- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Auf was soll man bei der Abnahme eines neuen Evoque achten
Auf was soll man bei der Abnahme eines neuen Evoque achten
Habe heute Mittag ,nach genau 132 langen Tage , die freudige Aufgabe meinen frisch gebackenen Evoque entgegenzunehmen :-) ( freue mich schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten )
Hat mir einer hier im Forum ein paar Tips auf was man bei der Fahrzeugübergabe speziell achten soll ? Gibt es Evoque typische Problemzonen ?
Bedanke mich jetzt schon für den einen oder anderen Tipp .
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das alles drin ist was bestellt wirde.
Hallo,
na da hat ja die Wartezeit ein freudiges Ende.
Auf was soll man achten......nette Frage....erst mal auf die Farbe...dass es auch der richtige "Deiner" ist ;-)
Ich würde nachfragen ob die Remote App Funktion freigeschaltet ist (Sollte der :-) für Dich erledigt haben.
Den Wagen und die Funktionen bekommst Du sicher mit einer kleinen Einweisung.
Ansonsten sind mir typische Problemzonen nicht bekannt auf die bei der Übernahme zu achten wäre.
Es sei denn Du hast Sonderzubehör bestellt das montiert oder mitgeliefert wird..das würde ich mir dann ansehen.
Verbandskasten und Warndreieck ist bei der Deutschen Auslieferung im Überführungspaket enthalten.
Würde mir da aber keine Gedanken machen sondern mich endlich nach 132 langen Tagen auf den kleinen Dicken freuen und die ersten Kilometer geniesen.
Viel Spass mit dem kleinen Dicken und knitterfreie Fahrt.
Grüße
Buchener74722
PS: gerne kannst Du die ersten noch fliegenfreien Bilder in den entsprechenden Bilderthread einstellen
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 18. Mai 2016 um 14:03:11 Uhr:
Hallo,
na da hat ja die Wartezeit ein freudiges Ende.
Auf was soll man achten......nette Frage....erst mal auf die Farbe...dass es auch der richtige "Deiner" ist ;-)
Ich würde nachfragen ob die Remote App Funktion freigeschaltet ist (Sollte der :-) für Dich erledigt haben.
Den Wagen und die Funktionen bekommst Du sicher mit einer kleinen Einweisung.
Ansonsten sind mir typische Problemzonen nicht bekannt auf die bei der Übernahme zu achten wäre.
Es sei denn Du hast Sonderzubehör bestellt das montiert oder mitgeliefert wird..das würde ich mir dann ansehen.
Verbandskasten und Warndreieck ist bei der Deutschen Auslieferung im Überführungspaket enthalten.
Würde mir da aber keine Gedanken machen sondern mich endlich nach 132 langen Tagen auf den kleinen Dicken freuen und die ersten Kilometer geniesen.
Viel Spass mit dem kleinen Dicken und knitterfreie Fahrt.
Grüße
Buchener74722
PS: gerne kannst Du die ersten noch fliegenfreien Bilder in den entsprechenden Bilderthread einstellen
@Buchener anke für deine Hinweise .Die Bilder werde ich euch natürlich nicht vorenthalten .....
@Thomascrown0711: Na, dann kriegst du ja wenigstens ein Trösterchen ... nachdem das mit dem VfB schon nicht geklappt hat ...
Aber im Ernst. Eigentlich hat dir @Buchener74722 schon erzählt, auf was du achten solltest. Da bleibt mir lediglich noch folgender Tipp: Sollte wider Erwarten etwas fehlen/nicht ok sein, was nicht bei der Übergabe ergänzt/behoben werden kann, lass dich auf keinen Fall auf einen billigen Deal ein. Sage dem Freundlichen, er solle dir einen Vorschlag machen, überdenke den in aller Ruhe zuhause (im Zweifelsfall fragst du einfach hier nach), und regle das Ganze zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Du bist der Kunde und du hast eine bestimmte Auswahl getroffen und diese auch bezahlt (hoffentlich ).
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und immer genügend Luft ums Blechle!
Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 18. Mai 2016 um 14:27:03 Uhr:
@Thomascrown0711: Na, dann kriegst du ja wenigstens ein Trösterchen ... nachdem das mit dem VfB schon nicht geklappt hat ...
Aber im Ernst. Eigentlich hat dir @Buchener74722 schon erzählt, auf was du achten solltest. Da bleibt mir lediglich noch folgender Tipp: Sollte wider Erwarten etwas fehlen/nicht ok sein, was nicht bei der Übergabe ergänzt/behoben werden kann, lass dich auf keinen Fall auf einen billigen Deal ein. Sage dem Freundlichen, er solle dir einen Vorschlag machen, überdenke den in aller Ruhe zuhause (im Zweifelsfall fragst du einfach hier nach), und regle das Ganze zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Du bist der Kunde und du hast eine bestimmte Auswahl getroffen und diese auch bezahlt (hoffentlich ).
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und immer genügend Luft ums Blechle!
Gruss
Steuerkatze
Danke für deinen Tipp , den ich mir gleich bei der Übergabe zu Herzen nehmen werde .
Ja der VFB ..... :-( . Das Trösterchen fällt in diesem Fall recht groß aus :-) Da kann man(n) wirklich leichter über den "Fall"des Stuttgarter Fußballs drüber wegsehen bis der Wiederaufstieg im nächsten Jahr vollzogen wird ;-)
Ich hatte/habe zwei unschöne Flecken links und rechts an der A-Säuleninnenverkleidung und einen im Himmel.
Das ist klar mein Fehler - da hätte ich bei der Übernahme drauf achten müssen.
Worauf ich jedoch ganz deutlich heute achten würde, wäre der Zustand der Scheibenbremsen. Ist dort mehr als nur leichter Flugrost zu sehen würde ich mir dies schriftlich geben lassen. Ich hab nach 4500 km mal nachgeschaut, da ich mir die Sensoren in den Ventilen mal näher anschauen wollte und bin bald vom Glauben abgefallen wie schlimm 3 der 4 Scheiben aussahen.
Zitat:
@Anspruchslos schrieb am 18. Mai 2016 um 14:47:36 Uhr:
Ich hatte/habe zwei unschöne Flecken links und rechts an der A-Säuleninnenverkleidung und einen im Himmel.
Das ist klar mein Fehler - da hätte ich bei der Übernahme drauf achten müssen.
Worauf ich jedoch ganz deutlich heute achten würde, wäre der Zustand der Scheibenbremsen. Ist dort mehr als nur leichter Flugrost zu sehen würde ich mir dies schriftlich geben lassen. Ich hab nach 4500 km mal nachgeschaut, da ich mir die Sensoren in den Ventilen mal näher anschauen wollte und bin bald vom Glauben abgefallen wie schlimm 3 der 4 Scheiben aussahen.
Ok, ist gespeichert .Nehme ich gerne mit .
Nimm deine Sonnenbrille mit!
Erstes sieht das noch cooler aus ...
Und zweitens kannst du testen, ob die Brille reinpasst und das Brillenfach nicht so schlabbert wie bei vielen!
Falls du Metallic hast, achte auf Farbunterschiede zwischen den Stossstangen und den Rest des Wagens!
So ... Nach ausgiebiger Abnahme und immer noch grinsendem Gesicht kann ich folgendes berichten ....,
Bei der Abnahme waren folgende Punkte auffällig .
1.Der Evoque sieht Hammer aus , eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein ;-) .
2. Es waren deutliche Kratzspuren an den Säulen vom Polieren zu sehen . ( diese waren am Cabrio im Popup Store noch viel deutlicher zu sehen ---> gehe von einem sehr empfindlichen Kunstoff aus , das von LR nicht optimal ausgesucht wurde ( meine Meinung) .
Das Ärgerliche war das seitlich am Dach ein 3cm länger Kratzer war , das mir der Freundliche vor einer Woche schon gesagt hat und diesen beim Lackierer entfernen wollte. Bei der heutigen Begutachtung habe wir gemeinsam gesehen das der Lackierer keine gute Arbeit abgegeben hat . Es waren kleine Lacknebel an der besagten Stelle aber auch gegenüber ,an der gleichen Stelle zu sehen :-( . Das war ein Tiefschlag , der mich erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht hat . Mein Verkäufer war fast genauso entsetzt wie ich .
So ... die besagten Mängel haben wir im Protokoll festgehalten .Der Händler hat mich gebeten daheim nochmals das Fahrzeug auf weitere Mängel anzuschauen . Über die Richtigstellung der Mängel waren wir uns einig . Ich solle mir zusätzlich bis Ende der Woche Gedanken machen wie wir uns hier einigen sollen .... Beim ersten Mangel hat er mir über die Zeit der Richtigstellung einen F Typ Cabrio angeboten . .... nach den weiteren Mängeln meintet er ich solle mir Gedanken machen wie er mich wieder" Glücklich "machen könnte .
Was denkt ihr darüber ?
Der Rest ist eine Wucht und kann es immer noch nicht fassen das er endlich da ist .Mein Verkäufer schätze ich sehr , da er mich bis jetzt sehr gut beraten , viel Zeit dafür aufgewandt hat und auch bei den Auffälligkeiten mir sofort zugestimmt hat .
Ach ja ..die Bilder kommen noch selbstverständlich nach ;-)
Zitat:
@klippenschipper schrieb am 18. Mai 2016 um 16:00:55 Uhr:
Nimm deine Sonnenbrille mit!
Erstes sieht das noch cooler aus ...
Und zweitens kannst du testen, ob die Brille reinpasst und das Brillenfach nicht so schlabbert wie bei vielen!
...... die Brille passt rein und das Brillenfach schlabbert nicht ;-)
Zitat:
@cutf schrieb am 18. Mai 2016 um 17:48:32 Uhr:
Falls du Metallic hast, achte auf Farbunterschiede zwischen den Stossstangen und den Rest des Wagens!
.. habe diesmal keine Metallic Lackierung bestellt . Dennoch danke :-)
Bei mir war ein Schalthebel drinnen statt dem Automatikknopf !!! Schalter statt Automatik geliefert.
Zitat:
@Thomascrown0711 schrieb am 18. Mai 2016 um 21:11:06 Uhr:
So ... Nach ausgiebiger Abnahme und immer noch grinsendem Gesicht kann ich folgendes berichten ...
... der Evoque sieht Hammer aus, eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein ;-).
Schön, dass dir trotz der ärgerlichen Kleinigkeiten das Grinsen nicht vergangen ist.
Zitat:
@Thomascrown0711
Bei der Abnahme waren folgende Punkte auffällig:
... Es waren deutliche Kratzspuren an den Säulen vom Polieren zu sehen. (diese waren am Cabrio im Popup Store noch viel deutlicher zu sehen ---> gehe von einem sehr empfindlichen Kunstoff aus, das von LR nicht optimal ausgesucht wurde (meine Meinung).
Diese Kratzer sind bei Sonnenlicht auf den schwarz lackierten (das ist kein Kunststoff) Säulen besonders gut sichtbar. Schau auch mal aufs Dach, wenn du eines in Santorini Black hast, dort findet man ebenfalls solche Kratzer. Übeltäter sind in den meisten Fällen die rotierenden Bürsten der Waschanlage. Die Kratzer lassen sich glücklicherweise mit ein wenig Aufwand rückstandslos wegpolieren.
Zitat:
@Thomascrown0711
Das Ärgerliche war das seitlich am Dach ein 3 cm länger Kratzer war, was mir der Freundliche vor einer Woche schon gesagt hat und diesen beim Lackierer entfernen wollte. Bei der heutigen Begutachtung haben wir gemeinsam gesehen, dass der Lackierer keine gute Arbeit abgegeben hat. Es waren kleine Lacknebel an der besagten Stelle, aber auch gegenüber an der gleichen Stelle zu sehen. Das war ein Tiefschlag, der mich erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht hat. Mein Verkäufer war fast genauso entsetzt wie ich.
Eigentlich hätte der Verkäufer das schon vorher feststellen und den Übergabetermin ggf. halt verschieben müssen!
Zitat:
@Thomascrown0711
... die besagten Mängel haben wir im Protokoll festgehalten. Der Händler hat mich gebeten, daheim nochmals das Fahrzeug auf weitere Mängel anzuschauen. Über die Richtigstellung der Mängel waren wir uns einig. Ich solle mir zusätzlich bis Ende der Woche Gedanken machen wie wir uns hier einigen sollen .... beim ersten Mangel hat er mir über die Zeit der Richtigstellung einen F Typ Cabrio angeboten.
Dies ist nur auf den ersten Blick ein verlockendes Angebot! Was ist, wenn es die zwei Tage nur regnet und du die Vorzüge des Cabrios gar nicht auskosten kannst?
Besser wäre folgende Vereinbarung: Damit du während des Werkstattaufenthaltes mobil bleibst, stellt dir der Freundliche kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung. Das Cabrio erhältst du danach für ein ganzes Wochenende inkl. Sprit für 500 km. Den Termin sprichst du mit ihm ab, sobald die Wetterprognosen ein mehrtägiges Hochdruckgebiet mit viel Sonne voraussagen.
Zitat:
@Thomascrown0711
... nach den weiteren Mängeln meinte er, ich solle mir Gedanken machen wie er mich wieder "glücklich machen" könne. Was denkt ihr darüber?
Unter der Voraussetzung, dass die Mängelliste vollständig und zu deiner Zufriedenheit abgearbeitet wird und als Entschädigung für deine Umtriebe (und nicht um dich "glücklich zu machen, denn dafür hast du ja bezahlt!) ... wäre zum Beispiel ein Gutschein für zwei Tankfüllungen angemessen.
Zitat:
@Thomascrown0711
Der Rest ist eine Wucht und kann es immer noch nicht fassen, dass er endlich da ist. Meinen Verkäufer schätze ich sehr, da er mich bis jetzt sehr gut beraten, viel Zeit dafür aufgewandt hat und auch bei den Auffälligkeiten mir sofort zugestimmt hat.
Nochmals. Sich um potenzielle Kunden zu kümmern und diese gut zu beraten gehört eigentlich zu den Kernkompetenzen eines (guten) Verkäufers. Und bei den "Auffälligkeiten" blieb ihm ja wohl oder übel nichts anderes übrig, als dir zuzustimmen.
Ob du ihm als Kunde wirklich "am Herzen liegst", siehst du anhand seiner Reaktion auf deine Forderungen!
Gruss
Steuerkatze