ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf was achten beim 300E Diesel Kauf?

Auf was achten beim 300E Diesel Kauf?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:48

Hallo Leute!!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen?

Ich beabsichtige mir ein Zweitauto zuzulegen!

Es stünde ein Mercedes E300D Diesel, 109 PS ,Bj.2/88 , knapp 200tkm,el.Spiegel,Servo,Schiebedach,ZV,jedes Service bei Mercedes um 990.-€ an!

Innen wie außen ist der im Top zustand laut Fotos! Auf was muss ich speziell bei einer Probefahrt und Besichtigung achten?? Motor/Getriebe usw...?

Danke Euch im Vorraus!

Lg,Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2011 um 20:01

Moin,

das ist kein 300E Diesel, E300D Diesel oder was auch immer sondern schlicht und ergreifend

ein 300D... E-Klasse gab's erst ab 1993, aber das nur am Rande ;)

Schau mal HIER rein.

Von einer Vorstellung solltest Du Dich aber gleich verabschieden: Für den Kurs gibt es kein

Auto im Top-Zustand, auch wenn die Diesel-Preise im Keller sind. Ist der Verkäufer einigermaßen

seriös? Gerade Diesel mit weit unter 10.000km/Jahr sind eher selten.

Gruß

Christian

 

am 5. Juli 2011 um 20:11

Hallo!

Schön, dass du dich für einen Mercedes der Baureihe W124 entschieden hast!

Als Zweitauto also. Ein 300er Diesel ist unverwüstlich und für mehrere Hunderttausendkilometer gut. Eine Laufleistung von 200 tsd ist also durchaus zumutbar. Von der Geschwindikgkeit (ca. 180 km/h) auch ok.

Ausstattungstechnisch hat er nicht allzuviel zu bieten, daher auch der relativ niedrige Preis.

Du musst allerdings die hohe Steuer einplanen oder dir für ein paar tausend Euro die grüne Plakette möglich machen. Es gibt dafür spezielle Umbaumöglichkeiten. Damit kannst du auch in alle Umweltzonen- mit Diesel-W124!

Bilder wären sehr interessant, da ein Kauf eines solchen Wagens immer vorraussetzt, dass die Grundsubstanz stimmen muss, da alles andere im finanziellen Chaos enden kann. Hast du vielleicht einen Link zum Angebot. Deinen Angaben zur Folge macht dieser Punkt schon mal keine Probleme.

Hier sind nochmal eine Kaufberatung und zwei Seiten mit den typischen Roststellen des W124. Bei gezielten Fragen einfach nachfragen. Wir versuchen so gut wie möglich zu helfen.

Kaufberatung

Roststellen 1

Roststellen 2

 

Nachtrag: Squonk war mit der Kaufberatung schon schneller:)

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 8:41

Hi Leute!!

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Hier mal der Link zum Benz:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1710511

Vielleicht fällt Euch anhand der Fotos was auf auf das ich achten sollte bei der Besichtigung...

Danke!!

Lg,Chris

am 6. Juli 2011 um 9:49

Moin,

das ist genau die Art Händler, bei der man vorsichtig sein sollte. Km-Stand 198.000,

höchst verdächtig. Aber auch hier kann man natürlich mal eine Perle finden.

Zum Auto:

Erst mal positiv fällt auf: absoluter Originalzustand, nichts verbastelt, kein (sichtbarer)

Rost, sauberer und heiler Innenraum. Dem Lenkrad und Schalthebel nach zu urteilen

stimmt der km-Stand. Nicht mal der Fahrersitz ist kaputt, wahrscheinlich waren Schon-

bezüge drauf.

Blaue Instrumentenbretter reißen gerne, und er Bezug löst sich von den Türpappen;

scheint hier alles nicht der Fall, schön.

Negativ: Deutlicher Farbunterschied links zwischen den Türen und dem vorderen und

hinteren Kotflügel. Hier war mal was, Unfall oder Rost, das gilt es, herauszufinden.

Wenn das Auto wirklich bis zuletzt bei MB gewartet wurde, würde ich erwarten:

- Trockener und sauberer Motor, läuft auch kalt sofort rund, Auspuff heile und dicht

- Fahrwerk intakt, nichts ausgeschlagen, kein Poltern, sauberer Geradeauslauf

Wenn die Laufleistung tatsächlich stimmt, brauchst Du Dir über Motor und Getriebe

keine Sorgen machen, die halten locker noch mal so lange.

Du scheinst nicht gerade aus meiner Ecke zu kommen, sonst würde ich mir die Kiste

glatt mal ansehen. Solche Autos interessieren mich immer wieder.

Zusammenfassend: Kann ein Schnäppchen sein, muß aber nicht; genau hinsehen ;)

Gruß

Christian

am 6. Juli 2011 um 12:39

Ansehen und den Haken suchen (den gibt es) wenns um die Ecke ist, bei langer Anfahrt Finger weg, den Weg ist es sehr selten wert!

am 6. Juli 2011 um 17:30

88 er Kassengestell ist nicht so der Brüller , zudem Kotflügel und Seitenteil extrem farbabweichend lackiert sind , das jeder Lehrling dafür einen 6 er bekommen hätte. Als Winterauto ok aber nicht für den Preis. Da hat der Fähnchenhändler mit Sicherheit schon 500 öken gezogen. Da gibts für unwesendlich mehr Euros schon gemopfte Autos die auch Ausstattungstechnisch das Mercedesgefühl stärker empfinden lassen. Habe selbst erst einen 94 er E300D T 136 PS vollbelederten mit Notsitzbank Sitzheizung Memory Klima und Standheizung in Schweinfurt für 1300 gekauft und zwar vom Besitzer. Und das nach der Abwrackprämie. Da ist wiedermal ne Sahneschnitte durchs Netz gefallen und hat nun die Berechtigung zum Weiterleben.

Also die blaue Limo zum Selberfahren weiss nicht so recht, wer drauf steht.pokern und bis zum Winter warten wird garantiert billiger , da wie oben schon genannt die 300D nicht mehr ganz so gefragt sind wegen der Steuer halt Auch der Ruskimann oder Ponisch Kolegga zahlt denke ich max 250 Öre für das Teil auch wenn er noch so gut sein mag. Mopf 1 ist schon pflicht da nicht nur die optisch schöneren breiten Leisten und eloxierten Dach und Fensterleisten dran sind auch das Sitzvergnügen ist bedeuten besser als auf Omas Federkernsesseln.

Und nochwas: ein ordendlicher Benz braucht kein Kupplungspedal.

So jetzt werde ich wahrscheinlich wieder für meine Kritiken an dem Schmuckstück der 80 ziger mit Steinen beworfen, aber das halte ich schon aus.

grüße Joebleifuss

Achja wie weiter oben schon erwähnt, blaue Armaturenbretter reissen gern, hätte noch ein Tiptop Modell in Blau aus einem Mopf 2 rumliegen, auch Türverkleidungen und sehr straffe sitze alles in blau Mopf 2.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:37

Hallo Leute!!

Also so wie ich daß sehe werd ich eher die Finger davon lassen da , wie schon 87kw geschrieben hat, der Anfahrtsweg wahrscheinlich sich nicht rentiert wenn an der Mühle was Faul sein sollte :(

Naja bei uns in Österreich ists im Moment nicht einfach ein günstiges Dieselauto zu ergattern da die Bulgaren und andere Völker den Gebrauchtwagenmarkt derart leerkaufen sodass nichts mehr übrig bleibt :(

Trotzdem Danke ich Euch vielmals für die antworten!!!

Lg,Christoph

am 6. Juli 2011 um 17:43

Habt ihr in Austria nicht sowieso so ne unverschämt teure Luxussteuer bei 3 Liter Hubraum???

Bei mir in Unterfranken also nicht ganz nah an Österreich hat mal ein Händler einen 1000 er Corsa Motorschaden abgeholt und der hat mir das erzählt, nachdem ich ihn gefragt hab was jemanden bewegt 800 Km zu fahren um nen 3 Zylinder Corsa mit Motorschaden zu kaufen, der hatte erwähn, daß die Dinger in Österreich begehrte ware sind, bei und kannste damit die Straßen pflastern.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Habt ihr in Austria nicht sowieso so ne unverschämt teure Luxussteuer bei 3 Liter Hubraum???

Bei mir in Unterfranken also nicht ganz nah an Österreich hat mal ein Händler einen 1000 er Corsa Motorschaden abgeholt und der hat mir das erzählt, nachdem ich ihn gefragt hab was jemanden bewegt 800 Km zu fahren um nen 3 Zylinder Corsa mit Motorschaden zu kaufen, der hatte erwähn, daß die Dinger in Österreich begehrte ware sind, bei und kannste damit die Straßen pflastern.

Nein bei uns gehts nach kW/PS Leistung und nicht nach Hubraum... Drum wäre der Hubraum ansich egal :-)

Ab 89kW gehts dann so richtig ins Geld ,vielleicht ähnlich so wie bei Euch mit der Hubraum-Besteuerung :(

Ja wie ich schon geschrieben habe,bei uns kaufen die Ausländer den Markt so dermaßen auf,das für einen Einheimischen nur Schrottmühlen oder Faule Kisten überbleiben...

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

............................................................Achja wie weiter oben schon erwähnt, blaue Armaturenbretter reissen gern,...........................................

Reißen die grauen u. schwarzen Armaturenbretter nicht? Oder nicht so schnell?

blau reißt halt sehr schnell. schwarz ist recht unempfindlich. grau gibt es nicht, dafür aber braun, rot und grün.

Aber so schlimm wie beim W123 ist es nicht.

hi..

naja, muss kein schlechter wagen sein.

innen sieht der sowohl an lenkrad, schlathebel und sitz usw. nach der angegebenen kilometeruahl aus.

die farbunterschiede muss man vor ort abklären. vielleicht auch einfach ungünstiger lichteinfall etc. und wenn da mal was war, muss es ja nicht heissen, dass schlecht gearbeitet wurde.

erstserien sind selten. die wagen könnte einen blick wert sein. spekulieren können wir das viel.

allerdings finde ich preiswerte angebote vom händler immer komisch. ohne die erstserienmarktsituation zu kennen würde ich dem wagen locker 500 € mehr an wert gegben. und händler schöpfen doch eher den rahmen ab....

viele grüße

am 7. Juli 2011 um 10:43

Stimmt! Kann ja ein so genanntes "rein-raus-Auto" sein, was dann höchst wahrscheinlich im angeblichen Kundenauftrag, ohne Gewährleistung verkauft wird. Nach dem Motto "für ein Handgeld gekauft und ohne zu investieren für schmales Geld schnell wieder raus" dann immer noch zwischen 500,- und 800,- Euro Marge gemacht. Bei dem Preis siegt die Neugier potentieller Interessenten dann doch!:D Und es bleibt dabei: Die Sache hat einen Haken, welcher nur für Spekulanten, Verwerter, Bastler mit entsprechenden Möglichkeiten kalkulierbar ist! Würde der Wagen in meinem Dunstkreis stehen, wäre ich schon dort gewesen, drei, vier Blicke geworfen, wieder in mein Auto gestiegen und hätte mir gesagt: hab ichs doch gewusst und wär grinsend nach Hause gefahren. Solche Spriztouren im 50-100km Bereich sind immer wieder amüsant und lehrreich! Darüber hinaus hört der Spaß bei mir jedoch auf!;)

Besichtigen und wenn er fahrbahr ist kaufen.

Andere kaufen einen 1.000€ Corsa mit 2 Monaten TÜV für die Kohle.

Manche erwarten bei einem 20 Jahre alten Wagen einen Neuwagen der frisch wie ein Neuwagen ist. Lächerlich!

Erst denken dann schreiben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf was achten beim 300E Diesel Kauf?