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Auf und Ab des Drehzahlmessers und Öldruckanzeige bei W201 190e 1.8 Sportline, 5-Gang Handschaltung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:48

Hallo Zusammen

Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten W201 gekauft. Es ist ein 190e 1.8 Sportline, 5-Gang Handschaltung (gem. Wikipedia nur für die Schweiz gebaut)

Ich habe EIN Problem:

Beim Kaltstart läuft er rund wie ein Uhrwerk. Kaum ist er etwas gefahren und warm geworden, spinnt der Drehzahlmesser und auch die Öldruckanzeige. Dies aber nur im Leerlauf, ausgehen tut er nicht.

Ich habe einen Service machen lassen inkl. Zündkerzen. Danach habe ich das Leerlaufregelventil ausgewechselt, immer noch genau gleich. Dann habe ich noch den Benzindruckregler ausgewechselt und das Problem ist das gleiche wie zuvor. Ich habe viel gelesen, alles was ich mitbekommen habe, wurde ausgewechselt... Bin mit meinem Latein am Ende. Danke im Voraus für eure Hilfe.

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15 Antworten

Dann hast Du einen der extrem seltenen Primavera-Modelle?! Klick

In welchem Bereich schwankt die Drehzahl und der Öldruck denn?

Sind das ruckige kurze Aussetzer oder fühlt es sich eher weich und gleichmäßig an?

Zitat: "...spinnt der Drehzahlmesser und auch die Öldruckanzeige."

Dies irritiert etwas. Arbeiten die Anzeigen auch unabhängig vom Motor?

Wenn der Drehzahlmesser synchron mit dem Motor schwankt, arbeitet er korrekt und spinnt nicht.....gleiches beim Öldruck.

Sehr hilfreich wäre ein Video von dem Problem.....also mal direkt vom Motor und auch vom Kombiinstrument.

Er meint es wohl so das wenn die Drehzahl runter geht automatisch auch die Öldruckanzeige schwankt. Was im Prinzip logisch ist das wenn die Drehzahl unter 700 geht das dann auch weniger Öldruck vorhanden ist.

Genau.

Dies habe ich mit folgendem Satz ja auch geschrieben....

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 19. November 2015 um 17:52:52 Uhr:

Wenn der Drehzahlmesser synchron mit dem Motor schwankt, arbeitet er korrekt und spinnt nicht.....gleiches beim Öldruck.

Nur ist die Sache trotzdem nicht ganz klar. Denn der Motor kann Leerlaufschwankungen haben und zusätzlich können auch die Anzeigen unabhängig vom Motor arbeiten. Dies gilt es dann erstmal zu differenzieren bzw. eindeutiger zu erläutern.

Fehlerbeschreibungen können nie zu genau sein... :D

Mit dem zusatz Leerlauf ist das für mich sehr klar ;)

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:53

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 19. November 2015 um 17:52:52 Uhr:

Dann hast Du einen der extrem selten Primavera-Modelle?! Klick

In welchem Bereich schwankt die Drehzahl und der Öldruck denn?

Sind das ruckige kurze Aussetzer oder fühlt es sich eher weich und gleichmäßig an?

Zitat: "...spinnt der Drehzahlmesser und auch die Öldruckanzeige."

Dies irritiert etwas. Arbeiten die Anzeigen auch unabhängig vom Motor?

Wenn der Drehzahlmesser synchron mit dem Motor schwankt, arbeitet er korrekt und spinnt nicht.....gleiches beim Öldruck.

Sehr hilfreich wäre ein Video von dem Problem.....also mal direkt vom Motor und auch vom Kombiinstrument.

Hallo Tequila009

Danke für Deine Rückmeldung. So wie es aussieht, habe ich einen der extrem seltenen 190er ergattert. Ich habe auch CHF 7'000.- dafür bezahlt. Er hat die Kennzeichnung DTM'92.

Die Schwankung ist sehr gleichmässig. Die Anzeigen arbeiten parallel zum Motor. Soeben habe ich Videos und Fotos vom Fahrzeug gemacht.

Liebe Grüsse

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:54

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 19. November 2015 um 17:52:52 Uhr:

Dann hast Du einen der extrem seltenen Primavera-Modelle?! Klick

In welchem Bereich schwankt die Drehzahl und der Öldruck denn?

Sind das ruckige kurze Aussetzer oder fühlt es sich eher weich und gleichmäßig an?

Zitat: "...spinnt der Drehzahlmesser und auch die Öldruckanzeige."

Dies irritiert etwas. Arbeiten die Anzeigen auch unabhängig vom Motor?

