Auffahrunfall Cabrio - Überrollbügel sind oben
moin
hatte vorhin einen auffahrunfall (vermutete 15km/h) mit meinem cabrio. bin einem golf 2 schräg auf die stoßstange hinten gefahren. so wie es aussieht ist bei mir nur die haube hinüber, eventuell noch irgendwelche halter für den rechten scheinwerfer. ansonsten ist alles ok, zumindest optisch (hab den golf genau mittig mit meiner front getroffen. meine nieren vorne eingeknickt/gebrochen und motorhaube reingedrückt. die haube konnt ich wieder rausziehen damit der lüfter ja nicht blockiert wird. motorhaube lässt sich noch wunderbar öffnen/schließen)
beim heimweg ist mir dann aufgefallen das meine überrollbügel hochgeschossen sind. wundert mich ja schon das die bei einem so kleinen auffahrunfall schon zünden.
kommen bei den überrollbügeln noch kosten auf mich zu oder kann man die einfach wieder in die kopfstützen schieben?
Beste Antwort im Thema
@burki248: So einen Schmarrn hab ich noch nicht gehört. Du redest wahrscheinlich über die Airbags, oder??
Lösung im Anhang!
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die werden beim nächsten Tüv bemängelt und müssen erneuert werden.
Das ist keine billige ache
Hi!!!
Mein Beileid...
Komisch, eigentlich kommen die doch erst ab einem bestimmten Neigungswinkel raus dachte ich (man möge mich gern verbessern)...
So wie ich da in Erinnerung hab, kann man die einfach wieder reinschieben, steht glaub ich im Handbuch...weiß allerdings nicht ob die mit einer Ladung oder so gezündet werden, die müsste dann ja hochgegangen sein...
Zitat:
Original geschrieben von burki248
Die werden beim nächsten Tüv bemängelt und müssen erneuert werden.
Das ist keine billige ache
Oha, das hätt ich z.B. nich gewusst...
@burki248: So einen Schmarrn hab ich noch nicht gehört. Du redest wahrscheinlich über die Airbags, oder??
Lösung im Anhang!
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von yeo_1
Hi!!!
Mein Beileid...
Komisch, eigentlich kommen die doch erst ab einem bestimmten Neigungswinkel raus dachte ich (man möge mich gern verbessern)...
ich dacht die kommen nur beim seitenaufprall oder bei bestimmten g werten raus. war aber echt nichts los, deswegen wundert es mich das die oben sind
Na mein ich doch...hat mich schon echt verunsichert und den TE bestimmt auch...
...es kann sogar passieren, dass die in ner schnellen, engen Kurve beim Fahren über ne Bodenwelle auslösen... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
...es kann sogar passieren, dass die in ner schnellen, engen Kurve beim Fahren über ne Bodenwelle auslösen... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Mein Reden...thx Jan...
Zitat:
Original geschrieben von 8l96kw
Zitat:
Hi!!!
Mein Beileid...
ich dacht die kommen nur beim seitenaufprall oder bei bestimmten g werten raus. war aber echt nichts los, deswegen wundert es mich das die oben sind
jede stärkere Vollbremsung löst die Teile Aus, das ist zur Sicherheit, dann sind die wenigstens schon oben bevor das Auto die Haftung verliert. Meinem Spezl auch schon passiert, voll in den Anker und da waren die Dinger draußen, danach Handbuch studieren .
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
kann ich die nun einfach wieder runter drücken oder kann das nur bmw ?
in einer schnellen kurve ? da würd ich mir wahrscheinlich in die hose machen wenns dann knallt
Was ist das denn eigentlich für ein System mit dem die "ausgefahren" werden???
Ne Sprengkaspel kanns ja dann nich sein so wie beim Airbag...
@ TE:
Nee, kannste selber machen wie in dem Link von Jan zur Bed.-Anl. zu sehen...
Zitat:
Original geschrieben von 8l96kw
meine nieren vorne eingeknickt/gebrochen...
Du meinst sicherlich die Nieren deines BMWs....
Ansonsten sofort einen Arzt aufsuchen.
Zitat:
Nee, kannste selber machen wie in dem Link von Jan zur Bed.-Anl. zu sehen...
anhang übersehen gehabt. danke!
Drahkke
meinen nieren geht es noch ganz gut, nur die nieren meines bmws brauchen jetzt einen spender bzw 2
bin ich mal gespannt was der spaß insgesamt kosten wird.
hab ja zum glück schon etwas gespart :
neue scheibe (steinschlag)
neues inneres verdeck ( vom vorbesitzer eingerissen + seile gerissen)
und nun noch eine neue haube
Zitat:
Was ist das denn eigentlich für ein System mit dem die "ausgefahren" werden???
Ne Sprengkaspel kanns ja dann nich sein so wie beim Airbag...
Das ist eine Feder die die Teile raus treibt.