1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auf was muß man bei einem 400er achten beim Kauf ? Ein neuer muß her alter gestohlen 23.06.09.

Auf was muß man bei einem 400er achten beim Kauf ? Ein neuer muß her alter gestohlen 23.06.09.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:31

Hallo alle zusammen ,

vieleicht habt ihr es noch nicht mitgekriegt mir wurde mein guter alter W124er im Urlaub gestohlen. Ich habe den schon seit 2000 gefahren und habe bei dem schon einiges erneuern lassen müßen. Unter anderem zu Anfangszeiten bei Mercedes direkt viele Euros da gelassen , aber das ist ja nicht das Problem , wer Mercedes fahren möchte mus auch das nötige Kleingeld parat haben.

Ich möchte mur nun jetzt wieder einen W124er zulegen weil die einfach vom Komfort einfach gut sind.

Ich habe jetzt einige Zeit mir überlegt was für einen ich mir als Nachfolger vom E280 kaufen soll , und bin dann zu dem Entschluß gekommen das es ein 8Zylinder werden soll der 400E/E420 .

Ich glaube der wird nicht mehr wie 18-20 Liter sich gönnen das ist ja alles noch im akzeptablen Bereich . Und was an Reparaturen angeht da habe ich schon einiges hinter mir gehabt beim E280 soviel mehr wird der 400er nicht kosten.

Jetzt bin ich nicht mehr so ganz im -Thema bei den 8Zyilndern . Was gibt es da auf was man da achten sollte beim Kauf ich habe gehört von Steuerkette die wäre da ein etwas größerer Brocken.

Zylinderkopfdichtung , Motorkabelbaum,Stellglied/Drosselklappe das ist ja Standard rep.

Wie sieht es bei den 8Zylindermodellen aus mit dem Automatikgetriebe gibt es da eine km Zahl wo die fertig werden.

Bei meinem ehemaligen E280 habe ich es bei 245tkm erneuern müßen wie ist es beim 8Zylinder. Die haben ja alle glaube ich 4-Gang Autmaten.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Und wenn jemand einen Guten 400er irgendwo gesehn hat einfach mal melden ich bin flexibel was abholung angeht Bundesweit.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

ruf bei denen lieber an. ist immer angenehmer jemanden am Telefon zu haben, als mit irgendjemanden zu schreiben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Also die 18-20 Liter, die du veranschlagst, dürften auch bei extremer Fahrweise eher selten durchlaufen. Ich brauche 12-16. Die Obergrenze auch nur auf langen Strecken mit vielen schnellen Etappen. Das was auf bundesdeutschen Autobahnen eben so geht.

Im Stadtbetrieb 13,5l.

Der Entwicklungsprozess vom 400E zum E420 soll nach alten Testberichten enorm gewesen sein. Die größeren Reifen, das besssere Fahrwerk und standfestere Bremsen beim 420iger haben die alten Tester beeindruckt. Ich bin mit meinem E420(siehe auch meinen Beitrag: E420 ohne ASR) hoch zufrieden, wenn ich natürlich auch schon einiges investiert habe .

Worauf du ausser auf den von dir schon beschriebenen Schwachpunkten noch achten solltest, sind die Kat's. Originalersatz ist sehr teuer. Der komplette Austausch der Auspuffanlage wurde mir bei Mercedes für 3700,- angeboten.

Viel Glück beim Finden

Zilli

Hallo,

zu deiner konkreten Frage zum Automaten:

Habe einen im 93er 400er mit 220 TKM, der ist top.

Im 500er gerade instand gesetzt bei 270 TKM. Rückwärtsgang war tot.

War eher eine der günstigeren und schnellen Reparaturen.

Und die Standardreps kennst du ja. Denk auch mal über das Fahrwerk nach, das kostet V8-Zuschlag und wird so ab 200 TKM immer gern genommen - je nach Fahrweise. entsprechendes giklt für die Kette und die Gleitschienen.

