ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. auffahrunfall :(

auffahrunfall :(

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:37

hey leute

heute nach der schule ist mir ein weib ins auto rein gefahren :(

kennt ihr doch bestimmt, schule aus total viel verkehr auf den strassen (stop and go)

vor mir typ bremst ab ich dierekt hinterher und die tussi fahrt mir genau rein .. sehe nur noch

wie meine sonnenbrille nach vorne fliegt ^^

steige aus und ihre erste reaktion :D "mir ist schlecht ich kann nicht mehr"

und fangt an wien kleines kind an zu weinen ^^

naja aufjedenfall ich dierekt alle daten aufgeschrieben und dann dierekt zum gutachter ..

hab glueck gehabt das sie so kurz noch zeit fuer mich hatten ..

der typ hat sich das auto angeguckt und meinte "stoßstange neu + lackieren, neue auspuffanlage (weil die sich verbogen hat) und neue heckklappe bzw unten bisschen lackieren ..

leider hat er nicht die stoßstange abgemacht um zu gucken ob es ein rahmenschaden ist ..

er meinte er sieht so nichts hat sich auch von unten angeguckt .. meinte falls

was doch sein sollte soll ich nochmal vorbei kommen und er macht ein neues gut achten ..

was meint ihr wieviel der ganze spass kosten wird und was eure meinung dazu???

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Beste Antwort im Thema

Hi....

 

identischer Schaden bei mir letzte Woche :(

Die Gesamtsumme belief sich auf 1548,79€ inkl Mwst.

Dabei fielen 768,55€ auf Ersatzteile (Schürze, Stoßstange, Endtopf), 280,50€ auf Arbeitslohn und 252,45 auf die Lackierungsarbeiten. (alles netto)

Was die nette Dame jetzt noch zusätzlich bezahlen darf sind die Sachverständigenkosten (bei mir 314,04€ brutto , regional abhängig) und der dir zustehende Leihwagen (wenn du keinen Ausfall geltend machst) aus Gruppe F (50€ am Tag).

Du kannst die Werkstatt bitten (meine hat das sofort getan, auf deren Vorschlag hin!) das die sämtliche Kostenforderungen übernehmen und sich dann mit der Versicherung oder dem Geschädigten selbst in Verbindung setzen. Du unterschreibst die Kostenabtretung und das wars. Dies entbindet dich aber nicht aus deiner Haftung. Sollte die Dame nicht zahlen wollen (warum auch immer) bist du dafür verantwortlich, die ausstehenden Zahlungen zu begleichen.

In diesem Fall kannst du dir einen Anwalt deines Vertrauens nehmen. Dieser steht dir KOSTENFREI zur Verfügung, da ihn der Geschädigte (Schuld 100% klar) ebenfalls zahlen muss. Du kannst den Anwalt auch gleich einschalten, ich habe zumindest den direkten Weg gewählt um erstmal Kosten zu vermeiden. Kann sich aber auch rächen sowas.

Also:

1) Mit der Dame reden und fragen wie sie das zahlen will. Privat oder über Versicherung.

2) Auto in Werktstatt bringen, reparieren lassen, Leihwagen nehmen wenn du einen brauchst und Werkstatt die Kostenforderungen abtreten, ihnen dann sagen ob die Person privat blecht oder halt die Versicherungsdaten durchgeben.

[3)] Falls es bei der Bezahlung Probleme geben sollte, Anwalt auf Kosten des Schadenverursachser einschalten und dann die 20€ Kostenpauschale geltend machen die dir ebenfalls "zustehen". Evtl. in diesem Zug auf einen Leihwagenverzichten und den Ausfall einfordern.

Richtig schön gemein sein, meiner Meinung nach. Weil wenn sie DANN noch rumzickt, darfst du das als Geschädigte auch. Vorher halt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

@ Domis Golf

Bei meinem Endtopf waren "nur" die Blenden an die "echten" Auspuffrohre gebogen. Da es die Blende nicht als Einzelteil gibt, gibt es einen neuen Topf. Da hält der eine den anderen am Leben....

Der Topf einzeln kostet 298,10€ zzgl. 40€ Kleinteile (Hitzeschutzblech, Schellen,...) und Einbau ca. 90€ (alles netto)

Ach ja... einen Wertverlust des Wagens gabs nicht, da der Schaden weniger als 15% des Wiederbeschaffungspreises ausgemacht hat und keine Blecharbeiten etc. notwendig waren.

Musst du beim späteren Wiederverkauf angeben, dass ein Reparaturschaden behoben wurde. Auf eine Wertminderung durch den potentielln Käufer bie den Verhandlungen würde ich mich nicht einlassen. Die wurde ja auch keien Wertminderung zugesprochen. Gutachten aufheben (bekommst ne Kopie) und dann zeigen.

Gruß, X

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 21:42

Herzlichen Glückwunsch zum S Line Heck Said !;)

Und natürlich ein : Zum Glück, ist niemanden was passiert !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 21:45

hehe dankeschoen stimmt ganz vergessen uns beiden ist nikkes passiert : )

stimmt daran garnicht gedacht ..

die s-line heck-stoßstange(mit Diffuser) passt doch ohne weiters?

evtl jemand die bestellnr.? : ) fuer bj. 2006

am 2. Oktober 2008 um 21:52

boah,wie der Corsa aussieht :eek: Bei dir sind dagegen ja nur paar Krätzerchen^^ Nach ihrem Kennzeichen isse ja "Bj-88" Hast sie nicht bissl "getröstet" ;)

Ich denke,dass mit dem Auspuff wird nichts... Schaut ja noch wie neu aus. Ansonsten X-Teriör Heck :cool:

 

Viele Grüße

Domi

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 22:05

hehe ne war total sauer auf die dumme kuh : )

hab soviel vor gehabt heute .. wegen ihr alles abgeblassen ..

muesste von a nach b fahren das klaeren etc ..

hm meinste das mit dem auspuff darauf bezogen "s-line Diffuser" heck? oder auf die komplette auspuffanlage?

die war ja von unten her verbogen : )

am 2. Oktober 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

hm meinste das mit dem auspuff darauf bezogen "s-line Diffuser" heck? oder auf die komplette auspuffanlage?

die war ja von unten her verbogen : )

ich bezweifle,dass es ein neuen Auspuff git,da augenscheinlich ja groß nichts kauptt ist. Aber wird der Gutachter entscheiden. Du hast BJ 2006 und den 2.0 TDI ? Haste DPF? Wenn ja... Auf jeden Fall den Auspuff vom 170 Ps dran ;)

 

Grüße

Domi

 

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 22:33

hehe leider nciht hab 1,9 TDI : )

der gutachter selbst hat geschrieben bzw. gesagt die auspuff-anlage ist verbogen ...

am 2. Oktober 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

hehe leider nciht hab 1,9 TDI : )

der gutachter selbst hat geschrieben bzw. gesagt die auspuff-anlage ist verbogen ...

ok :) Falls Partikelfilter vorhanden - Gerade Endrohre hinten raus :D

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

hehe leider nciht hab 1,9 TDI : )

 

der gutachter selbst hat geschrieben bzw. gesagt die auspuff-anlage ist verbogen ...

ok :) Falls Partikelfilter vorhanden - Gerade Endrohre hinten raus :D

 

 

Grüße

Domi

Des geht auch ohne den scheiss Filter!;):D

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

 

ok :) Falls Partikelfilter vorhanden - Gerade Endrohre hinten raus :D

 

Grüße

Domi

Des geht auch ohne den scheiss Filter!;):D

Das war dann wohl das Wort zum Sonntag... Also, Saida, machen lassen...;)

Was kümmerts dich auch, wenn die Rußwolke mit dem neuen Pott auf direktem Weg in die Umgebung geballert werden statt wie bisher kurz von der Strasse "abprallen" und sich dann in den Fußgängerlungen verewigen... Is eh alles hinter dir!

Hi....

 

identischer Schaden bei mir letzte Woche :(

Die Gesamtsumme belief sich auf 1548,79€ inkl Mwst.

Dabei fielen 768,55€ auf Ersatzteile (Schürze, Stoßstange, Endtopf), 280,50€ auf Arbeitslohn und 252,45 auf die Lackierungsarbeiten. (alles netto)

Was die nette Dame jetzt noch zusätzlich bezahlen darf sind die Sachverständigenkosten (bei mir 314,04€ brutto , regional abhängig) und der dir zustehende Leihwagen (wenn du keinen Ausfall geltend machst) aus Gruppe F (50€ am Tag).

Du kannst die Werkstatt bitten (meine hat das sofort getan, auf deren Vorschlag hin!) das die sämtliche Kostenforderungen übernehmen und sich dann mit der Versicherung oder dem Geschädigten selbst in Verbindung setzen. Du unterschreibst die Kostenabtretung und das wars. Dies entbindet dich aber nicht aus deiner Haftung. Sollte die Dame nicht zahlen wollen (warum auch immer) bist du dafür verantwortlich, die ausstehenden Zahlungen zu begleichen.

In diesem Fall kannst du dir einen Anwalt deines Vertrauens nehmen. Dieser steht dir KOSTENFREI zur Verfügung, da ihn der Geschädigte (Schuld 100% klar) ebenfalls zahlen muss. Du kannst den Anwalt auch gleich einschalten, ich habe zumindest den direkten Weg gewählt um erstmal Kosten zu vermeiden. Kann sich aber auch rächen sowas.

Also:

1) Mit der Dame reden und fragen wie sie das zahlen will. Privat oder über Versicherung.

2) Auto in Werktstatt bringen, reparieren lassen, Leihwagen nehmen wenn du einen brauchst und Werkstatt die Kostenforderungen abtreten, ihnen dann sagen ob die Person privat blecht oder halt die Versicherungsdaten durchgeben.

[3)] Falls es bei der Bezahlung Probleme geben sollte, Anwalt auf Kosten des Schadenverursachser einschalten und dann die 20€ Kostenpauschale geltend machen die dir ebenfalls "zustehen". Evtl. in diesem Zug auf einen Leihwagenverzichten und den Ausfall einfordern.

Richtig schön gemein sein, meiner Meinung nach. Weil wenn sie DANN noch rumzickt, darfst du das als Geschädigte auch. Vorher halt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

@ Domis Golf

Bei meinem Endtopf waren "nur" die Blenden an die "echten" Auspuffrohre gebogen. Da es die Blende nicht als Einzelteil gibt, gibt es einen neuen Topf. Da hält der eine den anderen am Leben....

Der Topf einzeln kostet 298,10€ zzgl. 40€ Kleinteile (Hitzeschutzblech, Schellen,...) und Einbau ca. 90€ (alles netto)

Ach ja... einen Wertverlust des Wagens gabs nicht, da der Schaden weniger als 15% des Wiederbeschaffungspreises ausgemacht hat und keine Blecharbeiten etc. notwendig waren.

Musst du beim späteren Wiederverkauf angeben, dass ein Reparaturschaden behoben wurde. Auf eine Wertminderung durch den potentielln Käufer bie den Verhandlungen würde ich mich nicht einlassen. Die wurde ja auch keien Wertminderung zugesprochen. Gutachten aufheben (bekommst ne Kopie) und dann zeigen.

Gruß, X

Ich hatte einen ähnlichen Schaden, man sah bei mir noch weniger. Der Aufprallträger darunter allerdings war im Ar***. Seit dem wusste ich dann auch für was der da ist^^

Und nun das geilste, das gab ca. 2200 Euro

 

Viele sagen dann evtl. booooah Abzocke!!! Nö aber das war es nicht, das war der Schaden der entstanden ist, ob ich es dann für das selbe Geld reparieren lasse, ist ja meine Sache

am 3. Oktober 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

Was kümmerts dich auch, wenn die Rußwolke mit dem neuen Pott auf direktem Weg in die Umgebung geballert werden statt wie bisher kurz von der Strasse "abprallen" und sich dann in den Fußgängerlungen verewigen... Is eh alles hinter dir!

Mich würde es erstens kümmern,wenn die geraden Endrohre total verrußt sind UND wenn mein Heck ebenfalls total verrußt ist ;)

 

Viele Grüße +

machen lassen ;)

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

Was kümmerts dich auch, wenn die Rußwolke mit dem neuen Pott auf direktem Weg in die Umgebung geballert werden statt wie bisher kurz von der Strasse "abprallen" und sich dann in den Fußgängerlungen verewigen... Is eh alles hinter dir!

Mich würde es erstens kümmern,wenn die geraden Endrohre total verrußt sind UND wenn mein Heck ebenfalls total verrußt ist ;)

 

 

Viele Grüße +

machen lassen ;)

Domi

Endrohre sind nicht verruster als beim TFSI. Geht bei der Fahrzeugwäsche immer schön weg, und am Heck verrust da gar nix!

am 3. Oktober 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Endrohre sind nicht verruster als beim TFSI. Geht bei der Fahrzeugwäsche immer schön weg, und am Heck verrust da gar nix!

oh oh oh.. Ich lass dich mal in dem Glauben :)

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen