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Auffahrunfall AHK Hilfsrahmen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 18:35

Hallo Leute

Mir ist jemand auf meinen Focus Kombi leider aufgefahren und das Plastik sieht böse aus. Es fällt nichts ab alles noch dran. Habe eigentlich gedacht das mein Hinteres Rückwandblech und ggf das hintere Bodenblech samt Reservermuss. Verdutzt lag ich heut unter dem Wagen und sehe den sehr massiven Träger meiner abnehmbahren AHK. Bodenblech und Rückwandblech hat keinen mitbekommen da der besagte AHK Träger das aufgefangen hat. Der Gegner ist mir nicht schnell draufgefahren, ich musste bremsen und Sie bremste war mir aber zu nah schon aufgefahren. Morgen hab ich einen termin bei meiner Ford Werkstatt des vertrauens.

Kann dieser Hilfsträger der abnehmbaren AHK Fluch oder segen zugleich sein?

Vll hat ja jemand erfahrung damit.

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17 Antworten

Ähnliches ist mir ausserorts passiert. Hinten ist mir ein alter Ford ka rauf. Der ka war total Schrott und der Motor lag nur noch lose vorne drin. Ich habe auch eine abnehmende ahk dran. Der querträger hat ordentlich was ab gehalten. Auto wurde vermessen. Es ist nichts verzogen. Aber ein neues blech für die Reserveradmulde musste neu da sich die ahk ein wenigm nach unten verdreht hat und eine kleine beule rein gedrückt hat. Aber der Gutachter und Werkstatt sagte das in der Regel die ahk ordentlich was abhält. Und der ka war natürlich auch der Verlierer in der Sache. Vorne gibt ja ein Auto auch deutlich mehr nach.

normalerweise muss man die AHK nach einem Unfall erneuern ... am Besten die Stoßstange abnehmen um sicher zu gehen das darunter nichts kaputt ist

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:41

So war eben beim Ford Händler und Montag kommt

Ein KFZ Gutachter. Er meinte vorhin wäre der AHK Träger nicht gewesen wäre

Ein viel größere Schaden entstanden.

Das die AHK samt Rahmen ersetzt wird aus Sicherheitsgründen sagte man eben auch!

am 20. Juli 2013 um 11:31

Also wenn das so ist: Kann man die abnehmbare AHK/ Quertraverse nachrüsten? Und wenn ja: Wie teuer wird das?

Bissel mehr Sicherheit wäre mir die Quertraverse schon was wert.

Was für eine Sicherheit ? Bekommst doch eh alles bezahlt wenn Dir einer drauf fährt.

Und natürlich ist es erlaubt eine Anhängerkupplung nachzurüsten zur um die Verstörkung hinten drin zu haben.

Meinem Onkel ist vor Jahren in seinen damaligen Mondeo MkI jemand reingefahren und da war seine AHK eindeutig ein Fluch - vermutlich war der Aufprallwinkel extrem ungünstig, die ganze hintere Karosserie war so verzogen, dass daraus ein wirtschaftlicher Totalschaden wurde. Das Problem ist, dass die AHK nur an paar wenigen Punkten an die Karosserie angeschraubt ist, sodass die Kräfte dann lokal wirken und nicht so verteilt werden können, wie von den "normalen" Knautschzonen. Der Rahmen der AHK an sich ist auch noch normalerweise extrem steif und gibt die Kräfte 1:1 weiter. Kann gut gehen, oder wie im Falle meines Onkels eben nicht. Bei ihm war aber die Aufprallgeschwindigkeit schon recht hoch...

Ich halte die Daumen, dass das bei Dir noch gut gelaufen ist.

Gruß, Bartik

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:10

Daumen drücken hat gehalten! In meinen fall hat der AHK Rahmen das schlimmste abgehalten! Wäre

Der nicht dagewesen sähe es viel schlimmer aus. Rahmen/ Karosse hat keinen Schaden durchbeben Stubser genommen.

Zudem hat Sie viel Blechschaden abgehalten, neu wird Stoßfänger hinten samt Plastikanbauteile, und eine neue Heckklappe samt Plastik von außen, Und ein neuer Rahmen der AHK.

Ende gut alles gut:-) freue mich für dich:-)

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Ende gut alles gut:-) freue mich für dich:-)

also das mit der AHK ist schon richtig. Aber ich denke auch ohne AHK ware nicht viel passiert. Mein damaliger MK1 auch ohne AHK ein Traeger montiert.

als mir einer mit richtig schwung hinten drauf gefahren ist dachte ich das der hinten um paar Zentimeter kleine waere, aber denkste da war nur die Stosstange oder mehr gesagt die Plastikverkleidung arg demoliert.

gruss

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 7:42

Doch wäre es, Ford Händler und Gutachter sagten ohne AHK wäre mindestens das Rückwandblech noch zu

Tauschen. Weitere Blechteile konnte man nicht Voraussagen was beschädigt worden wäre.

Das schlimme ist das man durch Plastik nichts mehr sieh wie bei einen Fiesta der 20 Jahre alt ist. Plastik geht immer wieder in die Ausgangsposition, und der Focus Kombi ist am Heck einfach ein Plastikbomber!!!

Aber so ist es schon teuer genug diese Reparatur, Montag geht er in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Xebastian

...

Aber so ist es schon teuer genug diese Reparatur, Montag geht er in die Werkstatt.

Na ja, mindestens kann dich trösten, dass du das nicht zahlen musst.

Mal 'ne generelle Frage - wie wird in solchen Fällen eigentlich der Wertverlust kompensiert? Durch die Reparatur ist zwar der "Ursprungszustand" wieder hergestellt, aber das Auto ist nicht mehr unfallfrei, was bei evtl. Weiterverkauf natürlich zu einem niedrigeren Verkaufspreis führt. Bekommt man dies von der Verischerung irgendwie bezahlt???

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Xebastian

...

Aber so ist es schon teuer genug diese Reparatur, Montag geht er in die Werkstatt.

Na ja, mindestens kann dich trösten, dass du das nicht zahlen musst.

Mal 'ne generelle Frage - wie wird in solchen Fällen eigentlich der Wertverlust kompensiert? Durch die Reparatur ist zwar der "Ursprungszustand" wieder hergestellt, aber das Auto ist nicht mehr unfallfrei, was bei evtl. Weiterverkauf natürlich zu einem niedrigeren Verkaufspreis führt. Bekommt man dies von der Verischerung irgendwie bezahlt???

Hallo,

das nennt sich Wertminderung und die wird der Sachverständige hoffentlich im Gutachten berücksichtigt haben.

Die Anhängerkupplung ist ein Sicherheitsteil und nach deinen Schilderungen über den Schaden auf jeden Fall mit zu erneuern.

Ob eine AHK vorteilhaft ist bei Heckschäden kann man generell nicht so beurteilen.

Problem ist, das die Energie verstärkt an den Längsträgern durch die zusätzlichen Versteifungen der AHK weiter gegeben wird und hierbei massive Rahmenschäden entstehen können.

Bei leichteren Schäden mag eine AHK durchaus einen Vorteil haben.

Gruß

fordfuchs

Aber rechne mal nicht mit 1000ende von Euro. Habe bei7600 Euro schaden 900 Euro bekommen. Und das war wohl schon viel.

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Aber rechne mal nicht mit 1000ende von Euro. Habe bei7600 Euro schaden 900 Euro bekommen. Und das war wohl schon viel.

Hallo,

die Wertminderung hängt ab von der Intensität des Schadens, Alter, Laufleistung, Marktgängigkeit usw.

Sind nur reine Schraubteile betroffen ist sie niedriger, ist dagegen ein massiver Eingriff in die Karosseriestruktur erforderlich (z.B. Austausch eines Seitenteils) ist diese höher anzusetzen.

Gruß

fordfuchs

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