Ach ja: Rost, insbesondere ab ca. 1993.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ach ja: 16 L LPG bei zügiger Fahrweise. Der 400er/420er ist vergleichsweise nicht durstig.

Gruß

G

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 10:37

Danke schon mal für eure Antworten.

Wie ist es mit dem Gasumbau bei den 8Endern vieleicht würde ich den mal auch auf Gas umbauen. Aber das ist nur so ein kleiner Gedanke im Hinterkopf. Was nehmen die Umrüster für den 8Ender so ca.: .

Ich habe da jetzt einige kandidaten gefunden 2 Stck beide sind diese MopfII also 94er beide bei MB Scheckheftgepflegt.

Der eine hat 250tkm runter der andere 150tkm .

Wie ist es mit der Steuerkette ab welcher laufleistung mus diese erneuert werden . Ich habe die Verkäufer schon angeschrieben aber die haben sich noch nicht gemeldet, die haben gesehn der Typ hat ahnung von den W124er wollen sich nicht melden.

Naja das wird wohl etwas dauern bis ich einen Guten finde. Ich habe die schon etwas länger im Auge beobachtet da gibt es manchmal echte schnäpchen.

Wenn ich Zuschlage werde ich es euch melden.

Hi,

ruf bei denen lieber an. ist immer angenehmer jemanden am Telefon zu haben, als mit irgendjemanden zu schreiben.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:25

Das werde ich wohl machen müßen .

Nur ich bin noch zur Zeit im Urlaub bis zum 29.07.2009.

Ich hoffe mal das ich was brauchbares finden werde.

vielen dank nochmal

mfg

am 15. Juli 2009 um 18:51

@ Zilli!

 

...nur am Rande bemerkt, mich wundert es immer wie 400E/E420 Fahrer auf solche Traumwerte innerhalb der Stadt kommen??

Kein Datenblatt bei Mercedes weißt 13,5 Liter im Stadtbetrieb aus?? Es gibt verschieden Datenblätter:

Stadtzyklus bis Bj. 1992 - 14, 8 L ab Bj. 1992 sogar über 16 L.

Ich bin selber auch noch nie unter 14 L. gekommen, alles andere wäre ein Traum.

Zugegeben aud der Autobahn mit Tempomat zwischen 120 und 160 Km/h sind um die 11-13 Liter möglich, aber nie drunter!

Gruß

Hi Zilli,

passt doch: 16L LPG im Schnitt. Überwiegend BAB mit 160 -180, aber auch Stadt im übelsten stop & go. Nur Stadt ist inakzeptabel. Dafür ist das Auto aber auch nicht gebaut.

Mein Motor ist fast neu - und perfekt eingestellt.

Vollgas auf der BAB (sorry, dann Super, LPG nie bei Dauervollgas): Über 20L Super. Spaß haben ist halt teuer.

Gruß

G.

Äh... DB 400 war gemeint....

Ja, ich kann die Skepsis bei den Verbrauchswerten durchaus gut verstehen. Ich sage ja auch, dass ich nicht unter 12L komme. Aber wenn ich relativ viel in der Stadt fahre und anschließend tanke komme ich halt auf diese Werte. Wobei ich innerhalb Berlins auch längere Strecken (also auch große Ausfallstraßen, auf denen man lange 50Km/h fährt, ohne dauernd zu stoppen) zurücklege und nicht im sogenannten Stop & Go-Betrieb fahre. Dafür nehme ich dann lieber das Motorrad. Welcher Zyklus den Datenblattwerten zu Grunde liegt weiss ich nicht, vermutlich welche, die meinen Fahrgewohnheiten nicht entsprechen. Es geht aber ja hier doch um Praxis- und nicht um Papierwerte. Übrigens, bevor die Kraftstoffanlage von meinem Wagen überholt wurde war der Verbrauch in allen Betriebszuständen 1 - 1,5 L höher. Und was die Vollgaswerte anbelangt, gelingt es mir bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sehr selten, dass ich längere Strecken mit Geschwindigkeiten, die deutlich über 200km/h liegen, fahren kann. Wenn ich dann tanke, kommt eben auch nicht mehr als ein 16L Verbrauch raus. Würde man den reinen Hochgeschwindigkeitsverbrauch messen, wäre der natürlich höher.

