ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf was bei kleinen Händlern achten? Wie Seriösität überprüfen?

Auf was bei kleinen Händlern achten? Wie Seriösität überprüfen?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 18:31

Hey! Ich soll für meinen Schwiegervater ein Auto besorgen, er hatte an einen Passat gedacht. Habe ganz in der Nähe einen gefunden: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Nun der Händler ist ja relativ klein, da wir beide nicht großartig Ahnung haben und bisher immer bei großen Händlern gekauft haben, wollte ich mal fragen, worauf man (speziell bei diesem Angebot) achten sollte?

 

Von der Beschreibung her liest sich das Ganze ja super, auch der Wartungsverlauf ist nachvollziehbar. Bewertungen sind auch gut (wobei ich da nie viel darauf gebe)

 

TÜV wird neu gemacht und Auto wird gebracht bei Bedarf.

 

Wenn er sich gut Probefahren lässt, der Motor trocken ist und keine komischen Geräusche macht, würdet ihr zuschlagen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist halt der kleinste Diesel mit relativ wenig Ausstattung.

So wie ich das sehe, sind nicht mal anklappbare Spiegel oder el. Heckklappe an Bord.

Wenn das dem Schwiegervater jedoch ausreicht und mit dem Fahrzeug sonst alles passt, ist das mit Sicherheit keit schlechter Kauf.

Auf jeden Fall noch die Inspektion raushandeln, die wird jetzt nämlich fällig.

Vorhalteranzahl stimmt nicht.

Hat schon 2

Sieht sauber aus - aber für einen Diesel wenig gelaufen.

Wenn der Händler alles professionell abwickelt - warum nicht? :rolleyes:

Aber was mir auffällt:

29.08.2018 bei km : 54.375 in Herstellerwerkstat

23.04.2018 bei km : 50.664 in Herstellerwerkstat

Warum 2 x in 2018 Wartung binnen weniger als 5 TKM ??

War möglicherweise eine Übergabeinspektion - trotzdem klären.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 18:50

@windelexpress Woher weißt du das?

 

@olli27721 Ich frage mich auch wer einen Diesel kauft um nur etwas mehr als 10k im Jahr zu fahren... denkst du das ist jetzt bereits ein Problem für den Partikelfilter?

 

@Peterchen1975 Ja, der kleine Diesel reicht uns, wir fahren auf der Autobahn quasi nie über 130, gerade mein Schwiegervater nicht

Sieht man doch auf dem Bild des "Fahrzeugbriefs", dass 2 Halter eingetragen sind.....

Guck die Bilder im Inserat.

Wo die ZB2 zu sehen ist, siehst Du das rechts ein Eintrag vorhanden ist und im Feld der vorhalteranzahl steht eine eins.

Ergo hat das Fahrzeug 2 Halter gehabt,der Erwerber wäre Nummer 3.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 18:53

@Peterchen1975 Geht ja gut los :D auf explizite Nachfrage wurde mir nur ein Besitzer genannt

Zitat:

@SparCar schrieb am 30. Juni 2021 um 20:50:44 Uhr:

@olli27721 Ich frage mich auch wer einen Diesel kauft um nur etwas mehr als 10k im Jahr zu fahren... denkst du das ist jetzt bereits ein Problem für den Partikelfilter?

-

Nein - normal nicht.

Es kommt immer drauf an, wie die km-Zahl zustande gekommen ist.

Können ja auch wenige - aber lange Strecken gewesen sein.

Trotzdem würde ich mir da keinen Diesel kaufen - da ggf. Steuern und Wartung den Verbrauchvorteil wieder killen könnten.

Wenn man schon Bilder vom Scheckheft ins Inserat einstellt,dann gleich alle.

Hier ist nur der letzte drin von 2020 mit knapp über 70k.

Würde mal gucken ob die anderen 2 schlüssig sind.

2 Halter in 6 Jahren und nur 77 tkm, sehr wenig

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. Juni 2021 um 20:46:56 Uhr:

Sieht sauber aus - aber für einen Diesel wenig gelaufen.

.....................

Mein Nachbar hat sich im Juli 2007 einen W204 220CDI neu gekauft. Etwa 2013 brauchte der bei 45k Km eine neue Kupplung, als er 2016 starb, hatte der Wagen keine 60k Km gelaufen.

Es gibt Leute, die sich aus Überzeugung einen Diesel kauf(t)en. Er war übrigens ein Ex-Mercedes(!)-Mitarbeiter, welcher sich bis zum Tad seiner Frau jedes Jahr einen neuen Diesel vor die Tür stellte, obwohl er nur noch zum einkaufen fuhr.

Ein Bekannter von mir hatte einen neuen W211 (welchen weiß ich nicht mehr) in der Garage stehen, welcher in vier Jahren nur 6.000 Km gelaufen ist.

Zum TE: Wenn dem Schwiegervater der Motor reicht, ist ein Comfortline sicher eine gute Wahl. Es soll auch Menschen geben, welche nicht jeden Schnick-Schnack an Ausstattung brauchen, besonders wenn nur wenige Kilometer im Jahr gefahren werden, oder man von einem Auto mit nur elektrischen Fensterhebern als Sonderausstattung kommt. Ob der Preis gut ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Juni 2021 um 21:05:45 Uhr:

Mein Nachbar hat sich im Juli 2007 einen W204 220CDI neu gekauft. Etwa 2013 brauchte der bei 45k Km eine neue Kupplung, als er 2016 starb, hatte der Wagen keine 60k Km gelaufen.

-

Ist ja gut - muss jeder selber wissen.

Mein Schwager fährt auch kaum mehr als 3K im Jahr und hat nen B180CDI.

Schwester hat den gleichen in einer anderen Farbe als Firmenwagen - der kriegt auch kaum mehr als 15K.

Mich kriegste nicht wieder zum Diesel, weil ich keine 10km zur Arbeit habe und der Bock am Werkstor kaum Temp. hatte - geschweige Heizleistung.

Und selbst beim Benziner ists knapp - aber wenigstens die Heizung kommt nach ca. einem km.

Jau, für mich kommt auch kein Diesel in die Tüte, wollte damit nur sagen, dass es solche Kurzstrecken-Diesel-Spezialisten gibt und wenige Kilometer bei Diesel-KFZ nicht immer gedreht sein müssen.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 20:08

Wie kann man denn erkennen ob was gedreht wurde am Kilometerzähler?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. Juni 2021 um 21:53:46 Uhr:

. . . . .wollte damit nur sagen, dass es solche Kurzstrecken-Diesel-Spezialisten gibt und wenige Kilometer bei Diesel-KFZ nicht immer gedreht sein müssen.

-

Das habe ich gar nicht angenommen.

Ich gehe mal davon aus, das der Bock im ersten Jahr ein Leihwagen war.

Da hat der lt. Wartungsintervall die ersten 30TKM bekommen - dann vielleicht durch den Pool als Jahreswagen zu einem Händler an einen Privatmann der wenig fuhr - und nun in die 3. Hand.

Lediglich die 2 Inspektionen 2018 stören mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf was bei kleinen Händlern achten? Wie Seriösität überprüfen?