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Aufbau des BMW Endschalldämpfers?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. September 2004 um 7:24

Wie ist der Endschalldämpfer von BMW innen aufgebaut??

 

Hallo,

wie ist eigentlich der Endschalldämpfer bei BMW innen aufgebaut? Ist es einer mit Prallblechen oder ist Dämmwolle wie bei den meisten Sportschalldämpfern drin? Würde mich mal interessieren. Ich denke eher mal Dämmwolle oder?

Danke für Antworten.

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18 Antworten

suche die letze zeit auch was dazu, aber lleider nicht fündig geworden.

das würd mich nämlich auch mal interessieren.

Um Eure Frage zu beantworten: Wenn ihr durch Zugabe einer bestimmten Flüssigkeit, die ich jetzt nicht nennen möchte ;) den Topf auf der Autobahn "ausbrennen" wollt, könnt ihr das knicken, das wird nicht klappen :D !

Nacht :)

am 18. März 2007 um 23:37

Beim E36 sah er so aus, da wars auch nur ein Endtopf

Beim E46 gehen die Rohre anscheinend gerade durch die 3 Topfe - sieht von außen zumindest so aus !

am 19. März 2007 um 9:53

vor einiger Zeit schrieb ein MT User,

das seine Prallbleche scheppern und

deshalb den Endtopf tauschen möchte.

wer geht den nun zu seinem Hausarzt

und röngt die Endtöpfe?

mahlzeit...

der vor und mittelschalldämpfer sind mit wolle "bepflanzt". haben ein durchgehendes rohr, welches in der wandung aufgeklappt ist.

der esd hat 2 gelochte prallbleche und 3 rohre. (ein flut anlage) ohne wolle... also wie pfauli das schon sagte: ausbrennen bringt nix!!!

gruß

andreas

am 19. März 2007 um 10:38

@ citt

Dein Hausarzt hat bestimmt sparsam geschaut,

als du mit dem Auspuff zu röntgen warst.

Danke!

lach...

mein hausarzt war die 1mm trennscheibe und "testversuche" an einem org e46 auspuff :)

gruß

andreas

Was ist in nem Eisenmann ESD drin? AUch prallbleche oder wolle?

am 19. März 2007 um 13:21

Bei Sportauspuffanlagen und auch bei den

M Fahrzeugen wird der Auspuff nach dem

Adsorptionsprinzip, also durchgehendes,

perforiertes Rohr mit Wolle verbaut.

ich wollte da nichts aus brennen, will mir nur ein anderes endrohr aufschweißen. da hab ich mich gefragt wo ich am besten die alten abflexe. dank diesem forum werde ich es nach der zwischenwand entfernen und die neue blende dirkt in den topf stecken und anschweißen. dann wird er schön laut.

am 19. März 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Bei Sportauspuffanlagen und auch bei den

M Fahrzeugen wird der Auspuff nach dem

Adsorptionsprinzip, also durchgehendes,

perforiertes Rohr mit Wolle verbaut.

"durchgehend" ???

Hier sind aufgeschnittene BMW-Endschalldämpfer, aus denen die Wolle entfernt worden ist:

http://www.jokin.de/z4-auspuff/pages/DSCF0066.html

http://www.jokin.de/z4-auspuff/pages/DSCF0067.html

http://www.jokin.de/z4-auspuff/pages/DSCF0068.html

Gruß, Frank

am 19. März 2007 um 21:39

Genau, so sahs (vom Prinzip) beim E36 auch aus, aber Wolle war da keine drin !

Ich glaube allerdings nicht, daß das im E46 immernoch so strömungsungünstig ist - weil die Töpfe wesentlich kleiner sind, und auch Rohre auf einer Höhe rein und raus gehen !

mahlzeit...

da muss ich auch wiedersprechen...

"gute" esd haben keine wolle mehr...

die sind alle so aufgebaut wie die oben aufgeführten fotos.

gruß

andreas

starke Bilder, Frank! :)

@ cobra775: Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber mein Wissensstand ist, dass bei angeschweißten Endrohren, ca. 1cm des alten Endrohrs stehen bleiben muss.

Gruß

Tobi

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