ich denen das Ding am liebsten um die Ohren hauen...

Themenstarteram 23. August 2005 um 14:56

so zürück bin ich

@haribo0815-das der rothe krümmer von rothe nicht so gut sein soll hab ich auch mal gelesen da ging es aber um ein golf 2-aber da tut sich ja nicht viel,was meinst du ich hab ein fächerkrümmer noch liegen wenn ich denn schlachte und mir ein turboflansch dran schweisse geht das??????

@downfire-mein motor ist so gut wie neu jetzt 4000km runter,will mir nur noch ne verstärkte kopfdichtung draufsetzen ,am we ist mir ein wasserschlauch gerissen,etwas zu heiss geworden!!!na ja egal zurück zum thema ,mein wagen bring ich bestimmt nicht nach rothe ,selbst ist der man,ich trau mir denn umbau wohl selbst zu -g60 umbau hat auch geklappt,und dazu auch noch standfest!!!für die feinabstimmung hab ich den ein oder anderen kumpel,mir gaht es einfach nur darum wie das man mit dem turbo funktioniert,es gibt ja keine anbauanleitung,,und ob man auch ein anderen turbo draufsetzen kann,hat hier keiner ein grossen turbo????z.b-aus einem audi s4 oder ähnlich fahrzeuge??

am 24. August 2005 um 12:07

Bin auch am Überlegen auf Turbo aumzurüsten...

Bin aber wegen der Leistung auch noch am räzeln.

bei g-laderteile.de bieten sie auch einen Satz an.Zu Kleinem Geld

Was willst mit so nem riesen Lader?

Du hast dann Ladedruck ab 5.000rpm und knallst gleich in Begrenzer... hol dir nen kleinen Lader...

Der Rothe Krümmer nutzt Stauaufladung. Da kostet Ansprechverhalten. Einfach nen Saugerfächer nehmen kannste nicht. Das Problem ist das der viel zu viel Hitze abstrahlt und auch nicht wirklich berechnet ist, ist wie wenn du Wasser in nen Rohr gibst wo 10l reinpassen du aber nur 1 Liter immer nachschütten kannst. Mag der Turbo nicht so wirklich...

Wegen Leistung, euer Motor hat dann nen besseren Wirkungsgrad. Sagen wir bei 0,8 Bar hattet ihr vorher 130 PS so sind es dann 150PS und vorallem könnt ihr diesen Druck z.b. ab 3.000rpm bis in den Begrenzer fahren. Nachteil ist natürlich wenn die Räder drehen, dann habt ihr keine Last, sprich keine Abgasmenge und ihr habt weniger Ladedruck. Beim G-Lader habt ihr da Druck da er über'n Motor angetrieben wird...

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:59

ok das mit dem ansprech verhalten des turbos gegenüber dem g-lader wusste ich wohl,aber was für ein krümmer soll ich den nehmen wenn du sagst der von rothe ist nicht so toll-und was für ein lader kkk03 oder doch was anderes???

KKK03 Lader gibts etliche Versionen von. Also Größen. Ich würde einfach mal rumschauen was andere so fahren und fragen welchen Druck der Lader macht und wie's Ansprechverhalten ist.

Wichtig ist halt nur, denke ich mal für dich, gute Ansprechverhalten und Effiziens, weil 2 bar sind nicht gleich 2 bar um es mal zu übertreiben, kann auch alles ausserhalb der Effiziens liegen und nur heiße Luft sein. Aber das ist erstmal uninteressant denke ich.

Krümmer, der Rothe... naja... für'n TÜV sicherlich von Vorteil weil er im Gutachten wohl aufgeführt ist. Sonst würde ich nach ner Gefächerten Variante Ausschau halten!

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:41

ich hab mich heut mal informiert bei rothe per e-mail-hab auch fix ne antwort bekommen!!!!Zitat:

KKK03 (max170ps)

KKK04(max250ps)lader spricht aber erst ab 3700.

KKK03/04 i(ist wohl ein -aus zwei mach eins!!!!)lader spicht bei 2500 -2800.

Leistung mit orginalen 1.3 l motor+andere nocke 202 ps(das glaub ich eher weniger,dann kann sich ja jeder ein turbo im bausatz drauf bauen und hat leistung ohne ende,das ist ja viel zu einfach,da war es beim g 60 umbau schon etwas kompliezierter.so ein satz kostet ja nur 1500 mit allen teile die man dafür braucht,ich glaub ich kauf mir so ein satzt ohne kkk 03 ,dann kostet es nur noch 1100,und hol mir ein kkk04 von ebay,da gibt es die etwas günstiger ,ich hab nämlich allein für mein g60 lader schon 1200 bezahlt und dann die anderen komponenten!!!da ist ja so ein turbo umbausatz ein schnäppchen gegen,noch mal zurück zu kommen auf dem krümmer-hab auch von vielen gelesen das der rothe krümmer nicht so gut sein sollen,eine war dort die hat sich denn selbst zusammen geschweisst!!!und haben den kühler vor hitze geschützt,hat hier vieleicht jemand so ein bausatz??

@haribo was hälst du von mein plan mit dem bausatz?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen