ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auffahrunfall trotz Notbremsassistent und Fußgängererkennung?

Auffahrunfall trotz Notbremsassistent und Fußgängererkennung?

Themenstarteram 23. September 2024 um 16:58

Hallo zusammen,

mir ist da was passiert und ich hätte eine Frage dazu.

Im Drive-In stand hinter mir ein Mercedes neueren Baujahres (gehobenes Modell). Ich war in Stellung P und plötzlich hat es von hinten gerumst. Nicht stark, aber für mich eindeutig. Ich stieg aus und ging nach hinten. Kurz ans Heck geschaut und zum Unfallgegner gegangen. Sie hatte dann auch das Fenster runtergemacht (oder es war schon unten).

Ich teilte ihr mit, dass sie mir gerade aufgefahren ist. Sie hat dann etwas rumgenuschelt und nochmal gefragt ob sie mir wohl drauf gefahren wäre... ich sagte ja und wir können uns ja gleich am Parkplatz treffen und nachsehen.

Gut, an beiden Autos war rein gar nichts zu sehen. Sie meinte auch, sie hat ja so ne Notbremsfunktion und Fußgängernotbremsfunktion und das kann gar nicht sein. Ich hab ihr dann gesagt, dass das ok ist und ich kann jetzt auch nichts sehen und Polizei brauchen wir nicht holen, denn wenn sie - wie sie nun plötzlich nach dem Gespräch mit Vater/Mann meinte - nicht aufgefahren sei dann bringt die Polizei auch nichts, da sie noch jemanden dabei hatte und ich alleine war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bremst der Assistent wirklich in solchen Situationen? Also ich denke mal, sie hat einfach in D die Bremse losgelassen und das Auto hat gebremst. Dass sie den "Aufprall" nicht bemerkt hat ist mir klar, weil das Auto ja gebremst hat und sie das nicht unterscheiden kann ob das nun das Bremsen oder der Aufprall oder beides war.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass bei so kurzer Distanz und Geschwindigkeit evtl. der Assi zwar greift aber nicht unbedingt zu 100% ein Andocken verhindert.

Danke euch.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei den diversen Tests dieses Systeme haben die längst nicht 100%ig abgeschnitten. Mal Totalausfall, mal zu spät, mal richtig.

Zitat:

Gut, an beiden Autos war rein gar nichts zu sehen.

Danke euch.

Aber Achtung, hinter der Plastikstoßstangen werden - energieaufnehmende - Elemente aus Stahlblech eingebaut die eingedrückt sein können. Um das zu kontrolieren muß man unter das Fahrzeug gehen.

MfG kheinz

Zitat:

 

Aber Achtung, hinter der Plastikstoßstangen werden - energieaufnehmende - Elemente aus Stahlblech eingebaut die eingedrückt sein können. Um das zu kontrolieren muß man unter das Fahrzeug gehen.

Aber nicht bei diesem geringen Aufprall, wenn die hintendran das nicht mal richtig realisiert haben

Man darf sich auf kein Assistent system verlassen , klar kann. Man trotz allem ein Unfall haben .

Zitat:

 

Aber nicht bei diesem geringen Aufprall, wenn die hintendran das nicht mal richtig realisiert haben

wenn die hintendran das nicht mal richtig realisiert haben - wollte -

Achtung: Wir haben einen Hellseher unter uns..........................

MfG kheinz

Also bie meinem neuen Kangoo scheint das erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zu gehen.

Hab mal ne große Pappkiste hingestellt, und bin dann Schrittgeschwindigkeit dagegen gefahren.

Der bremst nicht. :-)

Unser Seat tut das schon. Mit geringer Geschwindigkeit zu nah an ein Gebüsch gefahren, und der geht voll in die Eisen. :-)

Also Unterschiede gibt es wohl schon.

Themenstarteram 23. September 2024 um 21:01

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. September 2024 um 22:04:34 Uhr:

wenn die hintendran das nicht mal richtig realisiert haben - wollte -

MfG kheinz

Ich kann mir schon vorstellen, dass man durch die Bremsung nicht klar feststellen kann ob man nun leicht aufgefahren ist oder nur stark gebremst wurde. Aber grundsätzlich - und das ist, was mich stört - weiß sie als Fahrerin ja, ob sie auf der Bremse war oder ob sie evtl. nicht auf der Bremse war und der Brems-Assi eingreifen musste. So zumindest hätte ich dann fairerweise erwartet, dass man das zugibt und falls ein Schade vorhanden ist, diesen reguliert. Aber anschließend fest zu behaupten, dass sie nicht aufgefahren ist, finde ich unfair. So richtig hat sie mir auf die Frage nach dem "war sie denn auf der Bremse oder musste der Assi eingreifen" nicht geantwortet.

Zitat:

@PinkPanther schrieb am 23. September 2024 um 22:20:50 Uhr:

Also bie meinem neuen Kangoo scheint das erst ab einer gewissen Geschwindigkeit zu gehen.

Hab mal ne große Pappkiste hingestellt, und bin dann Schrittgeschwindigkeit dagegen gefahren.

Der bremst nicht. :-)

Unser Seat tut das schon. Mit geringer Geschwindigkeit zu nah an ein Gebüsch gefahren, und der geht voll in die Eisen. :-)

Also Unterschiede gibt es wohl schon.

Ich kenne den Bremsassistent von meinem Auto und der greift wohl erst bei etwas höherer Geschwindigkeit. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der bei Schrittgeschwindigkeit greift, denn sonst hätte man ja auch ein Problem beim Einparken... Zumindest klingt das nicht sehr funktional für mich.

Der Assi greift bei mir beim Einparken mit Schrittgeschwindigkeit gnadenlos ein. Das hat aber nix mit dem "Bremsassi" zu tun.

Ich kann es vom Gefühl her auch nicht wirklich unterscheiden, ob ich z.b. beim Rückwärtseinparken, irgendwo gegen gefahren bin oder ob nur mal wieder die automatische Bremse "eingerastet" (im wahrsten Sinne des Wortes) wurde.

Wenn hinter mir Büsche sind, kommt das immer wieder mal vor.

Die Frage ist dann:

War da doch noch irgend etwas "hartes", was ich übersehen hatte oder war es nur die übliche, übermässige Reaktion der "Assistenz" auf ein paar Zweige.

In solchen Situationen holt man wie bei allen Unfällen die Polizei, was die dann entscheidet wird man sehen. Was die Unfallgegnerin Dir erzählt kann Dir erst mal völlig egal sein. Ich denke mal, dass das Notbremssystem in solchen Fällen mit fast keiner Geschwindigkeit und sehr niedrigem Abstand nicht richtig reagieren kann, das System arbeitet mit Kameras und Sensoren.

Auch muss der Fahrer die Bremse überhaupt stärker betätigen, damit das System mit voller Bremsleistung funktioniert.

Ohne Polizei hast Du natürlich bei einer erst mal nicht sichtbaren Beschädigung hinter der Stoßstange schlechte Karten.

.

Das wäre eher was für eine Rangierbremsfunktion oder wie auch immer die von den Herstellern für das Einparken konzipierte Bremsfunktion heißt. Der Notbremsassistent greift bei so niedrigen Geschwindigkeiten nicht.

Viele haben die Funktion auch ausgeschaltet, ich leider auch. Sonst komme ich nämlich nicht in meine Garage, dem Assistenten ist das zu eng.

Dazu kommt dass die Assistenten je nach Situation auch "nur" dazu in der Lage sind die Unfallfolgen zu reduzieren und nicht den Unfall zu verhindern. Der soll ja nicht zu oft/zu früh eingreifen, nicht wenn man noch problemlos ausweichen kann usw.. Dann ist aber irgendwann so spät dass eine Unfallvermeidung nicht immer geht. Aber wenn er von 50 auf 30 Aufprallgeschwindigkeit reduziert hat er die Aufprallenergie um fast 2/3 reduziert und darum geht es vorrangig.

Ansonsten einfach mal eine Werkstatt, Gutachter, Lackierer oder sonst jemanden vom Fach einmal einen Blick draufwerfen lassen, die können schnell beurteilen ob mehr kaputt ist oder nicht. Bei den elastischen Stoßstangen die sich schön zurückverformen ist auf den ersten Blick für Laien nicht viel zu erkennen.

Ich wäre da äußerst vorsichtig.

Bei meinem Insignia war auch schon mal jemand aufgefahren. Man sah absolut nichts, weil das Plasteteil am Heck einfach wieder in die ursprüngliche Form gehuscht war.

Es war dann aber unten drunter doch ein Schaden von ca. Achttausend Euro.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 24. September 2024 um 12:26:54 Uhr:

 

Auch muss der Fahrer die Bremse überhaupt stärker betätigen, damit das System mit voller Bremsleistung funktioniert.

Bei mir nicht....wenn ich ganz langsam zum Parken rückwärtsfahre, drücke ich auch nur ganz sanft aufs Bremspedal.

Trotzdem steht das Auto, wenn das System meint, etwas erkannt zu haben, umgehend.

Themenstarteram 24. September 2024 um 14:33

Klar, Polizei sollte man holen. Da aber nichts, wirklich rein gar nichts zu sehen war - also nicht mal eine Andockstelle - und ich alleine im Auto war und der Gegner zu zweit, hätte das mit der Polizei wahrscheinlich auch nichts gebracht. Sie war ja dann der festen Überzeugung, dass sie mir nicht drauf gefahren ist.

Hätte man einen Schaden - auch nur minimal - gesehen, dann hätte ich die Polizei gerufen.

Ich war mir zwischenzeitlich auch unsicher ob es nicht sein könnte, dass mein Auto irgendetwas derartiges gemacht haben könnte, so dass ich denke, jemand ist mir draufgefahren....

Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass in Stellung P und auto aus nichts dergleichen hätte sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auffahrunfall trotz Notbremsassistent und Fußgängererkennung?