1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Auffahrunfall Ampel 330d G20, Elektronikdefekt?

Auffahrunfall Ampel 330d G20, Elektronikdefekt?

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. September 2021 um 13:28

Bin neuerdings langsam an eine rote Ampel herangefahren an der bereits ein stehendes Fahrzeug wartete. Habe kontinuierlich die Bremse getreten um zum Stillstand zu kommen. Jedoch kurz davor habe ich gemerkt, dass mein Fahrzeug sich ruckartig im Schritttempo weiterbewegte. Ein progressive Erhöhung des Bremsdrucks hat nichts gebracht, so dass ich letztendlich auf das stehende Auto auffuhr. Vielleicht hätte ich den Motor einfach abstellen sollen, aber das kam mir leider später erst in den Sinn. Habe übrigens alles Assistenzsysteme installiert.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder ggf. eine Diagnose? Mal sehen was die Werkstatt sagt, schließlich handelt es sich um eine sicherheitsrelevante Angelegenheit.

Ähnliche Themen
151 Antworten

Meine Meinung dazu:

Zu 99,99% Anwenderfehler oder 0,01% mechanischer Defekt an der Bremsanlage.

Die Bremsanlage ist vom Grundprinzip hydraulisch, selbst bei totalem Elektronikausfall, Elektronikfehler, Assistenzeingriff, ungewolltem Gasbefehl oder Ähnlichem übersteuert ein beherzter Tritt aufs Bremspedal ALLE anderen Einflussmöglichkeiten.

Hallo,

einen Defekt der Bremsanlage schließe ich zu 100 % aus. Eine Bremsung hat immer absolute Priorität und wird immer ausgeführt. Wenn allerdings, aus welchen Gründen auch immer das Kfz beschleunigt, muß man entsprechend stärker bremsen.

Normalerweise hätte der Frontkollisionswarner mit Bremseingriff eingreifen müssen.

Meiner ist so ängstlich (auch auf spät), daß ich beim rückwärts in die Garagefahren, den von ihm gewünschten Abstand einhalten/ herstellen muß, sonst bleibt er einfach stehen. Schön nahe an die Wand geht nicht.

Somit denke ich, daß wohl ein Software-Fehler eine Fehlfunktion ausgelöst hat. Und/ oder Tempomat war noch eingeschaltet. Defekter Sensor. Auf dem Schaden wirst du wohl sitzen bleiben.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 12. September 2021 um 14:26

Anwenderfehler kann ich definitiv ausschließen. Mal sehen was die Werkstatt sagt. Würde vermuten, dass im Fehlerprotokoll kein Eintrag zu finden ist. Ich tippe auf Softwarefehler zumal auch diffuse Fehlermeldung angezeigt wurde, die dann plötzlich verschwunden war.

Eine Vollbremsung hätte das auf jeden Fall verhindert. Also Geld wird es da ziemlich sicher keins geben.

Nichts desto trotz scheint da etwas mit der Elektronik nicht zu stimmen.

Themenstarteram 12. September 2021 um 18:17

Vollbremsung ging ja nicht. Der Wagen rollte trotzdem langsam ruckelnd weiter. Habe de facto ins Leere getreten.

Zitat:

@Platypus schrieb am 12. September 2021 um 20:17:37 Uhr:

Vollbremsung ging ja nicht. Der Wagen rollte trotzdem langsam ruckelnd weiter. Habe de facto ins Leere getreten.

Ich habe die Meinungen der anderen so verstanden dass Du noch mehr Kraft auf dem Pedal hätte ausüben müssen, sowie man das Fahrzeug vor 100 Jahren behandelte.

Zitat:

@Platypus schrieb am 12. September 2021 um 20:17:37 Uhr:

Hallo,

Nein!!! So etwas gibt es bei einem Auto bis 3 Jahre Alter garantiert nicht.

Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit) lassen sich im Gegensatz zu Luft etc. Nicht zusammen drücken (komprimieren). Ins Leere treten ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Freundliche Grüße

Hallo, ich bin kein Experte, aber war es ein ABS ruckeln? Wenn man eine vollbremsung macht und ABS eingreift drehen sich die Räder ja auch.

Vielleicht hat das ABS gedacht es müsse eingreifen? Fehler passieren ja mal.

Und das mit dem Bremspedal leer durchtreten, das könnte mir bei meinem Auto passieren ;)

Zitat:

@Hefele schrieb am 17. September 2021 um 04:44:40 Uhr:

Hallo, ich bin kein Experte, aber war es ein ABS ruckeln? Wenn man eine vollbremsung macht und ABS eingreift drehen sich die Räder ja auch.

Vielleicht hat das ABS gedacht es müsse eingreifen?…

Ist mir beim Lesen auch gerade in den Sinn gekommen! War dort, wo du zum Stehen kommen wolltest vielleicht vorher ein Ölunfall oder eine vergleichbare rutschige Oberfläche, so dass die Reifen keine Haftung mehr hatten und das ABS anfing zu regeln?

Grüße

Themenstarteram 18. September 2021 um 12:11

Nein, Fahrbahn war normal und trocken.

Aber man hat schon ein ABS Pulsieren im Bremspedal gemerkt.

Sorry, für mich klingt das alles irgendwie nach einem stino Auffahrunfall, wie er 1000-Fach tgl. vorkommt.

Kann mich irren, keine Frage, aber mit regelnden ABS ist das naheliegend. Finde ich,

„Ins Leere treten“ und ABS pulsieren spüren, passt aber auch nicht ganz zusammen :D

Kopf hoch. Klingt echt nach nem ganz normalen Auffahrunfall, den jeder von uns so schon mal hatte

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:20

Nein !!

Ich war 100% aufmerksam.

Meine erfahrung: niemand ist dauerhaft zu 100% aufmerksam beim fahren.

Es reichen ein oder zwei Sekunden Ablenkung.

Oder den Bremsweg nur minimal falsch eingeschätzt, schon knallt es.

Deine Antwort