ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Zweitwagen Wunschkennzeichen - aktuell abgemeldet - wie dauerhaft "sichern"

Auf Zweitwagen Wunschkennzeichen - aktuell abgemeldet - wie dauerhaft "sichern"

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 11:07

Hallo,

ich besitze ein Zweitwagen mit meinem Wunschkennzeichen, den Zweiwagen hatte ich vor einigen Jahren gekauft, da mein Hauptwagen einen Motorschaden hatte.

Ich habe den Zweiwagen letztes Jahr abgemeldet, da ich ihn nicht benötige die nächste Zeit, verkaufen kommt nicht in Frage, da ich den Wagen irgendwann meinem Vater geben werde, wenn seiner kaputt geht.

TÜV Dezember 2024

Bis April oder Mai 2024 habe ich noch meine Reservierung der Kennzeichen ( 1 Jahr )

 

Wie kann ich weiterhin mein Wunschkennzeichen beibehalten? Auto anmelden und nach 2 Monaten wieder abmelden? Sodass ich die Kennzeichen dann wieder um ein Jahr sichern kann?

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nur die.

Denn auf ein Wunschkennzeichen besteht kein Anspruch.

Auf die namentliche Reservierung sowieso nicht.

Hallo,

das weiß am besten Deine Zulassungsstelle.

Da gibt es auch keinen allgemeinen Tipp, denn jede Zulassungsstelle handhabt das anders. Also Hörer in die Hand nehmen, anrufen und fragen. ;-)

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 22. Januar 2024 um 12:07:04 Uhr:

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Das Fahrzeug angemeldet lassen.

Der einzig weitere (rechtlich geregelte) Weg wäre tatsächlich das Fahrzeug im regelmäßigen Takt vollständig anzumelden und danach wieder abzumelden. Kostet dann natürlich auch einiges.

Was mir noch einfiele...aber da muss die Zulassungsstelle mitspielen.

Das Kennzeichen auf einen Anhänger übertragen und diesen angemeldet lassen (kostet kaum etwas im Jahr). Bei Bedarf dann das Ganze Retour. Wie geschrieben. Die Zulassungsstelle muss mitspielen; und man braucht Platz für den Anhänger. Wahlweise ginge auch ein Motorrad oder etwas anderes Platzsparendes.

Wenn das Fahrzeug sowieso nicht gebraucht wird: bevor die Reservierung ausläuft das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen für zwei Monate zulassen bis der Vater es bekommt.

Nach meiner Erfahrung:

Wenn ein Fahrzeug abgemeldet wird,

wird die Nummer (ab dem Tag der Abmeldung),

in der Zeit von ca. 23 - 24 Uhr im Zentralregister gespeichert.

Wenn einer zum Beispiel das Kennzeichen von seinem Verkauften Fahrzeug weiter haben möchte muß er das Fahrzeug selbst abmelden, bzw. mit dem Verkäufer eine vereinbahrung treffen das er der Verkäufer im sofort anruft wenn er das Fahrzeug abgemeldet und mit seiner neuen Nummer wieder angemeldet hat. Ab diesem Tag, Nachts zwischen ca. 23 - 24 Uhr wird die Nummer wieder reserviert werden können.

MfG kheinz

Das Fahrzeug ist doch schon abgemeldet und das Kennzeichen reserviert.

Für Crafter:

Hast Du die Frage des TE im 1.Beitrag gelesen?

Das passt irgendwie nicht so richtig zur eigentlichen Frage…

Er hat bereits eine Reservierung bis Mai 24.

Ansonsten hat er ja bereits genug hilfreiche Antworten erhalten.

Die beste ist:wahrscheinlich: Zul.stelle fragen., manche verlängern den Reservierungszeitraum auf Antrag oder Wunsch auch.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Januar 2024 um 12:30:28 Uhr:

Das Fahrzeug ist doch schon abgemeldet und das Kennzeichen reserviert.

Schon klar. Ich wollte auch nur den Allgemeinen Ablauf schildern.

MfG kheinz

Hallo,

ich würde das Fahrzeug vermutlich angemeldet lassen und mit dem geringstmöglichsten Versicherungstarif ausstatten.

In der Summe wird dies wahrscheinlich günstiger werden, als permanent an- / abzumelden.

Tom

Man kann sich das Kennzeichen doch so oft reservieren wie man will. Ich würde also einfach eine Erinnerung an den Ablauf am Handy stellen, und es dann sofort wieder reservieren.

einen 125er Roller auf das Kennzeichen anmelden. Dann hat man für kleines Geld noch zusätzlich eine Mobilitätsalternative.

Ich würde das Problem wahrscheinlich auch über ein Saisonkennzeichen lösen. Dann ist das Kennzeichen wirklich dir und es kann keine Reservierung ablaufen.

Roller oder wenn kein Motorradführerschein vorhanden ist, einen kleinen Anhänger kaufen, so einen 400 kg Klaufix. Der kostet fast nichts an Unterhalt, nimmt nicht viel Platz weg und braucht auch wenig Wartung.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 22. Januar 2024 um 15:54:31 Uhr:

Man kann sich das Kennzeichen doch so oft reservieren wie man will. Ich würde also einfach eine Erinnerung an den Ablauf am Handy stellen, und es dann sofort wieder reservieren.

Wenn es denn frei wird nach der Reservierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Zweitwagen Wunschkennzeichen - aktuell abgemeldet - wie dauerhaft "sichern"