1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aufbewahrung Kugelkopf/Abnehmbare Anhängerkupplung

Aufbewahrung Kugelkopf/Abnehmbare Anhängerkupplung

Opel
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:00

Hallo Limousinen- und Schrägheckfahrer,

mich würde interessieren, wo ihr die abnehmbare Anhängerkupplung aufbewahrt wenn das Fahrzeug mit einem richtigen Ersatzrad ausgerüstet ist.

Ich habe nun endlich ein richtiges Ersatzrad ins Auto gelegt. Original hatte ich dieses bekloppte serienmäßige "Pannenset", da war schön Platz in der Styroporwanne für den Kugelkopf. Dann hatte ich vorübergehend ein Alu-Sommerrad im Kofferraum als Ersatzrad, da paßte der Kugelkopf gerade so zwischen Werkzeugträger und Felge. Nun habe ich ein originales Ersatzrad mit Stahlfelge (215/55R16) und bekomm die Anhängerkupplung nicht mehr unter.

Ich habe eine abnehmbare von Oris. Die Bedienanleitung suggeriert, daß der Kugelkopf am Ersatzrad angeschnallt werden kann. Ist zwar Westfalia auf der Zeichnung, sollte aber auch nicht kleiner als die Oris sein.

Ungereimtheit am Rande: in der Preisliste steht das richtige Ersatzrad mit der Bemerkung "Nicht für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung", das Bild der Bedienanleitung zeigt aber eindeutig ein vollwertiges Ersatzrad und kein Notrad.

Eine Aufbewahrung hinter der Klappe rechts im Kofferraum kommt aufgrund der labilen Konstruktion der Klappe für mich nicht in Frage. Alternative wäre die Aufbewahrung der AHK in der Garage statt im Auto, ein Steckenlassen der AHK ist nichts für mich, da leidet das Schienenbein so drunter, wenn das Auto in der Garage steht ;)

Wie macht ihr das? Wo habt ihr den Kugelkopf untergebracht?

Bda-ahk
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wäre es , wenn du ihn schön in "Lumpen" einwickelst und entweder rechts oder links in die Fächer legst , wo evtl. dein Sanikasten oder Warndreieck verstaut wurde........schau dir mal die seitlichen Verkleidungen deines Kofferraums an.........da wird sich doch was finden......

Gut , ich habe nen Kombi , vielleicht ist es da anders!

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:38

Ja, dachte ich auch schon, ist aber nicht so gut möglich. Links ist bereits Warndreieck/Sanikasten, da paßt der Kugelkopf nicht. Rechts schrieb ich ja bereits, das ist mir zu labil. Der schwere Kugelkopf und die dünne Klappe mit dem Plastverschluß, das hält nicht wirklich lange. Das hatte ich schon mal ausprobiert. Der Kugelkopf drückt und fällt immer gegen die dünne Pappe. Außerdem müßte ich dann für Starthilfekabel + Seil einen neuen Platz suchen. Das paßt dort so schön rein.

Wie oft brauchst du wirklich die AHK unterwegs?

Ich z.B. verwende die nur, wenn ich meinen Anhänger von zu Hause wegfahre - ich habe die AHK in der Garage liegen.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Wie oft brauchst du wirklich die AHK unterwegs?

Ich z.B. verwende die nur, wenn ich meinen Anhänger von zu Hause wegfahre - ich habe die AHK in der Garage liegen.

Ich brauch meine jedenfalls öfter als mein Reserverad ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:05

Bin ich denn der einzige, der eine abnehmbare AHk hat und die nicht ständig stecken läßt und nicht in der Garage aufbewahren möchte? Kann ich mir gar nicht denken. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der die sinnvoll untergebracht hat im Vecci.

Ich muß mal schauen, ob ich den Werkzeugträger etwas in der Höhe kürzen kann, um die AHK zwischen Wagenheber und Felge zu bekommen, obwohl mir solch ein Herumgeschnitze nicht wirklich gefällt.

Wie oft ich die AHK brauche? Wohl eher selten, hab ja noch einen "Hundefänger" und Kumpels mit Sprintern. Aber wenn sie nun schon mal dran ist. Zumindest hoffe ich, die öfter zu brauchen, als das Ersatzrad. Wobei wenn ich mir gerade so die Straßen ansehe nach dem Winter mit den Riesenlöchern, da bin ich froh, ein Rad dabei zu haben ;)

Die meisten haben sicherlich gleich die orginale Klapp-Anhängerkupplung geordert!^^

Versuch das Teil doch einmal unter deinen oder unter den Beifahrersitz zu legen.......vielleicht wäre das eine unkomplizierte Lösung!

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Die meisten haben sicherlich gleich die orginale Klapp-Anhängerkupplung geordert!^^

Yes, die habe ich im Vectra C.....in meinem Vectra B hatte ich eine abnehmbare Kupplung, hier konnte man die Kugelkopf im Ersatzrad deponieren, da im B das Ersatzrad mit der offenen Seite der Felge nach oben in der Wanne lag.

@Regdone

Was hast Du den unter dem Ersatzrad im C wäre hier nicht noch Platz für den Kugelkopf ???

am 17. März 2013 um 17:23

ich habe in meinem signum in den beiden seiten:

1liter öl, überbrückungs- kabel, cockpit reinigung, san kasten, warndreieck, reifen rep set

und zu guter letzt natürlich die AHK!

wie ich finde bietet dieser stau raum sehr viel platz! =)

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:51

Hallo, das sind ja schon mal paar Antworten. Leider gabs ja die klappbare AHK nur für den Caravan. In den Seitentaschen ist wenig Platz, wenn man links original Warndreieck und Verbandstasche hat, rechts sagte ich ja schon, Seil und Starthilfekabel und auch Klappe sehr labil.

Beifahrersitz, das könnte man mal probieren. Unterm Ersatzrad ist der originale Werkzeugträger. Trotz 215er Ersatzrad ist der Raum zwischen Felge und Wagenheber zu klein, Rad steht ja eh schon etwas über und beult die Matte nach oben aus, ansonsten hätte ich noch den Plastträger drunter gelegt, der ja bei der Styroporwanne des Pannensets auch drunter ist und wohl auch beim 195er Ersatzrad.

Ich hatte gehofft, irgendwer hatte das alles so original, wie in der BDA beschrieben und zeigt mir, daß ich nur zu dusselig bin, die dort unterzubringen., das wäre mir eigentlich das liebste gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Hallo, das sind ja schon mal paar Antworten. Leider gabs ja die klappbare AHK nur für den Caravan. In den Seitentaschen ist wenig Platz, wenn man links original Warndreieck und Verbandstasche hat, rechts sagte ich ja schon, Seil und Starthilfekabel und auch Klappe sehr labil.

Beifahrersitz, das könnte man mal probieren. Unterm Ersatzrad ist der originale Werkzeugträger. Trotz 215er Ersatzrad ist der Raum zwischen Felge und Wagenheber zu klein, Rad steht ja eh schon etwas über und beult die Matte nach oben aus, ansonsten hätte ich noch den Plastträger drunter gelegt, der ja bei der Styroporwanne des Pannensets auch drunter ist und wohl auch beim 195er Ersatzrad.

Ich hatte gehofft, irgendwer hatte das alles so original, wie in der BDA beschrieben und zeigt mir, daß ich nur zu dusselig bin, die dort unterzubringen., das wäre mir eigentlich das liebste gewesen.

Mach doch mal ein Foto von deinem Ersatzrad in der Wanne.

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:55

Zitat:

Ich dachte zwar, daß wer die AHK am Ersatzrad hat, weiß, wie das Ersatzrad in der Mulde aussieht, aber gut, dann mal 2 Bilder. Einmal das Rad in der Mulde, einmal mit herausgenommernem Rad mit Blick auf den Werkzeugträger. Ist aber nichts weltbewegend neues, ist alles 100% Serie. Den Plastekranz bei Bild 2 habe ich aber herausgenommen, da kommt das Rad zu hoch, ist so schon grenzwertig, da die Matte auf dem Reifen aufliegt, seitlich aber schon kaum noch auf dem Blech.

Reserverad1
Reserverad2

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Zitat:

Ich dachte zwar, daß wer die AHK am Ersatzrad hat, weiß, wie das Ersatzrad in der Mulde aussieht, aber gut, dann mal 2 Bilder. Einmal das Rad in der Mulde, einmal mit herausgenommernem Rad mit Blick auf den Werkzeugträger. Ist aber nichts weltbewegend neues, ist alles 100% Serie. Den Plastekranz bei Bild 2 habe ich aber herausgenommen, da kommt das Rad zu hoch, ist so schon grenzwertig, da die Matte auf dem Reifen aufliegt, seitlich aber schon kaum noch auf dem Blech.

Ich wusste nicht das Du nur Unterstützung von Usern möchtest die Limo oder CC fahren.....ich fahre einen Caravan und weiß leider nicht wie es in deiner Wanne aussieht, in meiner wäre da massig Platz !!!

So was man auf den Fotos sieht sollte doch in dem vorderen Bereich am Reifen der Haken im Beutel hinpassen.....vorher evtl. einen kleinen Spanngurt um den Reifen legen und dann damit fixieren.

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:54

Zitat:

Ich wusste nicht das Du nur Unterstützung von Usern möchtest die Limo oder CC fahren.....ich fahre einen Caravan und weiß leider nicht wie es in deiner Wanne aussieht, in meiner wäre da massig Platz !!!

Naja, ich schrieb doch aber, daß ich wissen möchte, wo Limousinen und Schrägheckfahrer ihren Kugelkopf aufbewahren. Deshalb hab ich ja speziell diese angesprochen, das kann doch nun nicht verwerflich sein. Ein Caravanfahrer hat halt einen Caravan und wird seinen Kugelkopf (wenn überhaupt abnehmbar und nicht klappbar) auch in seinem Caravan aufbewahren, das hilft mir also nicht, denn der ist in dem Bereich anders ausgeformt. Ist ja nett gemeint, aber Caravan- und Signum-Fahrer, die die Loimousine nicht kennen, können da nicht helfen, da sie ein anderes Fahrzeug haben.

Zitat:

So was man auf den Fotos sieht sollte doch in dem vorderen Bereich am Reifen der Haken im Beutel hinpassen.....vorher evtl. einen kleinen Spanngurt um den Reifen legen und dann damit fixieren.

Eben nicht, wenn es passen würde, hätte ich sicher nicht Hilfe im Forum gesucht. Deshalb ja die Frage auch, ob das jemand so geschafft hat, siehe oben.

Aber offenbar gibt es hier wirklich keinen, der diese Kombination fährt: Limousine, vollwertiges Ersatzrad, Kugelkopf im Kofferraum.

Wenn nicht das dusselige Bild in der BDA wäre, wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, daß das passen könnte.

Du fährst ja einen Benziner, also sollte die Batterie ja ziemlich klein sein!

Nicht lachen, aber versuch es mal im Batteriekasten.....;)

Gruß Jan

Deine Antwort