- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Auf winigen Handwerker (Lackierer) reingefallen - brauche Rat
Auf winigen Handwerker (Lackierer) reingefallen - brauche Rat
Servus Jungs,
ich bin vor 2 Wochen zum Lackiererbetrieb und habe gefragt was kostet es diese Teile zu lackieren.
Cheffe sagte 100 Euro . Gut hab ich gesagt , laß dir die Dinger da und komme in ner Woche wieder.
Bin dann ne Woche später hingefahren. Hatte es etwas eilig und habe fix dem Lehrling den Betrag
bezahlt und die Teile eingepackt und ab durch die Mitte, Cheffe war nicht da.
Zuhause habe ich dann gesehen was für Pfusch gemacht wurde ...... alle Teile haben Rotznasen ohne Ende. Wutendbrand bin ich dann wieder in und habe den Pfusch reklamiert und verlangte meine 100 Euro
zurück ..... die habe ich nicht wiederbekommen aber es wurde versprochen kommenden Freitag bekomme ich sie fix und fertig bzw. so wie es sich gehört.
Heute war ich dort und nix ist passiert ..........Montag soll ich zu Cheffe "reden" kommen.
Ich denke der sagt entweder nimm sie so mit oder leg nochmal 100 Euro drauf.
Rechnung hatte ich keine erhalten ...... wäre aber wichtig bzw von Vorteil.
Wie soll ich mich am Montag verhalten wenn er sich -wie ich erwarte- querstellt ?
Gruß Neurocil
Beste Antwort im Thema
Beim nächsten Mal komm zu uns.
Wir bedrohen unsere Kunden nicht.
Wir überfahren sie gleich mit dem Stapler
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Servus Jungs,
ich bin vor 2 Wochen zum Lackiererbetrieb und habe gefragt was kostet es diese Teile zu lackieren.
Cheffe sagte 100 Euro . Gut hab ich gesagt , laß dir die Dinger da und komme in ner Woche wieder.
Bin dann ne Woche später hingefahren. Hatte es etwas eilig und habe fix dem Lehrling den Betrag
bezahlt und die Teile eingepackt und ab durch die Mitte, Cheffe war nicht da.
Zuhause habe ich dann gesehen was für Pfusch gemacht wurde ...... alle Teile haben Rotznasen ohne Ende. Wutendbrand bin ich dann wieder in und habe den Pfusch reklamiert und verlangte meine 100 Euro
zurück ..... die habe ich nicht wiederbekommen aber es wurde versprochen kommenden Freitag bekomme ich sie fix und fertig bzw. so wie es sich gehört.
Heute war ich dort und nix ist passiert ..........Montag soll ich zu Cheffe "reden" kommen.
Ich denke der sagt entweder nimm sie so mit oder leg nochmal 100 Euro drauf.
Rechnung hatte ich keine erhalten ...... wäre aber wichtig bzw von Vorteil.
Wie soll ich mich am Montag verhalten wenn er sich -wie ich erwarte- querstellt ?
Gruß Neurocil
Was hast denn für Teile lackieren lassen?
100€ find ich generell schon recht wenig, bin mir sicher das dieser das schwarz gemacht hat und du somit keine Rechnung kriegst... Sowas solltest du von vornherein klären.
Wenn ich schon Teile vom Lackierer hole, dann schau ich mir die Teile gleich an bevor ich sie überhaupt einpacke und davon fahre.
Da hast du wohl oder übel ein schwarzes Schaf erwischt. Wir in unserer Lackiererei halten dies so.
Kunde kommt, kriegt seine Teile, weisen ausdrücklich darauf hin das er diese gleich in Ansicht nehmen soll, passts dann kohle raus und tschüss *gg*
Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
........bin mir sicher das dieser das schwarz gemacht hat und du somit keine Rechnung kriegst... Sowas solltest du von vornherein klären.
wie von vornerein klären
für privatleute ist rechnung mit steuer pflicht ....... muß ich doch nicht erst nocht abklären.
schwarzarbeit steht unterstrafe oder habe ich da was verpasst.
preise sind dem privatkunden incl steuer zu nennen wenn ich mich recht entsinne.
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
für privatleute ist rechnung mit steuer pflicht ....... muß ich doch nicht erst nocht abklären.
Wo steht das denn?
Der Kunde ist nicht verpflichtet eine Rechnung zu nehmen.
Wenn ich als Privatmann ne Preisanfrage starte, gehe ich davon aus das der Preis inklusive Steuern ist.
Ne Rechnung brauche ich trotzdem nicht. Die Kohle gibt mir eh keiner wieder.
Gruß,
Joschi
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Der Kunde ist nicht verpflichtet eine Rechnung zu nehmen.
wie willst du ohne rechnung nachweisen das die teile in diesem betrieb lackiert wurden?
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Ne Rechnung brauche ich trotzdem nicht. Die Kohle gibt mir eh keiner wieder.
Allerdings erschwert dies einen etwaigen Garantieanspruch ...
Gruß,
SUV-Fahrer
Eben. Ohne Rechnung ist jegliche Garantie für die Tonne.
Ich frage auch immer nach, ob es ne Rechnung gibt. Wenn es keine Rechnung gibt, gehe ich bei derartigen Dingen eigentlich immer davon aus, dass es schwarz ist. Wenn es nicht schwarz ist, will ich auch ne Rechnung.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ich frage auch immer nach, ob es ne Rechnung gibt. Wenn es keine Rechnung gibt, gehe ich bei derartigen Dingen eigentlich immer davon aus, dass es schwarz ist. Wenn es nicht schwarz ist, will ich auch ne Rechnung.
Und wenn man was ohne Rechnung machen lässt (was natürlich keiner macht weils verboten ist) passierts halt schonmal schneller, dass da gefuscht wird. Aber wie gesagt ohne Rechnung schwer nachzuweisen. Es sei denn natürlich die sind so fair und sagen auch ohne Rechnung machen die das neu. Weil die werden sich ja mit Sicherheit noch an dich erinnern.
Ungelegte Eier!
Wärs nicht besser, erstmal den Montag abzuwarten anstatt jetzt schon die Hühner verrückt zu machen?!
Zitat:
Original geschrieben von querys
Wenn es nicht schwarz ist, will ich auch ne Rechnung.
Wieso willst du nur bei einem nichtschwarzen Auto eine Rechnung?
Ich will die bei jeder Farbe
100€ kann "weiß" nur ein Türgriff sein, bei den regulären Stundensätzen kriegt der dafür ja kaum die Vorarbeiten erledigt. Eigentlich zu erwarten dass er bei dem Preis nur einmal "drüberpustet".
Gruß Meik
@ Meik
Von einem Fachmann darf man erwarten das man adäquate Arbeit
bekommt zu dem Preis den er angibt . Nur ein xxxxxxxxx , hält sein Wort nicht.
Und noch was interessantes habe ich im Netz entdeckt:
Der siebte Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 27.04.2008 entschieden, dass im Falle einer "Ohne-Rechnung-Abrede",sprich Schwarzarbeit, dem
Auftraggeber unter Umständen die gleichen Gewährleistungsrechte zustehen können wie im Fall einer Auftragsabwicklung mit ordnungsgemäßer Abrechnung.
Greez Neurocil
Hab mir nun folgendes überlegt.
- Ich gebe ihm die Möglichkeit zum Nachbessern
oder
- ich will mind. meine 100 Euro wieder (und am liebsten das Objekt so zurück wie abgegebenen Zustand)
Wenn er nicht darauf eingeht:
- Anzeige wegen Betrug sofen möglich (verw. der Rechnungsausstellung)
- Anzeige wegen Sachbeschädigung (einfach anschleifen und Neulackieren ist nicht mehr - muß zum Sandstrahler , zudem so wie das nun aussieht ist das schier kein mangel mehr das ist absichtlich versaut)
- zumindest rede ich mit dem Polizisten -
- Schiedsstelle Innung mal fragen was die meinen
- Hinweis beim örtl. Finanzamt
Ich sags nochmal damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich habe gefragt was kostet das zu lackieren , der Chef nennt mir nen Preis , ich sag noch das es 1A sein muß
zahle gern auch etwas mehr falls nötig . Gute Arbeit gutes Geld.
PS: Ein Arbeiter hat mir versucht zu erklären das es deshalb so scheiße aussieht weil er habe mit dem Klarlack "schwämmeln" müssen ...... quasi Poren schließen indem man Klarrlack drauf baller bis das ganze Stück im selbigen schwimmt. Ich fand die Aussage dann schon wieder so dummdreist Lustig das ich nicht wußte ob ich lachen oder Ihm das Teil in die XXXXX donnern soll
Ein Lehring der nebendrann stand kuckt mich mit einem debilen Blick an und meinte : Solln wir jetzt daran schuld sein das es so bes....en geworden ist .......
"- Hinweis beim örtl. Finanzamt"
Das würde ich in jedem Fall lassen, mehr blamieren kann man sich eigentlich nicht, zumal Du Dir hier auch noch ein Eigentor schießt . . .
Zu den anderen Sachen möchte ich mich nicht äußern . . .
mfg. Matt
Servus Matt , klasse Antwort ...... hättest du nichts geschrieben wäre es besser gewesen
Greez