Auffahrunfall S8 Bj.97 Handgeschalten
Hallo zusammen, wir hatten Heutemorgen vereiste Strassen und ich bin einem Lastwagen aufgefahren, die Folge ist:
- Linke Lampe kaputt
- Stossstange kaputt
- Kühler eingedrückt und gerissen
- Lüfter blockiert (eiert)
- Motorhaube
Habe das Fahrzeug auseinander genommen. Nun bin ich mir nicht ischer ob der Lüfter einen Folgeschaden anrichten kann da er das einzige feste Teil ist Welches mit dem Motor verbunden ist???
Zudem ich habe noch einen A8 Langversion Bj. 2000 also Facelift könnte man das alles rübernehmen?
Nun die letzte Frage was kosten mich die oben genannten Teile? Da ich mir selber auch gleich die Frage gestellt habe ob ich nicht einen A8 Bj. 94 für 2000 Euro kaufen soll und gleich alles rübernehmen?
Gruss Christoph
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16 Antworten
Hi Christoph
Erstmal schade drum, dass der Unfall passiert ist, aber das wichtigste ist mal, dass Dir bzw. Euch nichts passiert ist.
Du könntest die Front vom FL übernehmen, aber dann gleich alles, also Scheinwerfer, Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel.
Zum Lüfter kann ich Dir grad leider nichts sagen.
Wenn Du aber tatsächlich nen 94er für so wenig bekommen kannst, dann nimm ihn, denn den Rest der Teile kannst Du sicher auch noch gut loswerden.
Deine Ersatzteile in neu kosten sicher auch ca. 1500 €.
Grüße aus Ludwigsburg,
Chris.
Ist der FL lang denn kaputt, daß Du die Teile rübernehmen könntest?
Ansonsten würde ich den nicht anpacken, auch wenn es die Langversion ist und kein S8 Handschalter, denn es wäre Pfrickelei und schade um den FL!
Ich persönlich würde vom FL nie auf den VFL zurückgehen ... außerdem soll neben dem Komplettwechsel der sichtbaren Teile auch unter den sichtbaren Teile das Auto verändert worden sein ... hatte das auch überlegt und ein wenig recherchiert (als Laie) und lieber die Finger davon gelassen, da der Aufwand recht hoch wäre und ich die Teile auch nicht leicht und günstig bekommen hätte ...
Zitat:
Original geschrieben von bandllover
Ist der FL lang denn kaputt, daß Du die Teile rübernehmen könntest?
Ansonsten würde ich den nicht anpacken, auch wenn es die Langversion ist und kein S8 Handschalter, denn es wäre Pfrickelei und schade um den FL!
Nein die Langversion ist in einem sehr gepflegten guten Zustand habe diese mal günstig gekauft von einem alten Man. Nur mein S8 der ist halt einfach komplett gemacht: KW- Gewinde Variante 2, Abgasanlage ab KAT, 10x20 Zoll Rundherum, Zahnriemen WAPU, Bremsen etc alles gemacht! Einzig die Kupplung steht noch aus ;-)
Ist das der S8 aus Ricardo?
Nein es gibt einen ähnlichen aber ohne Gewinde in St. Gallen. Ist ein Kollege, vorteil von meinem ist das es ein Typenschein X ist ;-) habe mehr möglichkeiten etwas einzutragen. Gruss
Hier noch die Langversion die ist im Ricardo
Okay, wenn der FL komplett und in gutem Zustand ist, würde ich den auch nicht auseinanderbauen.
Da bleibt Dir dann wohl nur die Möglichkeit mit neuen Teilen (teuer) oder gebrauchten Teilen (billiger ) Deinen S8 wieder hinzubiegen.
Chris.
Hallo Chris ;-)
Ja ist halt passiert aber darüber ärgern macht das Auto auch nicht wieder ganz... auseinander ist er Kühler demontiert und es scheint wirklich nur den Kühler getroffen zu haben. Nun noch eine Frage es hat ja ein Ventil um den Druck der Hydraulik abzulassen baut sich der danach von selber wieder auf? Und wie ist es mit entlüften?
Gruss Christoph
Also ich sag jetzt mal ganz ehrlich was ich denke: Deine Langversion hast du schon zum 3. oder 4. mal drin, wenn ich mich richtig erinnere und den jetzigen Preis wirst du wahrscheinlich auch nicht erreichen. Von da her, wenn du ihn los werden willst bzw nicht mehr fahren willst, dann mach ein Ersatzteilelager draus. Das Auto ist wirklich schön, aber hat doch auch schon einige Kilometer runter.
Ja, unter uns gesagt ich habe für das Auto 5200 Franken bezahlt also ein schnäppchen ;-) und ich denke mir einfach jeden Tag steht ein dummer auf der den Preis zahlt. Den Wert hat er diesen sicherlich es gibt keine höhere Ausstattung!
Verkaufe ihn nur deswegen da ich mir einen Q7 gekauft habe. Und vom Handschalter kann ich mich nicht trennen...
Gruss
Für 5200 hätte ich den auch genommen
Eben sag ich ja, und ist wirklich alles gemacht vom Vorgänger Bremsen rundrum neu, Zahnriemen WAPU mit 255000km gemacht, ATF gewechselt und Servicegepflegt. Zudem merkt man dem Auto die 268000km nicht an! Gruss
Nur muss ich ehrlich sagen, ich würde dafür keine 10'000 bezahlen, da er zu viele Kilometer runter hat.
Bei meinem ist das selbe Problem, über 200'000km runter, da kriege ich mit Glück noch 5'000. Ist zwar noch ein VFL und nicht ganz eine so gute Ausstattung, aber sobald die 200'000 km Grenze überschritten ist, fällt der Wert drastisch ab.
Da hast du vollkommen recht, LEIDER! Allerdings weiss ich und du das dieser Motor bei entsprechender Pflege locker 500000km oder mehr macht einzig die Verschleissteile kommen halt mit der zeit ;-) sowie sämtliche Gelenke Spurstangen Radlager Bremsen aber das ist ja überall und wenn ich dann wählen kann ich fahre im Monät ca. 7000km Autobahn da fahre ich lieber mit meine Panzer als mit einem Pizzablech (Fiat lancia alfa etc) aber das ist Ansichtssache darum werde ich das auto nicht unter dem Preis verkaufen! Gruss Christoph
Verstehe ich. Geht mir ja gleich: Auch wenn meiner schon einen Wert von unter 5000 hat und immer wieder Zeit und Aufmerksamkeit braucht, ich würde ihn nie gegen ein neueres Pizzablech oder eine Reisschüssel tauschen.
Bald sind bei mir die Entlüftungsschläuche dran. Bremsen, Querlenker, Federn, Dämpfer und andere Kleinigkeiten sind gemacht, also hoffe ich, dass ich bald das übelste durch habe...
Vor allem ist es ein 94er, also einer der ersten überhaupt und in der Schweiz gibt es da nicht mehr so viele