1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auffahrunfall, Auto noch reparieren?

Auffahrunfall, Auto noch reparieren?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:24

Hallo Leute,

ich bin hier neu im Forum.

Habe gestern einen Auffahrunfall gehabt und überleg mir ob ich das Auto vlt. noch versuchen sollte zu reparieren...

Also das Auto hat nur einen Frontschaden, der Motor läuft noch, nur die ganze Kühlflüssigkeit ist ausgeloffen da das Rohr gerissen war.. Die Lichtmaschiene ist glaub ich auch noch ganz, der Rahmen hat sich auch soweit ich gesehen hab nicht verbogen..

Motorhaube (verbogen) kotflügel (Fahrerseite nach hinten gedrückt, sodass Fahrertür schwer aufgeht) und komplette Front (scheinwerfer usw) ist komplett futsch...

Ich lade heute abend mal paar Bilder hoch, vlt. könnt ihr mir noch Tipps geben ob sich der Aufwand lohnen würde..

Habe selbst nicht seeehhhr viel Erfahrung, aber denke schon dass ich das hinbekommen werde...

(könnt ihr mir vlt. dann noch anhand der Bilder sagen, was eventuell noch kaputt sein kann?)

Hier noch paar daten:

Golf 3

Baujahr 1996

101 PS

1.6L

Vollausstattung

(ABS, Klima autom. elektr. Fnst. usw.)

PS: Die Ersatzteile sollte ich alle vom Schrottplatz billig bekommen können...

PPS: Bin noch AZUBI verdiene ser wenig, kann darum es keinem Fachmann übergeben :S

Wäre echt dankbar für jede Antwort

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Eynez

Habe mir nun lange Gedanken gemacht, ob ich es nun reparieren werde...

habe nicht sehr viel Erfahrung in Sache Reparatur... aber habe bei meinem Schonmal Getriebe und Kupplungsscheibe gewechselt.. habe nun den Rahmen auch genauer angeschaut... dieser ist nicht verbogen oder beschädigt... nur der Kotflügel (wie auf den Bildern zu sehen, hat den Fahrertür nach hinten gedrückt so dass es leicht beim öffnen und schließen klemmt..

Werde am Dienstag zum Schrottplatz gehen und mir mal alle nötigen Bauteile holen... hoffe nur das alles passt :S

Motorhaube, Kotflügel und komplette Stoßstange sind ja soviel ich weiß bei allen Golf 3ern gleich...

Ich denke mal das die Ganzen Teile ca. (ohne Lackierung) 250 Euro kosten werden... Das Teuerste wird wohl der Kühler mit dem Klimakondensator sein und die ganzen Rohre die gerissen sind. :(

Diese werde ich wahrscheinlich nur bei VW finden :S

Falls irgendjemand mir passende Teile anbieten kann wäre ich erfreut (Farbcode: LC5L)..

Werde am Dienstag meinen Fortschritt hier berichten...

Achja, sind eigl. alle Motorhauben und Stoßstangen und Kotflügel bei allen Golf 3ern gleich groß? Also würden die passen von egal welchem Baujahr (oder muss die Schlüsselnummer identisch sein???) ?

Und das Gebläse für den Kühler, sind die auch alle gleich groß? oder muss ich extra für meinen Golf einen genormten kaufen?

MfG

Eynez

Aha der Kotflügel hat die Tür nach hinten gedrückt. Sowas höre ich erstmals. Meistens wandert der Kotflügel aufgrund der Kaltverformung nach hinten beschädigt die Tür dabei und das wars. Ich würde eher sagen der linke Lenksträger ist nach hinten gewandert und hat auf seiner Wanderung die A-Säule gleich ein Stück mitgenommen. Ist aber nur so ne Theorie.

.... Den Rahmen genauer angeschaut und nichts festgestellt. Ja ja die gute alte Augenmesslehre da geht doch nichts drüber oder hast Du den Wagen an verschiedenen Punkten vermessen?

Ich wünsche viel Erfolg beim Zusammenbau und in diesem Sinne : Lang lebe das Langloch :D

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 27. Oktober 2010 um 9:51

Naja ohne Bilder lässt sich dazu nicht viel sagen .. nachdem was du beschrieben hast wäre das ganze noch im rahmen des möglichen, müsstest dir das ganze vlt unter den teilen mal anschaun wies da aussieht (Rahmen etc), mehr lässt sich ohne bilder dazu jetzt auch nich sagen

mfg

Hey,

hier mal ne Rechnung meinerseits, mit welchen Kosten du rechnen kannst (Durch Beziehungen lässt sich das noch drücken, aber setz es mal extra etwas höher an.)

Motorhaube -> 80€

Kotflügel -> 50€

Neue Kühlflüssigkeit -> 20€

Scheinwerfer -> 40€

Frontstoßstange -> 50€

Sollte also mit maximal 300€ problemlos zu flicken sein. Bei Vollausstattung auf jeden Fall ne überlegung wert... Wie viel KM hat der Bock runter?

Lad mal Bilder hoch :)

Liebe Grüße

PS: Hast ne PN!

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Hey,

hier mal ne Rechnung meinerseits, mit welchen Kosten du rechnen kannst (Durch Beziehungen lässt sich das noch drücken, aber setz es mal extra etwas höher an.)

Motorhaube -> 80€

Kotflügel -> 50€

Scheinwerfer -> 40€

Frontstoßstange -> 50€

Sollte also mit maximal 300€ problemlos zu flicken sein. Bei Vollausstattung auf jeden Fall ne überlegung wert... Wie viel KM hat der Bock runter?

Liebe Grüße

HI yanfred,

danke für deine Mühe! 300 Teuro hören sich wirklich sehr gut an! Habe weitaus mehr erwartet =) denke mal nru das das Lackieren sehr teuer ausfallen wird... Oder ich mach pfusch mit ner Farbspraydose :P

Das Problem liegt aber am KM Stand :( 240.000 KM auf dem Tacho...

Ich weis ist sehrrr viel aber, das auto ist ansonsten Tipptop gewesen, hat au vorn halbes jahr en neues Kuplungsset bekommen...

Ja wie ich erwähnte, wer deute abend viele viele Bilder hochladen...

Hey,

ob du das Auto noch reparieren willst oder nicht, ist im Endeffekt ganz alleine deine Sache. Das kommt drauf an, welchen Bezug du zu dem Wagen hast...

Meinen z.B. würde ich jederzeit reparieren, auch wenn er schon an den 260000 kratzt...

Aber ich liebe ihn einfach ;)

Ansonsten: Was das lackieren betrifft, vergleich die angebote... Auch hier kann ich dir nur Preise aus meinem Umfeld sagen...

Kotflügel würde mich rund 80€ kosten, Motorhaube 160€. Alles inkl. Spachteln und schleifen und Material. Wäre dann in ner Werkstatt, hab aber auch paar Bekannte, dies für ne Kiste Bier oder Flasche Wein machen würden ;)

Außerdem sind oben genannte Preise wirklich Extremwerte... Auf eBay findeste z.B. Hauben z.T. schon für 30€, die sind dann bisschen vermackt, aber gespachtelt müssen sie ja eh zum Lacken werden...

Liebe Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 10:56

Ja habe auch eine gewisse LIEBE mit meinem Golf entwickelt :)

Habe hier auch paar bekannte die mir bei der reperatur unterm arm greifen können... ICh glaube mal das ich die Ersatzteile sehr billig ausm Schrottplatz finden kann.. hab dort schonmal en Gtriebe für 50 euro geholt...

Die Lackirung ist jetzt für mich sowieso nicht das wichtigste! Ich will nur nicht mehr mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gehen (bin 3h zuspät gewesen Bahn und Bus Verspätung xD)

Was ich dich noch fragen wollt, habe keien hebebühne.. Ist denn überhaupt sowas bei dir notwendig gewesen? ich denke nicht oder?

Ich selbst hatte noch keinen Frontschaden...

Aber für die 3 Teile (Haube, Kotflügel, Front) brauchste auf jeden Fall keine Bühne...

Hatte die Front letzten Monat noch ab, um Besser an den Krümmer zu kommen....

Kann dir heute Abend aber ein paar Bilder machen, wenn ich dazu komme.... Wirklich viele Schrauben sinds nicht, Arbeitsaufwand sind geschätzte 40 Minuten für alles, wenn du zwischendurch noch eine rauchst....

An Material brauchst du nur (soweit ichs noch aus dem Kopf weiß) ne Ratsche mit folgenden Nüssen: 8, 10 und 13. Ansonsten ne Wasserrohrzange o.Ä. um die Klemmen der Schläuche am Kühler zu lösen. Und vielleicht noch nen Schlitzschraubenzieher, der schadet nie :D

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:15

Hört sich schonmal gut an, die nötigen Werkzeuge habe ich allemal =)

Erzählst es ja schon so, als ob du täglich ab und anmontierst xD

Ich glaube das einzige Problem werden die Schläuche... (wenns keine anderen schäden hat)

Denn letzt ist mei ansaugrohr (mit verzweigung) am luftfilter gerissen und ich hab nirgends ein ersatzteil gefunden (weil mein moter selten beim 3er ist)..

Und VW wollte für son stück Plastikrohr 70 EUro! die produktionskosten lagen wahrscheinlich bei 8ct -.-

Bin gespannt ob des noch was wird mit meinem Golf :D

Zitat:

Ich selbst hatte noch keinen Frontschaden...

Aber für die 3 Teile (Haube, Kotflügel, Front) brauchste auf jeden Fall keine Bühne...

Hatte die Front letzten Monat noch ab, um Besser an den Krümmer zu kommen....

Kann dir heute Abend aber ein paar Bilder machen, wenn ich dazu komme.... Wirklich viele Schrauben sinds nicht, Arbeitsaufwand sind geschätzte 40 Minuten für alles, wenn du zwischendurch noch eine rauchst....

An Material brauchst du nur (soweit ichs noch aus dem Kopf weiß) ne Ratsche mit folgenden Nüssen: 8, 10 und 13. Ansonsten ne Wasserrohrzange o.Ä. um die Klemmen der Schläuche am Kühler zu lösen. Und vielleicht noch nen Schlitzschraubenzieher, der schadet nie :D

Gruß

Naja, nachdem mir bei meinem alten Golf n Unimog die Vorfahrt geklaut hatte und der Kleine Totalschaden war, hab ich ihn ausgeschlachtet ;)

Was fürn Rohr meinste? das, am LuFi-Kasten? Hab ich auch noch hier rumfliegen, müsst ich nur suchen ^^

Lieben Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:26

Ja genau son Rohr mein ich am Luftfilterkasten... Ich bin mir aber ziehmlich sicher dass du nicht das hast was ich brauche... Und zwar ist das ein Rohr welcher nur 1.6 101ps golf 3 hat... Der hat am ende eine Verzweigung...

schau genau so einen http://www.golf3.de/.../U-I-ODguNjYuOTUuMTQwT-1258924087.jpg

Zitat:

Naja, nachdem mir bei meinem alten Golf n Unimog die Vorfahrt geklaut hatte und der Kleine Totalschaden war, hab ich ihn ausgeschlachtet ;)

Was fürn Rohr meinste? das, am LuFi-Kasten? Hab ich auch noch hier rumfliegen, müsst ich nur suchen ^^

Lieben Gruß

am 27. Oktober 2010 um 12:36

Zitat:

Hey,

Motorhaube -> 80€

Kotflügel -> 50€

Scheinwerfer -> 40€

Frontstoßstange -> 50€

Liebe Grüße

Hast du nicht den Kühler/Schlossträger vergessen ?

Der sollte mit Klima auch fast bei 100 Euro liegen. Aber bevor du Klimaschläuche öffnest... musst du natürlich erst die Klima entleeren lassen. (Falls dies nicht schon durch den Unfall geschiehen ist)

Und nachdem du alles einegbaut hast... musst du die K

lima natürlich auch wieder befüllen lassen ;)

Aber solange die Holme nicht verzogen sind, würde ich aufjedenfall wieder reparieren ;)

Viel Erfolg

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Zitat:

Hey,

Motorhaube -> 80€

Kotflügel -> 50€

Scheinwerfer -> 40€

Frontstoßstange -> 50€

Liebe Grüße

Der sollte mit Klima auch fast bei 100 Euro liegen. Aber bevor du Klimaschläuche öffnest... musst du natürlich erst die Klima entleeren lassen. (Falls dies nicht schon durch den Unfall geschiehen ist)

Aber solange die Holme nicht verzogen sind, würde ich aufjedenfall wieder reparieren ;)

Viel Erfolg

Mfg

Bin jetzt davon ausgegangen, das Kühler und Schlosträger an der Schürze noch dran sind, ebenso der Kühlergrill...

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 15:38

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Viel Erfolg

Mfg

Bin jetzt davon ausgegangen, das Kühler und Schlosträger an der Schürze noch dran sind, ebenso der Kühlergrill...

Gruß

Also dran sin die zar noch.. aber nicht mehr an der richtigen stelle xD

muss also au noch.. oder kp, vlt. kann mans ja noch verwenden... noch paar stunden dann seht ihr das auto :P

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:48

Konnte leider keine neuen Bilder machen hier noch ilder vom Unfall:

Was sagt ihr noch zu retten?

Zitat:

Original geschrieben von Eynez

Konnte leider keine neuen Bilder machen hier noch ilder vom Unfall:

Was sagt ihr noch zu retten?

Naja, die Blinker sehen doch noch gut aus :D :D :D

und ansonsten: Hui, sieht ziemlich heftig aus, mit wie viel km/H war denn das? xD

Zu retten sollte das noch sein, an der Achse scheint ja nichts zu sein.

Gruß

Deine Antwort