ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Auffahrunfall Ampel

Auffahrunfall Ampel

Triumph Bonneville
Themenstarteram 27. September 2021 um 10:14

Moin,

Gestern an der Ampel wurde ich von hinten angerempelt. Ich habe zuerst gedacht ich habe die Maschine abgewürgt und dann gemerkt das sie noch an war.

Ich wollte gerade absteigen , da begeht der PKW Fahrer Unfallflucht. Ich wollte wieder aufsteigen und zack Ampel wieder rot und ich konnte nicht hinther fahren.Frustriert habe ich Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Konnte mir das Kennzeichen nicht komplett merken.

Nun meine Frage : Inwieweit kann es zu Beschädigungen kommen, wenn das Auto mich quasi rollend angerempelt hat ? Ich habe es wie gesagt kaum gemerkt und nach Sichtung ist auch nichts beschädigt.

Ich werde die Maschine heute aufbocken und nochmal genauer hinschauen.

Kann sich durch so einen Rempler der Rahmen oder die Schwinge verziehen ? Die Schwinge ist eine Stahlrohr Zweiarm Schwinge.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, da kann viel kaputt sein. Gutachten machen lassen.

Ging mir letzten Sommer ebenso. Ein kaum spürbares Versetzen der Maschine nach vorn kam kurz nach dem Stop an einer roten Ampel. Dachte zu erst habe die Bremse kurz losgelassen, zumal es auch etwas Berg ab an der Kreuzung ging, nach Blick in den Rückspiegel fiel mir aber auf das der PKW hinter mir verdammt dicht an mir dran stand, hätte er ein wenig zurückgesetzt wäre es wahrscheinlich überhaupt nicht aufgefallen das er mich angerempelt hat. Habe ihn aber auch sofort zur Rede gestellt und er hat es zu gegeben. Habe mir dann noch Adresse und alles andere wichtige von ihm geben lassen. Passiert ist nichts, da war der kaum wahrnembare Stupser wohl nicht so stark das etwas hätte verbogen sein können.

Wenn du es genau wissen willst, bleibt nur Vermessung der Maschine. Letztendlich wirst du dann wohl aber auf den Kosten sitzen bleiben, wenn der Unfallflüchtige nicht gefunden wird.

Themenstarteram 27. September 2021 um 10:43

Zitat:

@Daciageha schrieb am 27. September 2021 um 12:39:15 Uhr:

Ging mir letzten Sommer ebenso. Ein kaum spürbares Versetzen der Maschine nach vorn kam kurz nach dem Stop an einer roten Ampel. Dachte zu erst habe die Bremse kurz losgelassen, zumal es auch etwas Berg ab an der Kreuzung ging, nach Blick in den Rückspiegel fiel mir aber auf das der PKW hinter mir verdammt dicht an mir dran stand, hätte er ein wenig zurückgesetzt wäre es wahrscheinlich überhaupt nicht aufgefallen das er mich angerempelt hat. Habe ihn aber auch sofort zur Rede gestellt und er hat es zu gegeben. Habe mir dann noch Adresse und alles andere wichtige von ihm geben lassen. Passiert ist nichts, da war der kaum wahrnembare Stupser wohl nicht so stark das etwas hätte verbogen sein können.

Wenn du es genau wissen willst, bleibt nur Vermessung der Maschine. Letztendlich wirst du dann wohl aber auf den Kosten sitzen bleiben, wenn der Unfallflüchtige nicht gefunden wird.

Ich werde die Fachwerkstatt anrufen und diese Woche noch vorbeifahren. Es ärgert mich. Ich habe zwar eine Vollkaskoversicherung , aber das asoziale Verhalten einfach abzuhauen macht mich wütend und das ich jetzt dieses ganzen Kram erstmal aus eigener Tasche zahlen muss.

War es bei dir auch eher nur Rollgeschwindigkeit ?

Wie schon geschrieben, war es kaum wahrnembar. Meine mitfahrende Partnerin hatte überhaupt nichts gemerkt, schaute mich nur verdutzt durch ihren Helm an, als ich den Ständer ausklappte und sie absteigen sollte und ich dann zu dem PKW ging. War wohl noch weniger als Rollgeschwindigtkeit. Der Stoß ging auf den Reifen, der hat wohl das Ganze auch etwas gedämpft.

Themenstarteram 27. September 2021 um 10:55

Bei mir ging auch alles direkt auf den Reifen. Ich weiß nicht inwiefern der Reifen es absorbiert hat und die Monoshock Feder. Auf dem Weg nachhause ist mir auch nichts aufgefallen beim Fahren. Kettenspannung habe ich auch keine Veränderung feststellen können.

Dann schau dir alles noch mal genau an, überprüfe Schraubverbindungen auf vorhandene Festigkeit und festen Sitz. Überprüfe die Spur des Hinterrades, wenn beim Fahren keine unsicheren Wahrnehmungen deiner seits auftreten, geh davon aus, das nichts passiert ist. Genau weißt du es zwar dann immer noch nicht, spart aber erst mal Kosten.

Servus. Den Reifen genau angucken, der könnte einen Schnitt haben. War bei mir damals so. Fahrzeug wurde damals auch vermessen. Ergebnis: Nix passiert. Auf der Lauffläche UND an den Flanken gucken.

 

Mfg

Themenstarteram 27. September 2021 um 11:23

Danke für den Tipp. Werde sie heute Nachmittag aufbocken und erstmal selbst schauen und ggf. die spärliche Verkleidung abnehmen ob ich was sehe und im ersten Gang durchlaufen lassen. ich werde dann trotzdem nochmal die Meinung der Fachwerkstatt einholen.

Mal nur so gefragt: was machst du, solltest zufällig eine Fräskante oder ein Schlagloch bei Schrittgeschwindigkeit überfahren? In die Fachwerkstatt??

Themenstarteram 27. September 2021 um 12:50

Zitat:

@eachi schrieb am 27. September 2021 um 14:43:25 Uhr:

Mal nur so gefragt: was machst du, solltest zufällig eine Fräskante oder ein Schlagloch bei Schrittgeschwindigkeit überfahren? In die Fachwerkstatt??

Ich denke bei dem Auffahrunfall wirken die Kräfte eher direkt horizontal und bei einem Schlagloch (eher vertikal) absorbiert die Federung wie vorgesehen das meiste.

Schaut ihr beim Halt an der Ampel nie in den Rückspiegel? Ich mache das inzwischen automatisch solange, bis ein Auto hinter mir steht.

Themenstarteram 27. September 2021 um 14:23

Zitat:

@SNobbe schrieb am 27. September 2021 um 16:08:37 Uhr:

Schaut ihr beim Halt an der Ampel nie in den Rückspiegel? Ich mache das inzwischen automatisch solange, bis ein Auto hinter mir steht.

Das auto stand schon. Entweder der Fahrer war sehr alt oder betrunken oder sonst was. Jedenfalls ist er irgendwie in mein hinterrad gerollt oder angefahren.

Zitat:

@Emanuel89 schrieb am 27. September 2021 um 14:50:11 Uhr:

Zitat:

@eachi schrieb am 27. September 2021 um 14:43:25 Uhr:

Mal nur so gefragt: was machst du, solltest zufällig eine Fräskante oder ein Schlagloch bei Schrittgeschwindigkeit überfahren? In die Fachwerkstatt??

Ich denke bei dem Auffahrunfall wirken die Kräfte eher direkt horizontal und bei einem Schlagloch (eher vertikal) absorbiert die Federung wie vorgesehen das meiste.

Nur Du weißt, wie stark der Aufprall war. Niemand anders kann da Ermessen, was krumm sein könnte. Spätestens bei Schmerzen in den Handgelenken ist es relevant gewesen. Man hält sich automatisch am Lenker fest und die Sehnen werden lang gezogen.

am 27. September 2021 um 14:25

Ja, mache ich auch so, sogar unterwegs. Ich weiß immer was hinter mir fährt. Aber bei so einem Unfall nutzt es nicht viel, außer dass man vom Aufprall nicht überrascht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen