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Aufbau und tuning chevy SB

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:15

nach längerer zeit wiedermal zurück, und es ist viel passiert....(habe mir mehrere autos zugetan, und einiges gemacht und gelernt)

Nun möchte ich einen schritt weitergehen.

Habe per zufall günstig einen 5.7L SB an land gezogen, mit einem B&M blower drauf (ein kleiner, fragt mich nicht welcher)

nun möchte ich diesen winter den motor sauber aufbauen, alle dichtungen nocke, stössel, innereien etc.

Wenn ich eh schon soweit bin möchte ich nun Goodies verbauen, um aus dem Ding ein echtes monster zu machen!!

Ziel: unten anständig drehmoment, oben heraus max drehzahl. sicher über 6000 touren.

Wer kann mit tips geben was ich beachten muss, damit er die drehzahl schmerzlos erreicht und anständig drehmoment und leistung bringt?? (leistungsspitze eher so bei 3000, oben sollte er einach die drehzahl erreichen, auch wenn nur schleppend)

würde mich über viele antworten freuen!

gruss Mike

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24 Antworten

Für Drehmoment ist wohl ein Stroker-Kit empfehlenwert.

Falls du den Blower behalten möchtest sind gute Innereien (geschmiedete) wichtig.

Köpfe gibts massenweise für den 350 SB. Trick Flow ist wohl eine der meistgenannten Marken.

Viel Spass beim zusammenstellen der Bestell-Liste! ;)

Deine Vorraussetzungen für den Motor haben ein paar Haken.

1. Drehmoment untenrum und eine redline über 6000 1/min sind nicht vereinbar ohne Kompromisse bei einem der beiden einzugehen.

2. was soll die maximale Leistung bei 3000 1/min heissen?

Meiste damit den maximalen Drehmoment?

3. wären genauere Angaben über die dehnbaren BEfriffe wie Monster, anständig Drehmoment und Leistung.

Ansonsten sollte man vorher vorallem eine genaue Vorstellung haben was der Motor komplett kosten darf und sich darüber im klaren sein, das der Antriebsstrang nochmal einiges an Geld und Arbeit verschlingen wird um diesen Motor auch sicher zu verkraften.

Und dann kommt noch die Frage nach dem Fahrzeig in das der Motor soll und wie der Einsatzzweck des gesamten Fahrzeugs geplant ist.

Welche Arbeiten hast Du vor selber zu machen, oder soll der Motor komplett von einer Firma gebaut werden?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:41

danke mal vorerst!

naja, ich denke das stroken möchte ich mir sparen...mit dem blower sollte schon ein wenig mehr drehmoment herausschauen, das muss reichen.

ja, den blower möchte behalten!

Ja, wie sieht das mit den innereien aus? welche innereien empfiehls du? es gibt ja beispielsweise verschiedenste kolben, kompression kann man dementsprechend steuern, wie sieht das aus?

was ist mit pleuel/pleuellagern? muss ich da auch was machen?

Kubelwelle/lager sind genügend?

Köpfe brauche ich wohl neue ja.....mal sehen welches werden.

Naja, und kurzum die frage: was kann man mit Blower, köpfen, nockenwelle und entsprechenden innereien an leistung und drehmoment so rauskitzeln???von was darf ich träumen??

zu guter letzt: Ich weiss nicht genau was im motor bereits drin ist, feingewuchtet soll er sein heisst es: gibt es eine möglichkeit kolben/pleuel zu identifizieren im eingebauten zustand??

sorry viele fragen....:-)

Sobald auch nur eine Kleinigkeit am Kurbeltrieb geändert wird (andere Kolben zB) muss der sowieso neu gewquchtet werden, wenn Du so hohe Drehzahlen anpeilst.

Wieviel Leistung möglich ist hängt vorallem von den verwendeten Köpfen (würde eher Brodix oder ARF nehmen als Trickflow) und dem Blower ab.

Da es ein kleiner ist (144er warscheinlich) ist damit schonmal kein "Monstermotor" im klassischen Sinne möglich.

Der Kompressor wäre gut für einen Drehmomentorientierten Motor mit ner Redline von 5000 1/min.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 13:56

ja, kompromisse sind klar

ich möchte ein optimales drehzahlband so 1500-3500 touren oder so.....also nicht voll im drehzalhkeller, aber auch nicht voll auf race......so ist etwa der kompromiss. er soll lediglich DREHBAR sein oben heraus. (möchte wenn möglich meine kurze achse verbauen, und ohne eine etwas höhere tourenzahl komme ich nichtmehr auf V-max, was ab und zu möglich sein sollte)

Nun ja klar sind das alles dehnbare begriffe...ist halt schwer zu definieren...ich sage jetzt mal so 500 Din-ps sollten drinliegen (mit einem blower sicher keine unmöglichkeit)

Ja, antriebsstrang habe ich mir bereits überlegt und organisiert. habe eine vollgesperrte 12-bolt achse mit drei verschiedenen übersetzungen zur verfügung.

der automat ist jetzt noch ein th350, ich habe vor diesen einmal zu behalten und ihn mit einem umbausatz /(z.bsp B&M) zu verstärken......ist ein bischen ein experiment, aber ich wage es.

der motor soll in meine 69-er chevelle eingebaut werden (leergewicht ca. 1650Kg)

einsatzzweck soll sein 1/4-meile aber noch auf der strasse fahrbar (wenn auch mit einschränkungen)

also ein zwischending zwischen rennwagen und strassen-renner.