Ich hoffe, dass war jetzt differenziert genug. Ich neige nicht dazu, mir in die eigene Tasche zu lügen. Wenn der E420 mehr verbrauchen würde, wäre es auch oK. Ich hatte vor dem Kauf auch mehr einkalkuliert.

mfG

Zilli

naja ich würde mir den e420 holen,die sind um einiges besser in der technik usw. mein vater hat den e420 seit 1999 oder 2000 weiß nicht genau, und der ist wirklich UNZERSTÖRBAR, das muss ich schon sagen, bis auf die verschleißteile, bremsen, reifen, ölwechsel usw, was ja logisch ist, hat das auto NIE ein werkstatt gesehen, und der hat jetzt 287.000 KM runter, und der macht nichtmal den anschein den geist aufzugeben. das wundert mich echt, sind die besten autos die je gebaut wurden. fahre den auch ab und zu, nur der verbrauch zieht einem die schuhe aus, glaube um die 17-18 liter in stadt kommt man nicht hinweg und das bei normaler fahrweise. würde der weniger verbrauchen würd ich mir den gleichen holen, naja man muss bedenken 279ps :) aber trotzdem nicht wirklich zeitgemäß der verbrauch, wer sichs leisten kann bitte :) und beim kauf kannst nicht viel falsch machen denke ich, die sind von hausaus robust und haben sogut wie keine schwächen, am besten prüfen lassen für 40-50 euro oder was das kostet und dein gewissen ist erleichtert

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:00

Hallo alle zusammen,

also was den Verbrauch angeht ist das alles noch ok . Ich habe mit meinem alten E280 90 Liter Tank abzüglich Reserve 78 Liter immer einen Schnitt von 420-460 km geschaft das sind Verbräuche zwischen 18,3-16,7 Liter . Und an dem Wagen war nichts defekt Lambdasonde oder sonst etwas .

Das waren meine Verbräuche durch die Bank weg vom Jahr 2000-2009 der hat nie mehr geschaft in der Stadt .

Von daher ist mir der 400er eher ein Sparmobil .

 

Vielen dank nochmals für eure Infos.

mfg

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:01

Hallo leute ,

morgen früh gehe ich mir einen E420 anschauen. Was könnt ihr mir noch als tipp geben beim anschauen , Probefahren.

Ich danke euch im Vorraus . Ich werde euch auf dem laufendem halten , diese Woche werde ich wohl einen kaufen.

mfg

Hallo,

am besten kalt anlassen und speziell darauf hören, ob der Motor nicht rasselt. Bei den M119 4.2 Motoren gab und gibt es des öfteren Probleme mit dem Kettenspanner und der Steuerkette. Ansonsten alle elektrischen Helfer testen. Wagenheberaufnahmen anschauen. Die ersten Kilometer würde ich den Verkäufer fahren lassen. Wenn er den Wagen mit kaltem Motor sofort freudig hochdreht würde ich wieder (ohne das Auto) nach Hause fahren. Automatik sollte ruckfrei schalten. Mir wäre es lieber wenn die Automatik auf "E" steht. Meines Erachtens reicht "E" völlig bei dieser Leistung. Wer "S" eingestellt hat, dem ist schon eine leistungsbetonte Fahrweise zu unterstellen. Natürlich auf Rost und generellen Wartungsstau schauen.

Grüße

Bert

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:37

Den ich morgen anschauen gehe ist einer von 3 Stck die ich in die engere Auswahl genommen habe.

Der gute ist nicht zu weit entfernt von mir nur 120 km . Den werde ich dann wenn alles klappt erst zum Wochenende abholen.

Morgen wird es nur probegafhren und überprüft.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen