Aufbewahrung der AHK im Kofferraum?
Hallo Leute,
ich haben einen Avant (4F) mit einer nachträglich eingebauten abnehmbaren AHK der firma Westfalia.
Ich suche nun nach einer vernüftigen Lösung der Lagerung der abnehmbaren Kupplung im Kofferraum. Gibt es ggf. eine Styroporschale mit einem entsprechenden Ausschnitt oder andere vergleichbar sinnvolle Lösungen?
Da ich bisher weder beim "Freundlichen" noch im Netz fündig geworden bin formuliere ich diese Frage mal in der Gemeinde.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Gruß
Karsten Harmening
Ähnliche Themen
15 Antworten
Einfach in Luftpolsterfolie einwickeln und hinten rein legen. Dann klappert nix und wenn man die bei Regen montieren muss dann hat mangleich eine Unterlagen wo man sich raufknien kann. Es muss doch nicht immer was Original von Audi geben. Ein bißchen Improvisation darf auch bei einem A6 sein...
In meinem jetzigen 4F ist die originale drinn, da stellt sich das problem ja nicht . Aber bei den Vorgängerfahrzeugen wurde die abnehmbare Kupplung immer mit einer Aufbewahrungstasche geliefert , egal ob ab Werk oder vom Zubehör zur Selbstnachrüstung.
Ist das heute nicht mehr so?? Man könnte ja mal beim nach so einer Tasche nachfragen , oder bei ATU oder bei Westfalia ( Hersteller) direkt.
Hallo komme zwar aus dem BMW bereich,aber dei Suchfunktion hat mich hierhin geleitet
In der ABE/Bedienungsanleitung ist auf der letzten Seiten die Bestellnummer für eine Schaumstoffeinlage angegeben,die passt bei BMW genau in den teilbaren Bereich der Reserveradmulde.
Ich finde den Tipp mit der Luftpolsterfolie aber auchnicht schlecht
Gruß Martin
So ich werde das Thema mal wieder aus der Versenkung holen
Ich habe am Wochenende ebenfalls eine Abnehmbare AHK nachgerüstet.
Nun stellt sich für mich ebenfalls die Frage, wohin mit dem Kugelkopf ....
Mir würde ja so etwas vorschweben.
Hat jemand die Möglichkeit, herauszufinden ob es so eine Auskleidung auch für den A6 gibt, also für das 17" Reserverad in Fahrbereifung?
Wenn ja wäre die Teilenummer und der Preis ganz schön.
Ich bin leider noch nicht fündig geworden ...
Kupplung in eine Plastiktüte stecken, diese dann rundum mit Bauschaum zu einem Klotz aufschäumen. Wenn alles hart ist kann man diesen Klotz eckig schneiden und in der Mitte auftrennen. Fertig ist eine nicht klappernde Form.
Bei meiner Westfalia war eine Lederaufbewahrungstasche dazu und 2 Abdeckkappen. Reserveradabdeckung hoch und rein damit...fertig.
Wenn du sie von Westfalia direkt hast sollte sie dabei gewesen sein.
Zitat:
Wenn du sie von Westfalia direkt hast sollte sie dabei gewesen sein.
Die Tasche war dabei, ich kannte es nur von meinem alten A6 und A4 das es die Auskleidungen gibt.
Fand das bisher sehr sauber....
Warum rüstet man nicht die Originale nach Dann hat man das Problem nicht.
gruß
RIP
Zitat:
Original geschrieben von R.I.P.
Warum rüstet man nicht die Originale nach Dann hat man das Problem nicht.
gruß
RIP
Westfalia inkl. Jäger E-Satz und einen Samstag Nachmittag -> 450,-€
Original Audi Schwenkbar, durchaus teurer ....
Mir persönlich ist die schwenkbare kein Cent mehr Wert. Bis jetzt hat es auch immer so gelappt, bin ja auch noch jung
Ahja....
...mich hat die schwenkbare an Teilen nichtmal 400 gekostet...gut, einbauen musste ich selber, aber das war mal nen halber Vormittag Arbeit.
In meinem alten A4 hatte ich auch die abnehmbare von Westfalia. Da hatte ich dann das Reserverad rausgeworfen und mir einen Einsatz vom A4 B6 geholt. Da war Platz für Kompressor und Dichtmittel sowie Werkzeug und die AHK. Und es war noch Platz für anderen Krams...
Weiß allerdings nicht, wie die vom Platz her in der Mulde des Dicken Platz hat!
Hab auch keine Bilder von damals...
Hier aber die Teilenummern:
8E9 012 109 F Einsatz
8E5 012 116 Deckel (da ist dann, Kompressor, Reifendichtmittel und die AHK schön abgedeckt)
8E0 803 899 B Schraube für den Deckel
8E0 804 899 A Stehbolzen für die Schraube
Keine Gewähr!
Zitat:
Original geschrieben von cstrippel
Ich habe am Wochenende ebenfalls eine Abnehmbare AHK nachgerüstet.
Hallo, liebe diskutierfreudige Forums-Mitglieder. Ich bin schon seit mehren Jahren Forums-Mitglied, bisher aber nicht so sonderlich aktiv beim Verfassen von Beiträgen gewesen. Bisher habe ich mehr gelesen bzw. für Prolemlösungen die Suchfunktion genutzt. Seit ich nun meinen A6 Allroad fahre, kommen wieder neue Fragen auf und auch Diskussionsanregungen.
Mir fällt aber bei MT Folgendes auf: Da stellt jemand, der bereits eine abnehmbare AHK nachgerüstet hat, eine Frage zur Aufbewahrung derselben und er erhält lauter Antworten bzw. Gegenfragen, die davon überzeugen wollen, dass doch eine wegklappbare AHK besser wäre.
Ich verstehe nicht, was sowas soll. Nicht, dass ich missverstanden werde. Natürlich ist eine wegklappbare AHK sehr angenehm, hab' sie selbst als Serienausstattung dabei. Aber solche Antworten helfen nicht weiter.
Sowas erschwert Lösungssuchenden ungemein das Lesen, verdirbt ggf. sogar die Laune. Ich bin selbst Moderator in einem Motorrad-Markenforum und da handhaben wir das ganz elegant: Im Technik-Bereich wird wirklich nur über Technisches und über die eigentliche Frage diskutiert. Wenn's vom Thema abweicht, wird in Absprache mit dem Autoren entweder ein neuer Thread aufgemacht oder in "Off-Topic" verschoben.
Ich hab' keine Ahnung, ob's hier bei MT so einen Bereich gibt, möchte aber gleichwohl doch dazu ermutigen, bei den Antworten nicht die ursprüngliche Fragestellung aus den Augen zu verlieren.
Wollte nicht stänkern, aber das war mir ein Anliegen.
Hi,
ich erlebe das nicht nur hier, sondern fast in allen Foren in denen ich aktiv bin. Von daher stört es mich schon fast gar nicht mehr, das Freds komplett zerlabert werden....leider...
Hier eine schöne Lösung wie Ich finde. Habe gleichzeitig die Diebstahlsicherung vom Anhänger mit untergebracht.
Schaut schon sauber aus, kann man nicht meckern. Aber schade um den schönen Platz da unten nur wg der drei Trümmer...