Ich habe vor wenn möglich 100% selber zu machen, mal sehen ob das klappt.

Kosten sollten schlussendlich nicht gross über ein monatsgehalt hinaus gehen.....(also ca. 3000Eu über den ganzen winter verteilt) ist relativ wenig, aber habe ja vor alles selber zu machen.......ausserdem ist blowerkit, und der motor bereits vorhanden.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 14:01

ja, das mit dem neu wuchten ist klar......deshalb meine frage:wen die kolben, pleuel und kurbelwelle brauchbar sind für mein "wunschmotor" kann ich sie drinlassen.

3000 Eus für die gesamte Aktion? Vergiß es ganz schnell wieder. Alleine die Lohnarbeiten die du beim besten Willen nicht selber machen kanst, weil dir einfach das Equipment dazu fehlt (Bohren, Honen, Wuchten) kosten schon ne Stange. Wenn du dann noch ein paar edlere Teile kaufen willst, stehts du finanzell schon bei zwei Dritteln der Strecke vor dem Aus. Ich versenke alleine schon 2000 Eus in meinem V6. Und der ist nicht auf brutale Performance sondern nur auf alternative Treibstoffe und Haltbarkeit getrimmt. Ich denke du mußt da entweder deine Vorstellungen oder dein Budget korrigieren.

PS: Es bleibt ja auch nicht beim Motor. Neuer Wandler, Header, neuer Auspuff, Getriebe standfest machen, Zündanlage anpassen........

Sehe das ganz und garnicht wie Astrodriver.

Aber 500DIN-PS kannste mal ganz schnell wieder vergessen mit so nem Kinderblower.

Und genau deswegen sind die 3000€ in einem realistischen Bereich wenn einige Arbeiten selber gemacht werden (und dabei rede ich noch nichtmal vom Zusammenbau des Longblocks).

Grundvooraussetzung ist nur das der Block und die Kurbelwelle intakt sind.

Pleuel und Kolben würde ich nicht weiterverweden, ausser es sind keine Serienteile mehr.

Es ist aber davon auszugehen das der Motor selber ein oller, verschlissener Motor ist, der neue Kolben und ne grössere Bohrung braucht.

Eine wichtige Frag ist nur, wieviel Ahnung hast Du davon einen Motor zusammenzubauen?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 14:52

als info: wer sagte das ich nicht honen, bohren etc kann? habe eine RIESIGE Werkstatt zu meiner verfügung. (eine werkstatt in einem institut für 1500 Leute)

abgesehen davon möchte ich eigentlich nicht stroken, sprich das fällt dann weg.

Der überholsatz für das getriebe kostet 150 euro oder so, somit währe das thema auch erledigt. Wandler bin ich nicht sicher ob es wirklich einen n euen braucht....mal sehen.

Headers sind bereits im auto vorhanden

habe mir mal eine kleine liste zusammengestellt und bin alles in allem auf 2700 Eu materialkosten gekommen.....ca. allerdings ist da KEIN teil der innerei drin, also kolben, pleuel.

Wasserpumpe : 200Eu

Zündung komplett: 600Eu

Dichtungssatz : ca. 200Eu

Nockenwelle+lifter : 300Eu

Zylinderköpfe : 900Eu

Oelkühler : 300Eu

Automat-umbaukit : 150Eu

Automatenoelkühler : 100Eu

dies ist eine ungefähre liste

Die zylinderköpfe habe ich billig genommen, da ich einerseits einen billigen händler an der hand habe, und andrerseits villeicht ganz drauf verzichten möchte.

Villeicht hbe ich meine Fragen falsch formuliert:

Icvh HABE einen 350-sB mit blowerkit (vergaser evtl. noch überholen, ist aber dabei).

Der block wurde zusammengebaut extra für 1/4 meile (rollerkiphebel sind auch drin, doppelte steuerkette hab ich etc.)

Ich muss an diesem gebrauchten block eh alle dichtungen wechseln, da das ding ca. 7 Jahre lang gestanden hat (wenn auch super gelagert) und da ich eh relativ viel demontieren muss möchte ich einfach anstatt der alten teile goodies verbauen.

das was dann dabei rauskommt ist halt das was ich dann habe........

die 3000 Eu sind a<uch nur ungefähr, um 100-noten muss man nicht diskutieren.......und soweit davon weg ist das nicht finde ich.

FAlls ich allerding etwas sehr wichtiges vergessen habe bitte sagtr es mir! danke übrigens für die rege teilnahme!

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:05

ja ok, 500 ist villeicht ein bischen hjoch.......sagen wir mal zwischen 370 und 470...klingt realistischer?

naja, bin gelernter maschinenmechaniker und arbeite als texhniker in der forschung.......mache es aber zum ersten mal!!!

also fazit: werde wahrscheinlich ein paar rückschläge haben und sau lang brauchen, aber bringe es fertig....ohne das was an arsch geht.......;-)

eben, 3000 sind hausnummer....(errechnet sich einfach aus der dauer des winters und dem geld das ich "vom mund absparen" kann......

Unter den Voraussetzungen das du die Lohnarbeiten selbst erledigen kannst und an Teilen auch schon einiges vorhanden ist, könntest du mit 3k hinkommen. Dann solltest du jetzt den Herbst nutzen, die Händler in den USA machen nach dem Saisonende und den letzten Messen massenweise Blow Out Sales. Da läßt sich schon das eine oder andere Performanceteil günstig schießen.....

Zitat:

Original geschrieben von Chevymike

Wasserpumpe : 200Eu

Zündung komplett: 600Eu

Dichtungssatz : ca. 200Eu

Nockenwelle+lifter : 300Eu

Zylinderköpfe : 900Eu

Oelkühler : 300Eu

Automat-umbaukit : 150Eu

Automatenoelkühler : 100Eu

Die Preisaufstellung hinkt aber extrem...

Wapu für 200€ gibt es nicht.

Eine mechanische kostet weniger als die Hälfte und eine Elektrische mehr als das doppelte.

Zündung für 600€ ist auch so ein Fall.

Für eine HKZ mit anderem Verteiler usw. ist das zuwenig, für nur nen anderen HEI-Verteiler und Kerzen+Kabel ist das rcht viel

Ist der Dichtsatz aus Gold?

Nockenwelle und Lifter sind auch zu hoch gegriffen für ne Flattappet und viel zu wenig für ne ROller

Zylinderköofe für 900€ sind nicht schlecht, vorrausgesetzt es handelt sich dabei um vernünftige Köpfe.

Vorallem sollten bei nem Blowermotor Aluköpfe mit effektiven Brennkammern verbaut werden.

Den Motor ohne vernünftige Köpfe bauen ist völliger Unfug.

Motorölkühler inl aller benötigten Teile würde ich auch so ansetzen.

Fazit: In der Aufstellung ist ohne Ende Sparpotential.

Zu den Innerreien.

Wenn der Motor nach der Überholung vor X Jahren nicht oder nur wenig bewegt wurde und er so gelagert wurde das die Zylinderwände keinen Rost angesetzt haben vereinfacht das die Arbeit ungemein.

Die Frage ist nur, ob der Motor auch für Blowerbetrieb gebaut wurde.

Wenn nein sind mindestens andere Kolben notwendig, warscheinlich muss auch das Kolbenspiel angepasst werden, der Block also etwas weiter aufgehohnt werden.

Dazu können noch einige andere Sachen kommen, denn das der mal für 1/4Meile rennen gebaut wurde heisst nicht, das da auch vernünftige Teile verbaut wurden.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:14

naja, die preisaufstellung ist bewusst ein mittelding......soll auch nur ein bischen eine richtung angeben. habe die paar zahlen von KTS mal geschaut......muss nicht repräsentativ sein.

ja, der motor wrde soviel ich weiss nicht gross bewegt und war furztrocken und leicht mit oel verschmiert gelagert....also denke ich sollte gut aussehen innen.

ja, das ist eben auch genau das was mir im kopf rumgeht......WAS brauche ich drinnen, was kann ich erreichen damit.

Wegen aluköpfe.....: WENN möglich würde ich gerne Gussköpfe behalten, denn fals ich eines tages das auto wieder den leiebn experten zeigen muss kann ich einfach blower runternehmen....dann merken die nix, dass das was anderes ist als ein 307cui.......(in der schweiz sind Blower auf alten motoren verboten)

Lackier die Aluköpfe zusammen mit dem Block, dann sehen die das nicht :)

Mit Gussköpfen bekommst Du schneller Probleme mit der Brennkammer und Ventiltemperatur und mit Klopfen.

Beides Dinge die bei einem aufgeladenem Motor kritisch werden können.

Bei einem aufgeladenem Motor sind Schmiedekolben eigentlich Pflicht, nicht nur wegen der Haltbarkeit, auch wegen den Temperaturen.

Auch sollten die ziemlich schwachen Serienpleuel des SBC nicht verwendet werden.

Die Kurbelwellen sind tough, solange das Lagerspiel, diei Hauptlagerbolzen und die Wuchtung richtig sind.

Die statische Kompression sollte je nach Boost zwischen 8:1 und 10:1 liegen, wobei 10:1 nicht unheikel sind.

Dabei darf der Quench aber nicht verloren gehen, sonst gibt es wieder Probleme mit der Verbrennung.

KTS-Preise sind meistens ziemlich hoch, da kann das schon sein wie Du es zusammengestellt hast :)

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