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auf was ist beim ölwechsel zu achten beim 1,9 cdti
hallo
ich möchte/muss ölwechsel an meinem 1,9cdti 110kw signum machen.
gibt es irgenwas auf das man achent muss oder ist es wie früher?
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22 Antworten
Ich habe mal beim Ölwechsel an meinem 1,9 CDTI zugeschaut. Ganz so simpel wie bei unserem Astra F, bei dem ich die meisten der anfallenden Arbeiten selbst erledige, ist es nicht, aber für Normalbegabte durchaus machbar. Ölablaßschraube und vor allem Ölfilterpatrone sind schwerer zugänglich als bei simpleren Autos und sauen beim Wechsel mehr und großflächiger mit Öl rum.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Ölablaßschraube und vor allem Ölfilterpatrone sind schwerer zugänglich als bei simpleren Autos und sauen beim Wechsel mehr und großflächiger mit Öl rum.
Jup das stimmt, wollte es auch erst selber machen, aber ohne Hebebühne ist's ne sch . . . . Arbeit.
Hab das Öl hier gekauft und in einer freien Opel-Werkstatt um ca. 30 Euro inkl. Filter wechseln lassen.
mfG
hallo
danke für die antworten, habe es heute gemacht und es ist überhaupt kein problem, die klappe am unterboden mit vier schrauben lösen, wegklapen und schon kommt man an die ablassschraube und an den filter.
am besten ein stück garten schlauch an das filtergehäuse stecken und dann das öl aus dem fliter lassen. filter raus, neuer rein.
öl raus neues rein und wie alles festschrauben.
filter kostet 13€ und 5l shell helix 5W-30 kosten 26€
tach,holl dir das öl von hier oelshop24.de,da bekommst du das originale und zugelassene öl für opel.
Zitat:
Original geschrieben von DA-DG...
tach,holl dir das öl von hier oelshop24.de,da bekommst du das originale und zugelassene öl für opel.
.......auch das shell helix 5W-30 ist von Opel/GM freigegeben
Opel GM-LL-A-025
Opel GM-LL-B-025
Gesundes Neues Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von brausebruno
Zitat:
Original geschrieben von DA-DG...
tach,holl dir das öl von hier oelshop24.de,da bekommst du das originale und zugelassene öl für opel.
.......auch das shell helix 5W-30 ist von Opel/GM freigegeben
Opel GM-LL-A-025
Opel GM-LL-B-025
Gesundes Neues Jahr.
hi
genau so sieht es aus, steht auf dem kanister das es für gm entwickelt wurde.
Wieviel Liter vom dem Shell helix kommen denn in den 150PS Diesel ?
Steht ja nicht in der Betriebsanleitung.
heut morgen hat die Ölstand Leuchte geleuchtet und vom KM Stand 119tkm wäre jetzt sowieso ein Ölwechsel dran.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Wieviel Liter vom dem Shell helix kommen denn in den 150PS Diesel ?
Steht ja nicht in der Betriebsanleitung.
heut morgen hat die Ölstand Leuchte geleuchtet und vom KM Stand 119tkm wäre jetzt sowieso ein Ölwechsel dran.
Moin!
Sind 4,3 Liter. Klickst Du z. B. hier...
* Klugscheißermodus an *
Bei mir steht es auch in der Anleitung, S. 309, Technische Daten/Füllmengen
* Klugscheißermodus aus *
Gruß
Markus
Danke dir!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil xD
*Ironie an*
Ich hätte nicht gedacht dass das Shell Helix Ultra AG 5W30 an der Tanke mit 26,99€/Liter und dem 5Liter Kanister für 99,99€ so günstig ist.
*Ironie aus*
Und Tschüss :-)
-----------------------------
gibts nach dem Öl ablassen bzw wieder auffüllen noch was zu beachten (abgesehen vom Filterwechsel und anziehen der Drehmomente) ? Entlüftung oder dergleichen?
Danke und Gruß
Hallo zusammen
Es wird eine neuer Dichtring benötigt den es beim FOH oder Zubehör-
Handel gibt.
Für die Hohlschraube ist ein Drehmoment von 20Nm vorgeschrieben.
Wenn man das 5 oder 10fache Drehmoment verwendet ist aufschleifen
angesagt.
Das Öl sollte man erst ablassen wenn ein neuer Filter drin ist.
Ich habs mal umgekehrt gemacht und dann die Ölablaßschraube nochmal geöffnet. Es sind noch ca. 0,25l rausgelaufen.
Gruß
Moritz218
Zitat:
Original geschrieben von Moritz218
Hallo zusammen
Es wird eine neuer Dichtring benötigt den es beim FOH oder Zubehör-
Handel gibt.
Für die Hohlschraube ist ein Drehmoment von 20Nm vorgeschrieben.
Wenn man das 5 oder 10fache Drehmoment verwendet ist aufschleifen
angesagt.
Das Öl sollte man erst ablassen wenn ein neuer Filter drin ist.
Ich habs mal umgekehrt gemacht und dann die Ölablaßschraube nochmal geöffnet. Es sind noch ca. 0,25l rausgelaufen.
Gruß
Moritz218
Wäre das schlimm wenn noch 0,25l rauslaufen?
ich hätte es erst über die Ablassschraube abgelassen und dann den Filter gewechselt? und dann nochmal abgelassen oder?
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
Zitat:
Original geschrieben von Moritz218
Hallo zusammen
Es wird eine neuer Dichtring benötigt den es beim FOH oder Zubehör-
Handel gibt.
Für die Hohlschraube ist ein Drehmoment von 20Nm vorgeschrieben.
Wenn man das 5 oder 10fache Drehmoment verwendet ist aufschleifen
angesagt.
Das Öl sollte man erst ablassen wenn ein neuer Filter drin ist.
Ich habs mal umgekehrt gemacht und dann die Ölablaßschraube nochmal geöffnet. Es sind noch ca. 0,25l rausgelaufen.
Gruß
Moritz218
Wäre das schlimm wenn noch 0,25l rauslaufen?
ich hätte es erst über die Ablassschraube abgelassen und dann den Filter gewechselt? und dann nochmal abgelassen oder?
Wicht ist zu wissen daß beim Filterwechsel noch eine Restölmenge
in Ölwanne läuft.
Gruß
Moritz218
Zitat:
Original geschrieben von Moritz218
...
Für die Hohlschraube ist ein Drehmoment von 20Nm vorgeschrieben.
Wenn man das 5 oder 10fache Drehmoment verwendet ist aufschleifen
angesagt.
...
Gruß
Moritz218
Da hat mein FOH wohl das 3 fache draufgegeben.
Hab beim öffnen nen knebel vom Ratschkasten abgerissen, mit dem Schalgschrauber ging sie dann auf...
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Zitat:
Original geschrieben von Moritz218
...
Für die Hohlschraube ist ein Drehmoment von 20Nm vorgeschrieben.
Wenn man das 5 oder 10fache Drehmoment verwendet ist aufschleifen
angesagt.
...
Gruß
Moritz218
Da hat mein FOH wohl das 3 fache draufgegeben.
Hab beim öffnen nen knebel vom Ratschkasten abgerissen, mit dem Schalgschrauber ging sie dann auf...
Ich hatte nach einem FOH- Ölwechsel das gleiche Problem.
Das war dann auch der letzte Ölwechsel beim FOH!!!!!!
Gruß
Moritz218