Wenn der Drehzahlmesser synchron mit dem Motor schwankt, arbeitet er korrekt und spinnt nicht.....gleiches beim Öldruck.

Sehr hilfreich wäre ein Video von dem Problem.....also mal direkt vom Motor und auch vom Kombiinstrument.

Hier noch Video Nr. 1

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:55

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 19. November 2015 um 17:52:52 Uhr:

Dann hast Du einen der extrem seltenen Primavera-Modelle?! Klick

In welchem Bereich schwankt die Drehzahl und der Öldruck denn?

Sind das ruckige kurze Aussetzer oder fühlt es sich eher weich und gleichmäßig an?

Zitat: "...spinnt der Drehzahlmesser und auch die Öldruckanzeige."

Dies irritiert etwas. Arbeiten die Anzeigen auch unabhängig vom Motor?

Wenn der Drehzahlmesser synchron mit dem Motor schwankt, arbeitet er korrekt und spinnt nicht.....gleiches beim Öldruck.

Sehr hilfreich wäre ein Video von dem Problem.....also mal direkt vom Motor und auch vom Kombiinstrument.

Hier noch Video Nr. 2

Dann zeig mal her das Video... :)

Das ist jedoch kein Primavera. :(

Sondern die DTM'92-Version....und diese gab es selbstverständlich auch in Deutschland.

EDIT: Ok...hast ja schon gepostet....;)

Zitat:

@SportlineW201 schrieb am 19. November 2015 um 18:54:38 Uhr:

Hier noch Video Nr. 1

Hier noch Video Nr. 2

Hmm....ok. Also für mich sieht das nach ein Problem der Zündung aus.

Wie alt sind die Zündkabel und Verteilerkappe samt Finger?

Schaue mal, ob das Zündkabel auf der Zündspule und der Verteilerkappe richtig drauf sitzt....und auch sonst alles mal kontrollieren.

Bei der Spule musst Du die Kunststoffverkleidung abnehmen....ist nur mit einem Klipp fixiert.

Themenstarteram 19. November 2015 um 18:16

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 19. November 2015 um 19:07:19 Uhr:

Zitat:

@SportlineW201 schrieb am 19. November 2015 um 18:54:38 Uhr:

Hier noch Video Nr. 1

Hier noch Video Nr. 2

Hmm....ok. Also für mich sieht das nach ein Problem der Zündung aus.

Wie alt sind die Zündkabel und Verteilerkappe samt Finger?

Schaue mal, ob das Zündkabel auf der Zündspule und der Verteilerkappe richtig drauf sitzt....und auch sonst alles mal kontrollieren.

Bei der Spule musst Du die Kunststoffverkleidung abnehmen....ist nur mit einem Klipp fixiert.

Okay, besten Dank für Deine Hilfe. Werde dies dann meinem Mechaniker mitteilen. Da ich selber zwar Vieles selber kann aber auch nicht Alles.

Melde mich nächste Woche mit Neuigkeiten.

Stand das Fzg vor dem Kauf länger?

Zitat:

@SportlineW201 schrieb am 19. November 2015 um 19:16:56 Uhr:

Da ich selber zwar Vieles selber kann aber auch nicht Alles.

Das kannst Du ganz locker auch selbst.

Einfach mal auf die Zündkabelstecker der Verteilerkappe drücken (das runde Bauteil, auf diesem die 5 Zündkabel aufgesteckt sind).

Dann folgst Du dem Kabel, welches in der Mitte aufgesteckt ist....am Ende kommst Du zur Zündspule.

Da ist eine Kunststoffverkleidung drum und vorne wo das Kabel hinein geht, sitzt unterhalb so ein runder Klipp.....das sieht man dann schon. Diesen einfach vorsichtig auseinander ziehen und die Verkleidung abnehmen.

Und dann den Stecker auch mal richtig drauf drücken.

Das war es schon....10 Min.

Mit etwas Glück, liegt Dein Problem nur an sowas.

Ich hatte bei meinem mal das gleiche Fehlerverhalten und ein Zündkabelstecker saß einfach nicht richtig drauf.

Themenstarteram 19. November 2015 um 18:49

Zitat:

@W201Freak schrieb am 19. November 2015 um 19:21:21 Uhr:

Stand das Fzg vor dem Kauf länger?

Ja, er stand ca. drei Jahre lang und wurde in dieser Zeit nur 20 Kilometer bewegt.

Probier mal wenn es möglich ist eine längere Strecke zu fahren hatte es schon das das Poti wegen der Standzeit einen weg hatte und nach längerer Fahrt ging es dann.

 

Zündungsteile austauschen nach so ner Zeit ist ein muss

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